Autor |
Nachricht |
lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
|
Verfasst am: Do Okt 26, 2023 22:07:46 Titel: was ist euer winterprojekt 23-24?! was steht bei euch so an? |
|
|
Liebe Gemeinde,
was ist euer Winterprojekt?
also ehrlich gesagt: ich bin eher - sagen wir mal eigentlich der Sommermensch.
Okay - zugegeben: mit dem Winter kann ich auch was anfangen - vor allen Dingen dann, wenn da dann das Wetter (auch einigermaßen) gut ist. War vor anderthalb Wochen noch mit dem Bike im Voralpenland - eine Woche lang unterwegs: Kesselberg, Sudelfeld, Starnberger See und so weiter. Am Starnberger See noch gezeltet: einfach herrlich.. Es war ein Jahrhundertsommer u. auch der Oktober - einfach klasse.
Aber: bei dem Wetter im Moment - da graust es mir ein bisschen vor dem bevorstehenden Winter. Wie geht es euch denn!? Denke mal, dass ja für den größten Teil der Mopedgemeinde die Saison zu Ende langsam zu Ende geht; Die VX - sie bleibt jedenfalls angemeldet. Falls doch noch was geht - eine Ausfahrt möglich ist; von hier aus ist z.B. das Elsaß nicht weit. In 25 km bin ich von der Südpfalz aus an der Landesgrenze - und dann kommt das schöne Elsaß..
Und sollte, das Wetter solches nicht zulassen - gibts immer noch schöne kleine Projekte;
Und hier kommt sie, die Frage: was steht denn für euch so an: ein Umbau, eine Überholung des Motors oder was genau?!
- bei der VX 800 steht bei mir die Erneuerung der Simmeringe an der Gabel an.,Reifen u.Bremsbeläge neu,diverse kleine Teile,
- bei der TDM 900, Sturzbügel, ein Tausch der Übersetzung und noch diverser Kleinzeug,
Und ja: vllt. auch noch ein Einbau einer längeren Übersetzung bei der VX 800 (VS1400 Kardan - den hab ich bereits hier: wollte das auch schon früher machen, kam aber noch nicht datzu - vllt. wird das in die zweite VX die hier noch in der Scheune steht (und die ich nicht ständig fahre - eingebaut.)
Was steht bei Euch so an - was ist auf dem Plan - was tut ihr Euren Bikes sonst so Gutes..
Euch jedenfalls schomma ein fröhliches Schrauben.
Viele Grüße
Matze;)
psl. Apropos; Übersetzung:
will gern nochmals ran an das Thema Übesetzung bei der VX 800.
vgl. hier: XXL-Gettriebprojekt für die VX - vgl hier: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446 Hab die VS1400 Sekundärtrieb schon einige Zeit hier -aber noch nicht eingebaut.
Vllt. kommt das auf eine frisch aufzubauende - zweite VX 800 - bei der ich dann noch mehr machen will - in Richtung XXL-Übersetzung. Hierzu bin ich noch
a. am Überletgen, was sonst noch geht -und interessier mich hier für
a.1 das Finalgetriebe und weitere Moeglichkeiten über das o.g. hinaus. Also vllt. noch eine stärkere u. längere Sache als das VS1400 Intruder- moeglich macht
b. was hier sicher viel viel leichter gehen wird - bei meiner TDM 900 die seit Sommer in der Garage steht (eine TDM 900 aus dem Jahre 2010): Tatsächlich hab ich ne Yamaha TDM 900, die man wunderbar übersetzen kann - und anpassen in einem sehr sehr großen Bereich. vgl. https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
hier baue ich zur Standard-Übersetzung 16/42 - eine 18/37 ... - das geht Ruck zuck ... z.T. mit Rohlingen ...:
Zurück zur VX800 ich hab deren zwei: eine die ich fahre seit 12 Jahren und eine die als Projektbike dasteht - an der ich auch mit der Übersetzung arbeiten will - diese verändern usw. usf. Wenn jemand hier an XXL-(übersetzungsthemen) interessiert ist - oder
- ein Getriebe hier hat oder ...
