vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 08:40:01    Titel: Abgasuntersuchung Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen, es war das erste Mal soweit. Ich selber musste mit meine VX zu HU und AU.

Ich also zum freundlichen DEKRA Menschen in Bonn hin und ... was soll ich sagen, technisch alles einwandfrei. (OK, die Standlichtglühlampe muss ich erneuern). Um die Bremsen zu testen hat der Prüfer eine Probefahrt gemacht und meinte beim Abstellen des Bockes vor dem AU Gerät. "Die riecht etwas nach Sprit!"

Bei der Messung hat sich dann folgendes Ergebnis gezeigt. Vorderer Zylinder 3,5 und hinterer Zylinder 8,6 ... Tesat failed Sad
Der freundliche DEKRA Prüfer meinte dann, ich solle mal kurz über die Autobahn und den Hobel richtig warm fahren. Gesagt, getan ! Neue Messwerte: Vorderer Zylinder 2,7 und jetzt kommt es ... hinterer Zylinder 9,3 !!!

(Der Mittelwert aus beiden muss unter 4,5 liegen)

Mein Schrauberhelfer (selber jahrelanger VX Fahrer) meinte, es gäbe am Vergaser eine Schraube, um das Gemisch zu verändern. Denn anscheinend (nachdem ich den Benzingeruch mittlerweile auch wahr genommen habe) ist die Einstellung zu fett.

Hat jemand einen Tip, wie ich es feststellen kann, ob es daran lag, ohne beim Händler des geringsten Misstrauens den Vergaser komplett neu einstellen zu lassen ?

Ach ja, ich habe die VX letztes Jahr Ende März mit ~35700 km gekauft und bin jetzt bei ~ 67000 km ...
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 08:58:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Ein Wunder, dass sie mit 9,3vol% CO überhaupt noch läuft. Kontrollier erst mal den Choke: Sind beide Chokekolben noch mit den Zügen verbunden? gehen beide Kolben gleich weit raus, wenn du den Choke zurückstellst? Sind die Züge überhaupt noch gangbar? Hast du eine Möglichkeit, die Chokebohrung im Vergaser mit Druckluft durchzublasen?

Wenn das alles nix hilft (und Luftfilter und Kerzen noch neuwertig sind und die Ansaugstutzen keine Nebenluft zulassen), wirst du wohl ums Ausbauen und Ultraschallbaden der Vergaser nicht herum kommen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 09:11:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Hans Friedrich,

erst mal Danke für den Tipp, werde mal den Choke kontrollieren heute Abend, denn er geht schon etwas schwer.

Das es am Luftfilter liegt, glaube ich nicht, denn sonst würde ich für den rechten ja nicht einen so guten Wert erreichen und die Zündkerzen habe ich erst letzten Monat gewechselt.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 09:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX hat zwei Luftfilter, für jeden Vergaser einen.

Aber kuck man erst mal nach dem Choke. Dann kann man sich immer noch Schritt für Schritt durcharbeiten.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:40:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde vor dem großen Schrauben doch erstmal die Gemischregulierschraube kontrollieren. Dreh Sie vollständig rein und zähl die Umdrehungen. Wenn es mehr als 2,5 sind, ist was faul. Die genaue Einstellung differiert zwischen den Zylindern. Such mal hier im Forum nach dem Wert oder schreib mal, welcher Zylinder spinnt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:48:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jörg,

wie schon gesagt, der hintere fällt aus der Reihe.
Wo fände ich denn den dazugehörenden Wert ?
Naja ich such auch mal ! Danke für den Tipp !
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 11:07:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ole_Pinelle hat Folgendes geschrieben:
Moin Jörg,

wie schon gesagt, der hintere fällt aus der Reihe.
Wo fände ich denn den dazugehörenden Wert ?
Naja ich such auch mal ! Danke für den Tipp !


Servus, ich hab auch erst mal ein bissl an den Gemisch - Regulierschrauben rumprobiert: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2218&highlight=gemischschrauben


Einen CO-Wert von 9 hatte ich bei meinem Auto mal, da war seltsamerweise aber Falschluft im Spiel. Versteh ich zwar nicht ganz, weil er durch zuviel Luft ja eigentlich zu mager laufen sollte aber es war so...

