Autor |
Nachricht |
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 04:24:03 Titel: |
|
|
walter318 hat Folgendes geschrieben: | Hi Sven,
sieht GUT aus Dein Teil, wenn Ihr bei Euch soviel -Dreck- auf der Strasse habt würden sich -Gabelschützer aus Neopren-für Die Gabel gut machen, zwecks Schutz der Tauchrohre .
Gruß,
Walter. |
Gute Empfehlung, zumal die Beinchenschoner nicht unschön aussehen.
Meine sind zwar nicht aus Neopren, aber trotzdem hübsch und sehr wirksam.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 08:50:31 Titel: |
|
|
Ihr habt natürlich beide Recht, die Gabelrohre sollten geschont werden.
Aber ich fahre demnächst halt nicht nur in Huisberden um den Kirchturm, sondern hoffentlich auch bald bis Warbeyen oder Till. Daher nicht nur durch verschlammte Schotterpisten.
Dann kommt es wahrscheinlich auch noch ein wenig auf die Fahrweise an, fahre ich meinem Vordermann dicht auf, ist das Risiko von Steinschlägen natürlich größer! Mein Vater ist auch eher einer der ruhigeren Sorte. Ich weiß daher noch nicht, ob ich sie verbauen soll, Jetzt hätte ich fast geschrieben: "denn schöner finde ich irgendwie blank ohne Gummischutz." Aber nein das lasse ich lieber!!!
Gleich fahre ich nach Wesel zu Loui, mal sehen, was die da so an Helmen und Klamotten haben. Und dann ab zum Kunden in Krefeld, eine defekte Teichpumpe tauschen. Sonst meckert meine Frau zu recht, dass kein Geld reinkommt...
Zuletzt bearbeitet von SKY am Di Okt 27, 2020 08:57:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 08:55:26 Titel: |
|
|
SKY hat Folgendes geschrieben: | Ihr habt natürlich beide Recht, die Gabelrohre sollten geschont werden.
Aber ich fahre demnächst halt nicht nur in Huisberden um den Kirchturm, sondern hoffentlich auch bald bis Warbeyen oder Till. Daher nicht nur durch verschlammte Schotterpisten.
Dann kommt es wahrscheinlich auch noch ein wenig auf die Fahrweise an, fahre ich meinem Vordermann dicht auf, ist das Risiko von Steinschlägen natürlich größer! Ich weiß noch nicht, ob ich sie verbauen soll, denn schöner finde ich irgendwie ohne Gummi... |
ohne Gummi ist immer schöner... Aber auch bei den Gabelstandrohren gilt safety first. Ich habe die Faltenbälge erst montiert, als ein Gabelservice anlag und ich die Standrohre sowieso schon demontiert hatte. Da war das dann so nebenbei mit erledigt.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 08:59:47 Titel: |
|
|
Du hast zu schnell geantwortet , das hat sich jetzt überschnitten
PS: schöne Maschine, wäre unsere auch schwarz gewesen, hätte ich es so gelassen und mir das Lacken erspart... |
|
Nach oben |
|
|
walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 19:09:16 Titel: |
|
|
Hi SKY,
es geht nicht -nur- um Steinschläge, auch angetrocknete -totgefahrene- Insekten setzen den Staubmanschetten und Simmerringen ganz schön zu.
Fahre auf Meinen Beiden jetzt seit 3-15 Jahren mit -Schützern- und habe bisher noch keinen Dichtring gewechselt.
Gruß,
Walter. |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 19:40:31 Titel: |
|
|
Meine Tochter und ich haben mit unseren kleinen Susis schon 70 - 80.000 Km ohne so einen Schutz zurückgelegt und bisher auch keine Probleme mit den Standrohren. Meine Kleine fahre ich schon seit 2000 und meine Tochter ihre seit 2009. Sie werden immer mal zwischendurch vernünftig gesäubert sobald Verschmutzungen erkennbar sind.