- schon mal mit dem VS 1400 Kardan (Sekundärtrieb) schon gearbeitet hat . der kann sich sehr gerne melden..
vg ;Matze
PPS; ein paar Links:
how to guide: VS1400 drive on a VL800/C50 mit insgeamt mehr als 185 Beiträgen: https://www.volusiariders.com/threads/how-to-guide-vs1400-drive-on-a-vl800-c50.185987/
.....sehr wichtiger Beitrag zum Thema - mit sehr vielen Details, Bildern u. guten und sehr wertvollen Anleitungen...!!
vs1400-drive-auf ner VX 800: http://vx800forum.com/forum/index.php?topic=1972.msg32453#new
vs1400-drive-shaft-modification-how-to-thread: https://www.suzuki800.com/t2228-vs1400-drive-shaft-modification-how-to-thread
dj-mod explained: https://www.volusiariders.com/threads/the-dj-drive-mod-explained.180488/page-5#nested_reply_top_post
hack-of-the-dj-drive: https://www.suzuki800.com/t6655-hack-of-the-dj-drive-mod-apply-it-on-vx-800-with-swing-arm-rework
VS1400 Final Drive INSTALLED on my VL800: https://www.volusiariders.com/threads/vs1400-final-drive-installed-on-my-vl800.178841/
dj -mod: revisited - doing the maths for this modification - gearing plots and more! : https://www.volusiariders.com/threads/dj-mod-revisited-doing-the-maths-for-this-modification-gearing-plots-and-more.383154/#post-4287130
Frage: Was steht bei Euch so an - was ist auf dem Plan - was tut ihr Euren Bikes sonst so Gutes..
Euch jedenfalls schomma ein fröhliches Schrauben.
Zuletzt bearbeitet von lin am Sa Nov 04, 2023 10:52:26, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SörenD VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.05.2012 Beiträge: 48 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Sa Okt 28, 2023 14:16:43 Titel: Winterprojekt |
|
|
endlich die alte R45 zum Laufen bringen. Muss mit den Vergasern rumexperimentieren. Die VX meiner Frau läuft einwandfrei. Der TÜV-Prüfer dieses Jahr war nur etwas erstaunt über die Laufleistung seit der letzten Prüfung: rund 200 km.... |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Sa Okt 28, 2023 18:41:12 Titel: |
|
|
1 . Lila Speichen VX alle Wartungsarbeiten + Felgen Aufhübschen + Auspuff wechseln.
2. Schwarze VX = TÜV (wird aber kein Problem)
3. Rote VX = Neue Gummis (Reifen)
4. 3 VX Motoren im Keller (1 x davon aber Motorschaden) = wenigstens an einem Weiter arbeiten + dazu aber erst den Keller Aufräumen
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Shipworker59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.10.2023 Beiträge: 6 Wohnort: 67346 Speyer
|
Verfasst am: Do Nov 02, 2023 14:02:12 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
bin ja grad noch ganz frisch mit meiner VX aber immerhin schon gute 800km gefahren. War ja jetzt über 15 Jahre ohne Zweirad und ich muß sagen es bringt Spass mit der VX.
Ich denke das ich mir das Fahrwerk diesen Winter vornehme werde und vielleicht noch einen Motor besorge..... zum Basteln _________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
(Fahrerliste Nr. 2029) |
|
Nach oben |
|
|
Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
|
Verfasst am: So Nov 05, 2023 10:13:48 Titel: |
|
|
Moinsen VXler
Ich habe erst einmal meine Arbeitsbedingungen verbessert
Gestern haben wir die alten Neonröhrenleuchten ausgetauscht.
Hier das Ergebnis nach 5 Stunden und reichlich Kaffee
An der Decke sind 4 LED Lichtbänder mit je 58 Watt und 8000 Lumen.
An den Schrägen über der Werkbank sind 3 Osram Feuchtraumwannenleuchen mit 6 LED Röhren mit je 20 Watt und 2000 Lumen pro Röhre.
Jetzt ist es mal so richtig gut ausgeleuchtet
Hier mal der Vergleich mit Nebenan und konventionellen Neonlicht
Hier die alten demontierten Leuchten
Alles schon sortenrein getrennt
Die Neonröhren stehen auch schon parat für die Entsorgung.
Falls mir jetzt mal die dunkle Jahreszeit auf den Sack geht,
gehe ich einfach in meine Werkstatt und mache das Licht an
Bei mir sind die Arbeiten relativ übersichtlich
Die rote hat gerade noch die HU ohne Mängel bestanden.
Die Wartung war vor dem Norwegen Trip gemacht worden.
Beide Gusten haben im August neue T32 bekommen.
Bei der blauen steht jetzt nach zwei Saisons und 10.000 km die komplette Wartung und
eine genaue Überprüfung sämtlicher Schraubverbindungen der Leitungen an.
Das Motorrad war ja komplett auseinander und da kann sich schon mal die eine oder andere Schrauben setzten.
Beide Mopeten werden dann auch ausgiebig geputzt und gepflegt.
Bei mir hat das Putzen mittlerweile auch einen weiteren Aspekt:
Eine intensive Sichtprüfung
Bei der Reinigung fallen mir mittlerweile immer öfter Mängel auf.
Eine fehlende Schraube kommt da eher selten vor, aber es kommt vor.
Eher sind es Beschädigungen, oft auch aufgrund des Alters der Bauteile und immer öfter wegen der minderwertigen Qualität der Nachrüstteile entstehen.
