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Hallo, ich bin der Neue

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tom_24_80
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.01.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2023 20:15:23    Titel: Hallo, ich bin der Neue Antworten mit Zitat
 
Schönen Abend wünsche ich aus Bottrop!

Hallo Leute, ich bin der Neue hier und möchte mich gerne vorstellen:
ich bin der Thomas aus Bottrop, früher mal mit einer umgebauten VS 750 (noch mit 21"-vorne) unterwegs...

Zu Euch bin ich gestoßen, weil ich in 2023 mal wieder ein Projekt beginnen werde, eine VX 800, EZ 1991, die ich meinem Tätowierer in 2019 abgeschwatzt hatte und die seitdem im Wohnzimmer neben der Treppe steht.

Zur Zeit bin ich bei der Bestandsaufnahme.

Ich freue mich auf das Forum, die Leute und die Diskussionen, sowie Antworten auf die Fragen, die ich haben werde und ggf. seelischen Beistand, wenn mal wieder nichts funktioniert!

Liebe Grüße
Thomas
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...wie schnell ist nichts getan!
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NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1251
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2023 20:37:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,
willkommen hier bei der VX-Familie im Forum.
Schön, dass du eine VX800 wieder auf die Straße bringen willst. Wink
Hier im Forum und bei unseren Experten wirst du die Antworten und die Unterstützung bekommen, die du brauchst.
Lass uns an deinem Projekt teilhaben. Wir freuen uns mit dir über jeden Fortschritt.
Daumen hoch !
Hoffentlich ist deine VX bis zum VX-Treffen in Goslar fertig.
Auf ein erfolgreiches Jahr.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2023 21:10:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann auch ein herzliches Willkommen aus dem Pott.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
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Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 274
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2023 06:52:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Nachbar, herzlich willkommen. Stell bitte Fotos ein, vorher und nachher.
Vielleicht sieht man sich, sehr oft ist mir hier noch keine VX begegnet.
_________________
Gruß, Peter
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BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2023 19:21:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom, Herzlich willkommen hier in der Gruppe.

Ist doch schön das wieder mal jemand hierher gefunden hat.

Gruß aus dem Rhein Main Gebiet.
_________________
Viele Grüße Peter,
der mit der BlackVX, aber nun Yamaha MT07
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Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2023 19:34:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom!

Von mir auch ein herzlichen willkommen!
Hier bist du auf jeden Fall richtig.

Viele Grüße aus MV !
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UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 954
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2023 22:08:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb einer VX, das Zeugt schon mal von sehr gutem Geschmack. Laughing
Wünsche viel Spaß beim herrichten und berichte gerne davon.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1862
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2023 15:57:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Thomas,
von mir auch ein Willkommen hier. Viel Spaß hier und mit deiner VX.
Ist Gut dran zu Schrauben an der VX. (Wenn man schrauben mag)

Gibt da logo auch Sachen wo man sich denkt.. "warum hat der Suzuki Mensch das den so Konstruiert".. das gibt's aber auch an anderen Mopeds Smile

Goslar Smile wäre schön dich evtl. dort Kennenlernen zu dürfen.

Viel Spaß
Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Siegfried
VX-Meister


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Beiträge: 520
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 16:12:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas aus Bottrop,
sei herzlich Willkommen.
LG
siegfried
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Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
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SKY
VX-Geselle


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Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 17:21:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüße nach Bottrop,

viel Spaß beim Restaurieren, ich will Fotos, Fotos, Fotos...

Hier mein Projekt:



Vor zwei Jahren habe ich meine Maschine komplett neu aufgebaut, ich hatte wirklich keinerlei Erfahrungen mit Motorrädern, noch nicht mal den Führerschein dafür. Und, auch wenn es mir eigentlich peinlich ist, ich musste erst mal googlen, wie ich die Sitzbank runter bekomme...

Fazit: mit dem Forum im Rücken habe selbst ich das geschafft und hatte auch wirklich viel Spaß dabei!!!

Mein Tipp, natürlich abhängig vom Zustand: zerlege komplett, mach dich schlau was es kostet, den Rahmen sandstrahlen und pulvern zu lassen und bau Stück für Stück neu auf, es lohnt sich...

