Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2022 07:28:07 Titel: |
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Servus Achim
Es gibt zwei obere Totpunkte: einen, wo beide Ventile geschlossen sind - der ist der richtige!
Einen zweiten, wo die Ventile "überschneiden" (eines macht gerade zu, eines gerade auf) - das ist der Auspuff-OT - der ist der falsche.
Beginne mit dem Zylinder Nr.1, (das ist der Hintere!!!)
Schau in das Guckloch am linken Gehäusedeckel.(Schraube ausdrehen) Da siehst Du eine Fest-Marke am Gehäuse und zwei Marken am Rotor. F-Marke ist für die Zündung - die andere für OT. Wenn diese Marke OT gegenübersteht, dann müssen die Marken am Nockenwellen-Rad Nr.1 auch GENAU fluchten. (Kettenrad estsprechend mit eingehängter Kette besfestigen).
WICHTIG: KURBELWELLE JETZT NICHT MEHR BEWEGEN !!!
Nockenwelle des Zylinders Nr.2 (vorne) so dazu stellen (Kettenrad mit Kette), daß die Markierungen ebenfalls genau fluchten. Dann Kettenrad festschrauben.Befestigungsschrauben der Nockenwellen-Räder (SW10) mit Schrauensicherung (flüssig) sichern.
FERTIG! Motor von Hand vorsichtig mehrmals durchdrehen und dann prüfen, ob bei OT Marke im Schauloch alle Marken an den beiden Nockenwellen-Rädern genau fluchten. Wenn ja, endgültig fertig!
Bitte genau arbeiten und besser zweimal als einmal prüfen, weil wenn da was schiefgeht, ist der Motor kaputt!
Bei Unklarheiten - melde Dich bitte und berichte.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
_________________ Immer schön oben bleiben.... |
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