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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 19:47:51 Titel: |
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Hallo Ernst,
kann es sein daß sich das Getriebe -verabschiedet- hat, 180 grad jede Richtung drehen?
Kettenspanner geht eingebaut zu entspannen, aber Ich denke das reicht nicht um weiterzudrehen oder die Kette abzuheben.
Steuerketten kosten ca. 100€.
Gruß,
Walter. |
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VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Dez 30, 2019 09:22:33 Titel: |
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Hallo Walter,
Das Getriebe habe ich ausgeschlossen, da das ohne Primärtrieb meiner Meinung nach keine Rolle spielt und sich ohne Gang alles prima drehen ließ.
Habe ja alles abgebaut.
Wie geht denn der Kettenspanner im eingebauten Zustand zu enstpannen?
Kann da beim Blick von oben nicht wirklich viel erkennen....
Die Kettenpreise habe ich auch schon gegoogelt. 2 x 100 Euro finde ich schon heftig, wobei ich auch eine Billige für 25 Eus gefunden habe. Kann aber nicht sagen, was sie taugt. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Dez 30, 2019 10:23:05 Titel: |
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FYI
Kettenspanner Entspannen (eigentlich den Spanner Spannen um die Kette dadurch zu entspannen = von Hand (mit z.B. Schraubendreher) reindrücken den Spanner. Ein Stück Draht (Schweißdraht oder ähnlich ggf. am ende minimal Platt klopfen mit einem Hammer vorher) sind so 1-2mm erforderlich an dicke weiß nicht mehr genau. ggf. hast du auch zufällig einen kleinen langen passenden Schlitzschraubendreher.. der darf aber nicht breit sein!
Das dann von oben im eingedrückten Zustand in die Sperrklinkenmechanismus am Spanner reinstecken.. kann man sehen mit Taschenlampe das Ding. Mit etwas Glück klappt es beim ersten mal mit etwas Pech braucht man mehr versuche bis man den Mechanismus blockiert bekommt. Ist aber kein Hexenwerk eben Fummel kram Schwups ist der Spanner gespannt und die Kette entspannt.. oder so....
Viel Glück
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: Mo Dez 30, 2019 10:23:05 Titel: |
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Hi Ernst,
der Kettenspanner hat eine Arretierklinke,diese Klinke mußt Du mit einem Schraubendreher entriegeln, dann den Spanner hineindrücken und in eingedrückter Stellung blockieren, habe Ich mit einem Holzkeil gemacht.
Ist seeeeehr fummelig .
Vielleicht kannst Du dann die Kette vom Stirnrad abheben, wird knapp.(Kette mit Draht vor abtauchen sichern)
Viel Glück, ansonsten trennen.
Walter. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Dez 30, 2019 14:55:40 Titel: |
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Hi
da waren Walter und ich identisch schnell und Walter benötigt weniger Worte um es besser zu schreiben, das entriegeln hab ich schlecht geschrieben
Aber noch ne Frage an dich
du schreibst weiter oben =
"Motor ist ausgebaut und auf der Bank, Ventildeckel sind ab."
Du sagst ja es ist ein Harter Anschlag deutlich zu spüren nach 180Grad. Kannst du nicht evtl. wenn du den Motor so vor die hast etwas besser lokalisieren wo das Geräusch beim Anschlag herkommt. muss doch ein Tock... Tack.... oder sonst was für ein Geräusch hörbar sein.
Ventiltrieb ist jetzt natürlich Ausgeschlossen. Irgendwie glaub Ich nicht an den Kurbeltrieb. Bleibt dann nur noch Brennraum ?!?!?!? Wenns nicht das Getriebe ist……
Um die Kette Zerstörung frei ab zu bekommen wäre es schon gut die beiden Halteschrauben je Rad ab zu bekommen (ich vermute es reicht nicht nur den Spanner zu Spannen) = du hast ja aber das 180Grad Problem.
Ist da nicht genug Platz die Schraube zumindest so weit gelöst zu bekommen das das Rad Lose ist (Schraube aber eben noch nicht raus aus dem Loch wegen Platz) ? Das Sicherungsblech drückt sich schon wech wenn man die Schraube nur zu fassen bekommt (Maulschlüssel) evtl. kommst auch an das Blech ein wenig ran um es aufzubiegen bei der Schraube die nicht zugängig ist… Trennen wäre ja schon doof und teuer….
Ich hatte erst 2 Motoren einer VX komplett auseinander. Bei beiden waren die Ketten noch weit weit wech vom max.»Längungsverschleiß»
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Dez 30, 2019 15:18:49 Titel: |
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Hi,
der Anschlag kommt schon ein bisschen aus Richtung Kurbeltrieb.
