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talladega
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 12:32:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi@all

ich krache da bei meiner alten und auch jetzigen VX auch "nur"
10 W 40 für Autos rein...
erste 50 TKM ohne Probleme
zweite erst 15 TKM aber auch ohne Probleme

@ motosite
@hans friedrich
ist doch eh alles die gleiche braune Brühe...

o.k. wer einen turboaufgeladenen Motor (Auto, wir ham sowas ja nich im Mopped leider) hat sollte a bisl besser schmieren 0W 40 bzw. 0/5 W 30

Gruss
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Galdesh
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 22:59:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Luckymouse hat Folgendes geschrieben:

na dann ist doch das Procycle Öl 10W40 vom Louis zu 16,95 € der echte Gehimtipp und das ist noch teilsynthetisch und die angeblich für einen Motorradmotor so notwendigen Additive sollen da auch drin sein Laughing


Genau das ist auch mein Öl!

ciao bis Stiege
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Mirco
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 11:55:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

@Stephan:

ja, bei Louis heißt der Motorinnenreiniger anscheinend
PROCYCLE Ölsystemreiniger.


@Markus:
hier der Beschreibungstext, warum das Zeug gut ist/sein soll:
Zitat:
Motorinnenreiniger mit hochwirksamen Reinigungsadditiven gegen selbst hartnäckige Ablagerungen und Verunreinigungen im gesamten Ölkreislauf. Gelöste Schmutzpartikel werden in der Schwebe gehalten und so beim Ölwechsel aus dem Motor entfernt. Regelmässige Anwendung reduziert Ölverbrauch und Verschleiß. Der gereinigte Motor kann seine volle Kraft entfalten.

Anwendung: Vor dem Ölwechsel dem betriebswarmen Motorenöl hinzugeben und nach ca. 10 Minuten Leerlauf Öl ablassen. Fertig.

Kosten: 5,00 Euro .....


Ich hatte vor Jahren mal einen Test in der MOTORRAD zum Thema gelesen. Quintessenz: das Zeug kann nur helfen, nicht schaden. Und es ist durchaus so, daß Du durch Ablagerungen im Ölkreislauf (z.B. durch Hitzeeinwirkung) haben kannst, die sich ggfls. dadurch lösen lassen.

Zum schwarzen Öl will/kann ich nicht viel sagen .... aber daß das Öl nach kurzen Abständen bereits schwarz ist, ist m. W. nach nicht ok. Schwarzes (zähes) Öl ist demnach stets ein Indikator für zu langes Wechselintervall .. oder eben ein anderes Problem. Klar soll Öl bei der Nutzung auch Dreck transportieren ... aber so viel Dreck sollte nicht im Kreislauf sein.

Das mit dem Reiniger ist m.M. nach ein Versuch wert ... kann wie gesagt nicht schaden, wenn eh wieder ein Wechsel ansteht.

Es gibt natürlich Leute, die fahren mit einem Reiniger im Öl erst noch einige hundert KM ... die haben dann ein Problem Rolling Eyes

Gruß, Mirco
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 12:53:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco,

danke für die Aufklärung. Bei 5 Euro kann man ja nicht soviel falsch machen. Und wenn das Zeugs sowieso gleich wieder rauskommt, umso besser.

Vielleicht liegt meine Skepsis auch daran, dass ich schon öfter ziemlich alte Motoren aufgemacht habe und mir ist da nie irgendeine "Dreck-Ecke" aufgefallen. Innen sehen Motoren immer sauberer aus als meine Küche Very Happy Very Happy

Selbst Oldtimer Motoren, die schon mehr als 70 Jahre nicht offen waren, sind innen normalerweise blitzeblank (von Ölkohleablagerungen an den betreffenden Stellen mal abgesehen). Und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das Öl in einem Leyland Motor eines alten Omnibusses aussieht. Ich denke, dagegen würdest Du Dein VX-Öl sogar noch trinken wollen Smile Smile Smile


Schöne (ölige) Grüße

Markus
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Gernot
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 13:01:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, denn Prost!
(To your health - äh - dunkels...)

Wichtiger als ein Öl-Reinigungsadditiv ist m.E. der regelmäßige Einsatz von Reinigungsmitteln im Benzin: hierdurch hat sich der Ölverbrauch meiner inzwischen 70k alten Dame auf ca. 0.1-0.2 ltr/1000 reduziert. Da war schätzungsweise ein Abstreifring angebacken und der ist wohl jetzt wieder gängig...

