Autor |
Nachricht |
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: So Apr 24, 2022 12:29:57 Titel: Klack und der Motor steht |
|
|
Hallo zusammen. Nach langen, problemlosen fahren nun dieses. Wenn ich den Motor mit vollständig gezogenen Choke anlasse, kann es passieren das der Motor mit Anlsser klack macht und nicht mehr weiter dreht. Macht er nicht immer. Bei halben Choke oder ohne springt sie ganz normal an. Überfettung? Was kann das sein? _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: So Apr 24, 2022 18:14:45 Titel: |
|
|
Hat nix mit dem Choke zu tun vermute ich. Denke deine Batterie hat es dann irgendwann hinter sich.. oder muss ggf. nur geladen werden wenn du Glück hast (Sie ist etwas Schwach auf der Brust vermute ich mal so)
Mach den Choke voll auf + Starthilfe von einer Autobatterie (als Test) Da gibts dann nix Klack
Hast deine Batterie mal gemessen oder etwas getestet ? wenn die VX nicht läuft.. Zündung an dann noch Licht hinzu.. wenn dann die Volt zahl (hast du Multimeter ??) ordentlich einbricht ist die Batterie nicht mehr i.O
Was ist "ordentlich einbricht" ? = Bei mir waren es von 12,6 runter auf unter 8Volt .....
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Apr 24, 2022 20:01:07 Titel: |
|
|
Noch zur Info: Wenn die VX-Batterie so tot ist, das sie fast keinen Innenwiderstand mehr hat, bricht dir auch die beste Autobatterie zusammen. In dem Fall nur zum Test(!) die Autobatterie alleine anklemmen. Wenn sie dann durchdreht, weist du was los ist. Maschine aber NICHT mit der Autobatterie laufen lassen - das packen Regler und Lima nicht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2022 06:08:13 Titel: |
|
|
Werde ich testen, an die hab ich überhaupt nicht gedacht. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2022 07:20:32 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Noch zur Info: Wenn die VX-Batterie so tot ist, das sie fast keinen Innenwiderstand mehr hat, bricht dir auch die beste Autobatterie zusammen. In dem Fall nur zum Test(!) die Autobatterie alleine anklemmen. Wenn sie dann durchdreht, weist du was los ist. Maschine aber NICHT mit der Autobatterie laufen lassen - das packen Regler und Lima nicht. |
Viele Gespanne fahren mit kleinen Autobatterien im Kofferraum oder andern zusätzlichen Kisten ohne Probleme. Stellt also kein Problem dar. Ist also in erster Linie ein Problem mit dem Platz. Dann kommt noch dazu das die Mehrleistung aufgrund zu schwacher Kabel ein Problem darstellen können wenn es im Leistungsteil vom Bordnetz, z. Bsp. Anlasser, einen Kurzschluss gibt oder der Anlasser zu lange läuft. Der zieht immer mehr Strom als für das System auf längere Zeit gut ist. Ist halt ein Kurzläufer. Dann könnte es ein wenig qualmen.
Also immer die Wärmentwicklung der Kabel beobachten. Da kann schon eine Minute zuviel sein. Also zwischendurch immer wieder ausreichend abkühlen lassen. Das erfolglose Starten kann dabei dann auch schon mal Rauchzeichen aufgrund von Überlast geben wenn man zuviel Ausdauer beim Knöpfchendrücken hat. Ein Anlassersystem ist nur für den Kurzzeitgebrauch ausgelegt. In der Regel für ein paar Sekunden. Hier fehlt auch bei normalen Systemen eigendlich eine Wärme- oder zeitabhängige Abschaltung vom Netz bei übermäßiger Nutzung. Das Problem ist dabei der eigentlich zu starke Verbraucher, Anlasser. Im normalen Fahrzeug sollte auch die Batterie leer sein bevor es gefährlich wird. Aber eine Garantie gibt es dafür auch nicht.
Wenn die Batterie zu groß ist, kann das Bordsystem sie natürlich nicht vernünftig nachladen und muss dann immer händisch nachgeladen werden. Also fahren bis die Batterie leer ist. Es kann aber natürlich auch passieren, das das Ladesystem vom Motorrad immer unter Höchstlast arbeitet und darum Schaden nehmen kann wenn auch noch viele zusätzliche Verbraucher angeschlossen werden, da man ja genug Strom durch die große Batterie hat.
