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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Do Okt 05, 2023 13:23:33 Titel: VX 800 / Sachs 800 |
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Hi,
alle Jahre wieder komme ich irgendwie zur VX. Aktuell ist es ein Inserat in dem eine Sachs angeboten wird. Ganz geringe Laufleistung, nach den Bildern sehr guter Zustand und ich bin mal wieder suchend.
Was würde für die Sachs sprechen?
Die Optik, muss ich gestehen, finde ich bei der Suzuki eigentlich gelungener, nicht so gewollt wertig wie die Sachs.
Das etwas zähere Handling der VX gefällt mir allerdings gut, meine Freewind bedient mich in Richtung flink um die Ecken ganz gut.
Gruß
Willy |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Okt 05, 2023 13:43:29 Titel: |
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Für die Sachs =
Doppescheibe vorn.
Up Side Down Gabel
Finde ich schick aber ist nicht wichtig =
Speichenräder hat die Sachs
Mehr Chrom krams hat die Sachs
Finde ich NICHT schick aber ist auch nicht wichtig =
Das Heck
+
Meist ist der Preis (für das was man bekommt) etwas hoch angesetzt. (nur meine Meinung)
UND ist leider keine VX
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Do Okt 05, 2023 19:32:06 Titel: |
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Hi,
ich habe mal ein wenig herum gelesen, kann es zutreffen dass die Sachs nicht so gut verarbeitet ist wie die Suzuki?
Gruß
Willy |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Okt 05, 2023 20:00:27 Titel: |
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Der Motor+Antriebsstrang schon, der Rest.....hmm??? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Do Okt 05, 2023 21:04:27 Titel: |
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Nabend,
Danke für den Link, auf dem dort erscheinenden Bildern sehe ich sie zum ersten Mal richtig, auch von der Seite und meine Ansicht dass die VX besser aussieht, hat sich bestätigt.
Die VX ist lang und elegant, die Sachs eher hoch und unharmonisch gestaltet. Viel Chromglanz hilft da auch nicht weiter.
Ist natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.
Mir wurde eine VX angeboten, mal sehen ob es was wird.
Gruß
Willy |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Okt 05, 2023 22:54:10 Titel: |
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Die Sachs ist die Interpretation eines Roadstars und damit nicht mit der VX zu vergleichen. Die Trommel hinten bremst besser als die Scheibe (kann aber natürlich bei langem Bremsen sehr heiss werden und zu Fading neigen). Im Grunde aber im täglichen Betrieb völlig ausreichend. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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VX Putzer VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.05.2014 Beiträge: 136 Wohnort: Neunkirchen
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Verfasst am: Fr Okt 06, 2023 10:16:58 Titel: |
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Die Sachs hat vorne eine Doppelscheibe. Stünde auch der VX gut. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Okt 06, 2023 15:22:02 Titel: |
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Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage.....
Einer der frühen Prototypen hatte tatsächlich 2 Scheiben vorne - war aber keine Gabel der späteren VX, sondern eine aus dem GSX-Baukastensystem. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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steven VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.01.2023 Beiträge: 23 Wohnort: Kleve
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Verfasst am: Fr Okt 06, 2023 16:40:57 Titel: |
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Sitzposition, Fahrverhalten und Aussehen sind Geschmacksache. Muss jeder selbst probieren.
Mein Sohn ist, nach ein paar Umbauten, extrem zufrieden und stolz auf seine Sachs. Er wird auf jedem Treffpunkt angesprochen.
Das Heck gefällt mir nicht. Aber Hecks sind doch zum umgestalten da.
Die Sachs fühlt sich sportlicher an; die Bremsen beißen besser zu. Auch hier gilt: wie jeder. mag.
Was mir aufgefallen ist: Man hat versucht, die Maschine teuer zu verarbeiten und zu positionieren. Zum Beispiel schien mir der Rahmen deutlich besser verarbeitet als bei der Suzi. Auspuff und Sound gefallen mir besser. Sound ist einfach geiler. Der Motor sieht optisch viel besser aus. Auch sonst merkt man die höherwertige Verarbeitung.
Andererseits findet man Lösungen, die nicht ausgereift sind und die wohl auch der Kleinserie geschuldet sind. Das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch zum Beispiel können optimiert werden. Hier hat man wohl den kleinsten Nenner für alle Märkte gesucht. Das Sachs-Forum gibt gute Hilfestellung. Arbeiten an den Vergasern sind noch fummeliger als bei der Suzi. Unter anderem ist die Brücke, wo Sitz und Tank aufliegen, bei der Sachs verschweißt und nicht verschraubt wie bei der Suzi.
Weiteres Beispiel: Für den Hnterradausbau muß der hintere Antrieb gelöst werden, da der Huinterradreifen eine Nummer breiter ist und sonst nicht raus kommt.
Wichtig vielleicht auch: Die Preise für die Sachs steigen, es sind nur noch wenige auf dem Markt.
Nach meiner Meinung ist die Sachs mit der Suzi nicht vergleichbar, da vollkommen andere Zielgruppe und anderes Fahrgefühl.
Für weitere Fragen gerne per PN. |
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df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
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Verfasst am: Fr Okt 06, 2023 16:51:50 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage..... |
Wat 'n Quatsch, die Radseite mit der Bremse sieht doch viel besser aus, nich so nackich...
Irgendwer hier hat es doch geschafft, vorne eine zweite Scheibe zu verbauen. |
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steven VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.01.2023 Beiträge: 23 Wohnort: Kleve
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Verfasst am: Fr Okt 06, 2023 17:32:40 Titel: |
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df_vx hat Folgendes geschrieben: | Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage..... |
Wat 'n Quatsch, die Radseite mit der Bremse sieht doch viel besser aus, nich so nackich...
