Autor |
Nachricht |
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Nov 10, 2019 09:52:43 Titel: |
|
|
Das schaut aus als würde irgendwas die NW blockieren. Da wirst du in den Zylinderkopf rein müssen. Dazu muss der Motor raus - da musst du das Kühlwasser sowieso ablassen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: So Nov 10, 2019 11:19:55 Titel: |
|
|
Hi,
schöner Schei….
Du bist ja nun schon recht dicht am eigentlichen Problem, so richtig eine Idee hab ich nicht was es sein könnte. Muss ein "Fremdkörper" sein vermute ich stark. So schlimm ist es nicht den Motor aus der VX raus zu nehmen. Evtl gebrochener Kipphebel. Das gebrochene Teil verursacht ggf die Blockade an der Nockenwelle… aber auch das ist dann ja ein Körper an einer stelle wo nix hin gehört.
Wäre schon interessiert was es dann am Ende gewesen ist. halte uns bitte auf dem laufenden.
Nicht aufgeben, Motor musst ja nicht ganz zerlegen reicht ja oben die beiden Deckel ab.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: So Nov 10, 2019 17:56:36 Titel: |
|
|
Kann ich den vordern Deckel 'runternehmen ohne den Motor auszubauen?
Weil ich, eigentlich, nicht soweit gehen wollte.
Auf der Motorwerkbank liegt noch ein zerlegter 500er und auf dem Teilereiniger warten noch ein 400er XS_Motor auf die Überholung....
Da kommt mir der dicke Brocken echt ungelegen.
Ist sowieso nicht ohne, den Deckel 'runterzunhemen wenn die Ventile unter Spannung stehen. |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: So Nov 10, 2019 18:53:55 Titel: |
|
|
Hi,
hab ich noch nicht probiert, ich vermute einige Schrauben bekommst du nicht raus da sie zu lang sind und evtl. am Rahmen gegen Stoßen bevor du sie rausnehmen kannst.... kannst ja ausprobieren, klar muss oben der Halter wech und der Kühwasseranschluss.
Ich würd den Motor dazu ausbauen weil es nicht viel Arbeit ist. Aber bei Platzproblemen kann man das ja mal probieren obs geht.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
joerg#107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2015 Beiträge: 108
|
Verfasst am: So Nov 10, 2019 21:31:19 Titel: |
|
|
VXTeam hat Folgendes geschrieben: |
Spannend wird es aber mit der vorderen Steuerkette. Wenn der Motor anschlägt hat sie extrem Spiel, ich versuche es mal mit einem Bild:
https://s19.directupload.net/images/191109/vphuy8cg.jpg
Die Kette läßt ohne jeden Widerstand so weit abheben, schlackert richt 'rum.
Das sieht nicht normal aus.
! |
In welche Richtung hast Du den Lichtmaschinenrotor denn auf Anschlag gesdreht? Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?
Gruß,
Jörg107 |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mo Nov 11, 2019 17:46:55 Titel: |
|
|
Wie oben geschrieben, der geht in jeder Richtung auf Anschlag, nach genau 180 Grad. |
|
Nach oben |
|
|
joerg#107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2015 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Di Nov 12, 2019 18:35:26 Titel: |
|
|
Das hab ich schon verstanden, aber das war auch nicht meine Frage.
Meine Frage war, in welcher Richtung Du den Lichtmaschinenrotor auf Anschlag gedreht hast, als Du den Test mit dem „Abheben“ der Steuerlette durchgeführt hast.
Hintergrund ist folgender:
Wenn Du die Kurbelwelle in der normalen Arbeitslaufrichtung des Motors drehst, zieht die Kurbelwelle über eine gradlinige Verbindung der Steuerkette an der Nockenwelle. Wenn Du hingegen entgegen der Arbeitslaufrichtung der Moors drehst, zieht Kurbelwelle die Steuerkette um einen „Umweg“ den der Steuerkettenspanner die den Laufweg der Steuerkette drückt. Trifft die Nockenwelle nun auf einen Widerstand, weil sie evtl. blockiert, oder weil sie eines der Ventilpärchen herunter drücken muss, gibt der Steuerkettenspanner nach, wodurch der „Umweg“ der Kette etwas kleiner wird, wodurch die Kette auf der anderen Seite locker wird, und sich dann natürlich leicht „Abheben“ lässt.
