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Gery VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 110 Wohnort: Holzgerlingen
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 16:50:34 Titel: Meine VX springt nicht mehr an... |
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Hi,
leider springt meine VX nach der Winterpause nicht mehr an.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe sie im Winter immer mal wieder laufen lassen, damit es nach der der Winterpause keine Probleme gibt, was auch ohne weiteres funktioniert hat, bis dann die Batterie leer war.
Nachdem sie in Ruhe neu geladen wurde, habe ich sie wieder eingebaut.
Nun orgelt der Anlasser und orgelt und orgelt.....
Ich war es von den letzten zwei Jahren nach der Winterpause gewöhnt, dass ich eine halbe Minute orgeln musste, bis sich etwas tat.
Leider merkte ich schnell, dass sie nicht anspringen will.
Einmal hat sie kurz gezuckt, dann passierte aber nichts mehr.
Es roch irgendwann auch nach Benzin, demnach gibt es keine Probleme mit der Kraftstoffversorgung.
Nun wollte ich es mit Startpilot versuchen und suche den Luftfilter, kann mir einer sagen wo der sitzt?
Doch nicht etwa unter dem Tank, oder?
Gruß
Gery |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 17:19:01 Titel: |
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Zitat: | Es roch irgendwann auch nach Benzin, demnach gibt es keine Probleme mit der Kraftstoffversorgung.
Nun wollte ich es mit Startpilot versuchen und suche den Luftfilter, kann mir einer sagen wo der sitzt? Embarassed Embarassed
Doch nicht etwa unter dem Tank, oder? |
Benzingeruch ist nicht gut. Ist sie dir abgesoffen? Aber warum? Kein Zündfunken? Schau dir mal die Kerzen an wie die aussehen und poste das mal hier. (nass?)
Startpilot halte ich nichts von. Wenn alles OK ist und die Batterie genug Power hat, muss sie ohne Startpiliot anspringen. Versuch doch mal, sie mit einer Autobatterie zu überbrücken. |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 17:19:06 Titel: |
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Hier Mechanobot!
Ich würde sagen, abgesoffen. Dreh mal die Zündkerzen raus und schau nach ob sie nass sind. Wenn meine VX lange gestanden hat, schafft es meine Batterie auch nicht mehr den Motor zu drehen und einen ordentlichen Zündfunken zustande zu bekommen. Ich überbrücke dann zur Autobatterie. Das gibt den nötigen Schwung. Außerdem ist das Benzin in den Vergasern, nach längerer Standzeit nicht mehr so zündfreudig.
Mit Startpilot würde ich es nicht versuchen.
Ja...ein Luftfilter sitzt in der Tat unter dem Tank. Der andere ist von der Seite aus erreichbar. |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 17:20:05 Titel: |
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Der Colonel war ein Tick schneller. |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 17:24:26 Titel: |
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Zitat: | Der Colonel war ein Tick schneller. |
Hihi. Genau gleichzeitig wie? |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 17:26:15 Titel: |
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Aber cool. Genau die gleichen Ideen gehabt. Jaja, die Erfahrung machts. |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 17:29:54 Titel: |
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Ja...zwei Doofe - ein Gedanke. Gerade mal 5 Sekunden hattest Du Vorsprung. |
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malteser Gast
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 19:53:09 Titel: |
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Also ich habe meine den ganzen Winter stehen lassen (haben wir ja schon mehr fach lesen können, das nur kurz anlassen nicht gut für unser Baby ist). Ich habe so 2mal im Monat die Batterien geladen und am 31. 3. wieder eingebaut.
Gut ich muß gestehen, ich mußte sie abends schon mal anlassen (da konnte ich es nicht mehr aushalten und wollte den Sound hören). Also beim 3ten Versuch lief der erste Top und kurz drauf sang der zweite mit. Ohne Probleme. Und das selbe ist, wenn ich sie wegen schlechten Wetter mal länger stehen lassen muß.
ciao Torsten |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Apr 17, 2008 21:35:48 Titel: |
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Moin
das kurzzeitige laufen lassen im Winter ist FALSCH!!!!!!!!!!!!
Die Warmlaufphase ist der größte Verschleiß am Motor!
Die Zündkerzen mögen es auch nicht und gehen dabei gerne kaputt!
Wenn die Batterie nicht immer wieder geladen wird und nur den Startstrom liefern darf - wird sie ihren Dienst auch vorzeitig quittieren!
usw...
Also entweder im Winter eine ordenliche Runde fahren oder ganz stehen lassen!!!
