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Probleme mit dem Motor

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Bernd der Zweite
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 09:16:43    Titel: Probleme mit dem Motor Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich brauchte mal einen Rat von den erfahren Schraubern. Meine VX springt super an und läuft auch sehr gut. Wenn sie kalt ist, ist auch soweit alles ok. Wenn sie wärmer wird fängt sie an zu stinken. Das habe ich schon mehrfach von Leuten gehört, die hinter mir hergefahren sind. Einen merklichen Ölverbrauch kann ich auch feststellen. Ab und zu, wenn es mal bei der Benzin Zufuhr hapert, gibt es auch mal eine Fehlzündung mit einer großen Rauchentwicklung. Jetzt zu meiner Frage, würdet ihr sagen das es an den Kolbenringen oder an den Ventilabstreifringen liegen könnte. Der Motor hat laut Tacho so 45000km runter und das Motorrad hat länger gestanden, bis ich es wieder fahrbereit gemacht hatte.
Als erste Maßnahme habe ich den Motorrinneraum gespült....und gehofft ....wenn es an den Kolbenringen liegt, das sie sich wieder lösen.
Bitte einmal eure Meinung sagen. Danach werde ich dann wohl den Motor auseinander nehmen müssen.

Gruß

Bernd
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 11:26:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Bernd,
also 45.000 km ist kein Grund den Motor zu zerlegen.
Die VX springt an und läuft gut, wenn sie kalt ist. Das ist doch gut.
Wann wurden die Kerzen, das Öl und die (2) Luftfilter gewechselt ?
Wenn das auch erst kürzlich war, dann würde ich mir mal Motorreiniger und Vergasersystemreiniger kaufen und mit in den Tank kippen. (Nicht unbedingt gleichzeitig bei einer Füllung)
Ich habe das meistens bei den ersten Tankfüllungen im Jahr gemacht und habe mir eingebildet, dass meine VX hinterher besser lief.
Drückt Ölnebel aus der Motorentlüftung in den hinteren Luftfilterkasten? Steht da ggf. sogar Öl drin und läuft nicht ab. Einfach mal nachsehen.
Meine habe ich mit über 100.000 km abgegeben und der Motor war bis dahin nicht zerlegt. Wink
Aber - vielleicht kommen noch bessere Lösungsvorschläge.
Viel Erfolg.
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NavWil
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 12:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Klar is 45.000km eigentlich nix. Keiner weiß ob es stimmt denke ich. Und erst recht weißt du nicht wie die 45000km gefahren wurden (wartungsmäßig + Fahrweise etc...)

Wenn du die Möglichkeit hast mess mal die Kompression (wenn sie warm ist sollte sie deutlich über 10bar erreichen), noch Besser Druckverlusttest (Druckverlust könnte ich nicht hab ich nix für).
Das was NavWil schreibt kannst natürlich machen.

Wenn Sie viel oder Verhältnismäßig viel Öl verbraucht (mehr als 1 Liter auf 1000km) vermute ich du bekommst das durch die ganzen Zusätze/Systemreiniger etc. nicht in den Griff. Du Musst da entweder mit leben (die geht je nicht gleich kaputt wenn es sich noch in grenzen hält) Aber pingelig auf Ölstand achten wenn sie viel verbraucht. Oder eben zerlegen Köpfe+Ventile machen Labus honen neue Kolbenringe (im schlimmsten Fall Übermaßkolben + Ringe)

Bei deutlichen Rauchzeichen die vom Ölverbrauch her kommen würde ich dann zerlegen und nicht viel weiter fahren, nervt andere und ich denke wenns echt schlimm ist hält dich die Rennleitung auch mal an... irgendwann

Meine eine VX braucht so ca 250ml auf 1000km (62.000km gelaufen davon mehr als die hälfte von mir)

die andere VX kein Messbaren verbrauch nur die hat auch gerade Motorrevision hinter sich.

