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Werner VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2004 Beiträge: 16 Wohnort: Glienicke
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Verfasst am: So Mai 09, 2004 15:38:00 Titel: |
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Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast: der Mutter z.B. mit 'nem Lötbrenner ordentlich einheizen ... wirkt manchmal Wunder ... und wenn kein Schlüssel mehr passt weil Kopf schon verhunzt : 2 Gripzangen ansetzen ... ;)
Ansonsten bin ich wie Peter der Meinung: ob die Schraube am Schraubenkopf oder in der Mitte oder an der Mutter durchgesägt wird, sollte irgendwie egal sein: durch ist durch ... also vielleicht da, wo du die Säge am besten ansetzen kannst ...
Viel Glück,
Werner |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Mai 09, 2004 20:08:00 Titel: |
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Hallo Buddy
So wie die Schraube aussieht hilft nur rohe Gewalt, mit Grippzange abreißen. Beim Sägen oder Flechsen geht auch die Schelle noch kaputt. Das Restgewinde geht dann auch mit ner Zange raus. Auf alle Fälle vor dem Auseinanderziehen der Interferenzrohrteile das äußere mit einem Hammer bearbeten, um den Rost zu lösen. So würd ichs machen. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Buddy Gast
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Verfasst am: So Mai 09, 2004 21:59:00 Titel: |
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Nochmals DANKE für eure Antworten!!!!!
Ich dachte so eine Schelle, die den Übergang zusammenhält, bekomm ich in jedem Baumarkt für 2-5 EUR?!?
Lieg ich da etwa falsch?!?
CU
Buddy |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Mai 10, 2004 07:38:00 Titel: |
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Hallo Buddy
Ich glaube das die Schelle eher im Kfz-Zubehörhandel zu bekommen ist als im Baumarkt. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Mo Mai 10, 2004 18:40:00 Titel: |
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Juhu! Das erste wär geschafft. Die Schelle ist weg!!
Hier ein Bild von der Sau
Jetzt kommt natürlich das nächste Problem:
Auspuffteile lassen sich nicht voneinander lösen.... Aber bis ich so eine Schelle organisiert hab, probier ich's wieder mit der "ordentlich schmieren und abwarten Methode". Das kann ich am besten
Mein Verbindungsstück sieht jetzt so aus:
Ist der Zustand des Materials wirklich so besch*** wie ich vermute? oder kann es gut noch eine Weile dauern bis das Teil durchrostet?
Hier noch ein paar Daten für die Schelle (falls mal jemand braucht):
Durchmesser: 4cm
Umriss: 13cm
CU
Buddy |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Mo Mai 10, 2004 22:00:00 Titel: |
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Tip:
Äußeres Rohr von allen Seiten mit einem Hammer prellen (so gut Du eben rankommst). Mit etwas Glück weitet es sich und der Rost zwischen den Rohren löst sich. Beim Prellen auch gleichzeitig die Rohre leicht auseinanderziehen. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 21:31:00 Titel: |
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Hi! Es gibt Neuigkeiten von der Front
Heut lief EIGENLTICH alles Bestens....
Ich hab eine passende Schelle für gerade mal 1EUR gekauft:
(bei Henke)
Die aneinandergerosteten Auspuffteile hab ich mit meiner Abwarten-&-kräftig schmieren-Methode erfolgreich und ohne Schaden auseinander bekommen.
Das sieht nach richtig Arbeit aus bzw. wird wahrscheinlich schon zu spät sein:
Das "Tüten-Schrubben" hab ich dann auf morgen verschoben, weil ich noch Zeit brauchte um meinen Stolz zu genießen. OK, Eigenlob stinkt, aber ich bin wirklich stolz auf mich
OK, mein Mopped noch schnell wieder an den Rand der Garage stellen.... und schon lag Sie..... *heul*flenn*fluch*
Ich musste zuerst mal einen ordentlichen Schrei ablassen.
