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john.vestergaard VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.04.2020 Beiträge: 12 Wohnort: Rudkøbing, Dänemark
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 13:01:51 Titel: Kühlung defekt? |
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Hallo Alle.
Ist ein kühler gestopft?
Nach 3-4 min. Leerlauf fängt der Gebläse an zu laufen.
Kalte motor, 28 grad.
Gestern war dass rote licht an nach 30 km - 50-60 stundenkilometer im 5. gang. _________________ Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990. |
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john.vestergaard VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.04.2020 Beiträge: 12 Wohnort: Rudkøbing, Dänemark
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 13:03:51 Titel: kühler |
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Dass problem ist erst gestern entstanden ?
Früher bei 25 grad, kein problem. _________________ Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 13:04:28 Titel: |
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Genug Kühlflüssigkeit? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 13:56:57 Titel: |
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Flüssigkeit prüfen, Öl prüfen (ROTES LICHT!!!!).
Ansonsten Fühler checken.
Schwitzende Grüße
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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john.vestergaard VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.04.2020 Beiträge: 12 Wohnort: Rudkøbing, Dänemark
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 15:04:36 Titel: Alles OK |
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Hallo Lui
Flüssigkeit und Öl OK und beides ganz neu.
Fühler OK. 1,6 Ohm bei 108 grad.
Kühlpumpe defekt?
Verstopfung irgendwo?
Wie komme Ich Weiter? _________________ Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 15:31:45 Titel: |
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Nachdem sowohl Ventilator als auch rote Lampe angehen, ist ein Sensorfehler unwahrscheinlich, da beide von unterschiedlichen Sensoren angesteuert werden und das beide gleichzeitig defekt sind, ist eher auszuschließen.
Also muss es am Flüssigkeitskreislauf selbst liegen. Es könnte sein, das das Thermostat hängt und nicht öffnet.
Sende mir per PN deine Mailadresse und ich kann dir ein paar Unterlagen dazu senden. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 20:13:05 Titel: |
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VX Daten Sammlung kennst du. ? Prüf den Thermostat (ist nicht son Drama den zu prüfen)
Oder nimm das Angebot von Amiga an.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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john.vestergaard VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.04.2020 Beiträge: 12 Wohnort: Rudkøbing, Dänemark
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Verfasst am: Do Aug 06, 2020 20:49:14 Titel: thermostat |
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Den Thermostat wird morgen geprüft, und kühlmittelkreislauf. _________________ Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990. |
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john.vestergaard VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.04.2020 Beiträge: 12 Wohnort: Rudkøbing, Dänemark
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Verfasst am: Fr Aug 07, 2020 10:21:11 Titel: antwort |
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thermostat OK
Pumpe leuft OK
Kreislauf OK
Alles OK nach meine Meinung, und trotzdem beginnt der fan nach 3-4 Minuten Leerlauf, als wäre da kein durchlauf überhaupt.
Noch einige Ideen??????????[/img] _________________ Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990. |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Aug 07, 2020 10:56:30 Titel: Kühler |
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Hi,
ich würde das System zuerst mal kpl. entlüften. Falls Luft im Kühlkreislauf ist, kann das zu Überhitzung führen. Also Kühlflüssigkeit kpl. ablassen und neu befüllen. Aber mit Kühlmittel - nicht mit Wasser! - !
Ist der Ausgleichbehälter korrekt angeschlossen?
Ist der Verschlußdeckel (Einfüllstutzen) dicht? Manchmal ist hier die Gummidichtung hinüber.
Ist das Kühlsystem absolut dicht? Also kein Leck in Kühler, Anschlüssen und Schläuchen?
Wie sieht die abgelassene Kühlflüssigkeit aus? Sauber od. mit Rückständen?
Manchmal hat ein Vorbesitzer nur reines Leitungswasser eingefüllt. Das führt zu Verkalkungen der Wasserkanäle und Rost der Pumpenmechanik.
Nach dem Neubefüllen Motor einige Minuten mit geschlossenem Kühlerdeckel laufen lassen und dann Flüssigkeitsstand neu prüfen. Die Kühlflüssigkeit muss im Einfüllstutzen sichtbar sein. Vorsicht, Deckel nicht bei warmen Motor öffnen!
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Aug 07, 2020 11:21:11 Titel: |
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Wenn der Kollege den Thermostat geprüft hat.. war das Kühlwasser raus oder zumindest viel davon
ich hab noch beide Fühler für den Kühler in Reserve (gebraucht)
Kann ich dir ja senden John, zum " Ausprobieren" ob deiner Fühler ggf. doch ne Macke hat und schon früher signal Richtung Lüfter gibt.
Sag mal John = (Amiga kennt die Temperaturen aus dem Kopf, ich nicht müsste nachschauen) Lüfter geht erst bei so etwas über 100Grad an (103??) gesteuert über den einen Fühler normalerweise ! die Lampe erst ab so 106? 107/ 108Grad ? (über den anderen Fühler)
Ist die Maschine nach den 3-4 Minuten dann "gefühlt" schon sehr Heiß ? Muss ja ordentlich Druck auf dem System sein.. irgendwann bläst der Deckel auch ab bei zu viel Druck.. ist das schon passiert ? Kühlkreislauf geht = Richtung Chromrohr dann durch Motor dann aus Zylinderkopf vorne Richtung Kühler. Ist der Schlauch unten am Kühler Richtung Rahmen schon Brülle Heiß nach den 3-4 Minuten ?
