Hinweise zum Kauf einer gebrauchten VX800
Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine VX 800 zu kaufen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass man ein Motorrad erwirbt, das technisch den späten 80er Jahren entstammt und seit mehr als 25 Jahren nicht mehr gebaut wird. Wer keine Grundkenntnisse im Schrauben besitzt, sollte die Hände davon lassen. Mögliche Werkstattkosten können schnell den Wert des Motorrades übersteigen.
Wer allerdings etwas Ursprüngliches sucht, mit Technik, bei der die Leistung und Charakteristik noch durch Mechanik bestimmt werden und nicht durch elektronischen Firlefanz, der ist hier richtig. Der bekommt eine grundsätzlich robuste Maschine mit kleinen Macken, die unter Charakter laufen sowie eine große Fangemeinde obendrein.
Vorgehen beim Kauf einer gebrauchten VX800 | |
Sich mit Informationen über mögliche
Problempunkte gebrauchter Motorräder versorgen. Gilt vorrangig für Kaufamateure! |
Prinzipiell gelten viele Checkpunkte unabhängig vom Modell (Reifen, Fahrwerk, Umbauten etc.). Im Internet gibt es umfangreiche Checklisten, die beim Kauf eines Motorrades helfen sollen. Da sind alle möglichen Punkte aufgelistet, die beim Kauf überprüft werden können. Lies diese durch, wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann diese an der Maschine abarbeiten. Liste Links zu Checklisten. |
Unten stehende Auflistungen lesen. Gilt für alle! |
Sie berücksichtigen die Spezifik der VX und sollen helfen, typische VX-Mängel zu erkennen und deren Tragweite zu bewerten. Sie ERGÄNZEN bzw. ERSETZEN die üblichen Checkpunkte. |
Auch auf das Bauchgefühl hören. |
Warum auch immer: Der Bauch redet mit und hat oft genug Recht. Wenn sich da Zweifel melden, Hände weg. |
Motor | |||
Einschätzung |
Grundsätzlich robuste japanische Großserientechnik mit meist überdurchschnittlichem Pflegezustand. Standzeiten im Mittel bis 120.000 km und darüber sind möglich. |
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VX-Standard | Ein VX-Motor läuft auch mit hohen Laufleistungen rund, wenn auch nicht geräuscharm. Die VX zieht druckvoll hoch, stottert nicht, geht nicht aus und hat stabilen Leerlauf. Der Motor läuft vibrationsarm. Sie springt nach längerer Standzeit etwas schwer an. Die Kupplung reagiert erwartungsgemäß, das Getriebe ist gut bis mäßig schaltbar ohne große Nebengeräusche. | ||
Check | akzeptable Mängel |
kritische Mängel mit Rep. bzw. Ersatz rechnen |
nicht akzeptabel |
Hörtest | leichtes (!) metallisches Tackern im Bereich des vorderen Zylinders | Lautes Klappern, Rasseln etc. | |
Sichttest | Verstaubte Ölränder an Fugen/Dichtungen | Ölaustritt am Motor | Blauer/Schwarzer Qualm aus dem Auspuff |
Motorlauf | Knallen bei Chokebetrieb mit kaltem Motor | Aussetzer/ unrunder Lauf | Zieht nicht, stirbt ständig ab, kommt nicht über 160 km/h |
Getriebe | leichtes Hängen beim Schalten bei niedrigem Ölstand | ||
Kupplung | größeres Spiel am Handhebel, Neueinstellung erforderlich | Kupplung rutscht. Aufwand siehe Kupplungsworkshop. |
Bremsanlage | |||
Einschätzung | Die VX-Bremsanlage ist nach heutigen Maßstäben nur drittklassig. Anfang der 90er war sie ok. So ändert sich das. | ||
VX-Standard | Unscharfer Druckpunkt und durchschnittlicher Biss vorn, hinten ohne klaren Druckpunkt, kaum dosierbar, nur für Vollbremsung geeignet. Linderung verschaffen Scheiben und Sinterbeläge aus dem Zubehörhandel. | ||
Check | akzeptable Mängel |
kritische Mängel mit Rep. bzw. Ersatz rechnen |
nicht akzeptabel |
Bremsscheiben | leichte Riefen, rostig | starke Riefenbildung (Fingernagel bleibt hängen) | Maß unter auf der Scheibe angegebenen Mindestmaß (Serie 5,5 mm) |
Bremsschläuche (Gummi) | bei Gummileitungen: oberflächlich Porös, insbesondere im Knickbereich | Deutliche Porosität beim Knicken | |
Bremsbeläge | leichtes (!) Schleifgeräusch beim Raddrehen | Verschleißmarke nicht mehr erkennbar | Deutliches Quietschen beim Bremsen |
Bremsflüssigkeit | gelb gefärbt (siehe Schauglas) | ||
Kardangetriebe | |||
Einschätzung | Bei regelmäßiger Kontrolle der Verzahnung: Sorglospaket. | ||
Der VX-Standard | geräusch- und spielfrei, keine Lastwechselreaktion | ||
Check | akzeptable Mängel |
kritische Mängel mit Rep. bzw. Ersatz rechnen |
nicht akzeptabel |
Optik | - | - | Öltropfen unten am Gehäuse |
Sichtprüfung des Mitnehmers nach Ausbau des Rades | ordentlich fettig ;-) | Verschleiß der Zahnradflanken leichte Einarbeitungen an den Flanken des Mitnehmers und den Scheiben, die den Nehmer in Position halten |
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Drehprüfung | - | - | Mahl-/Schleifgeräusche beim
Drehen des Rades, (die nicht der Bremsanlage
zuzurechnen sind) Rad dreht nicht frei, sondern ruckt leicht beim Drehen |
Auspuff | |||
Der VX-Standard | blitzeblank mit kleinen Rostnestern, unauffälliger Sound | ||
Check | akzeptable Mängel |
kritische Mängel mit Rep. bzw. Ersatz rechnen |
nicht akzeptabel |
Sichttest |
Flugrost, Rost im Bereich des Sammlers und unter den
verblendeten Verbindern farbige Krümmer |
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Hörtest | Zwitschern | Scheppern im Krümmerbereich |