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Blinkerrelais tauschen

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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 19:28:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn der Konstrukteur das so vorsieht, wird er schon dafür gesorgt haben, das die Widerstände über die Karosserie passen.

Ändert aber nichts daran, das
a) CAN-BUS niemals über Karosseriemasse geht
b) dies bei Motorrädern ein NoGo ist und auch nirgends so gemacht wird. Vielleicht gibts ja irgend einen Exoten, aber im Regelfall nicht. Ich glaube nicht einmal bei der Ural.
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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SKY
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BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 21:31:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Amigaharry, ich hoffe es ist ok für dich, wenn ich da wirklich völlig anderer Meinung bin?

Ich denke, dass Suzuki damals bei der Montage einfach keinen finanziellen Vorteil hatte, den Kabelbaum an irgendeiner Stelle an den Rahmen anzuknüpfen. Bei der URAL ist das wahrscheinlich nicht anders. Die Kabelwege in einem Krad sind einfach so kurz, dass der Weg zu einem Knotenpunkt am Rahmen nichts einspart und bei der Produktion wahrscheinlich auch noch länger dauern würde. Das hat meiner Meinung aber nichts damit zu tun, dass das eine unfachmännischer als das andere ist!?!

Bei einem PKW sind doch noch mal deutlich mehr Verbraucher verbaut und die Kabelwege sind auch noch mal deutlich länger, da macht es sehr wohl Sinn, die Karosse als Masse zu nutzen. Warum auch nicht? Warum sollte ein punktgeschweißter Rahmen irgendwelche Schwankungen in der Leitfähigkeit haben? Anders wird das wahrscheinlich von angeschraubten Blechteilen sein, die nach dem Lacken montiert wurden. Es mag sein, dass es für die CAN-BUS-Geschichten anders ist, aber simple Verbraucher werden sicherlich auch heute noch am Rahmen angeknüpft, wenn der Hersteller dadurch auch nur einen Cent pro KFZ sparen kann!!!

Fazit: ich habe mit ganz ruhigem Gewissen die Masse bei meiner VX an ganz vielen Punkten (7 Stück) am Rahmen aufgelegt und sehe das ganz sicher nicht als Fusch an!!! Bei mir gehen insgesamt 23 Kabel durch das Auge vorne am Lenkkopflager, davon ist keines ein reines Massekabel, abgesehen, von der Neutral- und Öldruckanzeige.

Gruß Sven
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james
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 06:57:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Hier die Lösung zumindest für den Fall meiner VX , die ehemals verbauten Lenkerendenblinker werden über den Rahmen mit der Masse verbunden siehe Foto 8.und 10., ich denke das bei der Gelegenheit das Kabel entfernt wurde.
Es scheint also völlig i.O zu sein Masse über den Rahmen zu holen.(hoffe ich).
Die anderen Probleme werden sich, hoffentlich, durch das neue Relais erledigen.
Halte Euch auf dem laufenden.
L.G. Stefan

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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 08:19:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus alle Very Happy

Zitat:
Warum auch nicht? Warum sollte ein punktgeschweißter Rahmen irgendwelche Schwankungen in der Leitfähigkeit haben?


Das ist richtig - der Rahmen ist sicher leitfähig. Cool

Aber: um an den Massepunkten eine gute elektrische Leitfähigkeit zu haben, muß das Metall blank gemacht werden. Das geht, indem man den Lack/Rost abkratzt und die Ösen (meist verkupfert oder Messing) auch blank macht.
Dann kommt es mit der Zeit / Feuchtigkeit langsam aber sicher zu Korrosion, alleine schon wegen der unterschiedlichen Metalle. Die Folge ist ein hoher Übergangs-Widerstand, manchmal bis unendlich. Embarassed
Die typischen Massefehler sind die Folge: z.B. beim blinken blinkt das Rücklicht mit, beim bremsen leuchtet das Standlicht mit, LIMA liefert 14 Volt aber Akku wird nicht geladen und dgl. mehr.
Sowas liebt man überhaupt nicht und die Masse-Fehlersuche beginnt.