Gruß
Peter
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Bernd der Zweite
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 10:38:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Moin Bernd,
also 45.000 km ist kein Grund den Motor zu zerlegen.
Die VX springt an und läuft gut, wenn sie kalt ist. Das ist doch gut.
Wann wurden die Kerzen, das Öl und die (2) Luftfilter gewechselt ?
Wenn das auch erst kürzlich war, dann würde ich mir mal Motorreiniger und Vergasersystemreiniger kaufen und mit in den Tank kippen. (Nicht unbedingt gleichzeitig bei einer Füllung)
Ich habe das meistens bei den ersten Tankfüllungen im Jahr gemacht und habe mir eingebildet, dass meine VX hinterher besser lief.
Drückt Ölnebel aus der Motorentlüftung in den hinteren Luftfilterkasten? Steht da ggf. sogar Öl drin und läuft nicht ab. Einfach mal nachsehen.
Meine habe ich mit über 100.000 km abgegeben und der Motor war bis dahin nicht zerlegt. Wink
Aber - vielleicht kommen noch bessere Lösungsvorschläge.
Viel Erfolg.


Oil und Kerzen sind natürlich gewechselt. Neue Luftfilter sind eingebaut. Motorreiniger hatte ich ja geschrieben.....habe ich gemacht. Einzig und alleine habe ich mich gewundert, als ich den Oileinfülldeckel herausgedreht hatte, was für ein Druck beim Laufenden Motor aus der Motoröffnung gekommen ist. Hat gleich einen halben Liter wieder heraus geschmissen. Ich habe einen "Vertrag mit Wagner Oil" ich fülle bei jeder Tankfüllung (bei allen Motorrädern) Backtofine in den Tank, was die Vergaser und das Krafstoffsystem sauber halten soll. Also ich tue alles erdenkliche um den Motor Glücklich zu machen.
Das mit der Kompression Messen ist ja schon mal eine gute Idee. Wenn ich wieder mal Zuhause bin, werde ich das in Angriff nehmen. Ich sträube mich nur ihn auseinander zu bauen, weil er ja eigentlich super läuft.

gruß

Bernd
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 13:42:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
das ist abnormal, aus dem Öleinfüllloch kommt nix raus, da soll auch kein Druck im Kurbelraum sein. Das nicht gut. Da stimmt was nicht. Selbst wenn die VX läuft sifft da nur wenig Öl raus.. ist mir mal passiert weil ich mich dumm angestellt hab Smile

Prüf doch mal deine Entlüftung / Triebraumentlüftung.
Das ist der etwas Dickere Schlauch der oben vom Hinteren Zylinder an den Hinteren Luftfilterkasten geht. Ist der geknickt oder Dicht / verschlossen. evtl die Zugang in den Luftfilterkasten verstopft ? Ggf. den Deckel der Entlüftung mal abnehmen (3 Schrauben müsste man ran kommen wenn Tank ab ist) Kann ja auch auf der Seite des Deckels verstopft sein. Die Dichtung darunter kann auch verstopft bzw. defekt sein (intern) ohne das es da nach Außen sifft. Die hat recht kleine Löcher für die Entlüftung.

Theoretisch müsste, wenn du den Entlüftung Schlauch am Luftfilter ab nimmst und da "rein pustest" Luft aus dem Öleinfüllloch raus kommen.

Das würde ich vor jeden weiteren Tests (Kompression oder so) erstmal sicher stellen.

Im Triebraum ist nix mit Überdruck. wenn dann sehr Minimal da darf kein Öl rausgedrückt werden wenn du die Öleinfüllschraube rausdrehst. Wenn sich bei dir da richtig Druck aufbaut ist es auch eine Erklärung für hohen Ölverbrauch und so richtig Rauchzeichen.

Gruß
Peter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 13:47:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gerade gelesen = du hast den ja bei laufenden Motor auf gemacht... Das mach mal einfach nicht wieder so.
Das macht echt keinen Sinn.
Da ist auch nix mit Nachfüllen bei laufendem Motor. siehst ja nicht wie viel noch rei muss oder sollte .. oder so.. weißt was ich mein ? Smile
lass mal lieber das bei laufenden Motor.. Smile
Gruß
Peter
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Bernd der Zweite
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 13:58:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Gerade gelesen = du hast den ja bei laufenden Motor auf gemacht... Das mach mal einfach nicht wieder so.
Das macht echt keinen Sinn.
Da ist auch nix mit Nachfüllen bei laufendem Motor. siehst ja nicht wie viel noch rei muss oder sollte .. oder so.. weißt was ich mein ? Smile
lass mal lieber das bei laufenden Motor.. Smile
Gruß
Peter


