Autor |
Nachricht |
PAMVMeyer VX-König
|
Verfasst am: Do Jun 16, 2022 11:35:42 Titel: |
|
|
Ich hab die MB16U von Motobatt in einer VX (seit 5 oder 6 Jahren) Absolut kein Problem schwächelt bis jetzt nicht. Die ist aber teuer (finde ich)
in der anderen VX
Diese Novelbat GEL-YTX20CH-BS ist günstiger aber erst 2 oder 3 Jahre in aktion = auch keine Schwächen bis jetzt voll i.O.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
pekli VX-Rookie
|
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2022 12:19:18 Titel: |
|
|
Hi,
Mir ist so als wenn beides Wartungsfreie Gel Batterien sind ?
Ich weiß nicht wirklich genau wozu das AGM steht.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2022 21:12:57 Titel: |
|
|
Hallo,
sehr interessanter Beitrag zu den Batterien. Die Unterschiede im Aufbau kannte ich, aber ich wusste nicht das eine GEL-Batterie als Starterbatterie nicht bzw weniger geeignet ist.
Noch ein Vorteil von AGM-Batterien gegenüber normalen Bleisäurebatterien ist, das sie besser Spannungen über 15V vertragen. Das soll ja bei dem Ladesystem der VX ab und zu mal vorkommen, hab ich hier im Forum gelesen.
Moderne Pkw-Ladesystem laden auch öfter mit über 15V im Schubbetrieb, weil dann viel überschüssige Energie da ist. Dafür wird dann zum Beispiel beim Beschleunigen (fast)keine Ladespannung erzeugt, damit weniger Kraftstoff verbraucht wird bzw mehr Motorleistung verfügbar ist.
Momentan ist bei mir auch eine GEL-Batterie verbaut, hab damit auch keine Probleme. Mache auch keine Erhaltungsladung über den Winter oder so. Aber wenn ich mal eine kaufen muss, wird es dann nach dem Artikel wahrscheinlich eine AGM.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|