Da lob ich mir jeweils ein Massekabel aus Kupfer - dann spar ich mir den Ärger! Laughing

Deswegen: vom Fahrrad, Moped bis zum bike - eigene Masseleitung aus Kupfer, mein Tip.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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james
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 08:37:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die vielen Tipps , Hinweise ,Pro und Contras,
denke mache mir die Mühe ein Massekabel nach vorne zu legen, gibt es eine Empfehlung für den Querschnitt ?
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SKY
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 08:50:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ich stimme dir zu 100 % zu, aber ich bleibe bei der Meinung, dass die fehlenden Massepunkte bei Motorrädern nicht daran liegen, dass sie evtl. auf Dauer Probleme bereiten, sondern dass sich bei der Produktion nichts einsparen lässt. Gerade im KFZ-Bereich sprechen deine, wirklich plausiblen Argumente, FÜR den Einsatz solcher Massepunkte. Diese machen nämlich erst nach einigen Jahren Ärger, und die Problemautos werden evtl. noch schneller ausgemustert. Geplante Obsoleszenz ist hier das Stichwort!!!

Die Autos mit der Disko in den Rücklichtern würden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten reparieren lassen, wenn man die Massepunkte kennt, kontrolliert und gegen Korrosion schützt. Natürlich sollte man die Stellen vorher blank machen und ein Tröpfchen Öl könnte deinen geschilderten Nachwirkungen sicherlich vorbeugen.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Laie mit einem Massepunkt an der Karosse deutlich weniger falsch machen kann, als ob er an dem originalen Kabelbaum rumbastelt. Oder neue Kabel zieht. Oft sind die neuen Kabel auf Zug, oder werden immer wieder zu stark im Lenkerbereich geknickt und dann entstehen halt andere Probleme...

Wie gesagt, fachlich eleganter ist ein neues Massekabel oder eine saubere Verbindung mit der Masse im Kabelbaum, aber ich halte es für völlig legitim, dass nicht jeder in der Lage ist, dies fachlich korrekt durchzuführen und dann durchaus mal eine Schraube als Übergang in den Rahmen nutzt. Man sollte diese Arbeiten dann hin und wieder überprüfen und ggf. gegen Korrosion schützen...

Gruß
Sven
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SKY
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 08:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo James,

ich würde mich mit der Wahl des Querschnittes an dem Originalkabel deiner Beleuchtung orientieren...

Gruß Sven
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 10:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gilbert,

ich stimme dir zu 100 % zu, aber ich bleibe bei der Meinung, dass die fehlenden Massepunkte bei Motorrädern nicht daran liegen, dass sie evtl. auf Dauer Probleme bereiten, sondern dass sich bei der Produktion nichts einsparen lässt. ....
Gruß
Sven


Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Bei Motorrädern gibt es keine geschloßene Karosserie! Alle Punkte des Rahmens sind immer der vollen Witterung ausgesetzt, weswegen das IMMER über kurz oder lang zu Problemen führen würde. Das ist der Grund warum man Massekabel ziehen muss. Auch bei Autos wirds kaum Anschlüsse in Aussenbereichen geben, die voll dem Spritzwasser ausgesetzt sind.

Stefan: Du brauchst kein eigens Kabel vorzuziehen - das ist bereits im Kabelbaum vorhanden. Du brauchst nur anzuschließen, so wie es Suzuki vorgesehen hat. Es sind sogar die entsprechenden Stecker dafür schon da.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 10:36:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen
Hier die Lösung zumindest für den Fall meiner VX , die ehemals verbauten Lenkerendenblinker werden über den Rahmen mit der Masse verbunden siehe Foto 8.und 10., ich denke das bei der Gelegenheit das Kabel entfernt wurde.
Es scheint also völlig i.O zu sein Masse über den Rahmen zu holen.(hoffe ich).
Die anderen Probleme werden sich, hoffentlich, durch das neue Relais erledigen.
Halte Euch auf dem laufenden.
L.G. Stefan


