Autor |
Nachricht |
andi#568 VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr März 30, 2007 13:22:34 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also jetzt verstehe ich garnichts mehr. Ich dachte bisher immer, es wäre so: (Ist natürlich abgeschrieben und Bilder kann ich nicht...)
Also:
Beim Kurvenfahren entsteht eine Kraft, die jeder selbst spüren kann, die Fliehkraft. Sie ist abhängig vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit . Daneben wirkt natürlich die Erdanziehungskraft auf den Fahrer und das Fahrzeug ein.
Da die Fliehkraft waagerecht zur Kurvenaußenseite wirkt, die Schwerkraft jedoch senkrecht nach unten, ergibt sich eine resultierende Kraft, die das Zweirad nur dann nicht umwirft, wenn sie durch die Mitte der Reifenaufstandsflächen läuft.
(so weit, so klar)
Die Fahrzeugmasse, die zu gleichem Betrag an der Fliehkraft, wie an der Gewichtskraft beteiligt ist, hebt sich also selbst auf. Das bedeutet, die erforderliche Schräglage ist unabhängig vom Gewicht der Maschine.
(Jetzt kommt´s
Einen Einfluß hat aber neben der Schwerpunkthöhe (je niedriger der S., desto stärker muß das Motorrad geneigt werden) hauptsächlich die Reifenbreite.
Die Wirkungen von Gewichtskraft und Fliehkraft greifen im gemeinsamen Schwerpunkt von Fahrer und Motorrad an. Da mit dem Neigen des Motorrades die Reifenaufstandsfläche seitlich zur Kurveninnenseite hin auswandert - bei Breitreifen stärker als bei schmalen Reifen - muß der Schwerpunkt S nach S´ verschoben werden, damit die Resultierende durch die Mitte der Reifenaufstandsfläche geht. Das Motorrad muß also stärker geneigt werden.
Ein Sportmotorrad mit breiten Reifen muß also stärker geneigt werden als ein klassisches Motorrad mit schmalen Reifen (Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit).
Das mit der Reifenbreit war schon klar, aber dass der niedrigere Schwerpunkt größere Schäglagen erfordert, wurde doch eben hier genau andersherum erklärt?!?
Aber einen Hinweis habe ich auch noch: Ich glaube, dass es bei der Verlegung von Tank und anderen Anbauteilen in die Mitte des Motorrades nicht unbedingt um die absolute Höhe des Schwerpunktes, sondern um die berühmte "Konzentration der Massen um den Schwerpunkt herum" geht, also dass möglichst viel Masse in der Nähe des (natürlich vorher in optimaler Höhe - wo auch immer die liegen mag - plazierten) Schwerpunktes angesiedelt wird. Und das würde die Handlichkeit fördern...
Bei den Bildern von der VFR sieht es ja eigentlich so aus, als wäre der Schwerpunkt eher hoch gelegen, zumindest liegt ja der Motor recht hoch im Rahmen.
Vielleicht ist es ja so: Breite Reifen erfordern mehr Schräglage, hoher Schwerpunkt erfordert weniger Schräglage (jeweils bei gleicher Geschwindigkeit). Breitere Reifen und hoher Motor geben aber auch mehr Schräglagenfreigheit und ermöglichen dadurch höhere Kurvengeschwindigkeit und darauf kommt es letztlich an, oder???
Ich habe gerade gemerkt, dass ich ja dem Spirit widerspreche, und das an seinem Geburtstag, hoffentlich gibt das keinen Ärger...
Viele Grüsse
Andi
Ich fahr immer so schräg wie es geht... |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Fr März 30, 2007 14:43:55 Titel: |
|
|
andi#568 hat Folgendes geschrieben: |
(je niedriger der S., desto stärker muß das Motorrad geneigt werden)
|
Glaub ich nicht. Siehe meine These. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Fr März 30, 2007 15:46:00 Titel: |
|
|
@andi#568
das ganze hat was mit physik und geometrie zu tun - und wenn man da nicht aufgepasst hat, hat man selbst schuld - dann kommen auch so komische gedanken
Ähnlich ist das auch mit einem unterdrückten furz .....http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1983 _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Fr März 30, 2007 16:04:35 Titel: |
|
|
Spirit, jezt bist Du schuld, wenn ich vor Lachen nicht mehr unter dem Tisch vorkomme
ROTFL _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
hacmac VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr März 30, 2007 17:12:52 Titel: |
|
|
war ich das jetzt alles schuld?
Jezt weis ich was der Grund ist... da ich abgenommen habe... fährt das schlechter?
Oder ob es vielleicht doch an der Farbe des Motorrads liegt? (pörpel)
Aber Danke, ihr seid klasse... ich habe zwar nicht alles Verstanden, aber einiges schon.
Danke an alle Diskussionsteilnehmer für ihre Beiträge...
Gruß hacmac _________________ ... das Leben is eine Kurve... |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
|
Nach oben |
|
|
Higgins VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr März 30, 2007 20:01:24 Titel: |
|
|
hacmac hat Folgendes geschrieben: | ... da ich abgenommen habe... |
Ach so, jetzt weiß ich auch warum ich zugenommen habe
Du hast Dein "Abgenommenes" an mich weiter gegeben...
Aber nach 17 Monaten Krankheit darf man(n) doch auch etwas
zunehmen
. _________________ Viele Grüße, Higgins
|
|
Frank_#62 VX-König
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Sa März 31, 2007 08:27:46 Titel: |
|
|
ich geb jörg und mir dann mal ne 6 und setz mich wieder hin _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
alexander Gast
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 15:42:46 Titel: |
|
|
Hi,
sorry das ich das Thema hier pushe, aber ich hätte eine kleine Frage dazu.
Ihr habt ja jetzt rechnerisch nachgewiesen dass sich die Symethrie des Fahrzeuges durch das Durchstecken der Gabel verändert. Was hätte das für technische Folgen? Geht das ganze auf Kosten der Stabilität oder was?
Ich meine wenn der subjektive Eindruck des Fahrverhaltens dadurch verbessert wird, dann kann dass doch jeder für sich selbst entscheiden oder?
Sorry für so eine Anfängerfrage und ich hoffe ihr steinigt mich dafür nicht . Bin aber noch ein Motorradneuling |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 16:45:05 Titel: |
|
|
Also mal so gesagt:
ich bin nicht gut in Mathe, meine Gabel ist 3 cm durchgesteckt seit 70.000 km, ich lebe immer noch und bin sehr zufrieden..
check it out...
lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|