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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 17:11:50 Titel: Lenkkopflager ausgewechselt |
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Hier Mechanobot!
Habe heute die Lenkkopflager ausgewechselt.Bin dabei vorgegangen wie unter "Werkstatt" "selber schrauben" angegeben. Klappte alles wunderbar.
Für die untere Lagerschale habe ich mir ein einfaches Werkzeug gebaut. Einfach eine 30 cm lange M 12 Gewindestange mit zwei M 12 Muttern und dazwischen eine stabile Unterlegscheibe. Das austreiben war damit ein Kinderspiel. Um das untere Lager auf das Lenkschaftsrohr zu treiben, benötigt man laut Beschreibung ein 3/4" Rohr. Diese Angabe hat sich leider als falsch erwiesen. Es muß ein 1" Rohr sein. Man muß dabei natürlich höllisch aufpassen, dass man nicht auf den äußeren Ring des Kegellagers ballert.
Außerdem muß ich anmerken, dass zwar gut beschrieben ist, wie das Lager auf das Lenkschaftsrohr aufgetrieben wird, aber wie man das alte Lager erstmal runterbekommt muß man wohl selber rausfinden. Leicht war das jedenfalls nicht, da man nur wenig Angriffsfläche hat. Vielleicht hat da noch jemand einen besonderen Trick auf Lager.
Ich hoffe wir sehen uns in Stiege! |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 22:15:33 Titel: |
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Moin
da das Lager sowieso dann immer kaputt ist nehme ich eine Flex und trenne den unteren Lagerring vorsichtig auf.
Hat bisher schon mehrfach an diversen Mopeds funktioniert! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: So Mai 06, 2007 05:27:34 Titel: |
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Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber auch mit der Flex ist es schwierig,weil die untere Gabelbrücke im Weg ist. |
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STW VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.06.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 01:14:08 Titel: |
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@ Ronni, genau so hab ich das auch gemacht, mit der Flex damals bei meiner GS 500 E noch.
Ist ja eh das gleiche. Zugegeben ein wenig feeling braucht man schon.
Gruß Steffen
(einfach den innenring herunterschleifen bis er aufreißt ) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 19:50:55 Titel: |
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Servus Mechanobot,hi all
will mich als alter "No-Respekt" - Schrauber doch noch melden, wegen dem Abtreiben des alten Innenringes:
also die Entfernung mittels Mini-Flex ist natürlich eine brauchbare Möglichkeit!
Mein Alter Lehrmeister hat mir halt (wahrscheinlich vor mehr als 40 Jahren...) die Methode mit dem Meissel gezeigt!
In die Fuge zwischen altem Innenring und Anschlag der Lenkbrücke wird ein mässig scharfer Meissel getrieben - dann löst sich die Passung ein paar Millimeter. Ab dann kann man mit einem krallenförmigen Dorn - immer rundherum wandernd - den Ring weitertreiben bis er "da" ist!
Naja, vielleicht ist der Mister SUZ in Japan nicht einverstanden mit dieser Methode? Mir auch gleich - der hat sowieso Zutrittsverbot in meiner Werkstatt!
(Weil 1.: er ist kein Mitglied im VX-800.de und
2. der schaut womöglich die guten Tricks ab und geht damit in Japan hausieren... was weiss ich?)
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: So Jul 29, 2007 23:25:04 Titel: Re: Lenkkopflager ausgewechselt |
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Mechanobot hat Folgendes geschrieben: | Einfach eine 30 cm lange M 12 Gewindestange mit zwei M 12 Muttern und dazwischen eine stabile Unterlegscheibe. Das austreiben war damit ein Kinderspiel. | Gute Idee, ich habe jedoch eine 30 cm lange M12 Schraube genommen und mußte die Unterlegscheibe mit der Flex bearbeiten damit sich richtig auf der Lagerschale aufliegt.
Die unbearbeitete Scheibe hatte nur eine sehr kleine Auflagefläche und ist immer abgerutscht.
Mechanobot hat Folgendes geschrieben: | Um das untere Lager auf das Lenkschaftsrohr zu treiben, benötigt man laut Beschreibung ein 3/4" Rohr. Diese Angabe hat sich leider als falsch erwiesen. Es muß ein 1" Rohr sein. | Das ist beides zu klein.
Ich habe eine Kupfer Rohr mit 35mm Außendurchmesser und 32 mm Innendurchmesser verwendet, das paßt genau auf den inneren Ring des Lagers.
Ronni hat Folgendes geschrieben: |
da das Lager sowieso dann immer kaputt ist nehme ich eine Flex und trenne den unteren Lagerring vorsichtig auf. | Ist das Rohr unbeschädigt geblieben?
Mir war das mit der Flex zu riskant und ich habe das Lager mit einem Meißel ausgetrieben.
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | ..mit einem krallenförmigen Dorn - immer rundherum wandernd - den Ring weitertreiben bis er "da" ist! | Wie sieht der Dorn aus? Wie ein Lagerabzieher?
Grüße Frank |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo Jul 30, 2007 07:31:18 Titel: |
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Moin
wie STW shreibt: das Lager nicht versuchen quer durchzutrennen, sondern einfach mit der Flex anschleifen nicht komplett durchtrennen.
Dann reicht ein kleiner Hammerschlag und es bricht und fällt sozusagen von alleine ab!
Aber bitte die Flex mit ein wenig gefühl drann halten!!! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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