Das ist mir beim Oilwechsel passiert. Hatte Oil eingefüllt und den Einfüllstopfen nicht zugemacht (Vergessen....das Alter halt...Alzheimer). Dann hatte ich das Möpi gestartet weil ich den Oilfilter füllen wollte, um dann den Oillevel zu kontrollieren. Dann habe ich die Sauerei gesehen....der Motor hat richtig Raus geblasen aus der Einfüllschraube. Ich habe natürlich sofort den Deckel aufgeschraubt. Aber so ein halber Liter war schon in der halben Garage verteilt. Das kenne ich auch, dass hier etwas überdruckt ist wenn der Deckel auf ist. Aber hier kam schon ganz schön was raus.
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NavWil
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 15:01:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
das mit der Motorentlüftung solltest du prüfen.
Also da scheint "Überdruck" im System zu sein.
Ich hatte damals meinen Entlüftungsschlauch mit einem sparaten kleinen Filter ins Freie geführt.
Nach einer Saison war das Filterpapier dann leicht ölig.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5319&highlight=Entl%C3%BCftung

Klick mich

Kleiner roter Filter zwischen Kupplungszug und Rahmenrohr.
Also Entlüftung prüfen. Bohrungen und Schlauch müssen frei sein.
Viel Erfolg.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 19:54:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei laufenden Motor baut es schon einen ordentlichen Druck auf - das sind ja nicht gerade Spielzeugkolben, die da auf und ab rasen! Und wenn da der Stutzen offen ist, haut's Öl raus, und das nicht zu knapp. Die Druckunterschiede sind im Kurbelraum unter dem Kolben am größten und nehmen zum Ventildeckel hin ab (laufen sich tot). Deswegen ist dort oben auch die Entlüftung und da kommt dann natürlich nur mehr wenig raus bzw. sollte überhaupt nur mehr Ölnebel dort ankommen. Ich glaube nicht, das die Entlüftung das Problem ist (zumindesn nicht aus dem Grund), aber überprüfen kann und sollte man es immer.
Wichtig wäre noch folgender Test um das etwas einzugrenzen: Auf der Dosenbahn eine kurze Zeit mit mindestens 7000rpm fahren und dann abrupt vom Gas gehen. Jetzt sollte ein hinter dir fahrender Kollege den Auspuff beobachten, ob es da stark qualmt.
Wenn ja -> Kolbenringe!
Rauchts dagegen beim starken Beschleunigen -> Ventilschaftdichtungen.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 22:47:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI
das wird nix mit "ordentlich" Druck. Die beiden Zyl. der VX heben sich "fast" gegenseitig auf. Es sifft da etwas raus klar Wenn der Motor läuft is schon etwas ne sauerei. aber da kommt nicht Schwallweise öl raus. Wie auch ?

Was meinst du denn mit ordentlich Druck ? 0,1 / 0,2 Bar ? Son Haucherle kommt da raus.. mehr nicht. Oder meine beiden VX sind defekt Smile

Gruß
Peter
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Gernot
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2020 23:47:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Anmerkung zur Detektion, ob in erster Linie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen ursächlich sind für den überhöhten Ölverbrauch:

das Öl wird beim Gas-Wegnehmen vom Zylinderkopf über verhärtete und damit undichte Ventilschaftdichtungen in den Ansaugkanal gesaugt (Unterdruck) und gelangt so in den Brennraum. Qualmen beim Gas-Wegnehmen heißt also - ganz sicher - defekte Ventilschaftdichtungen.
Wer mal hinter nem alten 323-BMW erste Serie auf der Autobahn beim Gas-Wegnehmen war, weiß, wovon ich spreche. Hust.

Wenn´s dagegen vor allem beim Gasgeben qualmt und nach Öl stinkt: verschlissene oder auf Grund von Ölkohle festgebackene Kompressionsringe oder Ölabstreifringe (am Kolben darunter angeordnet). So bleibt bei jedem Kolbenhub Öl an der Laufbuchse zurück und verbrennt.

