vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 07:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo vxler
möchte mal kurz eure meinung hören.
und zwar habe ich ein sehr lautes klacken aus dem vorderen zylinder im kalten zustand, nach dem warm fahren ist es nur noch sehr leise zu vernehmen. Nach Einsicht mit einem endoskop zeigten sich deutliche laufspuren an der zylinderwand.
was wird eine reparatur wohl kosten oder kann man das auch ohne werkstatt machen. habe aber noch nie nen motor auseinander genommen.
danke erst mal für kommende statements


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gerhard
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 10:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So weit war ich nochnicht im Zylinder. Aber eine Werkstatt sagte mir, daß das Ausbauen des Motors ca 200€ kostet, das Einbauen stand noch nciht zur Diskussion.
alle Teile bei Suzuki sind TEUER TEUER TEUER, jedenfalls die, die ich bisher brauchte.
Im moment habe ich meinen Motor selber ausgebaut, was mit Reperaturbuch, gutem Werkzeug (geliehener Proxxon Ratschenkasten), eine Garage voll Platz und viel Geduld ging.
Das nächste ist, da0ß ich den Motor zerlegen werde. Was sich dann zeigt wird man sehen.

Will sagen: Machen lassen ist sauteuer. Wenn es geht sollte man es selber versuchen. Mindestens das Ausbauen habe ich ohen wirkliche Probleme geschafft, ob ich alles wieder zusammenbekomme weiß ich noch nicht.

Was der Grund für die geräusche ist kann ich nicht sagen, daß die Spurten normal sind glaube ich nicht.
_________________
Der ohne VX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 15:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,
also meine VX ist auf fröhlich am klackern (km 55000), wenn sie kalt ist. Bei warmen Motor lässt das Geräusch ebenso deutlich nach.
Das es an verschlissenen Kolben liegt, glaube ich nicht, das würde anders klingen.
Aber eine Ableitung der Ursache, oder sogar der Reparaturkosten wie von Dir gewünscht, ist unmöglich, tut mir leid. Untersuche die Ventile/Ventilspiel und in dem Zusammenhang vielleicht die Nockenwellen auf Spiel, mehr kannst Du ohne Motor zerlegen nicht machen. Und wenn das ansteht, siehe Gerhard
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 21:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na das beruhigt mich doch auch, was Jörg schreibt.
Das "kalte Klappern" ist bei mir auch nach 'ner Weile weg. Nur dann wird das Geräusch überlagert von dem Scheppern des losen Innenrohres im rechten Krümmer.

Also was soll's, die Eule lebt halt.
Gruß Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 05:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

vielleicht ist's ja normal. Meine klackert auch Sad. Am deutlichsten bei 5000 1/min. So gehörmäßig würde ich das Geräusch der Nockenwelle oder den Kolben zuordnen. Macht sie auch unverändert, wenn sie warm ist. Andererseits - habe gestern beim Johanniskreuz (lokaler Motorradtreffpunkt) zwei Ducatis im Standgas gehört Very Happy. Das Kackern bei meiner hat sich dann schnell relativiert Wink.
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 17:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, meine Bj. 91, 48 TKm klackert seit ca. 500 km im Standgas, kalter Zustand links vorne 1. Zylinder, wird dann besser, geht aber nicht ganz weg. Mehr Sorgen macht mir ein Rauschen, das im Stand bei gezogner Kupplung wieder weg ist. Hat dazu jemand eine Idee.

Gruß Michael aus Mannheim.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 05:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle VX-er

Nachtrag zum Klackern:

Habe gestern mal andere das Klackern (allerdings im Stand) hören lassen. Folgende Meinungen existieren:

- Ein Biker: "Das muss ein Ventil sein, kann aber auch einverschlissener Steuerkettenspanner sein"

- Ein (fähiger) KFZ-Mechaniker: "Das Geräusch lässt sich ungefähr in mittlerer Höhe des vorderen Zylinders orten. Da das Geräusch doch verhältnismäßig tief und laut ist und außerdem weiter unten auftritt, schließe ich die Ventile und Nockenwelle aus. Möglich wären ein kippender Kolben oder verschlissene Pleuellager / Bolzenauge beim Kolben."

Was der Biker sagte, würde ich gehörmäßig ebenfalls ausschließen. Das Klackern klingt "voller" als ein Ventil.

Die andere Aussage macht mich aber irgendwie auch nicht froh Sad. War gestern abend richtig deprimiert und plante das schlimmste (Gnadenschuss).

Traurige Grüße ans alle.

markus # 367
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.