Stets vollsynthetische Grüße Gernot
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 14:00:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt meine Skepsis auch daran, dass ich schon öfter ziemlich alte Motoren aufgemacht habe und mir ist da nie irgendeine "Dreck-Ecke" aufgefallen.
Schöne (ölige) Grüße

Markus


Ja, das kann ich unterschreiben. Die Zeiten in denen Schwarzschlamm in Motoren zu finden waren sind wohl seit der Erfindung von Detergentien, Dispersanten und Antioxidantien vorbei. Sogar jedes Billigöl hat heute ein Additivpaket drin, das den Motor reinigt, sauberhält und Partikel dann in der Schwebe hält (sofern diese nicht so groß sind, daß sie sowieso schon im Filter hängenbleiben).

Die 5 Euro für den Motorreiniger sollte man wohl besser in eine frische (und ebenfalls reinigende) Biergartenmaß investieren Very Happy Very Happy ...

Servus
Robert
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Luckymouse
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 19:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leutz,

habe mir den besagten Procycle Motorreiniger bei Tante Louise besorgt und auch gleich den Kraftstoffreiniger wegen meiner Spritversorgungsprobleme!

Anwendug erfolgte am Samtag wie von Mirco beschrieben, das Zeug ist echt genial, macht das Öl etwas dünnflüssiger und dieses schoß regelrecht aus dem Motor als ich die Ölablassschraube raus hatte.

Das alte Öl war ja nur gerade mal 2.600 km drin, aber dennoch recht dunkel, also nicht schwarz aber dunkler wie Altbier so das ich im Schauglas nicht durchs Öl die Chromblende dahinter sehen konnte.

Der Vorbesitzer hatte über Jahre keinen Ölwechsel machen lassen und dann noch viele Kurzstrecken... Embarassed

Ich habe vom Verkäufer von Louis (schraubte mal bei Suzuki) noch den Tipp bekommen, nicht gleich das gute Procycle Öl nach der Anwendung des Motorreinigers reinzutun, sondern erst nochmal Billigöl zum durchspülen reinzufüllen um dann nach 300 km nochmals zu wechseln.

Also am Samstag abend genauso durchgeführt, Ölsieb gereinigt, wobei da kein sichtbarer Schmodder drin war, neuer Filter drauf und noch 1 Liter 15W40 von Esso das seit Jahren in der Ecke stand rein und den Rest vom Castrol 10W40 GTX5 aufgefüllt und Pegel war knapp vor max.

Kraftstoffreiniger in den Tank und vollgetankt.

Oweia die lief danach wie mit Nudelbuchstaben im Tank, so als wäre nicht genug Sprit vorhanden, am Anfang bei Vollgas gerade mal 80 km/h im 5. Gang und später 120 km/h.

Also die VX so in die Garage gestellt und gehofft das sie Sonntag zur geplanten Tour ordentlich läuft...

Allerdings war nach den 15 km Kurzspritztour zur Tanke das Öl bereits deutlich sichtbar dunkler geworden, aber es bleiben ja auch immer gut 0,5 Liter im Kreislauf die nicht rauslaufen... Embarassed

Sie ist dann auch am Sonntag gut angesprungen und hat noch ein bissel gemuckt, ist dann aber nach ein paar Km super gut gelaufen und hat keine Mucken mehr gemacht.

Subjektiv fiel mir auf, dass sie jetzt wesentlich besser das Gas annimmt und etwas durchzugskräftiger ist und auch ruhiger läuft, besonders im Standgas.

Am Abend und nach 320 Km dann nachgesehen, das Öl war dunkelbraun, so das ich im Schauglas nicht durchs Öl die Chromblende dahinter sehen konnte. Crying or Very sad

Also same procedure as every Wechsel...

Wieder alles sauber gemacht aber keinen neuen Ölfilter rein sondern den nur auslaufen lassen und das frische Procycle 14W40 reingefüllt.

Kurz laufen gelassen, kurz gefahren und Öl war immer noch wie neu, alles andere hätte mich auch erschreckt, gehe mal davon aus das dies auch so erstmal bleibt, ansonsten werde ich euch berichten Laughing

...und wie immer: dank an alle für die Meinungen und Tipps!!

Gruß Stephan
_________________
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