Autor |
Nachricht |
dragchris VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 119 Wohnort: bavaria
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 10:52:42 Titel: Lenkerflattern |
|
|
Hallo.
Ich war leztes Wochende auf unser jährlichen EndTour Österreich-Slowenien-Itailien und musste leider etwas negatives feststellen.
Als ich ein kleines Stück freihändig fuhr, und die Geschwindigkeit abnahme fing die VX so bei ca. 80 km/h auf einmal an zu flattern.
Aber nicht nur ein wenig. So schnell glaube ich hatte ich den Lenker noch nie wieder in den "Griff" genommen.
Wenn die Geschwindigkeit mehr oder weniger als 80 km/h beträgt, ist kein flattern festzustellen. Die Reifen sind neu ( Metzeler 330/550 ) und der Luftdruck stimmt auch. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 10:57:41 Titel: |
|
|
Hallo,
normalerweise hat die VX aufgrund ihrer Achsgeometrie und des Lenkkopfwinkels keinen Hang zum "flattern" - allerdings können Reifen UND auch die Beladung hier etwas dazu beitragen.
Ich konnte auf meiner VFR mit Koffern und Rolle auch einen gewissen Hang zum Kick-Back feststellen - aber mal ehrlich - gehören die Hände nicht bei 80 km/h an den Lenker ??
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:07:15 Titel: |
|
|
Spirit hat recht - normaler Weise flattert bei der VX nix. Neue Reifen, korrekter Luftdruck, Reifen gewuchtet und sie sollte laufen...
Schau mal nach dem Lenkkopflager: Mittelrastung, zu stramm eingestellt?
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
Bill VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 111 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:11:24 Titel: |
|
|
Hi, weiß nicht mehr genau warum, aber wenn der Lenker gerade bei 80km/h flattert sind zu 99% die Lenkkopflager hinüber.
Viel Spaß beim Schrauben
Bill |
|
Nach oben |
|
|
dragchris VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 119 Wohnort: bavaria
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:23:15 Titel: Lenkerflattern |
|
|
Hallo.
Danke erst mal für die schnellen Infos. Nun noch eine Frage. Wenn ich das Lenkkopflager prüfe, wie geht man da am besten vor ? Und auf was muss ich da genau achten ?.
Nun klar gehören bei 80 km/h die Hände an den Lenker, aber nach 90 km bergfahren kann mann schon mal die Hände ausschütteln |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:31:14 Titel: |
|
|
Hi,
Lenkkopflager prüft man, in dem man die VX auf den Mittelständer stellt, hinten runter drückt (am besten von einem 2. Mann/Frau) und den Lenker Hin und her bewegt.
Es darf dabei kein "einrasten" in der Mittelstellung geben und der Lenker sollte sich leicht bewegen lassen.
Zusätzlich die Gabel vor und zurück drücken, wenn hier Spiel festzustellen ist, dann ist das Lager zu locker.
Dein Phänomen nennt sich Schimmy und tritt normalerweise bei abgefahrenen Reifen im Geschwindigkeitsbereich 60 - 80 km/h auf.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:34:48 Titel: |
|
|
Steffen hat Folgendes geschrieben: |
Dein Phänomen nennt sich Schimmy und tritt normalerweise bei abgefahrenen Reifen im Geschwindigkeitsbereich 60 - 80 km/h auf.
|
Weitere begünstigende Faktoren sind:
Zu wenig Last auf dem Vorderrad --> Beladung
Torsionsinstabilität des Vorderbaus --> Luftdruck, Radachse, Standrohre, Lenkkopflager
Rythmisches Einleiten von Störungen -->Straßenbeschaffenheit
Geringer Dämpfungsfaktor -->Reifenbauart, Hände vom Lenker (!)
Quelle: Mein Gedächtnis _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
klausvx800 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Ahnatal
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:36:31 Titel: |
|
|
hi
hatte auch schon genau bei 80 km/h flattern bei meiner ersten VX.
Ursache waren damals die Koffer !!
Ohne koffer gab es auch kein flattern.
Gruß, Klaus _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:44:23 Titel: |
|
|
Kann ich prinzipiell bestätigen:
Mit Taschenkram hinten drauf (volle Ladung) war eine deutliche Tendenz zum Flattern zu spüren! Hat nicht doll geflattert, aber sehr unruhig bei 80-90 km/h!
Nach der Tour fiel dann auch noch ein sehr niedriger Luftdruck vorne auf!
Ohne Ladung wesentlich besser, nun mit ordentlich "Air in the Puschen" alles bestens!
Rago - mit ohne Flattern auf der VX!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:46:13 Titel: |
|
|
Hatte ich mit deiner Reifenpaarung auch. Die war Original drauf und ich hatte massives Flattern, egal ob neu oder abgefahren...
