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Vx Sash
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:06:17    Titel: Probleme evtl. Vergaser komme nicht weiter! Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Gemeinde

Vorerst stelle ich mich Kurz vor .Komme aus Nordhessen Hofgeismar bin Schraubger aus leidenschaft und habe mir eine VX 800 als Altags Bike gekauft die ich aufarbarbeite.

Habe sie gekauft im Schlechten Zustand und sie lief nicht.

Habe beide Vergaser Zerlegt Ultraschall Gereinigt.
Folgendes habe ich gemacht:

-Schwimmerventiel und Sitz erneuert
-Membranen überpruft und deren Freigängigkeit
-Düsen und Nadel überprüft ob es die Richtigen sind
-Düsen sind alle frei
-Krafstoffleitungen erneuert
-Unterdruckleitungen überprüft
-Neuer Ansaugstutzen Vorne
-Schwimer auf mass überprüft

Sie läuft auf den Vorderen Zylinder nicht.

-nach Vergaser einbau Grundeinstellung gemacht.
-Zündfunke ist da
-Steuerzeiten passen
-Kompression ist da 7 Bar
-Zünspulen getauscht
-Geber um Polrad getauscht
-Zündkerzen vorne ist nass
-Zünkerzen getauscht
-Leerlaufgemsichschraube auf 2 umdrehungen raus und verscheidende stellungen probiert

auch wen ich an der Drosselklappe selber Drehe vorne nix pasiert

Dann habe ich nur zum Testen ein anderen Vergaser eingebaut von einer VS 750 ist baugleich aber vom Durchlass etwas kleiner habe die Düsen und inneleben von der VX eingabaut auch da die Kiste will nicht laufen am vorderen Zylinder.

Solangsam raubt es mir die Nerven und weis kenen Rat mehr.

Wer kann mir dazu was sagen oder hilfe stellung geben was ich noch machen soll.

Danke Euch.
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:53:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und willkommen hier im Forum.
Es ließt sich so als wenn du schon recht genau weißt was du machst und Schraubermäßig auch Erfahrung hast.

Das 7 bar Kompression richtig schlecht sind ist dir klar ? (er müsste aber evtl trotzdem noch Zünden denke ich) Aber ein Problem gibt es an dem Zylinder dann sicherlich (Durchgebranntes Ventil oder Kolbenringe hin oder so.. also ein mechanisches Problem)

Du schreibst Zündfunken ist da ? Tauscht aber trotzdem die Zündspulen : find ich komisch.

Hast du die Möglichkeit das Steuergerät mal zu tauschen ? (Die CDI/TCI das Ding unter dem Sattel) Es gibt eine Für A und eine für B : darauf muss man achten das die korrekt ist. A ist selten in Deutschland hat den 45Grad Kurbelzapfenversatz VS51A und B ist die mehr verbreitete hat den 75Grad Kurbelzapfenversatz VS51B.
Motorkennung S501 xxx = A Version
Motorkennung S502 xxx = B Version
Schau mal hier
https://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=2

Wenn du ggf ein defektes oder nicht passendes Steuergerät hast. Oder aus irgendeinem Grund das Falsche bei deiner VX verbaut ist (hast du die VX als defekt gekauft?) Kann der Vorbesitzer ja schon rumgebastelt haben ?!?!?!
Wenn es ein Falsches Steuergerät sein sollte kommt der Funken zur Falschen Zeit. Das könnte dann evtl zu deiner Schilderung passen.

Wenn das Steuergerät Ok und Richtig ist schadet es nicht sich da mal die Kontakte anzusehen ob da alles schick ist.

Alternativ (Weil man das Ding ja schlecht selbst Testen kann) Gegen ein anderes was sicher noch Funktioniert, und zu deiner Ausführung passt tauschen und Probieren obs dann funzt.

Selbst wenn du die VX auf beiden Zyl zum laufen bekommst = mit 7 bar Kompression wirst du nicht lange / bzw. kaum Freude mit der VX haben, da gibt es dann weiteren Kummer. Da kommt man dann nicht ohne eine Motorrevision an das Ziel vermute ich mal.

Gruß
Peter
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(Fahrer 1752)
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Vx Sash
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 17:23:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit der Kompresion 7 bar das ist mir klar eien Motorrevision ist angedacht
Ventiele habe ich mit der Kamera untersucht dort war nichts festzustellen.
Das es die CDI sein kann daran habe ich schon ein gedanken angeheftet.
Zünsdpulle getauscht um sie defentiv als ursache auszuschliesen.
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Lui
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 20:34:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Benzinpumpe gereinigt? Häufiger Grund wenn vorne Nix ankommt...

Gruß lui
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 22:42:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Benzinpumpe gereinigt? Häufiger Grund wenn vorne Nix ankommt...

Gruß lui


Die Kerze vorne ist naß...........

Entweder hat die wirklich eine falsche Zündbox, oder am Vergaser stimmt fundamental was nicht, das sie so gnadenlos absäuft.
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Jose28
VX-König


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Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 05:04:03    Titel: Herzlich Willkommen im Forum Antworten mit Zitat
 
Herzlich Willkommen hier im Forum der VX-Treiber.
Ich freue mich, dass immer wieder neue Leute hier her finden...

Sonst nicht meine Art, aber hier muss ich dir leider sagen, dass ich bei 7bar Kompressionsdruck nicht an die Vergaserabstimmung zuerst denken würde.

Das wäre, wie wenn der Kapitän der Titanic, nach dem Auflaufen auf den Eisberg über einen neuen Anstrich nachdenken würde... Embarassed

Du verstehst, was ich meine? Dein Motor ist so verschlissen, dass dieser zuallererst revidiert werden muss, bevor es an die Kosmetik geht.