Wobei ich mich schon immer gefragt habe was so ein komisches kleines Teil an Verschmutzungen abhalten soll. Da sind vollständige Faltenbälge schon deutlich besser geeignet. Aber selbst da werden die Dichtungen mit der Zeit undicht sobald sie nicht mehr so weich sind und die Standrohre verschmutzen dann auch. Man sieht es nur halt nicht. Öfter mal mit einem Reinigungs- und Pflegemittel behandeln erscheint mir da sinnvoller. Ich nutzte dafür auch Autosol.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Zuletzt bearbeitet von Dieter am Di Okt 27, 2020 19:56:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 19:49:38 Titel: |
|
|
... einfach nach jeder Fahrt die frischen Insekten-Kadaver entfernen, dann geht es auch ohne „Gummistiefel“ an der Gabel ziemlich lange gut. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich. Ich mag die Dinger an meiner VX einfach nicht leiden. Daher gehe ich das Restrisiko gerne ein.
VG Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2020 04:35:49 Titel: Standrohre |
|
|
Hi Sven,
wie immer im Leben, liegt die individuell optimale Lösung, im subjektiven Bereich. Übersetzt in verständliches Deutsch soll das heißen, dass ein Standrohr Schutz Sinn macht, aber nicht jedermann Geschmack ist. Meine VX hatte zuvor nackte Standrohre und so musste ich nach jeder Fahrt die Fliegenreste entfernen. Letztes Jahr kamen dann Neopren´s dran. Die haben mich aber nicht überzeugt, da sie ihre Position während der Fahrt trotz Fixierung beim Eintauchen der Gabel verändert haben. Im Frühjahr habe ich einen Gabelservice gemacht und mich dann für Faltenbälge entschieden. Die passen gut und harmonisch zum 90er Jahre Outfit der VX, siehe mein Foto oben. Kosteten kleines Geld, funktionieren aber perfekt. Damit habe ich nun wahrscheinlich für das restliche VX Leben meine Ruhe und muss außer alle 3 Jahre Gabelölwechsel nichts mehr an der Gabel machen. Die Gabel ist durch progressive Wilbers Federn perfekt abgestimmt und in Kombination mit den Ikons (ehemals Koni) ist ein für die VX perfektes Feder- und Dämpfverhalten vorhanden. Da schwingt und pendelt nichts und ist doch sehr komfortabel. Also unter dem Strich rate ich zu Faltenbälgen.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2020 09:25:31 Titel: |
|
|
Hey Joachim,
den ersten Satz hättest du nicht übersetzen müssen, den hätte ich auch so verstanden
Jeder von euch hat Recht! Es spricht halt auch alles für die Bälge, genauso wie für die Scheibe, die originalen Blinker, der längere Schmutzfänger hinten usw.
Aber ich wollte halt genau dem 80/90er Jahre Charme, der zwar nicht schlimm ist, nicht an dieser Maschine haben. Was keines Falls bedeutet, dass mir eure Bikes nicht gefallen. Ich nehme eure Anregungen mit großem Interesse auf und schaue, was ich davon für mich übernehmen kann, danke dafür!!!
Ich will auch nicht ausschließen, dass ich manche Sachen wieder zurück rüste, oder die Bälge nach dem ersten Tausch der Simmerringe, spätestens aber bestimmt wenn ich die Rohre ersetzen muss, doch dran mache. Wir werden sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis echt soweit zufrieden, auch wenn ich den Lack auf jeden Fall noch mal neu machen werde. Und selbst meinem Vater gefallen die kleinen Änderungen, die wahrscheinlich selbst erfahrenen VX-lern nicht sofort ins Gesicht springen werden...
Ich bin auf jeden Fall super dankbar für eure Mithilfe, alleine hätte ich nicht nur deutlich länger gebraucht als jetzt schon, sondern wäre evtl. sogar gescheitert.
Gestern habe ich bei Louis in Wesel einige Helme, Jacken, Hosen und Schuhe probiert. Da habe ich mich auch mal wieder nicht für den klassischen Look entschieden. Auf den Helm freue ich mich echt am meisten (musste leider bestellt werden). Leider hat der C4 am besten gepasst, komplett ohne Druckstellen! Der Nolan N91 hat leider etwas im Wangenbereich gedrückt, da er deutlich günstiger gewesen wäre, hätte ich den schon gerne genommen.
Wenn die Bremsbeläge für hinten da sind, kann ich mit dem Teil endlich mal zum Tüv. Eine Rampe für meinen Bus habe ich auch schon bestellt...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2020 10:23:07 Titel: |
|
|
SKY hat Folgendes geschrieben: | Hey Joachim,
den ersten Satz hättest du nicht übersetzen müssen, den hätte ich auch so verstanden
Jeder von euch hat Recht! Es spricht halt auch alles für die Bälge, genauso wie für die Scheibe, die originalen Blinker, der längere Schmutzfänger hinten usw.