Mit dem Dunlop und auch mit dem jetzigen Pirelli absolut null Flattern und an dem Fahrwerk wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen. _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
|
Nach oben |
|
|
NAT VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 344
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:50:10 Titel: |
|
|
Nun mein Senf,
habe absolut neues Lenkkopflager sowie neue Reifen (BT), aber leichte Unruhe (s.o.) beim Fahren mit gepackten Koffern - ohne Koffer ist alles ruhig.
Mit harzlichen Grüßen
NAT |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 13:55:58 Titel: |
|
|
Servus Chris
alle Antworten/Vorschläge sind im Prinzip richtig!
Meine Erfahrung: bei der blossen Nennung des Namens ME fing/fängt meine, einhändig gelenkt, zu flattern an, ehrlich!
Da ist die verrückte Schlangenlinie des ME dran schuld (die sie ohne jeden ersichtlichen Grund seit den 70-ern bei Me machen!)
Zwei andere Reifen drauf (in meinem Fall MICH) und absolute Ruhe herrscht - mit und ohne 2 Koffer+Topcase!
Wenn das Lenkkopflager den guten Geist aufgibt, dann kannste nicht mehr sauber gradausfahren! (so `ne Art eckig, zick-zack).
Wenn sie mit Koffern unruhig wird, würde ich Radlagerspiel und Schwingenlager kontrollieren. _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 13:59:40 Titel: |
|
|
Hi all
Sorry, irrtümlich gedrückt und ohne Gruß abgeschickt!
VX-Grüsse an alle
Gilbert, the senior
PS: Es schneit draussen wie d`SAU! Ich halts kaum aus im Kopf - herinnen ist es warm! Kachelofen voll in Betrieb! Aussen +2 Grad.... _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 14:40:40 Titel: |
|
|
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Da ist die verrückte Schlangenlinie des ME dran schuld (die sie ohne jeden ersichtlichen Grund seit den 70-ern bei Me machen!)
|
Lieber Gilbert
An dem alleine kann's irgendwie nicht liegen... Hier ein Bild meines vorderen Reifens, Pirelli Sport Demon mit absolut null Shimmy:
Gruss
Serge _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 16:28:05 Titel: |
|
|
Servus Serge
Glaub ich Dir gerne!
Gucksu mal den 330-er! Das issne doppelte Schlangenlinie - höllisch! Genau in der Mitte!
Mag ich nie wieder fahren!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 16:33:40 Titel: |
|
|
Ich habe zur Zeit den Lasertec drauf und keine Probleme mit dem Schimmy.
Auch mit dem alten Me 55 ?? gabs keine Probleme
Egal ob beladen, unbeladen, neu oder alt.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
lokutus25 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 29.07.2007 Beiträge: 64 Wohnort: Lohsa (Sachsen)
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 16:58:07 Titel: |
|
|
Hi Loidde,
also muß auch mal meinen Senf zum Thema Flattern abgeben, also bin zwar noch nicht lange VX´er aber zum Thema Reifen kann ich nur sagen, hab, als ich das Bike gekauft habe (August 2007) gleich zwei neue Reifen aufziehen lassen, PIRELLI SPORT DEMON. Also ich kann nur sagen die Reifen sind Spitze, präziser Geradeauslauf, gutes Kurvenverhalten und auch auf Nässe ist der echt gut. Also ich bin total zufrieden !!!
Herzliche Grüße
vom Edelsachsen.... _________________ Wie gross sind seine Zeichen und wie mächtig sein Wunder
Daniel 3.33
Scheiß Party, wenn ich meine Hose finde, geh ich..... |
|
Nach oben |
|
|
Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 21:40:33 Titel: |
|
|
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Servus Serge
Glaub ich Dir gerne!
Gucksu mal den 330-er! Das issne doppelte Schlangenlinie - höllisch! Genau in der Mitte!
Mag ich nie wieder fahren!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior |
Kann gut sein Gilbert, das der höllische Linien drauf hat.. weiss ich nicht mehr so genau, aber auch für mich steht fest (auch wenn viele auf die neueren Lasertec schwören): Kommt mir kein Metzeler mehr auf meine VX Felgen... Damals flog mir fast der Lenker aus den Händen, so saumässig hat die Dicke gerüttelt...
lokutus25 hat Folgendes geschrieben: | Hi Loidde,
also muß auch mal meinen Senf zum Thema Flattern abgeben, also bin zwar noch nicht lange VX´er aber zum Thema Reifen kann ich nur sagen, hab, als ich das Bike gekauft habe (August 2007) gleich zwei neue Reifen aufziehen lassen, PIRELLI SPORT DEMON. Also ich kann nur sagen die Reifen sind Spitze, präziser Geradeauslauf, gutes Kurvenverhalten und auch auf Nässe ist der echt gut. Also ich bin total zufrieden !!!
Herzliche Grüße
vom Edelsachsen.... |
Da kann ich Dir nur beipflichten. Bin auch hochzufrieden.
Grüsse
Serge _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
|
Nach oben |
|
|