Die Kraftstoffschläuche sind da ein gutes Beispiel. Alles aus flexiblen Kunststoffen sind da ganz besonders betroffen. _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Mo Nov 06, 2023 20:03:25 Titel: |
|
|
Sehr schöne Werkstatt, Meikel! _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Nov 06, 2023 20:21:44 Titel: |
|
|
wow... so viel Platz hätte ich auch gern.
Da lässt sich sicher entspannt und sehr angenehm Schrauben an allem worauf man so lust hat
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
|
Verfasst am: Mo Nov 06, 2023 22:53:32 Titel: |
|
|
Danke für die Blumen.
Wir teilen uns dieses Kleinod zu dritt.
Das auch schon seit über 20 Jahren.
Die Vermieter sind pflegeleicht und es gibt keinen Ärger,
wenn es mal laut wird
Ich bekomme zum Winter öfter mal einen "Pflegefall"
Aktuell ist eine komplette Erneuerung einer Elektrik an einem G-spann geplant.
Am nächsten Wochenende ist Bestandsaufnahme. _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
|
Nach oben |
|
|
Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2023 22:34:45 Titel: |
|
|
Tolle Werkstatt ....und super Ausleuchtung!!
bin auch mal wieder da. Lob vom Elektrikermeister!
Ja meine beiden Projekte VS51B und VS51A sind nun fertig.
Alles bestens eigentlich .. nur manchmal beim runterschalten und Gas
wegnehmen gehen sie aus. Kommt ab und zu mal vor. Zum Beispiel wenn man einen Berg runterfährt und auskuppelt. CO habe ich bei
der Inbetriebnahme nach Standartwerten eingestellt und dann den Abgleich
gemacht. Vergaser sind komplett überholt und bei beiden Maschinen das gleiche Verhalten. Da muss ich wohl noch mal ran. _________________ VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S |
|
Nach oben |
|
|
lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
|
Verfasst am: Mi Nov 08, 2023 18:56:31 Titel: |
|
|
Servus Maikel, hallo Börni, Jörg, Peter, Shipworker und Sören,
...sehr schöne Werkstatt - Kompliment. ..
@all: Tolle Projekte die ihr da vorhabt - das macht echt Lauen, zu sehen wie viele Aktionen mit den VX so laufen...
Euch allen einen schönen Abend,
Viele Grüße aus dem Süden,
Matze _________________ VX-Fam: meine aktuellen Projekte: der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Do Nov 09, 2023 18:54:49 Titel: |
|
|
Hi Meikel,
schöne Werkstatt mit viel Platz zum Schrauben
Da will ich auch über mein Projekt berichten.
Der Keller ist dran !
Aufräumen, ggf. streichen, ausmisten und neu einlagern.
Eine Seite im größten Kellerraum (ca. 7,30m lang) haben wir jetzt fast fertig.
Im Baumarkt wurde ich schon gefragt, 'ob ich mehrere Häuser ausstatten wolle ?'
Und den Bereich für die Motorradklamotten habe ich auch schon weitgehend eingeräumt.
Bei schlechtem Wetter geht es im Keller weiter.
Gefrierschrank und Zweitkühlschrank kommen noch auf Rollbretter, damit man sie besser bewegen kann.
Die Sauna (auch im großen Keller) muss nur mal gesaugt/gereinigt werden.
Sie wurde noch nie als Abstellraum mißbraucht.
Bei "gutem Wetter" will ich auch noch ein Schutznetz gegen Laub und Schlagregen in 2 Feldern (je 4 x 2 m) im Carport anbringen.
Tja, am Motorrad steht nix an.
Inspektion erst wieder in 4tkm (bei 50.000), Reifen halten noch über 5tkm und TÜV erst wieder in 8/25.
Also nur fahren - wenn es das Wetter zulässt.
Viel Spaß mit euren Winterprojekten.
NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Do Nov 09, 2023 19:17:24 Titel: |
|
|
Hallo NavWil ,die E Geräte sind sicherlich von Miele Alles Gute für dich und deiner Familie.
Gruß Willi _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Do Nov 09, 2023 22:20:51 Titel: |
|
|
hallo Börni
Zitat: | Alles bestens eigentlich .. nur manchmal beim runterschalten und Gas
wegnehmen gehen sie aus. Kommt ab und zu mal vor. Zum Beispiel wenn man einen Berg runterfährt und auskuppelt. |
1. beide VX machen dasselbe ?
2. zuwenig Leerlauf gemisch anfettung ? ist manchmal mehr nötig als die Standardwerte.