Mit warmgefahrenen Motor testen, sonst isses nur das fette Gemisch beim Beschleunigen, das Dein Hintermann sieht. Am besten auf dessen Nase verlassen: Öl erkennt man am Geruch...

Gutes Gelingen und Gruß,
Gernot

P.S. - wenn man den Motor laufen lässt ohne Einfülldeckel haut´s immer Öl raus, auch mit völlig intakter Kurbelgehäuseentlüftung (ich weiß, wovon ich spreche, bin mal versehentlich so auf ne Probefahrt gegangen... Wink ). Trotzdem Durchgängigkeit der Entlüftung testen!

P.P.S - bei 45.000 km sollten sich die Kolbenringe noch nicht ihrer Verschleißgrenze nähern.
Die Ventilschaftdichtungen können aber durchaus aufgrund ihres biblischen Alters hart geworden sein.
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2020 07:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernd Very Happy ,hi all Very Happy

Zitat:
P.P.S - bei 45.000 km sollten sich die Kolbenringe noch nicht ihrer Verschleißgrenze nähern.
Die Ventilschaftdichtungen können aber durchaus aufgrund ihres biblischen Alters hart geworden sein.


Bin voll der Meinung von Gernot!
Die Ventilschaft-Abdichtungen sind gut und gerne 25 Jahre alt-das sieht dann so aus: die sind so hart, daß sie beim Abziehen mit der Zange (weil mit den Fingern geht das sowieso nicht mehr) zerbröseln Hab ich .oft und oft gehabt! Twisted Evil
Dann kommt noch hinzu, daß der Vorbesitzer möglicherweise zur "Bauhaus-Ölfraktion" gehört hat: die vertreten die Meinung, "daß die billigst Plörre aus dem Bauhaus als Schmierung genügt" was natürlich Unsinn ist. Weil die Billig-Öle nicht genug Temperatur-stabil sind und die Kolbenringe+Ölabstreifringe total verkoken! Das sieht dann so aus: Twisted Evil die Ringe muß man mit Gewalt herausbrechen, weil sie festgebacken sind! Lösung: Kolben über Nacht (ohne Kolbenringe und Bolzen) in Wasser mit einem ordentlichen Schuss Spülmittel aus der Küche legen. Nächsten Tag mit alter Zahnbürste reinigen-geht locker runter. Mit Backofen-Spray geht es auch. Neu Kolbenringe rein und gut ist es.
Zylinderlaufbahn ist meistens im Maß-muß mit Innenaustaster (Into-Meter) mittels Kreuzmessung überprüft werden.
Noch neue Ventilschaft-Abdichtungen und sie braucht so gut wie kein (gutes, nach JASO) Öl mehr!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
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Bernd der Zweite
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 10:17:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Bernd Very Happy ,hi all Very Happy

Zitat:
P.P.S - bei 45.000 km sollten sich die Kolbenringe noch nicht ihrer Verschleißgrenze nähern.
Die Ventilschaftdichtungen können aber durchaus aufgrund ihres biblischen Alters hart geworden sein.


Bin voll der Meinung von Gernot!
Die Ventilschaft-Abdichtungen sind gut und gerne 25 Jahre alt-das sieht dann so aus: die sind so hart, daß sie beim Abziehen mit der Zange (weil mit den Fingern geht das sowieso nicht mehr) zerbröseln Hab ich .oft und oft gehabt! Twisted Evil
Dann kommt noch hinzu, daß der Vorbesitzer möglicherweise zur "Bauhaus-Ölfraktion" gehört hat: die vertreten die Meinung, "daß die billigst Plörre aus dem Bauhaus als Schmierung genügt" was natürlich Unsinn ist. Weil die Billig-Öle nicht genug Temperatur-stabil sind und die Kolbenringe+Ölabstreifringe total verkoken! Das sieht dann so aus: Twisted Evil die Ringe muß man mit Gewalt herausbrechen, weil sie festgebacken sind! Lösung: Kolben über Nacht (ohne Kolbenringe und Bolzen) in Wasser mit einem ordentlichen Schuss Spülmittel aus der Küche legen. Nächsten Tag mit alter Zahnbürste reinigen-geht locker runter. Mit Backofen-Spray geht es auch. Neu Kolbenringe rein und gut ist es.
Zylinderlaufbahn ist meistens im Maß-muß mit Innenaustaster (Into-Meter) mittels Kreuzmessung überprüft werden.
Noch neue Ventilschaft-Abdichtungen und sie braucht so gut wie kein (gutes, nach JASO) Öl mehr!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy


Ja Gilbert so ähnlich habe ich mir das gedacht.

