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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Mo Mai 30, 2022 22:10:42 Titel: Welcher Benzinhahn mit elektronischer Reserveanzeige passt? |
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Hallo,
mich nervt das ständige Umschalten auf Reserve, da es meistens dann passiert, wenn ich es genau nicht gebrauchen kann. Deshalb hätte ich lieber eine Warnlampe, die mir halt optisch die Reserve ankündigt!
Keine Bange, die orange LED wird sich unauffällig in das Kontrolllämpchenquartet vom Cockpit einfügen!!!
Ich habe mir mal diesen hier rausgesucht: Benzinhahn Beta Alp 4.0 M4
Der Hahn sieht optisch aus als könne er passen, hat da jemand Erfahrung oder kenn einen anderen Hahn der auch passen könnte?
Viele Grüße
Sven[/url] |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Mai 31, 2022 16:06:11 Titel: |
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Kannst nur kaufen und probieren. Denke nicht, das dieser schon einmal an einer VX verbaut wurde....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Di Mai 31, 2022 16:09:53 Titel: |
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Für so etwas gibt es den Tageskilometerzähler. Beim Tanken auf 0 stellen. Dann bei 250 Km tanken. Dann sieht man ja was verbraucht wurde und kann sich langsam an seine max. Reichweite herantasten.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Di Mai 31, 2022 17:51:29 Titel: |
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Hallo,
natürlich kann man bei meiner Idee mit den Augen rollen und denken, der hat zu viel Zeit über oder sonst auch keine Probleme!!!
Ich nutze immer den Tageskilometerzähler, ich musste schon bei 280 aber auch erst bei 330 Kilometern auf Reserve umstellen. Die Spanne der Reichweite geht schon recht weit auseinander...
Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht über Sinn oder Unsinn meiner Aktion diskutieren, ich würde nur gerne wissen, ob jemand hier im Forum evtl. schon mal den selben doofen Gedanken hatte und einen anderen Hahn ausprobiert hat. Alle passenden Hähne kommen irgendwie immer aus dem Ausland, weshalb die Versandkosten für die Retoure recht hoch sind
Gruß
Sven |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Mai 31, 2022 19:52:40 Titel: |
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Das ist schon OK und sollte bei jedem Bike Standart sein. Ich habe sowas an einer GS500 nachgerüstet - allerdings gabs da solche Hähne noch nicht - daher etwas aufwändiger und Marke Eigenbau.....
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10459 _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Di Mai 31, 2022 21:48:44 Titel: |
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Habe mir den Beitrag deines Umbaus mit wirklicher Begeisterung durchgelesen, dieses Level an Kreativität und dem nötigen technischen Verständnis hätte ich auch gerne!!!
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, sind die elektrischen Reserveschalter schlichte Temperatursensoren. Ich dachte tatsächlich, dass es Schwimmer sind, die mit einen Magnetschalter funktionieren.
Somit muss ich, wenn ich einen fertigen Benzinhahn verwende, noch die entsprechende Glühbirne dafür finden? Um dann auf eine LED zu kommen, könnte ich diese Glühbirne dann ja auch in einem Optoentkoppler setzen und damit die LED schalten...
Gruß
Sven |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Jun 01, 2022 12:20:32 Titel: |
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Ja, das sind einfache Heissleiter. Allerdings brauchen die einen exakt abgestimmten Ohmschen Widerstand um den Strom zu begrenzen (würde sonst einen Kurzschluss machen - steht auch genau erklärt unten in meinem Beitrag im GS-Forum). Daher braucht dieser NTC unbedingt die 3,4W-Lampe. Die Beschaltung auf LED ist ziemlich aufwändig, da man das temperaturabhängige(!) Widerstandsverhalten der Lampe nachbilden muss. Das habe ich mir dann doch nicht angetan. Suzuki hat dafür (und noch ein paar anderen Funktionen) einen eigenen Chip in den neueren Cockpits verbaut - den bekommt man als Otto-Normalverbraucher aber nicht.
Optokoppler an die Lampe ist nicht so einfach, da sich der Strom mit steigender Temperatur des Glühfadens ändert (begrenzt wird) - ab wann soll die LED schalten - und zwar stromabhängig! - die Spannnung ist ja fast immer konstant? Da brauchts neben dem Optokoppler noch irgendwas, das bei einem bestimmten Strom schaltet......
Wie das bei den BETA-Benzinhähnen geht, weis ich nicht - ich hatte noch nie so einen in der Hand. Am Bild schauts aber so aus, als wäre da ein kleiner Schwimmer...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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