Gruß
Sven
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tom_24_80
VX-Rookie


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Beiträge: 10
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2023 18:39:09    Titel: kurze Bestandsaufnahme Antworten mit Zitat
 
Danke für das nette Willkommen!

Es gibt wie immer positives, aber auch negatives zu berichten.

Stand heute:
-kein Winterbetrieb, Rost ist rahmenseitig kein Thema
-Tank von innen top, von außen um 2000 Matt lackiert, nun mit Lackrissen
-Sitzbank prima
-Bremssattel hi. fest, Scheibe hat 5,65 mm und starke Riefen (Schrott)
-Braking Scheibe mit Stahlflex vorne, soweit ok
-Bremshebel krumm
-Soziusgriff fehlt
-Reifen uralt und tot
-Batterie tot
-Gabelstandrohre dicht und bis erste Gabelbrücke ok, oben Roststellen
-am vorderen Bremssattelhalter gibt es einen Materialausbruch
-ziemlich viel orginal, fast gar nicht verbastelt
-70.000 km gelaufen
-Surren beim Drehen des Motors ohne Zündkerzen gegen den Uhrzeigersinn (Kettenspanner?)
-Zündkerzen verrusst, vermutlich durch die 3km Überführung mit festem Sattel

Was habe ich bereits getan?
-Luftfilterkästen demontiert (ziemlich verbaut, wie bei meiner alten VS 750)
-Ventile eingestellt
-Zylinder endoskopiert, sehen noch gut aus
-Überholsatz Sattel hinten beschafft (mal sehen, was die Kolben machen)
-Bremsbeläge vo/hi beschafft (organisch)
-Ölfilter und Luftfilter beschafft
-Soziusgriff beschafft
-Luftfilterkästen montiert
-Flüssigkeiten liegen bereit

Was ist der weitere Plan?
-Bremsen überholen
-Inspektion machen
-eine Batterie anklemmen und Kompression messen
-mit Benzinflasche laufen lassen und den Geräuschen auf den Grund gehen

Später:
-notfalls Motor raus (Grausen)
-Köpfe und Zylinder ziehen, Ventiltrieb reparieren
-Reifen
-Lack
-....

Sorry, wie kann ich Bilder posten, mittels URL sagt mir nichts....
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Dieter
VX-König


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Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2023 21:30:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bilder bei einem Hoster hochladen und dann den Link zum Bild hier einstellen.

Z. Bsp. https://picr.de/


Gruß
Dieter
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2023 16:48:10    Titel: Re: kurze Bestandsaufnahme Antworten mit Zitat
 
tom_24_80 hat Folgendes geschrieben:


-Surren beim Drehen des Motors ohne Zündkerzen gegen den Uhrzeigersinn (Kettenspanner?)



Das normal Normal = ist mir auch Aufgefallen, war dann aber nix. Hab aber den Motor auf Grund von Rauchzeichen damals dann zerlegt (Hatte 63Tkm angeblich gelaufen) Kompression (kalt) so 10,5Bar nach 10 Jahren Stillstand also war die nicht so schlecht.

Mess die Kompression wie du es vorhast wenn die noch ok ist und du sonst keine Zeichen siehst würde ich nicht zerlegen. (Kalt deutlich über 10bar Warm deutlich über 11 halte ich für einen ok Wert.. alles drüber ist dann echt schon gut.

Viel Spaß weiterhin
Gruß
Peter
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tom_24_80
VX-Rookie


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Beiträge: 10
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2023 19:20:54    Titel: Bilder Antworten mit Zitat
 