Brennraum habe ich ausgeschlossen, da die Kolben jeweils am Ende 'runter fahren. (sonst wäre ein hängendes Ventil ein Verdächtiger gewesen. Fällt jetzt nach Abnahme der Deckel aber eigentlich endgültig aus.
Wie soll das Getriebe noch eine Rolle spielen, wenn der Primärtirieb ab ist?
Ich habe den KW-Stumpf frei oder ist da noch etwas im Innenraum?
Und nee, der Platz reicht nicht, die Schraube stoppt an der Aussenwand. Könnte evtl. die Schraube nach etwas ausdrehen mit einem Sägeblatt absägen, wäre billiger als 'ne neue Kette.
Geht aber nur vorne, hinten kann ich das Blech nicht hochbiegen.
Ernst |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Dez 30, 2019 17:50:32 Titel: |
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Hast recht sorry = wenn der wech ist.. dreht da nix mehr am Getriebe. Dachte die Kupplung ist noch nicht raus. hab ich mich verlesen.
Ich würde es dann auch mit Sägen versuchen.
Bin ja mal gespannt was da die Blockade verursacht. Um die Pleuel raus zu bekommen musst du die Gehäuse trennen. Wenn die Zylinder runter sind kannst du aber sicher sehen was da nun los ist.. das steht mal Fest....
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Dez 31, 2019 19:48:38 Titel: |
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Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe: Magnetrotor runter und Starterfreilauf prüfen. Das hast du bisher nicht getan, oder hab ich's überlesen? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: Sa Jan 04, 2020 17:14:29 Titel: |
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Ja,
dass hast Du übersehen.
Ist alles schon ab, und er blockiert immer noch.
Habe jetzt die Zylinder 'runter, sche.... Arbeit. War aber interessant, wie Suzuki die Details gelöst hat.
Die Ursache für die Blockade ist ein verbogenes Pleuel:
https://s19.directupload.net/images/200104/nd4ghucv.jpg
Ob das schon war oder bei meinen Bemühungen, die Kolben frei zu bekommen passiert ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiss auch nicht, wieviel Kraft man braucht, um ein Pleuel zu verbiegen und ob der Anlsser das schafft.
Jetzt kommt die Gretchefrage:
Hat jemand Interesse an einer VX800 als Ersatzteilspender?
EZ 03/90, 37Kw/50 PS.
https://s19.directupload.net/images/200104/cigqag8j.jpg
Zustand:
Km-Stand: 91.400
Motorschaden
Papiere vorhanden
Auspuff: trotz Alter recht ordentlich
Sitzbank gut
Tank innen verrostet
Felgen OK, Reifen älter 10 Jahre, Profil neuwertig.
Kuststoffteile
Vollständig und alles Original.
Motor ist zerlegt.
Abzuholen im Raum Franfurt/Main, Preis 2 Kasten Bier.
(Einenj für mich und einen für den Vorbesitzer)
Kontakt über Handy 0171 870 9497 oder
mail: henke.edv@t-online.de
LG
Ernst |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1251 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Sa Jan 04, 2020 17:52:30 Titel: |
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Ach du dickes Ei
Wo gibt's denn so was ?
Startversuch bei abgesoffenem Motor ? Also Vergaser undicht und Zylinder vollgelaufen ?
Welche Kräfte müssen da wirken um ein Pleul so zu verbiegen ? Kaltverformung _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Sa Jan 04, 2020 19:19:36 Titel: |
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Was für ein Mist
Und die Kolben sehen noch so Gut aus für über 90Tkm.
Wenn sich keiner melden sollte überlege ich mir das mal für die 2 Kästen Bier. Hab aber eigentlich genug reserveteile... aber man kann ja nie genug haben
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: Sa Jan 04, 2020 19:48:53 Titel: |
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Wahnsinn
Habe die Fehlersuche immer mit Interesse verfolgt.
Sieht ja aus als ob das Pleul aus Gummy währe.
Da hat die Kurbelwelle und die Lager garantiert auch was abbekommen .
Schade um den Motor.
Glaube nicht das ein Kolben so festgegammelt sein kann das das Pleul verbiegt schätze auch das der Zylinder vollgelaufen ist.
Werde beim ersten starten nach dem Winter auf jeden Fall die Zündkerzen rausnehmen hab ein bisschen Angst bekommen
Lg Michael _________________ Erst schrauben dann lesen |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Jan 04, 2020 21:13:16 Titel: |
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So schaut ein Pleuel typisch nach einem Startversuch mit vollgelaufenem Brennraum aus. Der Starter hat eine enorme Kraft und durch den harten, hydraulischen Schlag verstärkt sch das noch.
