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Schlimpi
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 10:11:51    Titel: Stromverlust, Zündschloss? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal einen Rat.
Wenn ich meine VX mal eine oder zwei Wochen nicht fahre, entlädt sich die Batterie, was ein starten nicht möglich macht.
Ich habe nun schon mehrfach die Batterie gewechselt, also kann es an dieser nicht liegen. Mein Vedacht geht in Richtung Zündschloss!?
Habt ihr andere Ideen?

Gruß
Rico
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Siegfried
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 11:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Rico,
drehst du etwa den Schlüssel zu weit beim abschliessen auf Parklicht ?

Ist mir leider am Tage auch schon passiert.

Oder du hast irgendwo Masseschluss, so lang du den nicht findest ein TIPP:
Einfach den Minuspol abklemmen wenn du die VX zur Ruhe bettest (nicht fährst über Tage oder Wochen)
LG
siegfried
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Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
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Schlimpi
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 11:14:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Siegfried,

das muss ich mal kontrollieren. Ich schließe eigentlich immer bis zum Lenkradschloss, habe aber noch nicht darauf geachtet, ob das Parklicht brennt.
Einen Fehler am Zündschloss schließt du aus?
Die Suche nach einem Masseschluß ist sicher eine langwierige Geschichte.

LG
Rico
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etpfreak
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 11:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Anfang ist recht leicht. Zündung aus, Sicherungen raus und die Sicherungskontakte gegen Masse messen. So kriegst du zumindest raus welcher Kreis betroffen ist. Ein Masseschluss ist bei älteren Möpis nichts ungewöhnliches und die VX ist ja recht spärlich bestückt was Elektrik angeht.
Hast du eine Steckdose, Zusatzscheinwerfer oder sonst was nicht originales Zusatz-Zeugs dran?

Gruß
Eugen
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ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
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Schlimpi
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 11:50:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Eugen,

danke für die Tipps. Nein sie ist nackt, wie Gott sie schuf.
Ich werde mich mal ransetzen.

Gruß
Rico
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 12:57:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm ein Multimeter und miss nach ob sie im Ruhestand überhaupt Strom zieht. Es gibt an der VX nämlich nichts, was das im Normalfall machen könnte. Dazu Minuspol lösen und Multimeter mit Milliampere-Messbereich dazwischen hängen. Sollte da nicht mehr oder weniger Null herauskommen, hast du irgendwo einen Kontakt, wo du keinen haben solltest.
Der einzige, theoretische Stromverbraucher im Stillstand ist die CDI - diese sollte bei Zündung aus aber vollkommen stromlos sein (auch NotAus-Schalter testen).
Sollte ein Kabel oder Schalter wo einen fehlerhaften Kontakt haben, gibts 2 Möglichkeiten: Entweder schaltet dieser Kontakt zufällig auf einen ohmschen Verbraucher (Lampen!) durch oder auf Masse (in dem Fall wird das rel. bald abbrennen). Da kannst du dann nur mit dem Messgerät suchen.

Solltest du nichts finden, würde ich einmal meine Batteriemarke überdenken.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 13:21:03    Titel: Batterie entlädt sich Antworten mit Zitat
 
Hi Rico,

um primär zu testen, ob es an der Batterie od. einem ,,stillen´´ Verbraucher liegt, klemme doch einfach mal beim nächsten Abstellen den Minuspol der Batterie ab. Geht schnell und einfach. Wenn dann die VX nach 1-2 Wochen nach dem Anklemmen gut startet, ist es nicht die Batterie. Dann geht es auf die Suche nach Masseproblemen und unerwünschten Sromdieben.
Siehe Kommentar von Amigaharry und andere.

Gruß
Joachim
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Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 18:50:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steht ja oben schon echt viel

Ich bin auch nicht nur 1 x in die Standlichtfalle getappt (war schon 3x). Nach Lenkradschloss nur 2mm weiter gedreht und das mist vie leuchtet.. merkt man bei meiner kaum. Wenn du noch Original Scheinwerfer hast sieht man das Bei Tag + Sonne auch kaum Smile
Einen Tag mit Standlicht an = schafft meine Batterie dann auch nicht Smile
Hast doch ne B mit Standlicht oder fährst du ne A ?

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
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Dieter
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 19:21:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine A hat auch Standlicht.

Gruß
Dieter
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Jose28
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 23:40:37    Titel: Standlicht Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

das mit dem Standlicht wäre möglich, aber ist mir zu einfach. Einfach wäre ja immer schön, aber meistens, ist es eher kompliziert. Zu klären wäre zuerst, ob Schlimpi eine A od. B fährt. Meine A hatte kein Standlicht...jetzt mit dem Klarglasscheinwerfer schon. Falls seine VX Standlicht hat, ist ja beim Abstellen dies einfach zu prüfen, ob die noch brennt. Falls nicht, sind wir mit der Standlichtfalle durch, wenn die Batterie trotzdem zu wenig Saft für den Start hat. Ich schliesse als erstens immer die Batterie aus, daher primät testen, ob es an der Batterie od. einem Verbraucher liegt. Wenn bei abgeklemmtem Minuspol, die Batterie nach einiger Zeit und nach dem Wiederanklemmen zu schwach ist, liegt es an der Batterie. Falls nicht, suchen wir weiter. Da gibt es dann einige Möglichkeiten. Aber um die Suche nach dem Stromverlust zu organisieren, muss methodisch vorgegangen werden. Daher Rico, versuch das mal, mit der abgeklemmten Batterie und meld dich wieder.

Gruß
Joachim
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