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Gabel durchstecken???

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andi#568
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 13:22:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

also jetzt verstehe ich garnichts mehr. Ich dachte bisher immer, es wäre so: (Ist natürlich abgeschrieben und Bilder kann ich nicht...)

Also:

Beim Kurvenfahren entsteht eine Kraft, die jeder selbst spüren kann, die Fliehkraft. Sie ist abhängig vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit . Daneben wirkt natürlich die Erdanziehungskraft auf den Fahrer und das Fahrzeug ein.
Da die Fliehkraft waagerecht zur Kurvenaußenseite wirkt, die Schwerkraft jedoch senkrecht nach unten, ergibt sich eine resultierende Kraft, die das Zweirad nur dann nicht umwirft, wenn sie durch die Mitte der Reifenaufstandsflächen läuft.

(so weit, so klar)

Die Fahrzeugmasse, die zu gleichem Betrag an der Fliehkraft, wie an der Gewichtskraft beteiligt ist, hebt sich also selbst auf. Das bedeutet, die erforderliche Schräglage ist unabhängig vom Gewicht der Maschine.

(Jetzt kommt´sSmile

Einen Einfluß hat aber neben der Schwerpunkthöhe (je niedriger der S., desto stärker muß das Motorrad geneigt werden) hauptsächlich die Reifenbreite.

Die Wirkungen von Gewichtskraft und Fliehkraft greifen im gemeinsamen Schwerpunkt von Fahrer und Motorrad an. Da mit dem Neigen des Motorrades die Reifenaufstandsfläche seitlich zur Kurveninnenseite hin auswandert - bei Breitreifen stärker als bei schmalen Reifen - muß der Schwerpunkt S nach S´ verschoben werden, damit die Resultierende durch die Mitte der Reifenaufstandsfläche geht. Das Motorrad muß also stärker geneigt werden.
Ein Sportmotorrad mit breiten Reifen muß also stärker geneigt werden als ein klassisches Motorrad mit schmalen Reifen (Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit).


Das mit der Reifenbreit war schon klar, aber dass der niedrigere Schwerpunkt größere Schäglagen erfordert, wurde doch eben hier genau andersherum erklärt?!?

Aber einen Hinweis habe ich auch noch: Ich glaube, dass es bei der Verlegung von Tank und anderen Anbauteilen in die Mitte des Motorrades nicht unbedingt um die absolute Höhe des Schwerpunktes, sondern um die berühmte "Konzentration der Massen um den Schwerpunkt herum" geht, also dass möglichst viel Masse in der Nähe des (natürlich vorher in optimaler Höhe - wo auch immer die liegen mag - plazierten) Schwerpunktes angesiedelt wird. Und das würde die Handlichkeit fördern...

Bei den Bildern von der VFR sieht es ja eigentlich so aus, als wäre der Schwerpunkt eher hoch gelegen, zumindest liegt ja der Motor recht hoch im Rahmen.

Vielleicht ist es ja so: Breite Reifen erfordern mehr Schräglage, hoher Schwerpunkt erfordert weniger Schräglage (jeweils bei gleicher Geschwindigkeit). Breitere Reifen und hoher Motor geben aber auch mehr Schräglagenfreigheit und ermöglichen dadurch höhere Kurvengeschwindigkeit und darauf kommt es letztlich an, oder???

Ich habe gerade gemerkt, dass ich ja dem Spirit widerspreche, und das an seinem Geburtstag, hoffentlich gibt das keinen Ärger...

Viele Grüsse

Andi

Ich fahr immer so schräg wie es geht...
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 14:43:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
andi#568 hat Folgendes geschrieben:


(je niedriger der S., desto stärker muß das Motorrad geneigt werden)



Glaub ich nicht. Smile Siehe meine These.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 15:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@andi#568

das ganze hat was mit physik und geometrie zu tun - und wenn man da nicht aufgepasst hat, hat man selbst schuld - dann kommen auch so komische gedanken Wink Wink Wink

Ähnlich ist das auch mit einem unterdrückten furz .....http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1983
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 16:04:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Spirit, jezt bist Du schuld, wenn ich vor Lachen nicht mehr unter dem Tisch vorkomme Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

ROTFL
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hacmac
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 17:12:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
war ich das jetzt alles schuld?
Jezt weis ich was der Grund ist... da ich abgenommen habe... fährt das schlechter?
Oder ob es vielleicht doch an der Farbe des Motorrads liegt? (pörpel)

Aber Danke, ihr seid klasse... ich habe zwar nicht alles Verstanden, aber einiges schon.

Danke an alle Diskussionsteilnehmer für ihre Beiträge...

Gruß hacmac
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 19:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
zum nachlesen

http://www.strassmaier.de/tuning/WarumFahrwerkTuning.htm


http://www.strassmaier.de/tuning/TuningBereichGeometrie.htm

http://www.strassmaier.de/tuning/WieTuning.htm
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Higgins
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 20:01:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
hacmac hat Folgendes geschrieben:
... da ich abgenommen habe...


Ach so, jetzt weiß ich auch warum ich zugenommen habe Mad
Du hast Dein "Abgenommenes" an mich weiter gegeben... Mr. Green

Aber nach 17 Monaten Krankheit darf man(n) doch auch etwas
zunehmen Question


.
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 21:20:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
...
Allerdings ist bei einem niedrigen Schwerpunkt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage notwendig....


Geometrie 6


Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
......Breite Reifen erfordern ebenfalls mehr Schräglage.


NEIN - allerdings wird das Händling negativ beeinflusst, weil die Aufstandsfläche des Reifens (zur Längsachse des Motorrades) zur Kurveninnenseite "wandert" (Bedingt durch den Radius des Reifenquerschnittes.


Alles klar ????? Idea Idea

Gruß

Andy


Hallo Andy,
außer bei der Verlagerung der Aufstandsfläche täuscht Du Dich. Wink
Was ich geschrieben habe läßt sich phsikalisch beweisen.
http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrphysik/reifen/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus.4422.htm?print=1
http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=390&Itemid=156

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Fr März 30, 2007 22:18:15, insgesamt einmal bearbeitet
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 08:27:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sad Sad Sad ich geb jörg und mir dann mal ne 6 und setz mich wieder hin Sad Sad
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alexander
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 15:42:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
sorry das ich das Thema hier pushe, aber ich hätte eine kleine Frage dazu.

Ihr habt ja jetzt rechnerisch nachgewiesen dass sich die Symethrie des Fahrzeuges durch das Durchstecken der Gabel verändert. Was hätte das für technische Folgen? Geht das ganze auf Kosten der Stabilität oder was?

Ich meine wenn der subjektive Eindruck des Fahrverhaltens dadurch verbessert wird, dann kann dass doch jeder für sich selbst entscheiden oder?

Sorry für so eine Anfängerfrage und ich hoffe ihr steinigt mich dafür nicht Smile. Bin aber noch ein Motorradneuling
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Lui
VX-Meister


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Beiträge: 944
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 16:45:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also mal so gesagt:
ich bin nicht gut in Mathe, meine Gabel ist 3 cm durchgesteckt seit 70.000 km, ich lebe immer noch und bin sehr zufrieden..
check it out...

lui
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VX........ weil's schön ist!
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