Autor |
Nachricht |
Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2022 20:07:34 Titel: Öldruckschalter stilllegen. |
|
|
Ich hab mal eine Fachfrage.
Ist es möglich den Öldruckschalter stillzulegen?
Die Ölkontrolle ist ja über das Schauglas/Messtab möglich,und die Ölpumpe läuft ja mechanisch, und das Lämpchen im Cockpit brauche ich eigentlich nicht.
Grüße Xare |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2022 20:22:29 Titel: |
|
|
Du weist schon wozu das Lämpchen da ist, oder?
Es zeigt den ÖLDRUCK an, und nicht den Ölstand. Wenn es aufleuchtet, heist das der Systemdruck im Ölkreislauf ist unter den Sollwert gefallen und es besteht akute Motorcrashgefahr (sofort abstellen!). Das hat überhaupt nichts mit dem Ölstand zu tun. Und nur weil die Ölpumpe "mechanisch" ist (gibts überhaupt andere?), heist das nicht das die gegen jeden Defekt gefeit ist. Zudem gibts noch andere Möglichkeiten für ein Versagen des Druckes.
Das ist die einzige und wichtigste technische Kontrolleinrichtung des Motors, welche dem Fahrer mit einer roten Gefahrenlampe signailiert werden MUSS, da höchste Gefahr eines blockieren des Motors besteht.
Und DAS willst abschalten???? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
ulimach VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.07.2022 Beiträge: 29 Wohnort: Gangelt
|
|
Nach oben |
|
|
Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:15:17 Titel: |
|
|
Die Frage war ,ob es möglich ist den Öldruckschalter stillzulegen!
Und NICHT das ich den Öldruckschalter stillegen will.
Im übrigen gibt es Motoren die gar keinen Öldruckschalter haben.
Naja, war halt eine Fachfrage an Fachkräfte.
Grüße Xare |
|
Nach oben |
|
|
ulimach VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.07.2022 Beiträge: 29 Wohnort: Gangelt
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2022 08:10:41 Titel: |
|
|
Achso.
Natürlich kann man ihn stilllegen.
Bei der VX gibt es ja auch keinerlei Fehlerspeicher.
Wenn man ihn abklemmt, funktioniert nur die Kontrollleuchte nicht mehr ansonsten bleibt alles wie es ist.
Arbeitsweise der Kontrolle ist so, dass an dem Lämpchen Zündungsplus angeschlossen ist, der zweite Anschluss geht zum Öldruckschalter. Der schaltet auf Masse, wenn kein Druck da ist. Also wenn der Motor noch nicht läuft, oder aber ein Defekt da ist. _________________ Grüße Uli
https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014 |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2022 10:57:47 Titel: |
|
|
Was hätte der Öldruckschalter ohne Kontolleuchte für einen Sinn? Der tut sonst nichts ausser die einzuschalten.
Gerade bei der VX ist die Leuchte sehr wichtig, da sie wirklich erst im allerletzten Moment angeht. und man da sofort abstellen muss - sonst gibts schon Schäden. Deswegen bezeichnen viele das auch als "Motor-Tot_Lampe".
Ohne diese Anzeige riskierst du einen kapitalen Motorschaden und in Folge einen Blockierer während der Fahrt. Das kann böse enden.
Suzuki (und andere) bauen das nicht zum Spaß ein - das ist auch sicherheitsrelevant (auch wenns dem Gesetzgeber wurscht ist).
Motorräder ohne Ölkontrolleuchte oder Anzeige im Dashbord ist mir bis jetzt noch keines untergekommen (nur manche Roller und kleine 125er). _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
ulimach VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.07.2022 Beiträge: 29 Wohnort: Gangelt
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2022 11:27:50 Titel: |
|
|
Es gibt durchaus auch Motorräder ohne Öldruck-Kontrollleuchte, wie beispielsweise meine Royal Enfield Bullet. Aber besser fände ich, wenn es eine geben würde. _________________ Grüße Uli
https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014 |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 408 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:34:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß auch ein Motorrad ohne Öldruckschalter. Die Yamaha FZR600 (3HE) hat auch nur eine Kontrolllampe für den Ölstand. Die leuchtet kurz beim einschalten der Zündung (damit man sieht das die Lampe funktioniert) und geht dann aus, wenn genug Öl drin ist. Die leuchtet auch während der Fahrt, wenn der Ölstand weit genug absinkt. Ich hatte eine, daher weiß ich das . Ich wollte das immer mal umbauen auf Öldruckkontrolle, hab mich dann aber zwischenzeitlich während der Fahrt von ihr getrennt...
Das "Deaktivieren" der Öldruckkontrolle ist nur sinnvoll, wenn man weiß das der Öldruckschalter defekt ist und man nicht will das Lampe die ganze Zeit leuchtet. Aber dafür müsste man ziwschenzeitlich den Öldruck messen. Oder der ist schon so undicht, das ordentilch Öl am Stecker raus läuft. Kenne ich so aber bis jetzt nur von verschiedenen Pkw's.
Oder andere Variante, man möchte ein Fahrzeug mit zu wenig Öldruck an andere Unwissende Personen verkaufen
Was aber selbst bei einer Privatperson wegen Vorsatz zu einem ungültigen Kaufvertrag führen würde...
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 408 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:35:02 Titel: |
|
|
ulimach hat Folgendes geschrieben: | Es gibt durchaus auch Motorräder ohne Öldruck-Kontrollleuchte, wie beispielsweise meine Royal Enfield Bullet. Aber besser fände ich, wenn es eine geben würde. |
Kann man bestimmt nachrüsten |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2022 14:09:05 Titel: |
|
|
Das Problem das manche keine Druckkontrolle haben, liegt daran, das sie so einen niederen Öldruck haben, das übliche KFZ Drucksensoren nicht mehr darauf ausreichend stabil ansprechen (siehe Suzuki GS125-Motoren). Auch die früheren GS250-1000ccm hatten das Problem. Da es aber hier ohne Druckkontrolle zu gefährlich gewesen wäre, hat Suzuki genialerweise einfach eine Art "Ventil" direkt in den Hauptölkanal nach der Pumpe gesetzt. Da das Öl das durch muss, wird das Ventil in jedem Fall bewegt - egal wie nieder der Druck ist. Das hat dann die Kontrolleuchte angesteuert. Möglicherweise hat die Enfield auch so wenig Druck.
Yamaha: Auch das ist eine Überwachung, wenn auch nur indirekt über den Ölstand. Yamaha hat halt viel Vertrauen zu seiner Ölpumpe und den Dichtungen - ich habe das nicht - bei keiner Kiste. Dazu habe ich schon zuviel gesehen. Ich habe selbst bei der kleinen RV125VanVan eine nachgerüstet. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|