...so stand sie seit November 2019 im Wohnzimmer,


...Tank und Seitendeckel weg,


...langsam zugänglich machen,


...die ersten Teile sind schon da,


...Kratzer, Ausbruch am Bremsenhalter, eingefressener Bremsstaub an der Felge,


...Korrosion im oberen Teil des rechten Gabelstandrohres,


...unten und links sind ok,


...hintere Scheibe tot,


...Lackteile wurden mal um 2000 professionell matt schwarz lackiert,


...inzwischen haben sich Risse gebildet!
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Börni
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2023 20:51:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,

ja die Frage ist ja immer wieviel Zeit und Geld man investieren möchte.
Bremsscheiben sehen nicht mehr so gut aus. Dann Revision der Bremszylinder,
Standrohre müssen vorne neu. Tauchrohre neu lackieren oder gute gebrauchte einbauen. Vergaserrevision würde ich machen und den
Tank von innen strahlen und beschichten lassen. Den Benzinhahn zerlegen
und ein Revikit einbauen. Neue Luftfilter und Vergasersynchronisation.
Kupplungsrevision liegt wahrscheinlich auch noch an.
Neues Öl und Bremsflüssigkeit..... dann rennt sie wieder.
Erneuerung der Ventilschaftdichtungen wäre auch nicht schlecht, aber dann
muss der Motor raus.
Das Beste ist natürlich von Grund auf neu aufarbeiten, aber da brauch man schon viel
Zeit und Geduld wenn man es richtig machen will.
Aber hier im Forum bekommst du immer Unterstützung!
Auf jeden Fall hast du dann eine tolle Beschäftigung
Very Happy und du hast Sie erhalten!
Wink
Gruß Raik
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2023 21:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motorrevision würde ich nur machen, wenn er tatsächlich was hat - also Kompression nicht passt, raucht oder ungut scheppert...
Der Zustand ist m.Ea. nicht sooo schlimm - hauptsächlich kosmetische Arbeit. Die von dir oben genannten Probleme sind im Grunde (fast) "nur" Verschleissprobleme und müssen sowieso be jeder Kiste irgendwann gemacht werden.

Das der Motor gegegen die Drehrichtung surrt ist logisch: da dreht man den Starter mit weil der Starter-Freilauf entgegen seiner Drehrichtung einkuppelt!
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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tom_24_80
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BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2023 22:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Bremse vorne ist schon überholt, die Standrohre sind im Eintauchbereich top, der Rost ist nicht schön, aber für eine TÜV-Abnahme nur kosmetisch.
Die vordere Scheibe hat minimale Riefen, die sind nicht relevant.
Der Tank ist beulenfrei und innen absolut rostfrei!

Die hintere Scheibe ist Schrott, die kommt zusammen mit den Reifen neu.

Erst kommt jetzt die große Inspektion, die Gabel nehme ich später noch auseinander, wenn ich die Funktion geprüft habe, genauso kümmere ich mich später um den Lack.

Die Bilder sehen übler aus, als die Maschine wirklich ist.

Für mich ist das ein weiteres Motorrad, zur Zeit reduziere ich den Fuhrpark, die VX soll repariert und gefahren werden, aber sie wird eher wenig gefahren werden. Ein Top-Neuaufbau kommt nur in Frage, wenn ich meinen alten Boxer abgeben sollte.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2023 12:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
tom_24_80 hat Folgendes geschrieben:
Die Bremse vorne ist schon überholt, die Standrohre sind im Eintauchbereich top, der Rost ist nicht schön, aber für eine TÜV-Abnahme nur kosmetisch.


Reicht auch völlig, hatte identisches Problem. Und das was so heftig nach Rost aussieht.. bekommt man (wenn man möchte) zu 99% auch wech. Sehen tut den Mini schwarzen Punkt dann keiner .. und wenn er nicht im Tauchbereich ist ists eh Egal Smile

Gruß
Peter
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Börni
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2023 19:39:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles richtig!

Aber den Benzinhahn würde ich schon mal rausnehmen und schauen
ob alles sauber ist. Ich hatte bei der VX da immer Gammel drin Surprised .

Gruß Raik
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tom_24_80
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2023 13:04:17    Titel: erste Problemchen Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

die hintere Bremszange ist auseinander, die Hardware ist gut verwendbar, aber mein Überholsatz umfasst die Bremskolbenmanschetten nicht.

Passt dazu der Satz von Tourmax CPS-310?
Oder hat vielleicht jemand eine Suchnummer für mich?
Ich finde keinen anderen und die vorderen haben ja auch keine äußeren Manschetten...




Die Kompression konnte ich inzwischen auch schon messen (kalt und Vollgas):
vorne 12,0 bar
hinten 11,8 bar

Sieht doch mal gar nicht so schlecht aus...
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