Autor |
Nachricht |
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Mo Feb 21, 2022 20:35:54 Titel: Suche Zündungs-Plus im Scheinwerfer... |
|
|
Hallo zusammen,
ich suche im Scheinwerfer das Zündungs-Plus Kabel.
Zwecks Anbau von TFL Leuchten am Sturzbügel.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, bevor ich jedes Kabel anpiecksen muß?
Gruß Chris
_________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Feb 21, 2022 22:05:14 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
Du willst damit was tun?
Relais ansteuern?
Grüße, Gernot |
|
Nach oben |
|
|
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: So Feb 27, 2022 14:54:53 Titel: |
|
|
Hallo,
Tagfahrlicht Modul mit Spannung versorgen. _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2022 18:07:21 Titel: |
|
|
Hi Chris,
wenn die LED-Tagfahrbeleuchtung wenig Strom zieht, könntest Du ggf. die Standlicht-Zuleitung direkt anzapfen.
Wenn Du das Ganze sicherheitshalber über ein Relais schalten willst - was ich bei Zusatzverbrauchern wie z.B. Hupe, Navi etc. immer empfehlen würde - könntest Du den Steuer-Strom ebenda herbekommen.
Da mir der Kabelwust im Lampentopf des Frontscheinwerfers zu nervig war, habe ich einfach die Rücklicht-Zuleitung hierfür verwendet, d.h., wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist, schaltet das Relais durch.
Dann brennen zwar die Zusatzscheinwerfer auch mit Standlicht und nicht nur mit Abblendlicht, aber das sollte ja kein Problem darstellen...
VG Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2022 19:38:35 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, der Sinn vom Tagfahrlicht ist es zu brennen, wenn eben KEIN anders Licht eingeschalten ist. Und vermutlich soll es ausgehen wenn der Abblender/Fernlicht aktiv ist.
Soweit ich weis, ersetzt das Tagfahrlicht das Standlicht (welchen Sinn sollte das denn sonst noch haben). Daher könntest du die Standlichtleitung überhaupt dafür nehmen und vom Scheinwerferstandlicht abklemmen.
Über ein Relais müsstest du es dann abschalten, wenn das Abblendlicht eingeschalten wird (oder darf Tagfahrlich+Abblendlicht leuchten?).
Einziger Nachteil: In Schalterposition "Standlicht" leuchtet halt auch das Rücklicht (ist vielleicht auch ein Vorteil in Tunnels, etc.) _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2022 21:35:06 Titel: |
|
|
Hm, interessante Frage,muß das Rücklicht im Tagfahrmodus auch brennen ?
Gruß Xare |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2022 22:15:03 Titel: |
|
|
Beim Auto jedenfalls nicht - sieht man ja dauernd in den Tunnels.... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
|
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2022 22:40:18 Titel: |
|
|
Ich seh das n Bissl anders: LED-Tagfahrlicht kann das normale Abblendlicht durchaus ergänzen, denn: „viel hilft viel“, wenn es ums Gesehen-werden geht…
Nur der TÜV ist da mal wieder anderer Meinung. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Di März 01, 2022 23:16:35 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Soweit ich weis, ersetzt das Tagfahrlicht das Standlicht (welchen Sinn sollte das denn sonst noch haben). |
Das sind unterschiedliche Beleuchtungsarten und ersetzten sich nicht.
Tagfahrlicht ist deutlich heller als Standlicht und nur für Fahrten bei guter Sicht (Tag) erlaubt, im dunkeln blendet es.
Der Sinn vom Tagfahrlicht ist bessere Sichtbarkeit bei geringerm Stromverbrauch als dem normalen Fahrlicht.
Das wirkt sich auf den C02 Ausstoß aus, da zählt jedes Gramm.
Standlicht darf nur im Stand benutzt werden.
Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mi März 02, 2022 00:11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di März 01, 2022 23:53:41 Titel: |
|
|
Interessant. Bei uns muss das Standlicht immer brennen (auch wenn Abblend- oder Fernlicht an ist). Es wird dann noch weiters als Parklicht "missbraucht".
Ich weis gar nicht, obs bei uns ein Tagfahrlicht für Motorräder gibt/zulässig ist, da wir lt. Gesetz ja immer mit Abblendlicht fahren müssen (ausser das wurde zwischenzeitlich geändert - weis ich nicht). Und das scheint die komplette Beleuchtung zu inkludieren. Geht nämlich das Hecklicht nicht, kannst auch am Tag eine Strafe kriegen..... (2011 habe ich dafür 25.- abgegeben). _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mi März 02, 2022 00:14:43 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Interessant. Bei uns muss das Standlicht immer brennen (auch wenn Abblend- oder Fernlicht an ist). Es wird dann noch weiters als Parklicht "missbraucht". |
Ja, zusammen mit Abblend-/ fernlicht hier auch, aber nicht allein. |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi März 02, 2022 13:11:55 Titel: |
|
|
Aha, beide nicht gleichzeitig und wenn, dann gedimmt. Über das Rücklicht schweigt sich das aber auch aus (muss es jetzt mit Tagfahrlicht brennen oder nicht?).
Ist zwar für euch in Deutschland, wird aber bei uns wohl auch so sein..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Mi März 02, 2022 14:18:33 Titel: |
|
|
Hab mir mal bei der T. L. von TLF die Einbauanweisung angesehen.
Darf nicht mit Abblendlicht, Rücklicht usw. zusammen brennen.
Etwas tiefer steht, dass das Rücklicht brennen muss. ???
Was stimmt nun? Denke, wenn man das vor hat, muss man doch mal nachfragen. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Mi März 02, 2022 17:46:32 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
richtig ist... TFL ersetzt das Abblendlicht. Das Rücklicht muss nicht brennen.
Beim anschalten des Scheinwerfers (schon ab Standlicht) muss das TFL ausgehen.
Ich habe 3 Kabel... Masse, Plus (für Dauerplus) und Plus für Standlichtleitung zum abschalten.
Frage war welches Kabel im Scheini führt Dauerplus? _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Do März 03, 2022 07:10:28 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist im Scheinwerfer kein Dauerplus vorhanden. da muss wohl dann eine andere Stelle gesucht werden. Evtl. an den Sicherungen wo dann bei Zündung Spannung anliegt und die Sicherung dann noch groß genug ist. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
gumami VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 242 Wohnort: Mieste / Altmark
|
Verfasst am: Do März 03, 2022 13:39:43 Titel: |
|
|
Von der Batterie zum Zündschloss = 30 Dauerplus ,rotes Kabel
Vom Zündschloß zurück = 15 geschaltetes Plus Orange/Grün bzw. Orange /blau
Der Steckverbinder der zum Zündschloss geht ist im/am Scheinwerfer.
Und es s muss ja wohl auch mal geschaltet werden dein TFL sonst TFL aus = Akku leer
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Mi Apr 13, 2022 18:52:14 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Hat etwas gedauert bei mir, hatten einen Wasserschaden. War nicht lustig!
Ich werde es mal mit 15 geschaltetes Plus Orange/Grün bzw. Orange /blau versuchen, denn genau so etwas suche ich.
Ich werde die Tage berichten! _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|