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df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
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Verfasst am: Fr Okt 21, 2022 20:27:48 Titel: |
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Danke für die Hinweise, Meikel. Hast du 'ne Werkstatt da oben im Norden?
Meikel hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde folgendes austauschen :
Grundsätzlich alles was beschädigt und Sicherheitsrelevant ist.
Den Reifen (aus Sicherheitsgründen)
Die Radlager.
Alle Schrauben, Muttern und Scheiben,auch wenn sie nicht beschädigt sind.
Die Bremszange komplett mit der Halterung.
(Die beiden Bolzen, auf der die Zange steckt, sind nur verpresst.)
Die Bremsleitung (auch aus Sicherheitsgründen)
Beide Gabelbrücken und das Lenkkopflager
Und beiden Gabelstandrohre (komplett)
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Der Reifen ist nur im Gras rumgerutscht...
Mit Bremszange meinst du nicht den ganzen Sattel? Das Mopped ist auf die rechte Seite gefallen, kein Teil der Bremse hatte Bodenkontakt. Die Bremsleitung ist Stahlflex..
Warum nur die Standrohre?
Zitat: |
Die Felge auf Rundlauf und Höhenschlag prüfen
Genau so die Bremsscheibe auf Seitenschlag.
Das lässt sich mit einfachen Mitteln prüfen.
Wenn Du dir dabei unsicher wirst, dann hole dir bitte Hilfe.
Und das bitte in Live und direkt am Moped... |
Ich bring das Rad mal zum Auswuchten. Die Scheibe wird sowieso getauscht, die ist runter.
Hilfe hab ich ja...
D. |
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df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Okt 23, 2022 09:22:33 Titel: |
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Entspricht ziemlich genau der originalen Scheibe, nur kostengünstiger. Die original Suzukischeibe ist teuer und ich weis gar nicht, ob man sie noch bekommt, _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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VX Putzer VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.05.2014 Beiträge: 136 Wohnort: Neunkirchen
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Verfasst am: So Okt 23, 2022 09:57:19 Titel: |
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Die EBC Scheibe mit Sinterbelägen habe ich auch nachgerüstet. Bin damit sehr zkufrieden. |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: So Okt 23, 2022 11:19:13 Titel: |
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Moinsen
Ich bin Kraftfahrzeugsachverständiger, wobei ich mich sehr gut mit Motorrädern auskenne.
Aufgrund der hohen, punktuellen und kurzzeitigen Krafteinwirkung kann der Reifen Schäden, die nicht sichtbar sind, bekommen haben.
Das kann zu einem schlagartigen Luftverlust führen. Ganz doof,
egal ob beim Auto oder Motorrad.
Das muss nicht passieren, nur sollte der aus Sicherheitsgründen einfach erneuert werden.
Die Kräfte haben wahrscheinlich queraxial auf die Felge eingewirkt, also von der Seite.
Hierbei finden die Verformungen ja auch dadurch statt das die Verschiebung über die endgültige Positionen stattfinden.
Zurückfedern wird das auch umgangssprachlich genannt.
Aufgrund der Hebelwirkung sind die Standrohre wahrscheinlich auch verbogen.
Das sollte zumindest überprüft werden.
Einfach ein rechteckiges Aluminiumprofil auf die beiden Standrohre legen.
Wenn das kippelt, sind sie krumm.
Dazu dann auch die Standrohre 90? in den Gabelbrücken verdrehen und wieder festziehen.
Mit einer neuen Achse kann dazu auch die Flucht der Bohrungen in den Tauchrohren überprüft werden.
Zumindest sind die Bohrung und das Gewinde für Achse wahrscheinlich oval.
Auch das lässt sich mit einer neuen Achse überprüfen.
Jeweils die Achse seperat in die Bohrung/Gewinde einstecken und versuchen die Achse nach oben/unten und nach vorne/hinten versuchen zu bewegen.
Dadurch das die Parallelität der Standrohre und der Bremsscheibe verändert haben,
werden sich wahrscheinlich die beiden Bolzen,
die die Beläge halten und die Zange auf der Halterung führen, gelöst haben.
Die sind nur eingepresst.
Du hast auch nur die eine Bremse vorn und die muss den größten Teil der Verzögerung bewerkstelligen.
Wenn es wirklich bei einer Notbremsung darauf ankommt, mochtest Du ja auch keinen Ausfall haben.
Das ganze hier hört sich vielleicht auch Schwarzmalerei an,
Nur geht es auch um deine Gesundheit, nicht das es das nächste Mal dir schlimmer ergeht. _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
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Verfasst am: Mi Okt 26, 2022 20:22:09 Titel: |
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Also, der Motor läuft... Wollte zunächst gar nicht anspringen, obwohl Zündfunken vohanden waren. Geholfen hat dann nach einiger Rumrätselei ein wenig Startpilot, damit ging's sofort. Es qualmt noch etwas, aber ich hab den Eindruck, daß es schon langsam weniger wird. Wollte sie der Nachbarschaft wegen nicht lange laufen lassen. Aber der Motor läuft rund und nimmt gut Gas an, soweit ich es beurteilen konnte. Luftfilter ist absolut sauber und ölfrei.
Also besorg ich jetzt mal weitere Teile für den Vorbau und seh dann weiter.
Die Felge scheint ok, war damit in der Werkstatt zum Auswuchten. |
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df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2022 22:05:07 Titel: |
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Hab den Motor heute mal eine gute Viertelstunde oder so laufen lassen. Am Anfang kein Qualm, dann doch wieder etwas, und ein paar Fehlzündungen, aber am Ende dann ruhiger Lauf ohne Choke mit ein wenig mehr als Standgas... Gemütliches VX-Blubbern, comme il faut.
Morgen werden wir wohl mal die neue Gabel einbauen. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2022 23:41:06 Titel: |
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Genauso muss das! Einfach weitermachen. Der Motor wird schon ein paar km brauchen, bis der ganze Dreck draussen ist.
Berichte weiter, wie es dir mit der Reparatur geht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
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Verfasst am: Sa Nov 12, 2022 18:21:26 Titel: |
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Tja, tatsächlich hat es auch die untere Gabelbrücke verbogen. Ich wollte es erst so probieren, das linke Rohr der Austausch-Gabel ließ sich auch problemlos durchführen, das andere nicht...
Kl. Video der Brücke: https://imgur.com/6MIgU32
Nach Tausch der unteren Brücke dann beidseitig problemlos.
Schrauben an der Bremsscheibe ließen sich nicht lösen, mal sehen...
Weiteres demnächst. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Nov 13, 2022 00:00:06 Titel: |
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Kaum zu glauben das die untere Brücke sich verbogen hat. Bei unserem, wesentlich ärgeren, Crash hat sich da gar nichts getan.
Die Schrauben der Scheibenbremse sind eingeklebt. Am Besten gleichmäßig etwas anwärmen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So Nov 13, 2022 13:50:18 Titel: |
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Hast dir die Lagerschalen im Lennkof angeschaut. Wenn du schon so weit zerlegt hast wäre ein wechsel der Lager ja nicht so viel zusätzliche arbeit.
Die Schrauben für die Bremscheiben können echt nerven. Ich hatte da auch schonmal einen Fall wo ich am Ende Ausbohren musste. Solange der Kopf noch i.O. (der Innensechkannt nicht "vernuddelt") würd ich auch (wie Amiga schreibt) mit Wärme versuchen. Was auch hilft bzw. helfen kann ist eine passende Nuss ohne Knarre nehmen und gefühlvoll ein paar Hammerschläge auf die Nuss und dann erst wieder Lösen versuchen.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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