Möchte mal wissen, wie das funktionieren soll - die werden die Ochsenaugen ja nicht nur für die VX gemacht haben: Viele Maschinen haben aber einen gummigelagerten Lenker........
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james
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 14:59:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe Fertig!!!
vorab alle zu Anfang genannten Probleme sind beseitigt, Blinker blinken hell und in einem angenehmen Takt und selbstverständlich blinken nur die, die ich eingeschaltet habe.
Es scheint, dass das Problem war ,dass ich nur eine Kontrollleuchte für Blinker habe und das scheint die sehr empfindlichen LED Blinker aus der Fassung zu bringen.
An dem jetzt verbauten, sündhaft teurem Relais sind zwei zusätzliche Kabel die einer rechts und einer links an die Plusleitung müssen.
Der Hersteller (Kellermann) verrät nicht was es damit auf sich hat.
Das Massekabel habe ich mir vom Rahmen geliehen, hatte echt keine Lust ein neues zu ziehen.
Zwei Dinge noch erstens :ich fürchte das der Kabelbaum die ein oder andere Änderung erfahren hat. z.B: hinten Blinkerkabel beide gleiche Farbe , und vorne in der Lampe sieht es rustikal aus.
Zweitens: Ich fahre nicht bei Regen mit der VX ,wenn es regnet nehme ich das Moped meines Nachbarn . Keiner will, dass die alte Dame schmutzig wird Very Happy Very Happy
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2021 18:10:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Habe Fertig!!!
vorab alle zu Anfang genannten Probleme sind beseitigt ...
An dem jetzt verbauten, sündhaft teurem Relais sind zwei zusätzliche Kabel die einer rechts und einer links an die Plusleitung müssen.
Der Hersteller (Kellermann) verrät nicht was es damit auf sich hat. ...
Sehr schön, danke für die Rückmeldung.
Ich vermute, die nicht angesteuerte Seite wird einfach auf Masse geschaltet.
Wie warm wird das Relais nach ein paar Minuten blinken?

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Konstrukteur das so vorsieht, wird er schon dafür gesorgt haben, das die Widerstände über die Karosserie passen.
Die Karosserie ist aus Metall und hat einen großen Querschnitt, damit ergeben sich automatisch sehr kleine Widerstände
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ändert aber nichts daran, das
a) CAN-BUS niemals über Karosseriemasse geht
Davon war auch gar nicht die Rede. Aber ich kann Dir versichern, auch Steuergeräte mit CAN Bus beziehen ihre Masse über die Karosserie, auch im Motorraum. Der CAN selbst liegt nicht an der Karosserie, aber auch nicht an einer Masseleitung. Dafür sind separate verdrillte Leitungen zuständig.

SKY hat Folgendes geschrieben:
...ich würde mich mit der Wahl des Querschnittes an dem Originalkabel deiner Beleuchtung orientieren..
Da bist Du auf der sicheren Seite. Mit der geringen Stromaufnahme der LED Blinker würde auch etwas weniger reichen.

james hat Folgendes geschrieben:
...zuletzt war Minus an den Haltern der Lampe angebracht , was bei 21W Blinkern gut funktioniert hat....
An der Gabel ist die Masse schon unsicher, die Verbindung zum Rahmen geht nur über das Lenkkopflager. An der Lampenhalterung wird es noch schlechter, die ist lackiert und unten gummigelagert. Erstaunlich, das es mal funktioniert haben soll.

Grüße,
Frank
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james
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BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 09:14:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen Frank
wie gesagt bei den alten 21W Blinkern war es kein Problem , die Kabel waren an den Schrauben angebracht die, zur Befestigung der Dreiecke dienen die, die Lampe halten.
Ich selbst habe die Kabel an der Halterung die den Luftfilterkasten hält befestig also hinter der linken Blende am Rahmen.
Ich denke von da ist es nicht mehr weit bis zum Anschluss an der Batterie, würde das Kabel nur gerne unter dem Tank durchführen, hier muß ich aber zugeben, dass ich keine Lust hatte den vollen Tank abzubauen.
Ob das Blinkrelais warm wird kann ich nicht final sagen, in der Beschreibung und den vielen Tutorials wurde nichts in der Richtung erwähnt.
L.G. Stefan
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