Autor |
Nachricht |
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 12:43:42 Titel: Wo ist hier der 6. Gang? (und evtl. weitere Anfängerfragen) |
|
|
Schalü schuschammen,
ich weiß noch nicht recht wie, aber ich hab jetzt plötzlich eine VX... Führerschein seit '84, aber nie ein Motorrad gehabt. Nur mal im Urlaub was gemietet oder so. Und mal ein paar Monate im Ausland einen Roller.
Irgendwie ergab es sich durch einen anderen Kontakt, daß ich jemanden getroffen hab, der eine BMW F 650 verkaufen wollte. Die bin ich mal probegefahren, aber es rumpelt doch extrem, wenn man untertourig fährt. Und irgendwie ist mir die Karre in Kurven zu träge und eigenwillig. Wollte die ganze Idee schon wieder begraben, und dann bot da jemand diese VX (1993, 61PS) an. Fährt sich ganz anders, fühle mich sicherer. Nur die Tourenscheibe vorne ist noch nicht optimal, ab 100 ist mir der Wind unangenehm. Aber dafür findet sich vielleicht was.
Jedenfalls... Das Forum hier ist schon mal 'ne schöne Sache für dumme Fragen und so. Will eigentlich nicht zum Schrauber mutieren, sondern nur ab und zu mal Sonntags durch die Käffer und Wälder zuckeln. TÜV ist frisch, also vielleicht hab ich ja erstmal Ruhe
Bin in Südniedersachsen, also vielleicht komm ich einen Tag nach Goslar, wenn dann kurzfristig noch Plätze frei sind.
Es grüßt
Daniel
Zuletzt bearbeitet von df_vx am Do Jun 30, 2022 23:45:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 14:37:01 Titel: |
|
|
Wer bei einer VX einen 6.Gang braucht, dem ist vermutlich ein Zylinder ausgefallen.....
Schöne VX. Willkommen im Klub! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 17:12:44 Titel: |
|
|
Schie an - ein Arverner!
Schalü schurück!
Das mächtige Windschild stört in der Tat mehr als es nützt, weil es jede Menge Verwirbelungen produziert...
Viele VXer (ich auch) nutzen die preisgünstige PUIG-Minischeibe, die den Winddruck vom Oberkörper wegnimmt, keinen Lärm am Helm produziert und auch optisch erheblich dezenter rüberkommt (24,99 bei Tante Loiuse).
Viel Spaß beim Fahren - und immer fleißig das Forum durchforsten: alles, was Du an Problemen oder Fragen hast, war schon Mal da und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden...
VG Gernot
P.S. Den 6. Gang suche ich auch als Erstbesitzer nach 28 Jahren öfters mal... |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 19:34:12 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen Daniel,
dann viel Spaß mit der VX.
Die Scheibe ist wirklich mächtig groß. Mit so einer hatte ich bei der Chopper von meinem Cousin auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Da dachte ich auch, hinter der Scheibe ist es windiger als auf der VX ohne Scheibe.
Ich hab auch noch irgendwo eine kleine Scheibe mit Haltern rumliegen. Wenn du willst such ich die raus und du kannst die für einen kleinen Unkostenbeitrag (Versand) haben.
Zum Thema 6. Gang: Den hab ich am Anfang auch gesucht. Aber mit etwas mehr Nachdruck, geht der rein
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 20:14:15 Titel: |
|
|
Hi Daniel,
schöne VX hast du da abbekommen, Glückwunsch.
Viel Spaß hier und mit deiner VX
Wenn du nicht selbst Schrauben willst nur die "obligatorischen" Tipps zur VX
vermeide Hohe Drehzahlen über einen Längeren Zeitraum (nicht über 7000Umin längere Zeit (Fahr nicht 160/170kmh auf der Bahn und das dann länger)
UND
Behalte den Ölstand im Auge ! (tut ja nicht weh das Schauglas beim Tanken mal anzuschauen, ok... Tanken dann auf Hauptständer erforderlich)
Sone VX ist ja nicht mehr Neu die nimmt sich, gerade bei höheren Drehzahlen, gern mal etwas Öl, so viel Reserve ist da nicht an Öl.
Öl Mangel ist die Todesursache Nr. 1
Soll echt keine Panikmache sein. Aber viel weniger als 0,25Liter pro 1000km verbraucht keine VX. Bei höheren Drehzahlen + viel Autobahn 120-140kmh wird der verbrauch an Öl höher.
