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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2022 07:34:49 Titel: Kurbelgehäuse linke Seite |
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Guten Morgen VXler
Benötige Tipps, Hinweise, Warnungen zum Abbau des linken Kurbelgehäusedeckels.
Was gibt es zu beachten, was befindet sich genau dahinter ?
Gibt es Dichtungen die im Vorfeld neu zu beschaffen sind?
Kurzer Hinweis ich bin, was den Motor betrifft, ein "Schrauberlehrling"
da ich alle Anbauteile , oft mit Hilfe des Forums (Danke) überarbeitet habe ist jetzt der Motor an der Reihe, wie schon an anderer Stelle erwähnt Kupplung Rattermarken und das Überarbeiten der Deckel.
L.G. Stefan |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2022 08:24:04 Titel: |
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Servus Stefan
Ich gehe davon aus, daß Du den LIMA-Deckel meinst - das ist der linke Deckel am Motor.
Da musst Du vorher das Öl am Motor ablassen (sauberes Gefäß), eine neue LIMA-Deckel-Dichtung beschaffen, alle Schrauben ausdrehen und ev. mit Gummi-Hammer leicht seitlich gegenklopfen. Dann sollte der Deckel problemlos runtergehen.
Falls Du den Deckel verschönern/lackieren/polieren willst, musste den Stator der LIMA und die sog. pick-up Spule ausschrauben samt den dazugehörigen Kabeln. Alles an sich kein Problem - kannst nicht falsch einbauen, geht nur auf eine Art.
Dichtflächen sauber machen(entfetten z.B. mit Nitro-Verdünnung oder Bremsenreiniger) neue Dichtung auflegen, auf die Pass-Stifte aufpassen und alle Schrauben wieder dran-fertich!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2022 09:06:11 Titel: |
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Vielen Dank Gilbert
Gott sei Dank, klingt nicht nach Hexenwerk.
Grüße aus dem Sauerland Stefan |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2022 23:12:22 Titel: |
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die Schrauben haben unterschiedlich Längen, nicht vergessen !
siehe VX Daten Sammlung
beste Grüße Seymore |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Aug 04, 2022 09:16:21 Titel: |
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Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Die Schrauben für LiMa-Stator und Kabelhalterungen sind eingeklebt. Ohne Schlagschrauber wirst du die vermutlich "vernudeln".
Man kann sie später durch INBUS mit niederer Kopfform ersetzen - aber dann mit Gefühl festziehen (nicht das Gewinde ausreissen). Einkleben muss man sie nicht, wenn man sie richtig anzieht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Do Aug 04, 2022 09:52:15 Titel: |
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Hallo Amigaharry
Hast Du evtl. ein Foto von der Geschichte oder weißt Du woher ich ein Foto oder eine Anleitung davon bekomme, ich denke, dann kann ich mir das ganze besser vorstellen, um vorab zu entscheiden ob ich mir dabei Hilfe holen muss.
Vielleicht gibt es auch dafür eine Anleitung, bisher waren, die hier im Forum gefundenen, Anleitungen und Tipps so ausführlich, dass keine weitere Hilfe nötig gewesen wäre.
Aber wie erwähnt "Schrauberlehrling"
L.G. Stefan |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Aug 04, 2022 15:49:23 Titel: |
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Fotos könnte ich beistellen.. nur ist mein Privater Rechner gerade mal down.. wer weiß ob ich ihn wieder zum leben erweckt bekomme
Der LiMa-Stator ist bei meiner VX mit je 3x Sechkantschrabe (SW8) Fest, es ist kein Problem die zu lösen.
nervig sind die Sicherungsbleche die das Kabel für den Pick up in Position halten. da sind Kreuzschlitzschrauben verbaut, die sind auch eingeklebt. Da Hilft dann nur Mini Schlagschrauber mit passendem Aufsatz oder eine gute Zange (z.B. eine wirklich gute Kombizange)
Richtig schwierig ist da nix.
Wie die anderen schon geschrieben haben = Pass auf die Hülsen auf die im Lima Deckel/Motorgehäuse sitzen (nicht verlieren) ebenfalls Anl. Freilauf die Ritzel sitzen über Hülsen in Bohrungen 1x Motorseite und 1x Lima Deckel Seite = nicht verlieren .. Die Ritzel sind nach Abbau des Deckels praktisch lose.
Alles nix wildes aber eben Augen auf
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Aug 04, 2022 20:28:45 Titel: |
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Was bessers habe ich auf die Schnelle auch nicht:
Die Schrauben des Stators sind mit Sicherungsblechen versehen. Wenn du sie vorsichtig aufklopfst, kannst du sie wiederverwenden. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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pekli VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.02.2020 Beiträge: 40 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2022 07:06:44 Titel: |
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Hallo Stefan,
ich habe die Demontage des linken Deckels gerade hinter mir. Wenn du die Maschine vorsichtig auf die rechte Seite legst - am besten auf eine Matratze, musst du das Öl nicht ablassen. (wegen der Schwerkraft ) Im Inneren des Deckels befinden sich der Stator der Lichtmaschine und der Impulsgeber für die Zündung (der sogenannte Pick-up). Die Schrauben über den Sicherungsblechen der Kabelführung sind tatsächlich bombenfest. Mit einer guten Zange lassen sie sich aber lösen, wie Peter schon schrieb.
Viel Glück!
Peter _________________ Das Leben ist anderswo. |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2022 07:32:45 Titel: |
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Guten Morgen
Vielen Dank für eure Tipps, das ganze klingt leider nach mehr Arbeit als ich vermutet hatte, ich werde wohl mit der Aufarbeitung bis in die etwas kältere Jahreszeit warten und alles zusammen mit dem Ölwechsel in Angriff nehmen.
Da die Kupplung aber immer noch rutscht wenn ich im 5ten Gang stark beschleunige, frage ich mich ob die Überarbeitung noch so lange aufgeschoben werden kann?
Im "normalen" Fahrbetrieb rutscht die Kupplung nicht.
L.G. Stefan |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2022 08:50:29 Titel: |
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das kannst nur du für dich entscheiden.
Der VX ist es egal ob du Sie mir Rutschender Kupplung fährst oder nicht.
Gib einfach nicht mehr "Vollgas" im 5ten.. ist doch total einfach...
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2022 10:20:34 Titel: |
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Danke Peter
hatte befürchtet es könne Schaden anrichten ...
L.G Stefan |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2022 12:03:59 Titel: |
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Ich vermute fast alles kann Schaden anrichten.
Wir, also alle die so in Richtung Homo sapiens dazu gehören = schaden dem dem Planeten ja auch schon seit hunderten von Jahren.. noch wurden wir nicht ausgewechselt
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2022 22:06:04 Titel: |
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Noch nicht, mein Lieber, noch nicht! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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