Aber ich wollte halt genau dem 80/90er Jahre Charme, der zwar nicht schlimm ist, nicht an dieser Maschine haben. Was keines Falls bedeutet, dass mir eure Bikes nicht gefallen. Ich nehme eure Anregungen mit großem Interesse auf und schaue, was ich davon für mich übernehmen kann, danke dafür!!!
Ich will auch nicht ausschließen, dass ich manche Sachen wieder zurück rüste, oder die Bälge nach dem ersten Tausch der Simmerringe, spätestens aber bestimmt wenn ich die Rohre ersetzen muss, doch dran mache. Wir werden sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis echt soweit zufrieden, auch wenn ich den Lack auf jeden Fall noch mal neu machen werde. Und selbst meinem Vater gefallen die kleinen Änderungen, die wahrscheinlich selbst erfahrenen VX-lern nicht sofort ins Gesicht springen werden...
Ich bin auf jeden Fall super dankbar für eure Mithilfe, alleine hätte ich nicht nur deutlich länger gebraucht als jetzt schon, sondern wäre evtl. sogar gescheitert.
Gestern habe ich bei Louis in Wesel einige Helme, Jacken, Hosen und Schuhe probiert. Da habe ich mich auch mal wieder nicht für den klassischen Look entschieden. Auf den Helm freue ich mich echt am meisten (musste leider bestellt werden). Leider hat der C4 am besten gepasst, komplett ohne Druckstellen! Der Nolan N91 hat leider etwas im Wangenbereich gedrückt, da er deutlich günstiger gewesen wäre, hätte ich den schon gerne genommen.
Wenn die Bremsbeläge für hinten da sind, kann ich mit dem Teil endlich mal zum Tüv. Eine Rampe für meinen Bus habe ich auch schon bestellt...
Gruß
Sven |
Hi Sven,
ich habe das weniger für dich, als mehr für die Allgemeinheit übersetzt. Manche lieben eher die balastfreie und direkte Sprache...
Mit dem C4 hast du eine gute Wahl getroffen. Ein Klassiker, mit dem man Kilometer machen kann... Dann kann es ja bald neu gekleidet losgehen.
Schade, dass nun bald November ist. Frühjahr wäre mir auch lieber...
Na ja. Man kann nicht alles haben. Bis demnächst mal wieder.
Für dich:
https://www.1000ps.de/testbericht-3006813-schuberth-c4-pro-helmtest-2020
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: So Nov 08, 2020 16:37:22 Titel: |
|
|
So liebe Leutz,
anbei mal einige Fotos vom aktuellen Zustand, wenn alles klappt fahre ich Morgen zum Tüv, ich werde berichten...
Ich habe noch manche Tips von euch umgesetzt:
Sollte sich jemand fragen, warum die Maschine nicht top sauber ist, der beachte das letzte Foto.
Jetzt steht nur noch die Sitzbank und der Scheinwerfer auf meiner Liste, und irgendwann noch mal eine neue Lackierung dieses mal hoffentlich vernünftig! |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: So Nov 08, 2020 17:22:21 Titel: |
|
|
Glückwunsch. Gefällt mir. Was hast du denn hinten für Blinker?
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
|
Verfasst am: So Nov 08, 2020 20:24:01 Titel: |
|
|
Hi Sven,
sieht echt gut aus die- Dicke- , aber wenn Ich Mir das 3t-letzte Bild ansehe bin Ich der Meinung daß Deine Gabelsimmerringe etwas -Schutz brauchen , welcher Art auch immer, sieht nach Öl-Schmutz-verbindung aus, nicht gut für Verchromung und Dichtung .
Nichts für Ungut,
Gruß,
Walter. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2020 04:48:39 Titel: VX |
|
|
Hi Sven,
gut gemacht. Gefällt mir sehr gut, deine VX mit den dezenten Umbauten. Wirkt alles sehr harmonisch. TÜV wird sicher nur eine Formsache werden.
