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Liberomex VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 33 Wohnort: Köln
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 18:14:59 Titel: Gewinde defekt, kann man selber tauschen? |
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Hallo zusammen, ich gehöre zwar zu den Leuten, die ein paar einfache Dinge am Motorrad selber machen können, wie z.B. die Stossdämpfer wechseln, oder einen Kofferträger anbringen. Aber leider passieren mir dann doch wieder anfängerhafte Fehler. So habe ich die Mutter am Gewinde des Stossdämpfers mehrfach überdreht, weil sie einfach nicht aufhören wollte, sich zu drehen.
Nun habe ich sie mit viel Mühe wieder abgekriegt, aber das Gewinde, auf dem sie saß, ist leider ruiniert. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Gewinde ohne grossen Aufwand austauschen kann, oder braucht es da ausgefeilte Technik, wie Schweissen oder Spezialwerkzeug?
Würde mich über einen Tipp freuen. Vielen Dank! |
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struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 274 Wohnort: Brandenburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 19:04:04 Titel: |
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Hallöchen, ein Gewinde kann nicht einfach getauscht werden.
Man kann es aber mit einen Gewindeschneider nachschneiden. Wenn man aber unerfahren ist, würde ich es lieber in einer Werkstatt machen lassen. Die Gefahr das es nicht gerade wird ist doch recht groß. Nach dem das neue Gewinde geschnitten wurde brauchst du auch einen neuen Bolzen mit der entsprechenden Gewindegröße. Der alte wird dann nicht mehr passen und da ist das Gewinde ja vermutlich auch schrott. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
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Liberomex VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 33 Wohnort: Köln
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 20:12:37 Titel: Danke |
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Ich werde mal bei meinem Schrauber vorsprechen, danke dir. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 21:35:18 Titel: |
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Hi,
Aus welchem Gewinde hast du denn Matsch gemacht ? oben oder unten + rechts oder links (Fahrtrichtung) Den Bolzen am Winkelantrieb (also links unten) kann man wechseln, rechts unten ist eh ne Schraube mit Mutter also auch kein Problem.. oben sind beide angeschweißt da wird es dann Interessant, ich hätte da zwar eine Idee die wäre aber wohl nicht ganz Legal. Alle 4 bekommen nur 22 max 35Nm das nicht so viel.
Die Reparatur Idee oben wäre = Gewinde ab flexen ganz nicht das Stück wo der Dämpfer drauf sitzt nur das Stück Gewinde. Fläche möglichst gerade bearbeiten (Feilen) Sher gut Mittig ankörnen und Kern loch für M10 Bohren (also so 8,5-8,6) min. 15mm tief besser etwas tiefer. Dann M10 normales Gewinde reinschneiden und eine Hochwertige (10.9 oder höher) neue Stiftschraube einsetzen (Mit Sicherungskleber)
Auch eine neue normale Mutter verwenden (kann ja ne Selbstsichernde hochwertige sein). Suzuki hat soweit ich weiß kein M10 normal Gewinde drauf (also M10x1,5) da ist M10x1,25 "Serienmäßig" soweit mir bekannt.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 23:04:28 Titel: Gewinde defekt |
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@ Liberomex
Hi,
die Hilfe ist immer dann am effektivsten, wenn man die Sache visuell sehen kann. Sprich, Bilder wären hilfreich. Bei Picr.de hochladen und hier reinstellen. Gewinde kann man reparieren. Selbst ein Feingewinde, lässt sich durch ein Normgewinde ersetzen.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Liberomex VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 33 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 06:31:39 Titel: |
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PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Aus welchem Gewinde hast du denn Matsch gemacht ? oben oder unten + rechts oder links (Fahrtrichtung) Den Bolzen am Winkelantrieb (also links unten) kann man wechseln, rechts unten ist eh ne Schraube mit Mutter also auch kein Problem.. oben sind beide angeschweißt da wird es dann Interessant, ich hätte da zwar eine Idee die wäre aber wohl nicht ganz Legal. Alle 4 bekommen nur 22 max 35Nm das nicht so viel.
Die Reparatur Idee oben wäre = Gewinde ab flexen ganz nicht das Stück wo der Dämpfer drauf sitzt nur das Stück Gewinde. Fläche möglichst gerade bearbeiten (Feilen) Sher gut Mittig ankörnen und Kern loch für M10 Bohren (also so 8,5-8,6) min. 15mm tief besser etwas tiefer. Dann M10 normales Gewinde reinschneiden und eine Hochwertige (10.9 oder höher) neue Stiftschraube einsetzen (Mit Sicherungskleber)
Auch eine neue normale Mutter verwenden (kann ja ne Selbstsichernde hochwertige sein). Suzuki hat soweit ich weiß kein M10 normal Gewinde drauf (also M10x1,5) da ist M10x1,25 "Serienmäßig" soweit mir bekannt.