Gruß,
Jörg107 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Nov 13, 2019 18:42:55 Titel: |
|
|
Der Steuerkettenspanner verhindert das sich die Kette abheben lässt, solange die NW in ihrer Umdrehung nicht behindert wird. Das Niederdrücken der Ventile ist keine "Behinderung" und würde das nicht verursachen (ausser der Steuerkettenspanner ist auch komplett hinüber - dann würde die NW aber "schnappen").
Hätte er in die falsche Richtung (gegen Uhrzeigersinn) gedreht, wäre die Kette dort auf der Seite in jedem Fall straff gespannt. Ausserdem würde er den Starter da mittdrehen (gegen den Freilauf), - das hört man. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Nov 14, 2019 11:17:48 Titel: |
|
|
Ok,
jetzt weiss ich was Du meinst.
Ich habe natürlich in allen Richtungen, auch bei der Kette des hinteren Zylinders, die Spannung verglichen.
Der auf dem Bild gezeigte Abstand entsteht nach dem Anschlag beim vorwärts drehen. Und es ist auf der Kette wirklich null ! Spannung drauf.
Gerissen dürfte sie aber nicht sein, da sich die Kipphebel bewegen.
Beim hinteren Zylinder lässt sie sich auch etwas lupfen, aber nicht so viel und, wie es sich gehört, mit leichtem Widerstand.
Werde heute mal versuchen, den Lima-Korb abzuziehen, dann kommt der Ventildeckel dran.
Zum Motorausbau habe ich eigentlich keine Lust, es sollte ja kein Restaurationsprojekt werden.
Muss also mal sehen, wo ich die Notbremse ziehe.
Ernst |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Nov 14, 2019 19:05:02 Titel: |
|
|
So, neuer Stand.
Ventildeckel geht wegen den 2 Schruaben links leider ohne Ausbau nicht ab. Man kann ihn aber 5cm anheben, da sieht man, ob was klemmt.
Lima-Rotorgehäuse habe ich mit einem Abzieher auch 'runterbekommen.
Leider habe ich nichts gefunden. Der Steuerkettenantrieb vorne ist optisch erst mal OK, dass die Kette so schlabbert liegt wohl daran, dass der Motor blockiert und zu dem Zeitpunkt halt kein Zug auf der Kette ist. Trotzdem sollte der Spanner das noch etwas spannen.
Werde morgen noch mal mit der Snake-Cam 'reinsehen, ich glaube aber nicht mehr, dass ich da was finde.
Es scheint also eher aus dem Kurbeltrieb zu kommen.
Nach dem Abziehen des Rotorgehäuses habe ich noch mehr Teilchen gefunden. Es sieht so aus, als wären das die Reste eines Kupferdichtringes.
Ernst |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: So Nov 24, 2019 12:40:38 Titel: |
|
|
So, weiter geht‘s.
Auspuff habe ich abbekommen; Schelle mit WD40 geflutet, rechte Seite festgeschraubt und durch hebeln links die Verbindung gelöst. Ging dann ganz einfach. Teile sehen eigentlich noch recht gut aus.
Jetzt verstehe ich nicht, wie die Japse den Deckel auf den Anlasser bekommen haben, da blockieren sich die Schrauben gegenseitig:
https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg
[IMG]https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg[/IMG]
Ist das eine gute Idee, den Stift von der Deckelschruabe etwas zu kürzen?
Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht so richtig.
Würde die Vorschau den Link schon auflösen, wenn es stimmt?
[img][URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg[/IMG][/URL][/img] |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Nov 25, 2019 11:09:42 Titel: |
|
|
Größer ging das Bild wohl nimmer......
Komisch - der Deckel (Schraube) sollte sich ausgehen.....
Naja, wenn nicht: Die Deckelschraube muss ja nur den den Deckel auf Pos. halten - solange da noch ein paar Gewindegänge greifen, sollte das reichen. Allerdings musst du dann äussert gefühlvoll anziehen, damit das Gewinde nicht ausreisst. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Nov 25, 2019 11:10:54 Titel: |
|
|
Größer ging das Bild wohl nimmer......
Komisch - der Deckel (Schraube) sollte sich ausgehen.....