3. Membran des Schiebebetrieb Ventils am Vergaser nicht in Ordnung ?
4. was es auch schon mal gab, ausgeleierte Federn vom Seitenständer, dann wird der "Motor aus schalter" aktiviert.
beste VX Grüße Seymore |
|
Nach oben |
|
|
Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2023 23:30:03 Titel: |
|
|
N'Abend
Hier steht jetzt ein EML GSX1100G Gespann
Die gruselige Elektrik soll raus und einmal neu.
Diesmal keine M-Unit mehr, sondern eine Axel Joost Elektronikbox als Zentrale.
Der ganze Müll ist schon mal raus :pfeif:
Heute haben wir schon mal mit der Peripherie anfangen.
Bilder hierfür folgen..... _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
|
Nach oben |
|
|
Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
|
Verfasst am: So Nov 12, 2023 17:16:34 Titel: |
|
|
Hier mal ein paar Details aus den ausgebauten Überresten des Kabelbaums
Ich hab hier auch nur so völlig "unwichtige" und "nebensächliche" Steckverbindungen abgelichtet
Am original Kabelbaum ist lustig dran rumrepariert und geflickt worden !
Die beiden weißen Stecker in der Mitte sind der Steueranschluss für das Anlasserrelais
Die nachträglich eingebauten Kabel und Stecker sehen auch nicht besser aus
Das Relais war für das Abblend- und Fernlicht zuständig gewesen .
Hier der Stecker vom Zündschloss
Und hier das Anlasserrelais
Hier die Steckkontakte für eine Schalterarmatur.
Oben ist das notwendige Auslösewerkzeug zu sehen.
Der Lichtschalter sieht von innen auch recht vergammelt aus.
Fachgerecht angebrachte Crimpkontakte, hier von der Lichtmaschine.
Eine nachträglich angebrachte Haupsicherung, da die originale verschmort ist. Man beachte den linken Anschluss.
Hier die Steckkontakte original aus der CDI für den Impulsgeber (blau & gelb)
Das Gespann wurde auch im Winter gefahren, die Elektrik hat das deutlich zu spüren bekommen . _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
|
Nach oben |
|
|
lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
|
Verfasst am: So Nov 12, 2023 17:29:03 Titel: |
|
|
hi Maikel
chapeau - das ist nun wirklich ein herausforderndes Projekt; sich dieser Elektrik anzunehmen, die m.E. ganz nett durch
a. Nachinstallationen -
b. Zusätzen
c. all dies womöglich kaum dokumentiert
auszeichnet - da gehört schon echt was dazu.
Bin sehr sehr gespannt wie du dich hier durcharbeitest.
Halt uns auf dem Laufenden
Viel viel Erfolg, Ausdauer und gutes Gelingen
LG Matze _________________ VX-Fam: meine aktuellen Projekte: der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye |
|
Nach oben |
|
|
Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
|
Verfasst am: So Nov 12, 2023 17:44:24 Titel: |
|
|
N'Abend Matze
Hier kommt die gesamte Verkabelung und alle Steckverbindungen neu.
Da muss ich mich nicht mit etwas vorhandenen rumärgern.
Das was noch vorhanden ist, stellt mich nicht vor neue Herausforderungen.
Das Projekt ist nun das 3. in diesem Umfang.
Ein mal - > Bei meiner Roten G < -
Und ein mal - > Bei einem GSX Gespann < -
Aktuell ist diesmal nur die Elektrik zu machen.
Bei dem 1. Gespann war "etwas" mehr zu tun _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: Mo Nov 13, 2023 13:47:31 Titel: |
|
|
Tja, mein Winterprojekt,
ist etwas anders als sonst, schaut einfach in den Marktplatz.
Trage das Ganze auch noch in anderen Foren, da hat man erstmal genug zu tun.
Ansonsten, VXen laufen und die RV wartet auf meinen Ruhestand, man kommt ja so mit Arbeit zu nix.
Kraftfahrtbundesamt schweigt zum Thema Reifenfreigabe.
Dichtgummi Hersteller warte ich noch auf Antwort, wegen dem Dichtgummi Tankdeckel.
Also wieder ein gemütlicher Winter. _________________ Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mo Nov 13, 2023 16:51:44 Titel: |
|
|
Schrauben im Winter ist bei mir nur sehr eingeschränkt möglich.
In der Garage ist es dunkel und kalt
Aber ich habe gestern die VX noch mal bewegt.
100km sind es geworden, zum großen Teil sogar in der Sonne |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Mo Nov 13, 2023 17:04:26 Titel: |
|
|
Moin,
ja mein Winterprojekt ist auch noch eher das Vorbereiten für später. Ich bin noch immer dabei meine Garage so herzurichten, das sie im Winter trocken und warm ist um dort Projekte anzugehen. Die Fotos von euch sind eine schöne Motivation und bis Weihnachten habe ich da auch noch bischen was vor abzuhaken.
Übernächste Woche ist bei der VX auch erstmal TÜV dran.
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|