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Gast
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 06:03:00 Titel: |
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hallo vxler
möchte mal kurz eure meinung hören.
und zwar habe ich ein sehr lautes klacken aus dem vorderen zylinder im kalten zustand, nach dem warm fahren ist es nur noch sehr leise zu vernehmen. Nach Einsicht mit einem endoskop zeigten sich deutliche laufspuren an der zylinderwand.
was wird eine reparatur wohl kosten oder kann man das auch ohne werkstatt machen. habe aber noch nie nen motor auseinander genommen.
danke erst mal für kommende statements
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Gerhard VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 09:46:00 Titel: |
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So weit war ich nochnicht im Zylinder. Aber eine Werkstatt sagte mir, daß das Ausbauen des Motors ca 200€ kostet, das Einbauen stand noch nciht zur Diskussion.
alle Teile bei Suzuki sind TEUER TEUER TEUER, jedenfalls die, die ich bisher brauchte.
Im moment habe ich meinen Motor selber ausgebaut, was mit Reperaturbuch, gutem Werkzeug (geliehener Proxxon Ratschenkasten), eine Garage voll Platz und viel Geduld ging.
Das nächste ist, da0ß ich den Motor zerlegen werde. Was sich dann zeigt wird man sehen.
Will sagen: Machen lassen ist sauteuer. Wenn es geht sollte man es selber versuchen. Mindestens das Ausbauen habe ich ohen wirkliche Probleme geschafft, ob ich alles wieder zusammenbekomme weiß ich noch nicht.
Was der Grund für die geräusche ist kann ich nicht sagen, daß die Spurten normal sind glaube ich nicht. _________________ Der ohne VX |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 14:45:00 Titel: |
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Hallo Martin,
also meine VX ist auf fröhlich am klackern (km 55000), wenn sie kalt ist. Bei warmen Motor lässt das Geräusch ebenso deutlich nach.
Das es an verschlissenen Kolben liegt, glaube ich nicht, das würde anders klingen.
Aber eine Ableitung der Ursache, oder sogar der Reparaturkosten wie von Dir gewünscht, ist unmöglich, tut mir leid. Untersuche die Ventile/Ventilspiel und in dem Zusammenhang vielleicht die Nockenwellen auf Spiel, mehr kannst Du ohne Motor zerlegen nicht machen. Und wenn das ansteht, siehe Gerhard _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Bill VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 111 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Di Apr 29, 2003 20:13:00 Titel: |
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Na das beruhigt mich doch auch, was Jörg schreibt.
Das "kalte Klappern" ist bei mir auch nach 'ner Weile weg. Nur dann wird das Geräusch überlagert von dem Scheppern des losen Innenrohres im rechten Krümmer.
Also was soll's, die Eule lebt halt.
Gruß Bill |
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markus_#_367 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
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Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 04:19:00 Titel: |
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Hallo,
vielleicht ist's ja normal. Meine klackert auch . Am deutlichsten bei 5000 1/min. So gehörmäßig würde ich das Geräusch der Nockenwelle oder den Kolben zuordnen. Macht sie auch unverändert, wenn sie warm ist. Andererseits - habe gestern beim Johanniskreuz (lokaler Motorradtreffpunkt) zwei Ducatis im Standgas gehört . Das Kackern bei meiner hat sich dann schnell relativiert . _________________ Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert |
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Gast
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Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 16:34:00 Titel: |
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Hallo, meine Bj. 91, 48 TKm klackert seit ca. 500 km im Standgas, kalter Zustand links vorne 1. Zylinder, wird dann besser, geht aber nicht ganz weg. Mehr Sorgen macht mir ein Rauschen, das im Stand bei gezogner Kupplung wieder weg ist. Hat dazu jemand eine Idee.
Gruß Michael aus Mannheim.
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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markus_#_367 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 04:46:00 Titel: |
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Hallo an alle VX-er
Nachtrag zum Klackern:
Habe gestern mal andere das Klackern (allerdings im Stand) hören lassen. Folgende Meinungen existieren:
- Ein Biker: "Das muss ein Ventil sein, kann aber auch einverschlissener Steuerkettenspanner sein"
- Ein (fähiger) KFZ-Mechaniker: "Das Geräusch lässt sich ungefähr in mittlerer Höhe des vorderen Zylinders orten. Da das Geräusch doch verhältnismäßig tief und laut ist und außerdem weiter unten auftritt, schließe ich die Ventile und Nockenwelle aus. Möglich wären ein kippender Kolben oder verschlissene Pleuellager / Bolzenauge beim Kolben."
Was der Biker sagte, würde ich gehörmäßig ebenfalls ausschließen. Das Klackern klingt "voller" als ein Ventil.
Die andere Aussage macht mich aber irgendwie auch nicht froh . War gestern abend richtig deprimiert und plante das schlimmste (Gnadenschuss).
Traurige Grüße ans alle.
markus # 367 _________________ Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert |
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