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Karl
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 13:54:19    Titel: Lautes Knallen Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Freunde,
bei meiner letzten Fahrt gab es 2x einen lauten Knall, ich denke
aus der Getriebegegend. Es kann nichts damit zu tun haben, daß ein Gang
verkehrt eingelegt wurde oder so. Das Geräusch war schon beängstigend.
Ansonsten ließen sich die Gänge leicht schalten, aber irgend etwas ist
definitiv nicht in Ordnung. Meine VX, Baujahr 94 hat jetzt 104.500 km
weg. Der Kardanantrieb war mal defekt bei ca. 40.000 km.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag,
Beste Grüße,
Karl
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VX-Hornet
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 22:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl,

das klingt nicht gut.
Ich würde als erste Kontrolle mal das Motoröl ablassen und auf Späne oder größere Metallstücke untersuchen. Evtl auch mal mit einem Magnet in der Ablassbohrung oder durch den Öleinfülldeckel fischen.

Ließen sich denn noch alle Gänge normal schalten?

Gruß Marcus
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 08:27:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Lautes Knallen "Mechanisch" dem Motor zuzuordnen Das Knallt doch nur 1 x und dann ist vorbei (eigentlich)?

Oder ggf. nur Fehlzündung bzw. Falschzündung (nur Krümmerdichtung defekt oder was anderes simples ?)

Gruß
Peter
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Karl
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 09:42:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
besten dank für die schnellen Antworten !
Das komische ist, nach dem krachen fuhr die VX wie immer
weiter und ließ sich gut schalten wie immer.
Einen Zündaussetzer schließe ich aus, der hört sich meines Erachtens
anders an. Der Motor läuft auch zuverlässig wie immer.
Beste Grüße,
Karl
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 12:35:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann könnte es ein Fehlzündung gewesen sein. Das knallt bei der VX gewaltig. Sieh mal nach ob die Krümmer vorne am Zylinderkopf dicht sind (Schrauben nachziehen?).
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df_vx
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 20:54:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie klang's denn? Man kann doch unterscheiden, ob es ein Knall (Explosion) ist oder ob irgendwo Metall auf Metall schlägt...
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Karl
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 20:56:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte, daß das Krachen
passierte, nachem ich kurz zuvor getankt habe. Sollte ich
was falsches getankt haben, dann werde ich allerdings langsam alt.
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 21:30:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl,

was willst du da falsches getankt haben? Gibt doch nur Benzin oder Diesel.
Wenn du mehr als die Hälfte Diesel drin hast, hast du Glück wenn die VX überhaupt noch läuft.
Bei Benzin sollte der VX egal sein ob du Super, Super Plus oder E10 getankt hast. Die meisten fahren Super E5 oder Super Plus ohne irgendwelche Probleme. Ob man bei E10 was merkt, weiß ich nicht. Ich hätte aber gedacht, das hier im Forum schon welche E10 getankt hatten und die VX normal lief.
Dann gibts an wenigen Tankstellen noch Gemisch. Bis auf bisschen qualmen und Geruch nach verbranntem Öl solltest du da auch keinen Unterschied bemerken. Zumindest meine Erfahrung.

Gruß Marcus
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 21:46:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
War jetzt 14 Tage in England mit der VX. Dort gab es fast nur E10. Hat meine VX auch nicht gestört.


Gruß
Dieter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 22:37:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich für mich immer mehr nach einer ordentlichen Fehlzündung an. Mechanisch kann da nichts laut knallen - und wenn doch, dann steht das Pleuel aus dem Motor heraus...jedenfalls würde die VX dann keinen Meter mehr fahren.
Auspuffknallen macht die VX meist, wenn die Krümmerdichtungen sich langsam verabschieden (Luft zieht), das Auslassventilspiel zu klein wird, oder wenn das Ladesystem zu spinnen beginnt.
Manchmal schafft mans auch im schnellen Schiebebetrieb (Autobahnausfahrt) wenn man die Hand am Gasgriff hat und man den Gasseilzug ungewollt etwas auf Spannung hält, sodaß die DK ganz leicht offen sind.
Sprit hat darauf kaum bis keinen Einfluss und bei Diesel ist's sowieso sense.
Wenns jetzt nicht mehr aufgetreten ist, würde ich es vorerst einmal ignorieren.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 13:40:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
wegen E10 das auch so Schlimme zeugs.. Das stört die VX nicht kann man bedenkenlos Fahren. Das Problem bei E10 ist nur das nach längeren Standzeiten das Zeug beim verdunsten (Schwimmerkammer) mehr Rückstände hinterlässt als E5 oder XYZ Super Duper Plus Ultra was weiß ich.. Benzin (was ja auch alles E5 ist Smile

Die Rücksände beim verdunsten können den Ärger machen (Nadelventil klebt fest. Düsen setzten sich ggf zu usw...

Ich Tanke wenn ich kann immer normales Super (E5)
Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Gruß
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Karl
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 14:05:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe das richtige getankt. Ich werde noch mal eine Probefahrt
machen und weiter berichten. Besten dank für die Antworten.
Ich wünsche noch einen schönen Feiertag,
Gruß,
Karl
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 18:31:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
wegen E10 das auch so Schlimme zeugs.. Das stört die VX nicht kann man bedenkenlos Fahren. Das Problem bei E10 ist nur das nach längeren Standzeiten das Zeug beim verdunsten (Schwimmerkammer) mehr Rückstände hinterlässt als E5 oder XYZ Super Duper Plus Ultra was weiß ich.. Benzin (was ja auch alles E5 ist Smile

Die Rücksände beim verdunsten können den Ärger machen (Nadelventil klebt fest. Düsen setzten sich ggf zu usw...

Ich Tanke wenn ich kann immer normales Super (E5)
Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Gruß
Peter


Hallo Peter,

sehe ich genau so. Wir haben die Mopeds in England recht leer gefahren und dann erst in Deutschland wieder neu betankt. Muss dann den Tank noch mal gut durchspülen, also noch einmal leer fahren und wieder neu tanken. Wink


Gruß
Dieter
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Karl
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2023 14:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
wollte noch mal berichten.
Bei meiner VX wurde eine neue Kupplung
montiert, Kardanöl und Motoröl gewechselt.
Das Baby läuft wieder, als wenn es gerade vom Band kommt.
Keine Geräusche mehr, und die Gänge lassen sich
superleicht schalten.
Beste Grüße,
Karl
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2023 15:13:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl,

hört sich doch gut an.


Gruß
Dieter
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