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 11:25:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Robert,

Danke für den Tipp und den Link, ich glaub´ ich mach heut früher Feierabend und schraub mal ´ne Runde.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 18:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt habe ich mal die Gemischschrauben kontrolliert und hoffe, dass es das war.

Vorderer Zylinder waren es 2 Umdrehungen, ich bin auf eine gegangen und hinten waren es glatte dreieinhalb Umdrehungen, da bin ich jetzt auf eineinviertel gegangen.

Mal sehen, was der freundliche DEKRA Mensch morgen früh herausbekommt.

Gruß

Dirk
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 18:20:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ole_Pinelle hat Folgendes geschrieben:
......Vorderer Zylinder waren es 2 Umdrehungen, ich bin auf eine gegangen und hinten waren es glatte dreieinhalb Umdrehungen, da bin ich jetzt auf eineinviertel gegangen.
......


Hallo Dirk,

den vorderen hättest du so lassen können - das du den hinteren zurückgenommen hast war o.k.

ich bezweifele allerdings, das sie mit einer umdrehung vernünftig läuft - wenn du sie zu mager einstellst has du im schiebebetrieb patschen im auspuff

gruß

andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 18:25:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist ja kein Problem, den vorderen noch etwas höher zu drehen. Patschen im Leerlauf tut der hintere im Moment, allerdings im Kalten Zustand. Wollte gleich mal eine Runde drehen und sehen was passiert.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 20:10:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ole_Pinelle hat Folgendes geschrieben:
So, jetzt habe ich mal die Gemischschrauben kontrolliert und hoffe, dass es das war.

Vorderer Zylinder waren es 2 Umdrehungen, ich bin auf eine gegangen und hinten waren es glatte dreieinhalb Umdrehungen, da bin ich jetzt auf eineinviertel gegangen.

Mal sehen, was der freundliche DEKRA Mensch morgen früh herausbekommt.

Gruß

Dirk


Man lernt du jeden Tag noch was dazu. Auf die Idee, dass jemand eine Gemischregulierschraube, die eigentlich gut eine Umdrehung offen sein soll, "glatte dreieinhalb Umdrehungen" aufdreht, wäre ich nie im Leben gekommen. Warum hat der Vorbesitzer sowas gemacht? Die VX muss doch gelaufen sein wie ein Sack Nüsse...

Egal. Hauptsache der Fehler ist gefunden und du bekommst morgen die Plakette.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 16:32:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, Danke noch mal für Eure Tipps,

ich bin durch und habe jetzt wieder TÜV bis 06/09 !

Es lag an den Gemischschrauben.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 16:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dirk Very Happy Very Happy

super! Very Happy
Aber mit einer Umdrehung würde ich nicht auf Dauer fahren? Confused

Standard wären 2 Umdr. vorne und 2 1/4 hinten - so circa bei zwei Umdrehungen ist gut - sonst ist sie zu mager und Du verheizt die Ventile, womöglich?
Ausserdem haste wahrscheinlich das typische "magerpatschen" - so ähnlich wie wenn sie sich verschluckt? Hast Du?

Ganz sachte auf Anschlag hineindrehen - dann zwei ganze Umdrehungen raus und passt für`s erste! Kann nix passieren. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 16:43:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also das patschen hatte ich gestern auf dem hinteren Zylinder, habe daraufhin etwas weiter rausgedreht und weg war es.

Die CO Werte lagen jetzt vorne und hinten bei 2,8%
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 09:39:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
ICh glaube ich komm mal bei Dir vorbei und dann stellen wir die Vergaser bei mir auch ein Wink

Bin letzten Monat auch nur durch einen Kniefall bei der Dekra in Bonn durchgekommen (4,3 und 4,8 = Eigentlich gerade so nicht bestanden).

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 09:44:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
DSP hat Folgendes geschrieben:
ICh glaube ich komm mal bei Dir vorbei und dann stellen wir die Vergaser bei mir auch ein Wink

Bin letzten Monat auch nur durch einen Kniefall bei der Dekra in Bonn durchgekommen (4,3 und 4,8 = Eigentlich gerade so nicht bestanden).

Dirk


Mach das, ich setz schon mal Kaffee auf Cool
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.