Gruß
Peter |
Vielen Dank!
Leider oben links. Das hört sich sehr anspruchsvoll an. Ob mein Schrauber das drauf hat...? |
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Liberomex VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 33 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 06:33:39 Titel: Re: Gewinde defekt |
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Jose28 hat Folgendes geschrieben: | @ Liberomex
Hi,
die Hilfe ist immer dann am effektivsten, wenn man die Sache visuell sehen kann. Sprich, Bilder wären hilfreich. Bei Picr.de hochladen und hier reinstellen. Gewinde kann man reparieren. Selbst ein Feingewinde, lässt sich durch ein Normgewinde ersetzen.
Gruß
Joachim |
Sobald ich kann, werde ich es machen. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 09:23:54 Titel: |
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Es gibt einige Motorräder wo auch oben nur eine Schraube verbaut ist.
Ein fester Bolzen ist aus meiner Sicht allerdings die bessere Lösung da
dort halt Kräfte parallel zur Schraube wirken. Da kann ein Bolzen die
Kräfte besser in den Rahmen einleiten.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 11:43:35 Titel: Gewinde |
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Hallo,
wenn die Bilder kommen, wird die Klarheit vollkommen sein. Im Moment sehe ich durch diffusen Nebel einen Gewindebolzen, dem jemand mit brutaler Gewalt die Lust am Mutter halten verdorben hat. Nun ist er beleidigt und hat seine Gewindegänge wie Schuppen abgestossen. Es sollte eigentlich ein Stoßdämpfer befestigt werden, der nun gelangweilt in der Kiste liegt.
Mit frischem Mut versehen und dem passenden Gewindeschneidwerkeug,
lässt sich fix ein neues Gewinde aufdrehen und alles wird gut.
Rechtliche Bedenken hätte ich da keine. Nicht mal moralische.
Mit der Moral ist es eh so eine Sache. Wenn man sie hat, ist man ein edler Mensch. Wenn nicht, hat man mehr Spaß...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 12:48:38 Titel: |
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Große U Scheibe und kleineres Gewinde auf dem Bolzen könnte ich mir auch vorstellen.
Die Mutter muss ja nicht viel aushalten. Die sorgt ja nur dafür das der Dämpfer an seiner
Stelle bleibt und nicht so runter rutscht.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 12:56:13 Titel: |
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Dieter hat Folgendes geschrieben: | Große U Scheibe und kleineres Gewinde auf dem Bolzen könnte ich mir auch vorstellen. Die Mutter muss ja nicht viel aushalten. Die sorgt ja nur dafür das der Dämpfer an seiner Stelle bleibt und nicht so runter rutscht.
Gruß
Dieter |
Hallo Dieter,
so isses. Da gibt es eine Bandbreite von Möglichkeiten. Wenn die Fotos da sind, gibt es Lösungsvorschläge.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Liberomex VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 33 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 20:26:22 Titel: Re: Gewinde |
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Keine Sorge - um den Stossdämpfer, der ist ja bereits gewechselt, und dabei hab ich überdreht. Jetzt habe ich den Kofferträger drangemacht, und da wollte die Mutter nicht runter vom Bolzen. Also hab ich Druck von innen gemacht, und nach etwas längerem Bemühen hatte ich die Mutter platt bekommen. So sieht's aus:
https://up.picr.de/38950668ng.jpg
Mein Schrauber ist knapp an Zeit und würde mir die Mutter erst mal anschweissen. Ich werde dann einen späteren Termin machen, um das Ganze richtig zu machen. Erst mal danke für die Tipps!
Jose28 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
wenn die Bilder kommen, wird die Klarheit vollkommen sein. Im Moment sehe ich durch diffusen Nebel einen Gewindebolzen, dem jemand mit brutaler Gewalt die Lust am Mutter halten verdorben hat. Nun ist er beleidigt und hat seine Gewindegänge wie Schuppen abgestossen. Es sollte eigentlich ein Stoßdämpfer befestigt werden, der nun gelangweilt in der Kiste liegt.
Mit frischem Mut versehen und dem passenden Gewindeschneidwerkeug,
lässt sich fix ein neues Gewinde aufdrehen und alles wird gut.
Rechtliche Bedenken hätte ich da keine. Nicht mal moralische.