Du hast beim Befüllen (nach dem Check am Thermostaten) auch so ca. 1,7 Kühlflüssigkeit einfüllen können ?
Sonst evtl noch (hat aber wohl nix mit deinem Problem zu tun) = Kühler ggf. mal raus und Spülen+ Kühllammelen mal richten / reinigen (ist nicht so viel Arbeit) mach ich alle 3-4 Jahre auch mal weil gerade unten sich viel kram sammelt .. sieht man gut wenn der Kühler raus ist und man hält den gegens Licht.. die Lamellen.. da ist unten meist kein Durchkommen mehr für die schöne Luft / bzw. den Fahrtwind
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Sa Aug 08, 2020 21:37:26 Titel: |
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Hallo,
beim Durchstöbern der VX-CD bin ich auf folgendes gestoßen:
Quelle: VX800CD - Handbücher - Werkstatthandbuch - Kap-09 Wartungsinformationen Seite 4 von 44
Störung: Motor wird zu heiß
mögliche Ursachen:
1. starke Verbrennungsrückstände auf Kolbenoberseiten.
2. Nicht genug Öl im Motor.
3. Ölpumpe defekt oder Ölkreislauf verstopft.
4. Kraftstoffpegel in Schwimmerkammern zu niedrig.
5. Ansaugrohr zieht Nebenluft ein.
6. falsches Motoröl verwendet.
7. Kühlsystem defekt.
Punkt 4 und 5 fände ich mal interessant, wäre ich so nicht drauf gekommen...
Viele Grüße
Sven |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Sa Aug 08, 2020 22:28:13 Titel: |
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Hallo,
Punkt 4 und 5 sind nicht so abwägig, weil diese zu einer mageren Verbrennung führen.
Eine magere Verbrennung ist heißer, kann also zum überhitzen des Motors führen.
Wobei ich denke das das relativ lange dauert und sich vorrangig im Fahrbetrieb auswirkt. Da dann mehr Kraftstoff verbrannt wird/Leistung gefordert wird.
Andere Idee. Prüfe doch mal ob der Kühler komplett durchflossen wird und gleichmäßig warm wird. Nicht das ein Großteil zugesetzt ist und nicht mehr kühlen kann.
Gruß Marcus |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Aug 10, 2020 07:38:02 Titel: |
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SKY hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
beim Durchstöbern der VX-CD bin ich auf folgendes gestoßen:
Quelle: VX800CD - Handbücher - Werkstatthandbuch - Kap-09 Wartungsinformationen Seite 4 von 44
Störung: Motor wird zu heiß
mögliche Ursachen:
1. starke Verbrennungsrückstände auf Kolbenoberseiten.
2. Nicht genug Öl im Motor.
3. Ölpumpe defekt oder Ölkreislauf verstopft.
4. Kraftstoffpegel in Schwimmerkammern zu niedrig.
5. Ansaugrohr zieht Nebenluft ein.
6. falsches Motoröl verwendet.
7. Kühlsystem defekt.
Punkt 4 und 5 fände ich mal interessant, wäre ich so nicht drauf gekommen...
Viele Grüße
Sven |
Hi,
in deinem ersten Kommentar ganz oben schreibst du, dass der Ventilator bereits nach 3-4 Minuten im Motorleerlauf anläuft. Motortemperatur dabei 28 Grad, also kalt. Unter diesem Aspekt, kannst du die in Punkt 1-7 aufgezählten Punkte vergessen. Die sind grundsätzlich nicht alle falsch, aber unter diesen Parametern nicht relevant. Entweder hast du einen größeren Verschluss im Kühlsystem, hervorgerufen durch Ablagerungen oder die Sensorwerte sind schlicht falsch. Ich würde das Angebot von Peter annehmen und leihweise andere Sensoren einbauen und dann testen. Ich wette, das sieht dann schon alles ganz anders aus. Mit Theorie alleine kommt man nicht immer weiter. Manchmal od. eigentlich fast immer, muss der Schraubenschlüssel ran...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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john.vestergaard VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.04.2020 Beiträge: 12 Wohnort: Rudkøbing, Dänemark
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Verfasst am: Mo Aug 10, 2020 09:54:37 Titel: antwort |
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Vielen dank für Eure Hilfe.
Ich habe kein Fehler gefunden, aber nach Zusammenbau war alles wieder in Ordnung.
Ich glaube dass das Kühlsystem gestopft gewesen ist. _________________ Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990. |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Aug 10, 2020 11:10:12 Titel: Re: antwort |
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john.vestergaard hat Folgendes geschrieben: | Vielen dank für Eure Hilfe.
Ich habe kein Fehler gefunden, aber nach Zusammenbau war alles wieder in Ordnung.
Ich glaube dass das Kühlsystem gestopft gewesen ist. |
Hi,
das ist wunderbar. Aber in diesem Fall, hättest du Rückstände im abgelassenen Kühlmittel gefunden. Meine Vermutung ist eine andere. Aber egal, wie immer führen viele Wege nach Rom und ... die Hauptsache ist, dass man dort überhaupt ankommt...
Wünsch dir viele störungsfrei KM...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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