Irgendwer hier hat es doch geschafft, vorne eine zweite Scheibe zu verbauen. |
Habe gerade wieder festgestellt, wievielt einfacher die Luftbetankung bei der Suzi mit der einen Scheibe und den großen Rädern ist. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Okt 06, 2023 19:41:09 Titel: |
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df_vx hat Folgendes geschrieben: | Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Jain.Suzuki hat extra (entgegen allen Geflogenheiten) die Bemsa auf die Linke Seite verlegt, um das "Design" rechts nicht zu zerstören (rechts ist ja immer die "schöne Seite"). Man wollte keinesfalls die Ansicht der 5-Speichenräder "stören".
Naja, ob es das Wert war, ist wohl eine andere Frage..... |
Wat 'n Quatsch, die Radseite mit der Bremse sieht doch viel besser aus, nich so nackich...
Irgendwer hier hat es doch geschafft, vorne eine zweite Scheibe zu verbauen. |
Kein Quatsch - war tatsächlich damals die Begründung! Müssen wir Europäer auch nicht verstehen, denn für uns war sie ursprünglich gar nicht vorgesehen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mo Okt 16, 2023 21:04:15 Titel: |
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Dann hätte die hinter Bremsscheibe aber auch nach links gemusst und der Kardan rechts.
Unabhängig davon hatte die Einzelscheibe eher finanzielle als optische Gründe. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Okt 16, 2023 21:55:54 Titel: |
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Darum gehts nicht. Natürlich ist der Verzicht auf eine Doppelscheibe den Kosten geschuldet - es ist aber in bei solchen Fahrleistungen auch keine Doppelscheibe notwendig.
Normalerweise baut Suzuki seit Anbeginn immer die Bremsen vorne und hinten auf der selben Seite (mit wenigen, historischen Ausnahmen).
Auffällig an der viel später genauten VX ist nun, das sie als einzige Suzuki aus der "modernen Zeit" die Bremsscheiben diametral hat - das gibts sonst eben nur noch bei der alten DR-Serie und den ganz alten, großen GSen (damals hatte auch noch eine 750er nur eine Scheibe vorne).
Das lag (soweit mir noch bekannt) an den damals verbauten Showa-Gabeln aus dem Baukastensystem - später kamen Kabayas und jetzt auch AJP - die alle grundsätzlich die erste Scheibe rechts haben..
Daher hätte man die Scheibe an der VX auch auf der rechten Seite erwarten können (was auch einige Magazine damals "bemerkt" haben). Die Erklärung war von Suzuki eben, das dieser "Stilbruch" aus ästhetischen Gründen der neuen 5-Sternfelgen erfolgt ist. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2024 07:46:34 Titel: |
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Guten Morgen,
immer noch auf der Suche nach einem nicht zu schweren Motorrad schau ich mir eine VX an. Nicht mehr für mich, (ich bin eigentlich gut bedient) sondern für meine Schwiegertochter, die ab und an mal eine Runde drehen möchte.
(Natürlich würde ich hier und dort Bewegungsfahrten durchführen )
Den Strang in dem die Laufleistungen aufgelistet sind habe ich gefunden, trotzdem die kurze Frage ob 80.000Km zu viel sind?
Viel gefahren würde die Maschine nicht mehr, keine Reisen sondern nur in der Umgebung und eher ruhig.
Die ins Auge gefasste Sachs war mir dann doch zu teuer, passte nicht so richtig.
Gruß
Willy |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2024 09:34:35 Titel: |
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Hallo Willy,
das Gewicht der VX ist schon recht ordentlich. Daher fährt sie meine Tochter auch nicht ganz so gerne. Das Fahren ist dabei gar kein Problem. Nur das restliche Händling mag sie nicht so. Bei der KM Leistung hätte ich keine Bedenken wenn sie noch gut läuft.
Meine Tochter hat halt auch selber eine Skorpion mit 180 Kg. Das ist schon deutlich handlicher.
Also lass sie vor dem Kauf lieber erst mal eine VX testen.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2024 10:19:36 Titel: |
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Hi Dieter,
mit der Handhabung dürfte sie kein Problem haben, hat früher Cross gefahren, auch im Wettbewerb.
Die VX ist, wenn ich mich richtig erinnere, recht niedrig was die Handhabung, jedenfalls wenn man drauf sitzt, erleichtert.
Es ist nicht einfach hier in der Gegend ein passendes Krad zu finden. Habe mir unter anderen eine NTV650 angesehen, da ist ein unmöglicher Kniewinkel im Wege, einige CB500 (PC32) die waren mir alle zu gammelig, wie es auch anderen Modellen am Zustand scheiterte.
Außerdem muss es mir natürlich zusagen, kaufen tu ich und zulassen auch.
Dann werde ich mir das Gerät mal ansehen, Danke.
Willy |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2024 10:35:13 Titel: |
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Bei Bedarf kannst du dich ja mal melden, zwecks Probefahrt. Stimmt, das Handling beim Fahren ist recht gut. Die Skorpion musste ich für meine Tochter tiefer legen. Die VX passt so. Aber eine Crossmaschine spielt gewichtsmäßig doch in einer anderen Liga.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2024 11:28:39 Titel: |
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Zur Not ist da ja noch die Freewind, die hat einige Kilo weniger benimmt sich allerdings nicht sehr kultiviert. Großer Einzylinder mit wenig Schwungmasse halt.
Gruß
Willy |
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