Im Frühjahr dann mal eben das Benzin aus den Vergasern ablassen und dann mit frisch geladener Batterie starten!!!
Benzin wirklich erst im Frühjahr ablassen sonst trocknen die Vergaser aus und die Düsen können sich durch den entstehenden Belag zusetzen!!! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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psvx800 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 24.04.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Ammersee
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Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:15:14 Titel: |
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Hallo Gerry,
gibt es den alten Schwaben also doch noch
Nach der Ausfahrt im VfB Meisterjahr nicht mehr viel von Dir gehört.
Ich habe ja dank Saisonkennzeichen auch immer eine längere Standpause gehabt, bei der VX.
Also zu Deiner Frage:
Die VX hat 2 Luftfilter, einer vorne unter dem Tank und den anderen unter der Batterie.
Startpilot brauchst normalerweise nicht.
Lass einfach mal den alten Sprit vom Vorjahr aus den Vergasern ab. Dazu gibt es an jedem Vergaser eine Inbusschraube unten. Lappen drunter und rauslaufenlassen.
Nächster Check wie bereits gesagt die Kerzen. Beide rauschrauben und anschauen. Wenn die drausen sind, mittels Anlasser und ohne Chock und Gas die VX mal durchdrehen lassen (falls sie doch abgesoffen war).
Kerzen saubermachen und Elektrodenabstand kontrollieren.
Dann noch im ausgebauten Zustand die Funken kontrollieren.
Der Tipp mit einer Autobatterie zwecks Starthilfe ist gut. Dann kannst Du länger versuchen (was Du ja auch mußt, wenn Du die Vergaser abgelassen hattest, damit die Schwimmerkammern wieder gefüllt werden, Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe ist hoffentlich dran?!).
melde mal wie's gegangen ist.
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf der Straße.
gruß
Peter |
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Gery VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 110 Wohnort: Holzgerlingen
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 17:25:11 Titel: |
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Hey Peter,
ich habe ja jetzt erst gesehen, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Ja ja, leider hat man sich (seither) nicht mehr gesehen oder gelesen....
Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Leider habe ich Deine Handynummer (wie viele anderen auch) nach dem defekt meines Handys, nicht mehr.
Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Lust hast.
Zu meinem Problem:
Ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu suchen, heute wo ich mal Zeit habe, regnet es und ist stürmisch.....
Habe leider keine Garage, in der ich schrauben kann und muß auf besser Wetter warten. |
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Gery VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 110 Wohnort: Holzgerlingen
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Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 16:57:03 Titel: |
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Wie man es von einer VX gewohnt ist.......
Sie hat heilende Kräfte und läuft wieder.....
Was das Problem war?
Keine Ahnung!
Als ich soeben rausging um nach meinem Problem zu suchen, habe ich nochmal kurz versucht zu starten.
Nach 3 sek. lief das Teil als wenn nie etwas gewesen wäre!
Ich nehme an sie ist einfach abgesoffen und das gleich mehrmals, als ich versucht habe sie aus dem Winterschlaf zu wecken.
Hat mich gewundert, da ich sie jedesmal teilweise merhrere Tage stehen lassen musste, da ich keine Zeit hatte zum schrauben...
Danke für eure Tips und Hilfe!
Gruß
Gery |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 20:43:33 Titel: |
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Ich bin mittlerweile nicht mehr überzeugt, dass es der VX etwas macht, dass das Benzin auf dem Vergaser "steht". Nach diesem Winter habe ich vor ca. sechs Wochen die Batterie eingebaut - frisch geladen, versteht sich! Danach habe ich nur zwei Minuten gebraucht, bis sie sauber lief. So schnell ging es noch nie. Dann bin ich eine Runde fahren gegangen und habe die Dicke wieder versorgt - mit eingebauter Batterie.
Danach wieder stehen gelassen bis gestern. Gestern war es schön warm. Choke voll gezogen, Anlasser - und sie kam sofort. Ich habe dann gemeint, sofort leicht Gas geben zu müssen - aus. Bis 10 gezählt, noch mal gestartet. Dann habe ich ohne Gasgeben gewartet, bis der Motor von selber begann, wegen des voll gezogenen Chokes hochzudrehen, bevor ich Gas gegeben habe.
Nun - ich denke, dass - warum auch immer - der Motor bei Kälte nach längerer Standzeit nicht gerne anspringt, wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Ein Hinweis darauf ist auch die Tatsache, dass sie dann mit Autobatterie-Unterstützung sehr schnell läuft. |
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