Wenn die Rote Lampe kommt ist es zu Spät.
muss ja nicht sein
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1084 Wohnort: Dortmund
|
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 21:12:12 Titel: |
|
|
Danke für die Hinweise soweit. Also die Scheibe ist eher zu groß als zu klein, soso. Was taugen diese Teile mit zusätzlichem Spoiler obendrauf? Oder ist das unnütz? Bin halt eher Modell Kurzbein und Sitzriese.
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab auch noch irgendwo eine kleine Scheibe mit Haltern rumliegen. Wenn du willst such ich die raus und du kannst die für einen kleinen Unkostenbeitrag (Versand) haben. |
Da sag ich nicht Nein... Wie groß ist die?
Zitat: |
Zum Thema 6. Gang: Den hab ich am Anfang auch gesucht. Aber mit etwas mehr Nachdruck, geht der rein |
Ich sag Bescheid, wenn ich ihn gefunden hab...
Aber ernsthaft, wieso haben solche Moppeds sowas nicht? Hat mich auch bei der BMW gewundert.
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: |
vermeide Hohe Drehzahlen über einen Längeren Zeitraum (nicht über 7000Umin längere Zeit (Fahr nicht 160/170kmh auf der Bahn und das dann länger) |
Ich hab gar nicht vor, jemals Autobahn zu fahren. Und wenn mal unvermeidlich, dann (wie mit dem Auto...) nicht über 120...
War noch nicht mal in der Nähe von 6000 bisher.
Zitat: |
Behalte den Ölstand im Auge ! (tut ja nicht weh das Schauglas beim Tanken mal anzuschauen, ok... Tanken dann auf Hauptständer erforderlich)
|
Danke, merk ich mir.
D. |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: Di Mai 17, 2022 21:24:24 Titel: |
|
|
Moin Daniel,
herzlich Willkommen im Forum.
Schön das hier wieder eine VX nebst Besitzer zu begrüßen ist.
Wünsche Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit und um die VX.
Kleiner Tipp noch am Rande.
Treffen sind Treffen wo sich Leute treffen, wenn du uns also mal live treffen möchtest, komm doch mal zu einem Treffen. Da bekommst du noch mehr treffliche Informationen von Treffenteilnehmern welche sich schon oft auf Treffen getroffen haben.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Mi Mai 18, 2022 08:07:19 Titel: |
|
|
@Uwe
treffend dargestellt!
Vortrefflich!
Treffliche Grüße
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: So Jun 26, 2022 20:55:31 Titel: |
|
|
Ich suche immer noch... Das mit dem 6. haben die bei Suzuki echt vergessen...
Um nicht für dumme Fragen neue Threads aufmachen zu müssen...
Ist es normal, daß es die erstem Meter im Choke-Betrieb gerne mal etwas knallt, insb. beim Gaswegnehmen?
Wie ich bei meinem Kurzbesuch in Goslar sehen konnte, wo ich zum ersten Mal (so viele) andere VXen gesehen habe, gibt es anscheinend auch eine "Aus"-Stellung für den Gashahn gibt... War mir neu. Soll man, muss man? Oder ist das nicht so wichtig? |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Jun 26, 2022 23:23:42 Titel: |
|
|
Ja, meine knallt auch hin und wieder, bis sie richtig warm ist. Speziell wenn ich zu wenig Choke gebe.....
Was ist der "Gashahn"?? Oder meinst du den Benzinhahn?
Wenn ja: Gibt 2 Ausführungen bei der VX: Ältere haben den rein manuellen Hahn mit ON/OFF/RES und spätere den automatischen mit ON/PRI/RES. Letzterer hat immer auf ON (oder RES) zustehen, denn bei PRI läuft der Sprit auch bei stehendem Motor. Und wenn dann die Schwimmernadelventile schon durchlassen, läuft der Sprit bis in den Brennraum und ins Öl. Dann droht beim ersten Starten ein kapitaler Motorschaden durch hydraulischen Druckschlag oder benzinverdünntes Öl. Deswegen darf man die alte Version auch nie in Stellung ON abstellen.
Noch was zur Ölkontrollampe: Die wird eher gerne als Motor-TOT-Lampe bezeichnet...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Mo Jun 27, 2022 01:04:32 Titel: |
|
|
Natürlich Benzinhahn.... Weiß auch nicht, wie ich darauf kam. Wegen Englisch "gas" vielleicht...
