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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 06:22:43    Titel: suboptimale Fehlerbehebung Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
am Wochenende standen Luftfilterwechsel und die Beseitigung der ein oder anderen "suboptimalen Reparatur" auf dem Programm, Luftfilter und die grausige Verkabelung , teilweise mit Malerkrepp,waren kein grösseres Problem, unter der neuen Ummantelung sind jetzt Stoßverbinder und Schrumpfschläuche (sicher ist sicher).
Eigentlich wollte ich noch das Kardanöl wechseln, habe den Plan, nach betrachten der Schraube, verworfen.Meine Frage an Euch : Wie bekomme ich die Schraube gelöst, ohne da weiter zu machen wo mein Vorgänger aufgehört hat ( bei der Zerstörung der Schraube)?



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Lui
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 06:33:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neue Schraube?

würde ich zumindest so machen....

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 06:54:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antwort , kann ich etwas kaputt machen wenn, ich mit grober Kraft gegen die Schraube gehe, ist es ein rechts oder links Gewinde?, ich fürchte es hat einen Grund warum die Schraube so aussieht.
l.g stefan
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UweS
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 07:38:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kaputt machen geht immer, hab ich allerdings beim Endantrieb noch nicht gesehen.
Die Schraube ist schön öfter mal, ich sag mal zugeknorxt. Warum?
Drehmoment kann man beachten, muss man aber nicht. Da gibt's echte Muskelmenschen.
Die Schraube hat eine kleine Pfalz außen und innen sitzt normalerweise ein O-Ring. Hab schon oft erlebt das der O-Ring gar nicht da war oder einfach die Schraube extrem zugeknallt war, Lösen lässt sich das meist mit Wärme ganz gut.
Entweder das Endgetriebe schön warm fahren und nach Rückkunft gleich öffnen, oder mittels Heißluftföhn das ganze schön langsam erwärmen. Keine Angst, im Fahrbetrieb wird das Endgetriebe auch locker 60 Grad und wärmer. Meistens lässt sich die Schraube spätestens dann durch einen gezielten Hammerschlag öffnen.

Viel Erfolg

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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Dieter
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 07:57:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte auch ein alter Schlüssel gewesen sein der nicht mehr so optimal passte und/oder falsche Schlüsselnutzung.

Hol dir eine neue Schraube. Vielleicht hat ja noch einer einen alten defekten Antrieb liegen, der dir dann die Schraube überlässt.


Gruß
Dieter
_________________
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Rattergreis
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 07:59:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
...

Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 19:16:29, insgesamt einmal bearbeitet
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joerg#107
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 08:18:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
An die Schraube in diesem Zustand darfst Du nur noch mit einen 6-Kant-Steckschlüssel ran. Nicht mit einem 12-Kant und erst recht nicht mit einem Ring oder Maulschlüssel.
Das entscheidende ist, dass das Werkzeug an den Flanken des Schraubenkopfes angreift, denn Ecken sind halt keine mehr da Sad
Am besten wäre eine Sechskantnuss mit bauchigen Flanken, die da mittiger an den Schraubeflanken angreifen. Die sind allerdings auch dementsprechend teuer.

Gruß
Jörg107
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 09:54:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stop. Meißel (Gussgehäuse in der Nähe!) und Franzose kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. Solange alles mit gutem Werkzeug lösbar ist. Selbst teures Werkzeug ist in 99% der Fälle billiger als der Schaden, der durch schlechtes Werkzeug entsteht.

James, mach genau das, was Uwe und joerg#107 sagen, eine flankengreifende 6K-Nuss am vorher erwärmen Gehäuse und die Schraube wird sich lösen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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james
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 12:22:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
vielen Dank für die Tipps werde mir eine von den empfohlenen Nüssen besorgen und dann mein Glück versuchen, oder ich frage (peinlich) in der Fachwerkstatt ob sie wohl so nett wären mir die Schraube zu lösen, bleibt nur zu hoffen , dass ich in der nächsten Zeit keine weiteren Baustellen entdecke,... ansonsten steht die alte Dame gut da und fährt sich gut.
l.g stefan
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 14:45:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Stefan,

wenn du einen Werkstattauftrag unterschreibst: "Schraube vom Kardangehäuse lösen/erneuern mit Dichtung"
Muss es dir nicht peinlich sein. (nicht nur fragen) Wink

Zur Not habe ich einen kompletten schwarzlackierten Endantrieb mit guter Einfüllschraube zu verkaufen.

LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
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zohr
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 15:03:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Erfahrung habe ich mit einer gut angesetzen und stramm gespannten Grippzange gemacht.
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 20:36:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

also rein vom aussehen her, würde ich sagen das eine gut passende 6k-Nuss mit der Schraube kein Problem haben sollte (ähnlich wie joerg107 schn schreibt). Wichtig ist, normale Nuss ohne Verländerung, keine Langnuss. Damit du nicht verkantest. Und wenn es zu schwer mit einer normalen Ratsche geht, dann lieber Knebel mit Verlängerung. Dabei mit einer Hand die Nuss andrücken und mit der anderen Hand versuchen den Knebel zu drehen.

Da hab ich schon deutlich schlechtere Schrauben mit normalen 6K-Nüssen gelöst.

Viel Erfolg,
Gruß Marcus
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 21:05:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde auch =
Wärme und Ordentliche 6Kant Nuss = das wird dann was wie oben auch oft empfohlen.

Wenn du nur die Schraube brauchst in besserem Zustand sende mir ne PN
Ich hab son Endantrieb auch noch liegen muss aber erst schauen ob die Schraube echt noch i.O. ist. Smile
Bekommst du gegen Porto.. oder for free in Goslar wenn du da hin kommst, aber nur wenn die Schraube noch i.O. ist.

Ich finde die Schraube auf deinem Bild sieht noch gar nicht so schlimm aus (klar ist die nicht mehr super Hübsch). Meine Vermutung = Da wurde nur mit schlechtem Werkzeug gearbeitet würde ich mal behaupten. Und wahrscheinlich schon 10 Jahre oder länger kein Öl gewechselt/kontrolliert... oder so......

Wenn du die ohne sie Weiter zu "Matsch" zu bearbeiten gelöst bekommst kannst du die überstehenden "Sachen" auch weg Feilen. Anschl. mit normalem Drehmoment ohne Gewalt wieder einsetzten und weiter verwenden. Ggf dann Jährlich 1x nach dem Ölstand schauen.. dann setzt die sich auch nicht wieder so Fest.
Wenn der Gummiring wech ist = ich hab da passende (muss ich logo suchen) Ich weiß aber das ich welche hab,

Wie geht es der Ablassschraube hat die auch schon solche "mängel" ? Smile

Wenn die Ablassschraube noch geht = lass das Öl ab, dreh die VX, um Fülle so ca 200ml -220ml Öl (das richtige) ein, Dreh Schraube rein - dreh VX zügig wieder um ......Ja ok .... war ein Spaß mach das nicht so.. Smile Laughing Very Happy

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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james
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BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 05:08:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
guten Morgen,
habe heute die VX umgedreht da die Ablassschraube noch i.o war, dabei ist das ganze Benzin ausgelaufen und ich habe keine Ahnung wie ich jetzt zu Tanke kommen soll.... nur Spaß, ich denke die Ablassschraube wird keine Probleme machen, möchte es aber erst ausprobieren wenn , ich die Einfüllschraube herausbekommen habe..., 6K.Nuss habe ich besorgt, habe aber trotz ca 30 cm knarre die schraube nicht gelöst bekommen, bin allerdings weit davon entfernt grobe Gewalt anzuwenden, werde mich wohl auf den Gang nach Canossa machen L.g Stefan
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 11:35:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
FERTIG
der freundlich Zweiradmann aus dem Nachbardorf war so nett mir die Schrauben zu lösen manchmal kommt es doch auf die Größe an und die Technik natürlich, die Ablassschraube war nicht mit einer Dichtung versehen, da im Ersatzteilekatalog aber eine angegeben ist habe ich eine Dichtung verwendet, hoffe war I.O , ansonsten schade um das ÖL Dichtung oder nicht Dichtung ?
l.g stefan
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Siegfried
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Beiträge: 520
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 14:18:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
FERTIG
der freundlich Zweiradmann aus dem Nachbardorf war so nett mir die Schrauben zu lösen manchmal kommt es doch auf die Größe an und die Technik natürlich, die Ablassschraube war nicht mit einer Dichtung versehen, da im Ersatzteilekatalog aber eine angegeben ist habe ich eine Dichtung verwendet, hoffe war I.O , ansonsten schade um das ÖL Dichtung oder nicht Dichtung ?
l.g stefan


Link:

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/suzuki-ersatzteile/1996-vx800-motorrad/kardanwelle-letztes-angetriebene-zahnrad


LG

Admin hat Bilder ohne Bildrechte gelöscht
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james
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2021 04:38:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke habe ich alles richtig gemach !!!
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