Ich hab Sie umgeschmissen...... da war es auf einmal vorbei mit dem Stolz.... und auch mit der Halterung des rechten Spiegels:
Naja, sowas passiert ja eigentlich jedem Biker mal
In diesem Sinne..........
"Es lebe das Schicksal"
Nochmals DANKE für eure Hilfe
CU
Buddy |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 22:09:00 Titel: |
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Hallo Buddy
wie heißt es so schön:
wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.
Kopf hoch, wird schon wieder... _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Do Mai 13, 2004 07:06:00 Titel: |
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Hallo Buddy,
ist dein gallischer Kampfname Trottelix?
GrussvoneinemderbeisoeinerAktionmalnenSpiegelabgebrochenhat _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 08:54:00 Titel: |
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@Steffen: da könntest Recht haben
ABER: ich hab gestern 1,5h lang einen Auspuff geschrubbt & poliert. Hier das Ergebnis:
---------------------------------------------------------
Aber ich bin noch lange nicht zufrieden.
Hier die Problemstellen mal etwas genauer betrachtet:
An diesen 3 Stellen bringt polieren gar nix mehr.
Eigentlich wär mir ja egal, wie es da aussieht. ABER WIE KANN ICH DEN ROST UNTERBINDEN?!?
Hat jemand Erfahrungen mit Rostumwandler, oder vielleicht bringt Kaltmetall was?!?!?
Schonmal Danke!!!!
CU
Buddy |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 06:32:00 Titel: |
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Servus Buddy,
haste gut gemacht, Mann! Aber der Auspuff schaut ja schön aus - soweit solltest Du es in Zukunft nicht kommen lassen!?
(Nach jedem Saisonende runter damit, Chromputz und die Rohre etwas einfetten/einsprühen hilft).
Habe zwei Tips für Dich:
Bürste die stark verrosteten Teile mit einer Drahtbürste, die man in eine Bohrmaschine einspannen kann (sog. Topfbürste oder normale Rundbürste) Bitte unbedingt Schutzbrille aufsetzen dabei!!
Dann besorgst Du im Autozubehör einen silberfarbenen Auspufflack, der ist hitzefest und macht ´Deine Rohre wieder halbwegs ansehnlich!
Die Schrauben, sowohl bei der Schelle als auch beim Zylinderkopf würde ich durch Inbus-Nirosta Schrauben ersetzen - dann hast Du nie wieder das bewußte Problem.
Wie alt ist Deine Auspuffanlage eigentlich? Meine ist 93 und strahlt in Chrom und hellblau(Verbindungsrohr)!
Hab die VX aber erst ein paar Wochen - Glück gehabt, was?
Na, dann viel Spaß beim restaurieren! Du machst das schon richtig!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior FNr. 623
aus Innsbruck, Österreich. _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 07:46:00 Titel: |
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Gratuliere Buddy zum gelösten Auspuffproblem und zum ersten Umfaller.
Was den Auspuff anbetrifft: Habe ihn gestern auch abbekommen, allerdings stecken noch zwei Schrauben im Zylinder, und zwar ohne Kopf grrrrrrrrrr! Eine ist abgerissen und eine musste ich durchsägen.
Den Spiegelhalter bekommste ja von mir, also Alles wird gut.
ABER mal was ganz anderes:
Bitte miete Dir doch ein wenig Webspace und hoste Deine Bilder dort. Dein lokaler http-Server ist definitiv zu langsam. Und mach die Fotos auch mal so, dass sie nicht jedesmal die Forenbreite sprengen. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 16:24:00 Titel: |
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Hallo, Peter
schöne Bescherung - mit den zwei kopflosen Schrauben im Zylinder?
Hast Du eine Bohrmaschine? Wenn ja, kauf Dir einen 3mm Bohrer - wenn geht, mit Kobaltspitze, also einen Guten!