Naja, wenn nicht: Die Deckelschraube muss ja nur den den Deckel auf Pos. halten - solange da noch ein paar Gewindegänge greifen, sollte das reichen. Allerdings musst du dann äussert gefühlvoll anziehen, damit das Gewinde nicht ausreisst. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Nov 25, 2019 16:38:44 Titel: |
|
|
ääähhhmmm ja.... is nicht so Dolle "konstruiert" find ich auch.. die Schraube (n) = klar kannst die etwas kürzen. Rohr ab oder zur Seite = dann geht das raus.. dann Deckel runter geht so ganz knapp.. dann Wasseranschluss am Zylinder ab.. (ggf. da auch etwas die Schrauben kürzen (unten) so hab ich das gemacht, und noch eine "Kleinigkeit Zusätzlich" (Flansch am Rohr abgefeilt für zukünftiger leichteres abbauen vom Anlasser - Deckel......
Wenn du dann ganz zerlegst = freu dich auf die Verbindung Kühlwasser im V.. das auch nicht gerade lustig was die Japaner da gemacht haben (gerade der Untere.......
Aber das sind alles Lösbare Probleme...
Hoffe für dich du findest die Blockierung dann auch mal.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mo Nov 25, 2019 17:54:32 Titel: |
|
|
Sag, ja, dass ich das mit den Bildern noch nciht drauf habe. Im VWBus-Forum klappt das so ganz easy.
Werde die Schraube absägen und anschließend gefühlvoll nachfeilen. Lang genug ist sie auf alle Fälle. Tragen tut ja eh nur 1 x d.
Tisch ist freigeräumt, muss jetzt noch einen Motorhalter basteln. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mo Nov 25, 2019 21:43:49 Titel: |
|
|
VXTeam hat Folgendes geschrieben: | Sag, ja, dass ich das mit den Bildern noch nciht drauf habe. Im VWBus-Forum klappt das so ganz easy... |
Dein Bild war trotz Endung jpg in eine html Seite eingebunden.
Das läßt sich nicht als Grafik [img][/img] einbinden, es klappt nur als link [url][/url].
In der Vorschau siehst du wie es anschließend dargestellt wird.
Grüße, Frank |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 510 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Do Nov 28, 2019 11:26:17 Titel: |
|
|
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | VXTeam hat Folgendes geschrieben: | Sag, ja, dass ich das mit den Bildern noch nciht drauf habe. Im VWBus-Forum klappt das so ganz easy... |
Dein Bild war trotz Endung jpg in eine html Seite eingebunden.
Das läßt sich nicht als Grafik [img][/img] einbinden, es klappt nur als link [url][/url].
In der Vorschau siehst du wie es anschließend dargestellt wird.
Grüße, Frank |
Moin, ich mach mit
picr.de/
Bilder hochladen-link copieren hier einfügen, fertig.
https://up.picr.de/37175106hn.jpg?rand=1574936628
LG _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Fr Dez 13, 2019 15:07:21 Titel: |
|
|
Für picr muss sich anmelden, das mag ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
|
Verfasst am: So Dez 29, 2019 14:31:40 Titel: |
|
|
Hallo @all,
es geht weiter. Motor ist ausgebaut und auf der Bank, Ventildeckel sind ab.
https://s19.directupload.net/images/191229/iggk52ez.jpg
Die Steuerketten sind frei, daran liegt es offensichtlich nicht.
Ich sehe jetzt noch folgende Fehlerquellen:
1. Es ist früher ein Teil 'reingefallen, was sich im Kurbeltrieb verklemmt hat
2. Es hat sich eine Pleuelschraube gelöst
3. Es ist beim Lösen der Kolben ein Stück abgebrochen und klemmt im Kurbelgehäuse.
Es müssen also mindestens mal die Köpfe 'runter.
Leider bekomme ich die Ritzel auf der Nockenwelle nicht ab. Da ich den Motor nur um 180° drehen kann, geht je Seite eine Schraube nicht ab.
Frage:
Kann man den Kettenspanner im eingebauten Zustand entspannen oder abschrauben (an den Inbus komme ich dran), so dass die Kette genug Luft zum Überspringen erhält? Dann könnte ich nie NW vorsichtig weiterdrehen.
Sonst bleibt nur noch Kette aufsägen.
Im Übrigen haben die Nockenwellen noch Einbaumaß, auch die Lager sehen top aus.
LG
Ernst |
|
Nach oben |
|
|