Es gibt also viele Probleme dabei zu beachten. Aber nur mal mit einer großen Batterie laufen lassen stellt kein Problem dar. Es wird dadurch ja nicht mehr Strom durch das normale System gezogen wenn alles in Ordnung ist. Wenn Probleme im Bordnetz bestehen die bisher nicht aufgefallen sind kann das natürlich anders aussehen. Eine normale Wohnung hängt ja auch an einem riesigen Kraftwerk. Da würde das Problem dann ja noch größer sein. Eine entsprechende vernünftige Hauptsicherung und weitere normale kleinere Sicherungen, die auch dafür sorgt das der mögliche Strom nicht zu groß werden kann, vor der großen Batterie und im Netz sind natürlich auch anzuraten. Leitungsschutz, teilweise Verbraucherschutz. So passiert es ja auch in den normalen Stromnetzen. Aber man muss natürlich dabei schon wissen was man macht. Es ist auch nicht trivial.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Mi Mai 04, 2022 18:03:20 Titel: |
|
|
Noch keine Zeit gehabt. Heute habe ich mal die Spannung gemessen, 12,7 Volt. Licht eingeschaltet 12,4 Volt. Anlasser betätigt 11,8 Volt.
Ich denke, damit ist die Batterie gecheckt.
Was kann es noch sein? _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Mi Mai 04, 2022 19:22:10 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
lad die Batterie doch mal auf. Bei Bedarf kann ich auch mal vorbei kommen um gemeinsam zu testen.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Mai 04, 2022 20:30:35 Titel: |
|
|
Bei den 11.8V: Dreht der Anlasser da durch oder machts nur klack?
Wenn der Anlasser da den Motor durchdreht, hättest du mit einem so geringen Spannungseinbrauch auf 11.8V eine exorbitant gute Batterie. Der Starter zieht nämlich weit über 100A raus.
Egal: Wenn das klappt würde ich mir ansehen, ob der Chokezug irgendwo an einer Stromleitung reibt oder zieht.
Viel mehr ZUsammenhänge kanns da technisch nicht geben. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Do Mai 05, 2022 11:32:23 Titel: |
|
|
Hallo Dieter danke, werde sie nochmal laden.
Bei 11,8 V dreht der Anlasser normal durch, allerdings ohne Choke. Den braucht man jetzt fast nicht mehr.
Allerdings habe ich den Choke auch nicht mehr voll gezogen, aus Angst das etwas beschädigt wird.
Mir schwiert im Kopf das Wort Kolbenkipper, hab in alten Berichten aber gelesen das der Kolbenkipper immer vorhanden ist. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Mai 05, 2022 13:09:42 Titel: |
|
|
Merkwürdige Geschichte, denn weder Choke noch Kolbenkipper, o.ä. haben mit deiner Anlasserthematik was zu tun.
Wenn es nur Klack macht, heist das, das Starterrelais zieht an (das ist das "klack") und dann sollte Strom zu Startermotor fließen.
Hauptgrund, warum das dann nicht klappt sind in 95% aller Fälle schwache Batterien (Spannung bricht zusammen). Dann kann das Relais selbst oder auch der Anlasser defekt sein.
Oder es gibt wo ein Kontaktproblem.
Wie das alle allerdings der Choke beeinflussen soll, ist mir ein Rätsel.... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Do Mai 05, 2022 14:02:04 Titel: |
|
|
einfach kann jeder.
Also, bei voll gezogenen Choke, Anlasser will laufen, macht er dann auch 1 Sekunde, dann klack und der Anlasser steht. Aber, nicht wenn der Choke nicht betätigt wird. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Do Mai 05, 2022 15:46:26 Titel: |
|
|
hi,
Und das ist auch so wenn du mit einem Auto (Autobatterie) zusätzlich Starhilfe gibst ? Ich sag mal so = Das dann nicht so
Deine Batterie ist nicht mehr i.O. _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Do Mai 05, 2022 16:49:18 Titel: |
|
|
Auch ich gehe davon aus das deine Batterie in einem recht komischen Zustand ist. Sobald der Motor ein wenig mehr Druck aufbaut schafft der Anlasser es nicht mehr den Motor zu drehen. Zu wenig Batterieleistung. Der Anlasser der VX zieht schon reichlich Strom.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2022 05:41:38 Titel: |
|
|
Moin, ihr zwei habt mich überredet. Werde am WE einmal die Autobatterie anschließen und mit vollen Choke starten. Danke erst einmal, ich werde berichten. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Do Mai 19, 2022 06:00:00 Titel: |
|
|
So, habe mir nun hoffe ich eine neue kraftvollere Batterie geleistet. Sie zieht auf jedem Fall besser durch und das plötzliche stehenbleiben ist noch nicht wieder aufgetreten. Die alte, 3 Jahre alt, ist aber nicht wirklich defekt. Sie würde vermutlich einen 4 Zylinder Motor noch lange Dienste tun. _________________ Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Mai 19, 2022 08:17:51 Titel: |
|
|
Hatte auch schon Batterien, die nach wenigen Monaten so nachgelassen haben, das sie meine Guzzi auch nicht mehr anreissen konnten.......und das waren nicht unbedingt die billigsten.......
Solltest aber dennoch die Ladespannung prüfen, um sicher zu gehen, das auch da alles OK ist. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|