Dann machst mit einem Körner genau in der Mitte der abgebrochenen/abgesägten Schraube eine Marke. Danach bohrst Du, genau mittig, einen Zentimeter in die Schraube hinein! Nicht weiter und genau in der Mitte bleiben, bitte!
Dann brauchst Du noch einen sogenannten "Linkausdreher" 3-4 Millimeter - den kriegst Du in jeder Eisenwarenhandlung.
Den drehst Du mit Linksdrehung in das gebohrte Loch hinein - solange und so fest, bis sich der Schraubenstumpf anfängt zu drehen. Weil du ja nach links drehst, kommt das Ding damit heraus aus dem Gewinde, Du verstehst?
Zur Wiedermontage empfehle ich Dir, Inbus-Nirosta Schrauben zu verwenden! Dann haste das Problem nie mehr wieder! Wäre auch gut, die Schrauben vor dem Eindrehen mit Kupferpaste zu bestreichen.
Wenn Du noch
Fragen hast - bin Fahrer Nr. 623- mail mir!
Versuchs doch mal - es geht schon!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior. _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 21:14:00 Titel: |
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Thx @ Pilot. Genau die gleiche Lösung hatte ich bereits in einem anderem thread gepostet.
Versuchen tue ich es erst mal mit Mutter aufschweißen. Meist reicht die Hitze, dass sich die Schraube löst. Wenn nicht, wird ausgebohrt (wobei hier immer das Risiko besteht, das Gewinde zu zerstören). Wenn Alles schiefgeht, muss ich richtig aufbohren und Gewindehülsen montieren. Hoffe aber, dass es nicht soweit kommt. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Di Mai 18, 2004 13:35:00 Titel: |
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@Gilbert: Danke, werd mal abbürsten und lackieren.
Meine VX hab ich jetzt ein knappes Jahr lang. Und die Chromteile sprüh ich bereits mit WD40 ein, wenn sie länger als 1 Woche steht, egal welches Wetter. Meine VX ist BJ 94 & und die Roststellen am Auspuff sind, wie andere Teile an meiner VX einfach nicht gepflegt worden.
Wo bekomm ich Nitrosa-Imbusschrauben her?!?teuer?!?
DIESE BILDER SOLLEN ALLEN PUTZFAULEN VXern EIN MAHNMAL SEIN!!!
@Peter:Ja, ich bin echt froh, dass du mir das Teil verkauftst! Ja, die Bilder muss ich kleiner machen.
Nein, mein Webserver ist nicht so langsam.... der Esel braucht nur zuviel Bandbreite...... . Ich stell ihn runter.
@all: die VX-Community ist echt genial!!!!!!
in diesem Sinne.......
CU
Buddy |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Di Jun 22, 2004 05:27:00 Titel: |
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So, die Auspüffe wären abgebürstet und lackiert.
Funktioniert echt super mit Messingdrahtrundbürsten.
Ich hab mir viel Zeit gelassen (1,5 Wochen), da ich das MAterial nur so viel wie nötig strapazieren wollte.
Bilder kommen noch, und diesmal nehm ich mir mehr Zeit dafür um nicht wieder die Forumbreite zu überschreiten.... |
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TT Gast
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Verfasst am: Di Jun 22, 2004 09:33:00 Titel: |
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Ich hasse das ausbohren von abgerissenen Schrauben,
deswegen versuche ich erst folgendes:
1. Rostlöser aufsprühen, Schraube erwärmen ...
2. Schraubenköpfe abflexen und feilen (siehe Bild)
3. kleinen Maschinenschraubstock oder Rohrzange ansetzen
4. Schraube nicht mit Ruck, sondern stetigem Zug ausdrehen
Im Spritzwasserbereich Schraube evtl. gegen
V4A-Schraube tauschen und mit Kupferpaste schmieren.
V4A-Schrauben gibts beim "Bauhaus".
Zugkraftbegrenzung von Edelstahl beachten.
Ich weiß, funktioniert nicht immer,
aber bevor man bohrt ist es einen Versuch wert ... |
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