Du hast einen starken Kompressionsverlust, was auf undichte Ventile, verhärtete Ventilschaftdichtungen, abgenutzte Laufbahnen, defekte Kolbenringe hindeutet. Wenn du selbst den Motor nicht überholen kannst und niemand hast, der das für einen Kasten Bier für dich macht, dann ist dieses Motorrad ein wirtschftlicher Totalschaden. Dies kann man und muss man nicht beschönigen. Alternativ könntest du dich nach einem Ersatzmotor umsehen. Die sind für 400-600 EUR zu bekommen.
Sinnvoller wäre, eine andere VX mit gutem Motor zu kaufen und die Motorschaden VX als Ersatzteillager zu benutzen.

Sorry, klingt nicht schön, ist aber leider so die Wahrheit.

Gruß
Joachim
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Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
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Bernd der Zweite
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 18:36:47    Titel: Re: Herzlich Willkommen im Forum Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Herzlich Willkommen hier im Forum der VX-Treiber.
Ich freue mich, dass immer wieder neue Leute hier her finden...

Sonst nicht meine Art, aber hier muss ich dir leider sagen, dass ich bei 7bar Kompressionsdruck nicht an die Vergaserabstimmung zuerst denken würde.

Das wäre, wie wenn der Kapitän der Titanic, nach dem Auflaufen auf den Eisberg über einen neuen Anstrich nachdenken würde... Embarassed

Du verstehst, was ich meine? Dein Motor ist so verschlissen, dass dieser zuallererst revidiert werden muss, bevor es an die Kosmetik geht.

Du hast einen starken Kompressionsverlust, was auf undichte Ventile, verhärtete Ventilschaftdichtungen, abgenutzte Laufbahnen, defekte Kolbenringe hindeutet. Wenn du selbst den Motor nicht überholen kannst und niemand hast, der das für einen Kasten Bier für dich macht, dann ist dieses Motorrad ein wirtschftlicher Totalschaden. Dies kann man und muss man nicht beschönigen. Alternativ könntest du dich nach einem Ersatzmotor umsehen. Die sind für 400-600 EUR zu bekommen.
Sinnvoller wäre, eine andere VX mit gutem Motor zu kaufen und die Motorschaden VX als Ersatzteillager zu benutzen.

Sorry, klingt nicht schön, ist aber leider so die Wahrheit.

Gruß
Joachim


Dem kann ich nur zustimmen. Die Reparatur an meiner VX hat jetzt 1100€ gekostet. wobei noch nicht mal neue Kolben eingebaut wurden. Mit dem Kauf des Motorrades sind es jetzt 1850€. Dafür hätte ich ....wenn ich so bei Kleinanzeigen schaue.....eine wunderschöne VX im sehr guten Zustand bekommen, mit wenigen Kilometern auf dem Tacho.
"Nur so ein "Familienmitglied" kann man ja nicht einfach so "einschläfern" lassen....ist einem ja ans Herz gewachsen"(als scheiß was aufs Geld....reparieren).
Gruß
Bernd
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Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)


Zuletzt bearbeitet von Bernd der Zweite am Mo Okt 26, 2020 18:42:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Bernd der Zweite
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 18:39:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
doppel
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 20:51:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kompression ist warscheinlich kalt und ohne voll aufreissen des Gas gemessen - daher wird der Wert schon deutlich höher liegen. Sie müsste sogar mit 7bar noch anspringen, auch wenn sie kaum mehr Leistung bringt und eine sehr instabiles Standgas haben wird - aber zünden muss sie - und das tut sie in dem Fall aber nicht. Daher mein obiger Post.....

Um zu Testen ob die Zündbox passt kannst du auch Starterspray nehmen. Sprit abdrehen und nur mit Starterspray in den Lufi starten versuchen.Wenn sich da was tut (also ein echter Arbeitstakt), dann wird sie vom Vergaser geflutet und du musst da weitersuchen.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 21:26:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Vx Sash = auf beiden Zyl. 7bar ? oder ist auf dem Hinteren deutlich mehr ?
Gruß
Peter
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 04:45:21    Titel: Kompression Antworten mit Zitat
 
Hi,

meine ,,Expertise´´ nicht lohnender Neuanstrich bei sinkender Titanic´´ bezog sich auf folgende Voraussetzungen:

- Kompressionsprüfung wurde korrekt durchgeführt. Also Tester fest und dicht eingdrückt od. eingeschraubt, je nach System.

- voll aufgezogener Gasgriff, beide Kerzen ausgeschraubt.

- Batterie voll geladen.

- ca. 10 Sekunden bei jedem Kerzenloch ,,orgeln´´, dann einige Minuten Pause, damit sich die Batterie und der Anlasser erholen kann. Dann dto. Kerzenloch 2.

- mit kaltem Motor sollten mind. 10bar auf jedem Zylinder gemessen werden. 9 bar ist schlecht. Unter 9bar - Titanic.

- mit warmen Motor mind. 11,5bar auf jedem Zylinder, unter 11bar schlecht, unter 10bar Titanic.

Alternativ, so mache ich das immer, kann man wie folgt messen:
ca. 30km fahren. 5 Minuten abkühlen lassen. Starthilfekabel an Batterie und mit PKW Batterie verbinden. Motor von PKW laufen lassen, damit dort die Lima die Batteriespannung hält. Dann Testen wie oben.

Wer hier unter 10,5bar misst - Titanic.

Eine absaufende Titanic benötigt keinen neuen Anstrich.
Sondern Rettungsboote.

Verfahre nach diesem Muster.

Gruß
Joachim
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