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Hanno VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.04.2006 Beiträge: 12 Wohnort: Freising/Obb.
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Verfasst am: Di Mai 20, 2008 17:40:39 Titel: Ölablasschraube dreht durch |
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Hallo VXer-Gemeinde,
nach dem letzten Ölwechsel musste ich feststellen, dass die Ölablasschraube sich nicht mehr richtig festziehen lässt. Dabei habe ich bestimmt nicht versucht, die Schraube mit Gewalt festzudonnern. Die Schraube siztz zwar einigermassen fest, aber nach einem Ausritt hat sich immer wieder ein Öltropfen daran gebildet. Wozu würdet ihr mir raten? Gewinde ausdrehen (lassen) und Hülse einsetzen oder gibt es eine Dichtmasse, die auf die Ablasshraube aufgetragen wird? Bin für alle Vorschläge dankbar.
Wünsche euch immer gute Fahrt
Hanno |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Di Mai 20, 2008 18:01:25 Titel: |
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Hmm, Stahlschraube in Aluölwanne (glaube ich).
Das könnte das Problem sein.
Da gibts mehere Möglichkeiten, z.B. Gewinde neu-
schneiden und grössere Schraube oder Helicoil
Aber vielleicht haben unsere Spezialisten noch
andere Lösungsmöglichkeiten. |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Di Mai 20, 2008 18:30:44 Titel: |
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Das mit dem Helicoil hab ich beim Kardan machen lassen (müssen). Ist eine feine Sache. Und teuer war es auch nicht. Diese Reparatur war damals der Anlass für mich, mir einen Drehmomentschlüssel zuzulegen. Man dreht die Schrauben nämlich meistens viiiiiel zu fest an. Das Gewinde geht sauschnell hops. Wie mein Vorredner bereits erklärt hat: Stahschraube in Aluminiumgewinde...
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Hanno VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.04.2006 Beiträge: 12 Wohnort: Freising/Obb.
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Verfasst am: Di Mai 20, 2008 20:51:03 Titel: |
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Danke für die Antworten. Werde das mit dem Helicoil machen lassen. Hab`mal gegoogled. Das Verfahren ist so einfach wie genial und das Gewinde soll robuster sein als das Ursprüngliche. Dann kann ich wieder festziehen - mit Drehmomentschlüssel und 20Nm.
Hanno |
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Ralf_aus_SU VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 51 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 11:42:06 Titel: |
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Hi
Bei solchen Aktionen am Motor habe ich immer Angst vor den Spänen.
Macht es Sinn, über einen Adapter an der Öleinfüllschraube Druckluft in angepasster Menge einzubringen.
Die entstehenden Späne würden dann automatisch nach aussen transportiert werden.
Gruß
Ralf aus SU |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 11:56:01 Titel: |
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Hallo! Dreh erst die Schraube noch mal raus. Schau dir genau das Gewinde der Schraube an. Bei alten Schrauben, die selten bewegt werden, kann beim Rausdrehen ein Metallteil stehengeblieben sein. Beim Reindrehen ist die Schraube hin. Einer neuen Schraube passiert das gleiche. Also Gewindedreher gleiche Größe und saubermachen. Viel Glück! Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 14:48:02 Titel: |
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Das war jetzt etwas missverständlich. In der Schraube ist ein Metall-Teil
steckengeblieben? Von der Alu-Ölwanne? |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 15:15:39 Titel: |
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Wenn sich im unteren Teil des Gewindes der Ölwanne die Verformung befindet, kann die Ablassschraube über das gesamte Gewinde zerstört sein. Der berühmte Öltropfen an der Wanne. Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 18:30:37 Titel: |
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Hier Mechanobot!
Wahrscheinlicher ist doch, dass das Innengewinde in der Ölwanne ausgerissen ist. Ich denke mal, dass die Schraube nichts abbekommen hat. |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 628 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:25:14 Titel: |
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Schraube hin, Ölwannengewinde her, ausbuchsen mit dem schon beschriebenen Gewindeeinsatz, eine neue Ölablassschraube mit neuer Dichtung und fertig.
Kostet alles nicht die Welt und funktioniert. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:28:20 Titel: |
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Ganz einfach. Stahl gewinnt immer gegen Alu. Da gibts nix,
was die Schraube schädigt. Eher umgekehrt. Wenn man die
Schraube öfters mit ein wenig zuviel Gewalt reindreht, hat das
Alu verloren. So einfach ist das. |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 628 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:31:58 Titel: |
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Sieger und Besiegter _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 23:04:11 Titel: |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Wenn sich im unteren Teil des Gewindes der Ölwanne die Verformung befindet, kann die Ablassschraube über das gesamte Gewinde zerstört sein. Der berühmte Öltropfen an der Wanne. Willi. |
Sorry, aber ein Gewinde das verformt ist, ist für mich ein kaputtes Gewinde und gehört repariert.
Just my 2 Cents
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 17:16:17 Titel: |
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Mir geht das Gewinde der Ablassschraube sowieso auf den S.....
Nirgends bekommt man ne neue Schraube wie z.B. diese Magnetschrauben.
Sind alle nur M 12 x 1,5 oder M 12 x 1
aber keine M12 x 1,25
MfG |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 17:21:58 Titel: |
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Übrigens gibt es im Großen Auktionshaus gerade
ein set zu ersteigern.
Artikelnummer: 190224201325 (einfach in der suche eingeben)
MfG |
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