Autor |
Nachricht |
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2022 09:29:02 Titel: Zündschlüssel abgebrochen |
|
|
Liebe Leuts,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Gestern hatte ich Glück im Unglück. Musste tanken, schließe das Tankschloss auf und habe dann nur noch nen halben Schlüssel in der Hand. Der Rest steckt tief im Tankschloss. Gottseidank war der Tanks schon offen........ , denn Sprit war fast keiner mehr da. Madame brachte mir dann den Ersatzschlüssel und ich konnte nach Hause fahren.
Auf der Rückseite vom Tankdeckel sehe ich 2 Schrauben.......denke das Schloss krieg ich raus, aber komm ich dann vielleicht irgendwie an den Schlüsselrest ran und kann das Schloss retten ? Sowas habe ich noch nie " gebastelt ".
Laubsägeblatt hat bei noch eingebautem Schloss nix geholfen.......
Tips und Tricks wären super.
Dickes Danke
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
GioHO VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2022 17:44:36 Titel: |
|
|
Spielst Du ein Saiteninstrument mit Stahlsaiten? Ich hab mir mal an der Kawa den Schlüssel vom Lenkerschloss abgerissen. Mit einer H-Saite der Gitarre hab ich den Rest rausbekommen. Einen "Minihaken" rangebogen und oben an der glatten Seite des Schlüssels eingefädelt. Ob das am Tankschloss der VX geht, weiß ich aber nicht. Bin glücklicherweise noch nicht in die Situation gekommen _________________ Grüsse aus Höpfingen
Gio
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2022 18:06:36 Titel: |
|
|
Das ist nen Versuch wert. Ich hab ne olle Ibanez-Western und auch ne E-Gitarre rumstehen
Werd ich mal testen.
Danke Dir
der Dieter |
|
Nach oben |
|
|
GioHO VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2022 21:11:57 Titel: |
|
|
Cool, trifft man im Motorradforum auch Gitarristen, .
Hab bei mir übrigens 'ne Saite der Western genommen (10-er Satz).
Lass hören, ob es funktioniert hat. _________________ Grüsse aus Höpfingen
Gio
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2022 21:28:20 Titel: |
|
|
Hallo,
beim Pkw hab ich mal in den Schlüsselrest im Zündschloß ein Loch gebohrt und darin konnte ich dann was verkanten und damit den Rest rausziehen.
In einer Oldtimerzeitung stand mal der Tipp: Ein Kabel direkt von der Batterie ziehen und damit ein Stück Stahl z.B. Nagel an den Rest im Schloß "anschweißen". Hab ich aber selbst nie probiert und beim Tank wäre ich vorsichtig wegen den Funken...
Einfachste Idee, wenn du mit dem "zweiteiligen" Schlüssel das Tankschoß auf bekommst, einfach so lassen und immer den ganzen und den halben Schlüssel mitführen.
Noch was ganz wichtiges, lass dir einen zweiten Schlüssel anfertigen. Damit du wieder 2 hast. Ich kenne es schon von einigen Leuten die zum Schluss keinen ganzen Schlüssel mehr hatten.
Die Schlüssel können auch viele Schlüsseldienste anfertigen. Dafür musst du nicht unbedingt zu Suzuki.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
Seymore VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2022 22:29:44 Titel: |
|
|
hallo
Zitat: | Auf der Rückseite vom Tankdeckel sehe ich 2 Schrauben.......denke das Schloss krieg ich raus, aber komm ich dann vielleicht irgendwie an den Schlüsselrest ran und kann das Schloss retten ? Sowas habe ich noch nie " gebastelt ". |
Die zwei Schrauben halten nur den Schließmechanismus, der Schließzylinder selber (mit dem abgebrochenen Schlüssel) ist eine nicht demontierbare Einheit
hab das auch schon probiert und bin da nicht weiter gekommen,
beste Grüße Seymore |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Aug 18, 2022 08:23:37 Titel: |
|
|
Liebe Leuts,
vielen Dank. Dann werd ich am Wochenende mal " angeln ".
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Aug 20, 2022 11:16:38 Titel: |
|
|
Dickes Danke an alle .
Letztendlich hat eine zurechtgebogene Büroklammer geholfen. Das Ding ist raus .
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|