Mit der Moral ist es eh so eine Sache. Wenn man sie hat, ist man ein edler Mensch. Wenn nicht, hat man mehr Spaß...
Gruß
Joachim | [url][/url] |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 408 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 21:14:43 Titel: |
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Hallo Libermex,
ich würde auch die Variante vorschlagen, ein kleineres Gewinde drauf schneiden und eine passende Mutter verwenden. Die Mutter hat ja nix zu halten. Ist ja nur zur Führung.
Wobei das Gewinde auf dem Bild nicht sooo schlecht aussieht, aber es sieht so aus wals wäre eine Mutter mit falscher Steigung drauf.
Man könnte nochmal versuchen das originale richtige Gewinde da drauf zu schneiden ung gucken ob die Mutter dann ausreichend fest wird.
Das wäre die einfachste und billigste Lösung.
Gruß Marcus |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Di Jul 07, 2020 07:51:05 Titel: |
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Hi,
sieht schon recht Matsch aus das Gewinde aber warum nicht versuchen mit Nachschneiden. muss man bloß ein Schneideisen haben M10x1,25 soweit mir bekannt und ne neue Mutter oder Alternativ gleich M10x1,5 (eben Standard M10 nachschneiden)
M10x1 wäre noch eine Möglichkeit sowas ist auch mehr verbreitet als das M10x1,25
Runter auf M8 würde ich nicht gehen aus 2 Gründen.
Man muss den Rest recht Rund hin bekommen (reduzieren) auf so 7,8/7,9mm um da ein sauberes M8 Gewinde drauf zu bekommen.
Und
Das Gewinde hält eigentlich wenig das ist klar nur hängt da ja auch ggf. ein Koffersystem dran.... oder eben die Original Strebe die zum Packen benutzt werden kann. ich weiß nicht .. ich würde da nicht so gern auf M8 runter gehen.
Aber kann man logo auch machen, dem Dämpfer wird es 100% egal sein:-)
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Di Jul 07, 2020 08:12:05 Titel: Gewindereparatur |
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Hi,
von einem Gewinde kann man nach diesem Foto nicht mehr sprechen... Das sieht richtig kraß aus. Ich würde mit einem Schneideisen M10x1,5 (wie auch Peter meinte) nachschneiden. Immer 2 Umdrehungen schneiden, ölen, 2 Umdrehungen zurück und so weiter. Mit ner neuen Mutter, evtl. auch Stopmutter hält das den Stoßdämpfer, bis dieser das zeitliche segnet. Ist eigentlich eine einfache Reparatur, da man gut rankommt. Da gibt es andere Stellen, bei denen eine Gewindereparatur ungleich schwerer ist.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Jul 07, 2020 08:43:14 Titel: |
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Um das richtig zu reparieren gibts nur 2 Methoden:
1. Radikal entfernen, Rahmen ausbohren und neuen Stift einschweissen
2. Bolzen nachschneiden und Gewindehülse (Aussen-Helicoil) mit Metallkleber versehen und aufschrauben. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Di Jul 07, 2020 11:17:44 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Um das richtig zu reparieren gibts nur 2 Methoden:
1. Radikal entfernen, Rahmen ausbohren und neuen Stift einschweissen
2. Bolzen nachschneiden und Gewindehülse (Aussen-Helicoil) mit Metallkleber versehen und aufschrauben. |
Und wie (fast) immer hast du recht. Aber ,,richtig´´ ist meistens langweilig. In der Improvisation liegt die Kunst des Versagens...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Di Jul 07, 2020 11:30:01 Titel: |
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find so nicht ganz richtig.
Richtig (also wirklich richtig) ist nur Punkt 1 steht aber schon weiter oben
Und dann auch noch Zusätzlich von jemanden der solche Schweißungen auch nach Qualifikation offiziell ausführen darf (ist in Deutschland zum. so soweit mir bekannt)
Ist bei uns in der Firma ein Reisen Drama wenn die Schweißer mal wieder dran sind ihre Zertifikate aufzufrischen.. oder sie verfallen.. etc..
Ich würd es auch anders machen
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Was sowas wohl in "ganz offiziell" Kosten würde. sicher locker 200-300Euro vermute ich mal.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Jul 07, 2020 18:42:58 Titel: |
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Du unterschätzt Punkt 2: Mit dem richtigen Metallkleber (auch stirnseitig), erreicht man Zugfestigkeiten wie das Vollmaterial - das Zeug hält bombenfest - auch auf der rel. schmalen Stirnseite. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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