Autor |
Nachricht |
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Dez 13, 2023 11:46:01 Titel: DILEMMA MIT VX A-Typ in der SCHWEIZ |
|
|
Hi all
Nun hatte ich, dank der Hilfe von Peter, meinem Schweizer Freund einen B-Rotor samt B-LIMA-Stator und B-CDI geschickt - vergebens! Das Ding läuft einfach nicht!
Der Motor ist ein A-Typ und ich hatte ihm seinerzeit eine österreichische KW eingebaut, weil seine defekt war. Leider weiß ich nicht mehr, ob die KW auch wirklich eine A ist?
Mit B-Rotor, B-Lima und B-CDI läuft sie nicht!
Also bräuchte ich einen A-Rotor und eine A-LIMA zum probieren......?
Die A-CDI hat er.
Liegt bei jemandem (Österreich??) ein A-Rotor mit dazu passendem Stator/Limadeckel herum?
Der ärmste hat nun zwei B-Rotoren und zwei B-Statoren und eine B-CDI und die VX läuft nicht damit.
Ich kann es mir nicht erklären, wie das passiert sein könnte aber nur eine Probe mit A-LIMA macht sicher.
Wenn emand helfen kann, wäre sehr schön! Mir liegt das Problem im Magen
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Dez 13, 2023 15:07:30 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert!
Eine Überlegong:
Die Position des Zündgebers ist doch bei A und B gleich, oder? Von daher brauchst du keine andere Lima - den richtigen Zeitpunkt errechnet die CDI. Allerdings hat der 45°-US-Induktionsgeber 117 Ohm, während die unsrigen 75°-Type 230 Ohm hat. Ich fürchte, das die CDI diese 117 Ohm erwartet (respektive die sich daraus ergebende Pulsspannung) und deswegen nicht freigibt. Mit einem seriellen Vorwiderstand von ~113 Ohm, kannst du wenigstens testen, ob es daran liegt. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mi Dez 13, 2023 18:21:05 Titel: |
|
|
@Gillbert
Wenn das ein A Motor ist muß er doch auch A Rotor/ Stator gehabt haben?
@Amigaharry
Rotor/ Stator und Deckel haben bei A und B unterschiedlichen Größen,
deshalb muß alles komplett getausch werden. |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Dez 13, 2023 19:56:51 Titel: |
|
|
Der A ist doch kleiner, oder? Dann könnte man die Induktionsspule vielleicht näher setzen. Jedenfalls, denke ich, wird es schwer sein, was passenden aufzutreiben....
Aber egal, er kann ja mit den B-teilen vorab meinen Vorschlag testen.
Zum Zweiten: Eine A muss nicht zwingend auch bei Lima und Deckel A sein. Ich habe eine A und die hat aber die B Teile bei Lima und Deckel. Es muss also gehen. Möglicherweise die falsche CDI. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mi Dez 13, 2023 20:38:23 Titel: |
|
|
1) nein bei der A größer
2) Bist du ganz sicher, dann hast du ein ganz besonder VX
Wie soll das funktionieren?
Das Thema hatten wir schon mal.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10593&postdays=0&postorder=asc&start=20
Da hattes du geschrieben, dass deine A den großen Rotor hat ...
walter318 hat Folgendes geschrieben: | Fr Jan 08, 2021 20:39:39
Hi,
den -SPASS- mit A/B-Lima hatte Ich letzten Winter Wenn andere Lima ( größer gegen kleiner/kleiner gegen größer) getauscht wird ist ALLES zu tauschen, sonst läuft die Dicke nur auf einem Topf und knallt nur in den anderen. Und wenn Lima getauscht wird ist definitiv auch der Rotor und der Deckel zu tauschen, paßt sonst alles nicht zusammen, da hilft auch die geänderte CDI nicht´s.
Das ist dann größeres -Kino- .
Gruß,
Walter, der das schon hinter sich hat. |
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mi Dez 13, 2023 22:45:26 Titel: |
|
|
Du hast recht - das macht mich noch ganz verrückt - ich verwechsle das immer. Also ich habe A mit großem Rotor! Passt also. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|