Würdet ihr die Reparatur mit eingebauten Motor machen oder den Motor lieber dafür aus dem Rahmen heben?

Grüße

Bernd
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 11:12:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Motor muss dazu raus (das kann man sich nicht aussuchen Smile
Mess mal Kompression + check Entlüftung = dazu muss der Motor nicht raus.

Gruß
Peter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 11:23:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI
Tip
Und wenn du den Motor dann zerlegst / zerlegen möchtest / musst = mach nicht nur die Kolbenringe neu = lass die Labus ebenfalls honen (das sonst nur ne halbe Sache....mit honen ist für das einlaufen der neuen Kolbenringe sehr Vorteilhaft !)
Und ganz klar Schaftdichtungen neu Ventile ggf bearbeiten lassen oder selbst machen (zumindest einschleifen, das was Gilbert eben geschrieben hat.)
Im Motor - Dichtungssatzt (in der Bucht) sind die Schaftdichtungen meist dabei.
Satz Kolbenringe (für beide Kolben) "normal" um die 100Euro


Gruß
Peter
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 14:02:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
... und ganz wichtig:
Kopfdichtung und Fußdichtung NUR Original nehmen ... die in den Dichtungssätzen fangen an zu Rosten.

Die taugen nix.

Andi
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 21:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@PAMVMeyer:

Sorry, aber bei mir baut es Druck auf! Wenn ich den Einfüllstutzen offen habe, dann hauts dort Öl raus - und nicht gerade wenig. Das sich die Druckäule vom Volumen her aufhebt ist zwar richtig, aber nicht die Gasströmung - und die wirft das aus. Habe mir schon einmal die Garage deswegen versaut. Und bevor weitere Fragen kommen: Die Entlüftung ist OK. Vielleicht liegts auch daran, das wir hier in Österreich einen 45° Motor haben.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 21:45:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch das hab ich bei meinem Gespann schon erlebt. Kurz vor einer Ausfahrt hab ich noch mal eben Öl aufgefüllt und gleichzeitig gequatscht. Und schon war der Ölstopfen vergessen. Nach ein paar Km hab ich es dann gemerkt. Da war die Tour erst mal für mich zu Ende und der Ölstopfen war weg. Hab dann noch einen provisorischen Stopfen bekommen, mit den ich dann später sogar bis nach Hause gefahren bin. Seit dem habe ich ein Thermometer verbaut.

Ich musste auch reichlich putzen. Ist übrigens eine /A

Gruß
Dieter
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Bernd der Zweite
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2020 11:51:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die ganzen Infos. Wenn ich mal wieder Zuhause bin, werde ich mich an die Zerlegung der VX machen. Ich werde dann berichten, ob erfolgreich oder Moped Schrott. Laughing

Gruß
Bernd
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 07:23:33    Titel: Update Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
so, der Motor ist aufgemacht. Mein Bekannter der passionierter Motorradschrauber ist, hat Bilanz gezogen.
1. Ein Kolben hat leicht gefressen.
2. Die hintere Motorentlüftung ist zu (deswegen der Überdruck)
3. Ein Vergaser hat noch eine Drosselung eingebaut, der andere nicht.
Jetzt will er noch die Ventile überprüfen......davon hängt ab ob ich das Motorrad nochmal repariere oder nicht.

Stand der Dinge ist jetzt: Wir wollen die Kolbenringe tauschen. Die Zylinder neu hohnen lassen. Die Ventile neu Einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Die Kurbelgehäuse Entlüftung reparieren. Die Vergaser aufbereiten. Die Kolben werden nicht getauscht, da das sonst den Wert des Motorrads übersteigt.

gruß
Bernd
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