Kann sein das die Lager was abbekommen haben, muss aber nicht sein. Da aber sowieso das Pleuel getauscht werden muss, macht man das untere Lager gleich mit. Oben ist sowieso das Pleuel weicher als der Kolbenbolzen - geht somit auch in einem aufwaschen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So Jan 05, 2020 11:59:03 Titel: |
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Hi,
Der Kolbenbolzen bei der VX ist ja nur ein Rohr
Das wird sicher nicht mehr 100% sein das Kolbenbölzchen. Gut möglich das man den Bolzen da nicht mehr raus bekommt auf normalem Weg. Reihen oder V Motoren mit mehreren Zylindern laufen ein ganze Zeit weiter bis sie sich selbst komplett mechanisch zerstören (wenn dort die zur Verfügung stehenden Sicherheitssysteme nicht greifen oder abschaltet sind) Pleuel Reißt dann ab und Zerstört das Kurbelgehäuse. Bei Größeren Motoren hab ich sowas schon häufig gesehen (hat mit meiner Arbeit zu tun) Grund ist auch da fast immer = Ölmangel / Selten Montagefehler.
Gut das die VX sowas nicht schafft beim Anlassen. Im Betrieb mit Ölmangel schafft die VX das aber auch nur eben nicht so lange wie ein Mehrzylinder Motor. = Lösung dafür = Sicherheitsventil welches ab Druck X öffnet. Logo nicht an VX oder normalen Automotor. Aber selbst die Sicherheitsventile an den Motoren die Ich meine schaffen einen Hydraulischen Schlag nicht mal eben so wech zu stecken ..
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: So Jan 05, 2020 16:24:03 Titel: |
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[i]Werde beim ersten Starten nach dem Winter auf jeden Fall die Zündkerzen rausnehmen hab ein bisschen Angst bekommen.[/i]
Es lebe der Kickstarter!
Wenn der Motor etwas länger steht:
Kerze 'raus, etwas Sprühöl 'rein, einmal kurz durchdrehen - fertig.
Die Kerzen aber wieder 'reindrehen, damit keine Feuchtigkeit 'reinzieht.
Ansosnten hat es mir keine Ruhe gelassen.
Habe mir also einen Holzkeil gesägt, die Spanner zurückgedrückt und die Köpfe 'runter genommen. (Das mit den Spannern ist echt eine Sch... Konstruktion, das hätte man besser machen können.)
Kolbenbolzen gin auch leicht zu ziehen.
Es sind an den Laufbuchsen keine Hinweise auf Wasser vorhanden, auch keine Hinweise auf festgegammelte Kolben, ich denke, man müsste da noch mehr sehen, wenn sie richtig fest waren.
Aber die hintere Buchse, bei der das Pleuel krumm ist, hat einen Riss:
https://s19.directupload.net/images/200105/c5nif6ta.jpg
Sehr merkwürdiger Schaden, auch wenn er ggf. nichts ausmacht, da es so aussieht, als wäre der Riss unterhalb des Arbeitsweges.
Die Kolben haben mit 82,95 noch die untere Grenze des Einbaumasses, die Ringe mal grob gemesesen, ebenso. Könnte man also so wie sie sind weiterverwenden.
Auch recht wenig Ablagerungen an Kolben und Ventilen, was zu der Tatsache passt, dass die Maschine überwiegen Autobahn gefahren wurde.
Die Steuerketten habe ich übrigens seitlich abheben können, als der Spanner zurückgedrückt war. Sie sind bei 91.000 km beide erheblich gelängt und müssten 'raus! |
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Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
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Verfasst am: So Jan 05, 2020 18:00:39 Titel: |
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Was mich in diesem Zusammenhang schon ein bisschen wundert ist,obwohl der unterdruck Benzinhahn hinlänglich als Bettnässer bekannt ist , das da Motoren nach längerer Standzeit ohne Sichtprüfung( Kerzenloch, Ölkonsistenz und und und ) gestartet und laufengelassen werden.
Ergebniss: Ölverdünnung und oder wie ich es nenne Backfire.
Schlag auf die Birne wenn der Motor verdichtet und der Brennrsum voll Suppe ist und Zündet.
So eine VX habe ich auch geschenkt bekommen.
Gruß Xare |
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VXTeam VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.11.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: So Jan 05, 2020 18:08:56 Titel: |
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Ja, da wundert man sich.
Ich glaube, durch die fast perfekte Technik haben viele Menschen und natürlich auch Motorradfahrer das Denken verlernt.
Muss eigentlich jedem klar sein, dass man nach einer längeren Standzeit nicht einfach auf den Knopf drück, um zu sehen ob der Motor noch läuft..... |
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