Autor |
Nachricht |
etpfreak VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 08:03:05 Titel: |
|
|
Also wenn's wirklich Öl ist, dann erstmal verdünnen. Nimm Motoröl, Waffenöl, Rapsöl was immer du kriegst, nur kein WD40 ( dieser macht die Isolierung kaputt). Schön einarbeiten und danach mit Wasser und Spüli runterwaschen. Geht schnell und zerstört nix.
Gruß Eugen
P.S.: so mache ich auch meine Kleidung und Hände sauber nach dem Schrauben. _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855 |
|
Nach oben |
|
|
mavo VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 10:30:40 Titel: |
|
|
Super, vielen Dank für die Tipps! |
|
Nach oben |
|
|
mavo VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 20:56:33 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte ich ja für heute Schluss machen, nachdem ich meine VX komplett Ent-Elektrifiziert habe... Doch nach dem Lesen des "Horror-Threads" Böse Überraschung beim Reifenwechsel (https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6158) und insbesondere den Bildern von SKY musste ich auch bei meiner mal nachschauen, wie es um den Kardanantrieb steht.
Meinen nicht VX-geeichten Augen nach, sehe ich zwar Verschleiß, welcher sich jedoch im Rahmen hält. Aber seht und urteilt bitte selbst:
Und hier noch der Star der Show (teil-zerlegt):
Was denkt ihr? Ich würde die Teile, bis auf die Haltebleche, jetzt so wieder einbauen. Wundert mich bei 74 tkm - wohl schon mal neu gemacht... Wobei alle Schrauben in dem Bereich recht jungfräulich aussahen, hmm... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 21:41:22 Titel: |
|
|
Hallo mavo,
der Verschleiß der Verzahnung ist schon groß, aber hier haben wir schon Schlimmeres gesehen...
Daher würde ich vorerst auch nur die Halteplättchen erneuern, die ganze Verzahnung gut fetten, damit weiterfahren und beim Reifenwechsel turnusgemäß kontrollieren, wie es sich entwickelt.
Hauptsache, die alte Dame wird wieder zusammengesetzt!
Gruß, Gernot |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 21:52:41 Titel: |
|
|
Hi,
sehe ich so wie du, der ist nochmal für ne längere Runde gut klar ist da schon Verschleiß.
Ist schon komisch in dem Bereich.. die eine VX hat dort recht viel Verschleiß andere weniger noch andere so gut wie nix.
Wenn das der Erste ist und 74Tkm hat ist doch echt noch ok !
Die Nut wo die Haltebleche eingreifen.. da ist auch gern Verschleiß / Einarbeitung der Bleche = Lösung um das wieder hin zu bekommen = Den Mitnehmer drehen, dann haben die neuen Bleche wieder ein sauberes Stück Nut.
Versuch die die Halteplättchen in VA zu Besorgen haben diverse VXler schon gute Erfahrung mit gemacht. Fahre ich erst seit ca. 2000km
Der walter318 hat da vor kurzem welche zu sehr fairen Konditionen angeboten.
Evtl. hat er noch welche ? Kannst In ja Anschreiben und fragen.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
etpfreak VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 21:52:56 Titel: |
|
|
Sieht doch gut aus, würde auch so einbauen. Wie sieht die Nut aus an den Stellen wo die Bleche waren?
Kann durchaus original sein. Sachte gefahren, immer gewartet (geschmiert), dann hält sich der Verschleiß in Grenzen.
Gruß Eugen _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
|
Nach oben |
|
|
etpfreak VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 21:54:18 Titel: |
|
|
Peter war 15 Sekunden schneller _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
|
Nach oben |
|
|
mavo VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2020 21:59:24 Titel: |
|
|
Das klingt doch schon mal sehr gut!
Den Walter werde ich mal anschreiben.
Und natürlich wird die alte Dame wieder zusammen gesetzt. Aber erst wenn alle optischen Mängel am Rahmen, Schwinge usw korrigiert wurden. Die sich erfreulicherweise in Grenzen halten. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2020 04:00:31 Titel: Lenkkopflager |
|
|
Hi Mavo,
wenn du schon am werkeln, aufhübschen und optimieren bist, checke auch mal das Lenkkopflager. Falls das noch das erste ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass hier Handlungsbedarf besteht. Die VX hat einen Choppermäßig flachen Lenkkopfwinkel, was zu einer erhöhten Belastung führt. Ein einfaches prüfen durch Lenker von Anschlag zu Anschlag fallen lassen genügt hier nicht, da die Belastung und damit der Verschleißtest erst unter Belastung sicher festzustellen ist. Also die letzten Meter vor der Ampel ausrollend, da merkt man am ehesten, ob in Mittellage ein Rastpunkt ist. Ich würde diie Gabel ausbauen und mir speziell die unteren Lagerschalen ansehen. Falls hier keine Riefen und Dellen feststellbar sind, alles wieder einfetten und einbauen. Ansonsten steht ein Lagerwechsel an. Ist keine so große Sache. Schon garnicht, wenn das Moped eh schon teilzerlegt ist.
Nur so ein Tipp von mir. Ansonsten gutes Gelingen, das wird was werden mit deiner VX.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2020 06:28:43 Titel: |
|
|
@mavo:
... und aus welcher hessischen Ecke kommst du nun?
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
mavo VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2020 07:36:04 Titel: |
|
|
Danke Jose für den Tipp. Lenkkopflager steht auf der Checkliste.
@lui: ich komme aus der Gegend Wetzlar / Herborn. |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2020 07:52:04 Titel: |
|
|
mavo hat Folgendes geschrieben: | @lui: ich komme aus der Gegend Wetzlar / Herborn. |
Na das liegt ja genau in unserem Sonntagmorgen Revier
Wenn Lui und ich mal wieder losziehen geben wir Bescheid, also bei Interesse.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
mavo VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2020 18:04:39 Titel: |
|
|
Gerne, aber der Wiederaufbau wird sich sicherlich noch ein ganzes Stück hinziehen... |
|
Nach oben |
|
|
walter318 VX-Obermeister
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2020 18:34:04 Titel: |
|
|
Hi Mavo,
Du hast PN.
Walter. |