Bleib gesund und immer oben auf.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2020 06:51:55 Titel: |
|
|
Hallo Sven, gefällt mir gut deine VX. Sitzbank ist aber ein muss. Hab mir Anfang Herbst auch eine in Rumänien beziehen lassen, für vernünftiges Geld.
Viel Spaß mit ihr. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2020 09:04:40 Titel: |
|
|
Hi,
Ich drück dir die Daumen für den TÜV.
Saubere Arbeit Linie der VX ist ja noch sehr deutlich
Sind da die "Uralt" Metzler noch drauf ? damit zum TÜV ?
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2020 09:27:43 Titel: |
|
|
Moin Sven,
schöne Arbeit hast du da abgeliefert ich drücke die Daumen für den TÜV heute.
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2020 13:58:08 Titel: |
|
|
Ja servus,
heute war ich zum TÜV, was soll ich sagen? "Ohne festgestellte Mängel!!!"
CO vorne 4,33 hinten 4,50 bei 1150 U/min
Naja, einen Hinweis für die leicht eingelaufene Lenkung gab es dann doch: "Lenkkopflager oben beginnendes Spiel."
Zur Frage von Dieter:
Blinker, Rück- und Bremslicht in einem von Kellermann Atto DF
Nummernschildhalter mit Beleuchtung von Kellermann KH 2000 mit KL 1
Lenkerendenblinker mit Gewichten von Kellermann BL 1000 PL
Blinkersteuerung Kellermann CR4
Blinker/Positionslichtsteuerung 2x Highsider PL Control-Box CB2
Zum Hinweis von Walter:
Super gesehen, danke für den Hinweis, aber ich habe da neue Sicherungsklemmen für die Simmerringe eingesetzt, damit die nicht sofort wieder anfangen zu gammel, habe ich die etwas mit Silikonfett eingerieben, das schmiert sich jetzt etwas raus. Da ich hier im Moment nur über Wiesen und Landsträßchen huschen kann, kommt auch mehr Dreck an die Gabel. Das wird sich aber hoffentlich bald regeln. Denn die Bälge oder Neoprenmuffen, seien sie auch noch so sinnvoll, will ich erst mal noch nicht anziehen. Aber evtl. ändere ich da ja noch meine Meinung, die Zeit wird es richten...
Zum Hinweis von Peter:
Die Metzler sind vor dem Motorschaden gerade neu drauf gekommen. Da ich als Fahranfänger eh nicht so ambitioniert in die Kurven gehen werde und mein Vater das auch nicht vorhat, bleiben die Gummies erst mal drauf. Aaaaber ich habe auf jeden Fall hier schon mal gelernt, dass es bessere Alternativen zum Metzler gibt.
Ich hätte heute gerne schon angemeldet, aber man muss jetzt ja aktuell einen offiziellen Termin vereinbaren, am Mittwoch zwischen 13:40 und 13:50 Uhr wird angemeldet...
Dann fehlt jetzt nur noch der Führerschein, bis dahin kann ich nur neidisch meinem Dad nachschauen
Danke noch mal an alle, die ordentlich Geduld mit mir bewiesen haben. Ohne dieses Forum hätte ich es zu 100% nicht geschafft!!!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
|
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Nov 09, 2020 16:58:26 Titel: |
|
|
Wie knapp mit dem CO über 4,5 bist du raus
ggf nochmal etwas die Gemisschrauben rein 1/4 Umdrehung oder so...
Aber besser 4,xyz so als zu Mager
Bei meinem TÜV Mensch misst er nur für Moped total, nicht für jeden Topf is ja egal..... machen die wohl wie sie wollen beim TÜV. Welchen CO Wert hat er den in den TÜV Zettel hinterlegt. oder gibt's da 2 Werte ? passt doch gar nicht da rein …. oder ?
Lenkkopflager Wenn noch i.O. nur das Spiel nachstellen ist ja kein Hexenwerk. Wechseln ist schon etwas mehr Aufwand aber auch machbar ohne Drama.
Viel Spaß dir und deinem Vater mit der VX und immer oben bleiben
Wenn die Metzler noch nicht alt sind logo mit Fahren.. würde ich auch kein Geld verbrennen.. ich dachte die haben schon 10Jahre oder mehr auf dem Buckel.... Wenn die Runter sind kannst ja was anderes ausprobieren (und ggf eintragen lassen müssen.. wegen Reifenfreigabedrama usw... )
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|