Autor |
Nachricht |
lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
|
Verfasst am: Mo Mai 20, 2024 14:39:33 Titel: welche Kerzen fahrt ihr denn!? |
|
|
hallo community
welche Kerzen fahrt ihr denn!?
freue mich auf einen Tipp
vg _________________ VX-Fam: meine aktuellen Projekte: der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Mai 20, 2024 18:17:58 Titel: |
|
|
Was meinst du denn damit? Die Vorgeschriebenen natürlich (bei serienmäßigem Motor). NGK oder Denso mit Wärmewert 8 - so wie fast alle Suzukis.
Nur Masochisten kommen auf die Idee eine Bosch, Champion oder was weis ich was in einen Japaner zu schrauben! Das geht meistens nicht gut. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Mai 20, 2024 18:29:29 Titel: |
|
|
hi,
Zündkerze nehme ich =
NGK DPR8EA-9
Diese hab ich auch schon gefahren ist aber nicht "besser" oder "schlechter" soll nur länger halten hab ich so gut 20Tkm gefahren
NGK Iridium DPR8EIX-9
Kaltstart oder Spritverbrauch oder Leistung ist kein unterschied zwischen den beiden (Meine Erfahrung)
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
|
Verfasst am: Mo Mai 20, 2024 21:49:24 Titel: |
|
|
Hallo und guten Abend
vielen Dank für Eure Rüclkmeldungen. Freue mich. Danke für die Tipps
Viele Grüße
Matze _________________ VX-Fam: meine aktuellen Projekte: der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye |
|
Nach oben |
|
|
Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Di Mai 21, 2024 07:19:30 Titel: |
|
|
Moin,
die Iridium haben, so bilde ich mir ein, der Freewind ein stabileres Standgas beschert. Ich konnte es auf jeden Fall um 200U/min tiefer einstellen.
Die XF war etwas zickig, darum habe ich gedacht die teureren Kerzen schaden nicht, zumal sie länger halten.
Gruß
Willy |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Mai 21, 2024 08:13:23 Titel: |
|
|
Gibt eigendlich nur 2 Fälle, wo Iridium was nützen:
1. Wenn man schlecht an die Kerzen rankommt, braucht man sie nur alle 40T-50T-Km tauschen (z.B. innere Kerzen der Breva1100)
2. bei einem modernen, hochgezüchteten Motor mit hoher Verdichtung kann es was bringen - meist aber auch nur am Prüfstand.
In allen anderen Fällen bringst gar nichts ausser längere Lebensdauer.
Da hat die Elektrodenform (1-3-Pol) weit mehr Einfluß auf das Motorverhalten, wie z.B. Standgas.
Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
etpfreak VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.06.2017 Beiträge: 241 Wohnort: 32791 Lipperland
|
Verfasst am: Di Mai 21, 2024 15:24:06 Titel: |
|
|
Ich hatte mal welche von Brisk gehabt. Besser im Leerlauf und gefühlt auch besseres Ansprechverhalten. Haben aber rund 2-3 Monate gehalten. Viel Geld in den Müll verfrachtet. _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855 |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Di Mai 21, 2024 18:15:22 Titel: |
|
|
Abends meist mit Vanilleduft...... _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
Jhonny K. VX-Rookie
Anmeldedatum: 03.07.2023 Beiträge: 20 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Di Mai 21, 2024 22:42:19 Titel: |
|
|
Nach dem Winter wollte meine VX nicht wirklich erweckt werden.
Wollte zunächst nicht starten aber lief dann irgendwann auf einem Zylinder.
Dachte mir, dass es am am Vergaser liegen muss.
Aber nein, ist tatsächlich eine DPR8EIX-9 ausgefallen
Vielleicht habe ich beim Starten auch die Kerzen abgesoffen
Jedenfalls sind zwei neue DPR8EA-9 drin und läuft gut der Motor. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Mai 22, 2024 09:07:14 Titel: |
|
|
Hi all
Zitat: | Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels. |
Bin derselben Meinung wie Harry! Ausserderm: die wenigsten Kerzen werden wegen des Kontakt-Abbrandes defekt (ausser man wechselt sie so gut wie nie) sondern weil der Porzellan-Isolator Risse kriegt (wegen ständigem heiss-kalt).
Dann isoliert der Isolator nicht mehr und der Zündfunke knallt irgenwo an die Masse, nur nicht zwischen den Kontakten. Nun hat aber die IR-Kerze denselben Isolator, soweit ich weiß? Was sollen also die viel Verschleiß-festeren Kontakte aus Iridium bringen, wenn der Isolator rissig wird?
Halt ich nix davon,ehrlich.
Normale Kerzen alle 20TKM wechseln - davon halte ich nach meinen Erfahrungen was.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|