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Frosty
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Anmeldedatum: 01.01.2004
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 10:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!

Heute habe ich mal eine Frage zur Wahl des richtigen Öls!

i.)ist vollsynthetisches Öl sinnvoll (bei Louis gibt´s das gerade im Angebot 10W-50), oder gibt es Probleme mit der Viskosität???

ii.) welches Öl schlagt ihr für die Kardanwelle vor ( evtl. auch Louis [Castrol MTX vollsynthetik 75W-140])?

Falls jemand Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat, ich freue mich über jede Antwort!

Grüße
Alex
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DSP
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 11:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

im Kardan habe ich irgendein Polo 75W-90er Hydroirgendwas Öl und das ist schon viel besser, als eigentlich notwendig.

Bzgl. dem Motoröl habe ich irgendwo mal gelesen (ob's war ist?) daß je größer der Unterschied zwischen den Zahlen vor und nach dem "W" umso mehr Probleme gibt es mit der Scherfestigkeit wegen der vielen "Weichmacher".

Außerdem kann es bei Vollsynthetischen Ölen Probleme mit der Kupplung (rutscht dann) geben.

Dirk
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Colonel-S
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 13:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ja die alte Ölfrage. Hab ich mir auch erst immer Gedanken drüber gemacht aber mittlerweile hole ich mir ein gutes mineralisches Öl (Motul oder so) und gut. Ich glaube der vx Motor ist da nicht so anspruchsvoll wie z.B. bei Supersportlern. Meine Meinung. Der Kardan kriegt bei mir ebenfalls oben genanntes Öl. Gruß an alle
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Colonel-S
VX-Geselle


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Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 13:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ja die alte Ölfrage. Hab ich mir auch erst immer Gedanken drüber gemacht aber mittlerweile hole ich mir ein gutes mineralisches Öl (Motul oder so) und gut. Ich glaube der vx Motor ist da nicht so anspruchsvoll wie z.B. bei Supersportlern. Meine Meinung. Der Kardan kriegt bei mir ebenfalls oben genanntes Öl. Gruß an alle
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Gernot
VX-König


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Beiträge: 1078
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BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 08:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Colonel-S

Fahre seit Jahren das vollsynthetische Öl von Louis, Viskositätsklasse 5W-40, ohne jegliche Probleme mit Kupplungsrutschen, Km-Stand z.Zt. ca. 46.000 (1. Kupplung).
Habe vor dem Winter auf das besagte 10W-50 Öl von Loius umgestellt, mal sehen, ob´s genauso gut funktioniert... Die Kupplung sollte ja daran gewöhnt sein ;-)

Klar hat ein "Supersportler" wesentlich höhere Anforderungen an das Öl als unsere VX (abgesehene von der Belastung auf Grund der relativ hohen mittleren Kolbengeschwindigkeit); im übrigen ist ein vollsynthetisches Öl einem mineralischem aber gerade deswegen vorzuziehen, weil das mineralische Öl erst nach haufenweiser Zugabe von Additiven seine Eigenschaften erhält (und die halten bekanntlich nicht besonders lange)!
Und bei den relativ gemäßigten Preisen, die ein vollsynth. Öl z.B. bei Louis kostet, stellt sich m.E. hier nicht wirklich die "Kostenfrage".

Gruß, Gernot
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Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 08:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

was mich jetzt interessieren würde,
nehmen wir an Geld spiele keine Rolle Sad Sad Sad ,
welches Öl nehm(kauf) ich dann :confused:
Gehen da die Meinungen auch auseinander?!?

CU
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Frosty
VX-Rookie


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Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 10:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer!

Danke für die Zuschriften!
Ich denke das Louis Öl wird schon in Ordnung gehen und werde daher dieses mal vollsynthetisch in die neue Saison starten Smile!

....
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Florian
VX-Rookie


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Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 10:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

wenn Geld keine Rolle spielt und Du die Suzi im Winter nicht bewegst: Motul 300V Competition 15w50
Sommer/ Winterbetrieb: Motul 300V Sport 4T 10w40

Brauchst Du dieses Öl? -Nein
Ist es Sinnvoll 10-15 Euro/ Liter Öl auszugeben? -Nein

Aber Du hast gefragt :-)

Florian
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