Wie alt ist alt? Meine ist von 1993... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Jun 27, 2022 08:04:52 Titel: |
|
|
Ich glaube 92 wurde das geändert. Warum schaust du nicht bei deiner VX nach? Wenn am Verkleidungsdeckel beim Hahn PRI steht ist es der Neue. Und ausserdem hat der hinten einen Vakuumanschluß. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Jun 27, 2022 09:13:45 Titel: |
|
|
Hi,
Kann ja auch über die Zeit ein Neuer verbaut worden ist. Kann auch sein das der Drehknopf Falsch rum montiert ist (gibt Leute die machen das absichtlich) Dann passen die Zeichen an der Verkleidung nicht mehr zur Stellung.
Das findest du raus indem du die Verkleidung abbaust den Drehknopf dann runter nimmst (Mini Kreuzschraube) und dir den Pfeil auf der Betätigung am Hahn anschaust wie er steht bzw. wie er stehen soll und wie der Drehknopf dann rauf sollte.
Wenn deine von 93 sein sollte, hast du dann NEU (Vakuum Steuerung zum öffen/Schließen) verbaut. Ist ja sogar möglich das du vom Werk Neu hast und jemand einen alten später montiert hat (ist ja nicht verboten der alte Hahn)
Ich hab bei beiden VXn die neuere Version montiert und bei beiden den Drehknopf absichtlich Falsch montiert.
Egal ob alt oder Neu = Tipp = Fahr auch ab und zu mal auf RES Stellung (Oder immer, ich mach das so) Dann kann sich im Unteren Bereich des Tanks weniger (fast gar kein) Wasser Sammeln.
Ich Tanke einfach bei um die 300km (bei normaler Fahrweise) Wenn eine VX bei normaler Fahrweise auf RES geschaltet keine 280-300km schafft stimmt eh was anderes nicht.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Mo Jun 27, 2022 09:14:41 Titel: |
|
|
Da ist nicht mehr viel markiert, s. Bild. Aber es passt wohl so lt. Handbuch, auch wenn da noch unkorrigierte Spuren einer Änderung zu sehen sind...
|
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: So Jul 03, 2022 22:33:50 Titel: |
|
|
Ich hab tatsächlich was an mein/em Motorrad geschraubt. Ein Topcase.
Dafür musste man die Seitenverkleidung abnehmen.
Es sitzt fast perfekt gerade und ich hab keine Schrauben übrig.
Bis zur Demontage eines Zylinderkopfs oder des Getriebes kann's jetzt nur noch ein kleiner Schritt sein...
Naja gut, ich bin ein paar Kilometer mit nicht ganz festgedrehten Schrauben an der Verkleidung gefahren, aber sie sind nicht runtergefallen...
Ich hab dann auch die Scheibe ein bißchen nach hinten gekippt, mal sehen, ob das was bringt... Noch nicht getestet.
Gibt es eigentlich auch Topcases, für die man den Sitzbankgriff nicht opfern muss? |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 09:00:18 Titel: |
|
|
df_vx hat Folgendes geschrieben: |
Gibt es eigentlich auch Topcases, für die man den Sitzbankgriff nicht opfern muss? |
Welches System hast du denn verbaut ? Ich hab Five Stars.. da ist keine Opferung der Sitzbank notwendig..
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 09:29:52 Titel: |
|
|
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: |
Welches System hast du denn verbaut ? Ich hab Five Stars.. da ist keine Opferung der Sitzbank notwendig.. |
Givi... Mift, man hätte ja auch mal vorher recherchieren können... Braucht jemand 1 Topcase?
Mal sehen, vielleicht bau ich es irgendwann wieder um. Bin ja jetzt Schrauber...
Aber scheint nicht wirklich zu finden zu sein, das andere System. |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 10:16:48 Titel: |
|
|
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | df_vx hat Folgendes geschrieben: |
Gibt es eigentlich auch Topcases, für die man den Sitzbankgriff nicht opfern muss? |
Welches System hast du denn verbaut ? Ich hab Five Stars.. da ist keine Opferung der Sitzbank notwendig..
Gruß
Peter |
@Peter: Bist Du sicher? Bleibt der Sitzbankgriff bei dem Givitopcasesystem dran? Kannst Du mal ein Bild hier einstellen? _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2022 11:22:10 Titel: |
|
|
Beim Givi nicht, aber hier ist eines, bei dem das anscheinend geht (geklaut bei den Kleinanzeigen):
|
|
Nach oben |
|
|