Autor |
Nachricht |
Max VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 20:44:11 Titel: Ansaugblenden entfernen? |
|
|
Hallo!
Ich bin NeuVXler und brauche mal Rat eines erfahrenen Schraubers.
Ich habe eine gerbraute VX, Ez. 10.96 gekauft. Es handelt sich um eine 60 PS - Version, die eine 34 PS Eintragung hatte. Nach Aussage des Verkäufers sei das Mopped jedoch nie gedrosselt gewesen. Nun habe ich bei der Inspektion mit Verwunderung Blenden in den Ansaugtrichtern der Luftfilter gefunden. Sie halbieren den Luftdurchlass und sind offensichtlich nachträglich eingeklebt worden. Bei genauer Betrachtung habe ich auch festgestellt, dass dort das Gummie unabhängig vom Kleben Schnitte aufweist, so als wäre dort mal Gummi rausgeschnitten worden. Sind die Trichter im Original nur halb offen? Die Blenden habe ich dann kurzerhand entfernt. Jetzt dreht der Motor jedoch nur noch bis ca. 5.000 Touren und fängt dann an zu spotzen.
Mit den Blenden und mit nicht synchronisierten Vergasern lief die VX ca. 175 KM/h. Nach dem Synchronisieren lief sie deutlich besser, habe die V-Max aber noch nicht ausprobiert. Aber nach 34 PS fühlte sie sich mit Blenden auch nicht an.
Also ich habe noch nie erlebt, dass man einem 4-Takter die Luft abschnürt und ihn damit nicht drosselt.
Jetzt der Experte: Was sind die nächsten Schritte?
Blenden wieder einkleben und denken, evtl. ginge mehr?
Bedüsung vom Vergaser prüfen oder verändern?
Und wo finde ich die Vergaserkennzeichnung (45C50 / 45C60)?
Ich freue mich auf den richtigen Tipp!!!!
Schönen Gruß vom Niederrhein Max |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 20:55:27 Titel: |
|
|
Willkommen bei uns:
Blenden an den Ansaugtrichtern hab ich da noch nicht gesehen, gehören da auch nicht hin. Da sind Gummistutzen zur Luftlenkung drauf, aber nicht zur Querschnittsverengung. Dies ist auch bei der 96er so.
Bitte sende mal ein Bild.
Dass die VX dann anders läuft, bzw. schlechter, ist logisch. Schließlich ändern sich nun die Unterdruckverhältnisse durch den verringerten Widerstand. Sie mag es aber nicht gern mager. Da musst Du die CO-Schrauben neu justieren und ich empfehle auch synchronisieren. (Suche dazu hier im Forum, alles gut erklärt. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 21:00:19 Titel: |
|
|
Willkommen bei den VXern
...und check mal die Hauptdüsen, ich glaube bei den Gedrosselten sind die kleiner. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 21:10:12 Titel: |
|
|
Christian#366 hat Folgendes geschrieben: | Willkommen bei den VXern
...und check mal die Hauptdüsen, ich glaube bei den Gedrosselten sind die kleiner. |
Oder Größer. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Do Mai 22, 2008 21:20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 21:13:18 Titel: |
|
|
...ja die 37KW hat größere, aber die 34 PS sind kleiner.
Auf alle Fälle nachsehen, welche drin sind. _________________ VX-Gruß von Christian
|
Nach oben |
|
|
Max VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 21:56:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
danke erst mal für die schnellen Reaktionen.
Also mit Foto schicken bin ich nicht so firm. Aber ist auch kein Foto wert. Bei den Blenden handelt es sich um zwei gelbe Halbkreise aus ca. 2mm Plastik, die mal ein Kreis waren und auseinandergebrochen wurden. Diese passen exakt in den Ansaugschnorchel. Der hat ja einen Mittelsteg. Die Blende deckt eine der zwei Öffnungen ab.
Ich werde jetzt erst mal im Forum nach der richtigen Vergasereistellung suchen und evtl. nach gebrauchten, unbeschnittenen Ansaugern.
Ich schreibe bald, was aus der Sache geworden ist.
LG Max |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 22:14:21 Titel: |
|
|
Hallo Max,
die Teile zur nachträglichen Drosselung auf 34 PS sehen so aus.
Sieh dir mal die Vergaserschieber an. Gibt es dort Anschläge (Hülsen)?
Grüße Frank |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 22:42:03 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
meine VX war auf 34 PS gedrosselt, als ich sie gekauft habe. (damals anno 2000)
Es waren die zwei Drosselscheiben (Unterlegscheiben) zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eingebaut. Die habe ich entnommen. Und die Vergaser synchronisiert. Nach den Düsen habe ich bis heute (mehr als 50tkm selbst gefahren) nicht geschaut. Habe mir aber die "richtigen" Düsen gekauft und im Regal liegen. Habe die VX mal auf einem Leistungsprüfstand gehabt. Im Rahmen der üblichen Streuungen wird es wohl eine 61 PS Version sein
Im Brief stand: "Bemerkungen zu Ziffer 7: Leistungsreduzierung durch je eine Drosselblende (Durchm. 19,8mm) pro Ansaugkanal."
7: K25/6000 (Erklärung: Ziffer 7 25 kW bei 6000 U/min)
8: 151 (Erklärung: Ziffer 8 151 km/h Höchstgeschwindigkeit)
Ich habe die Änderung auf 61 PS selbstverständlich eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Waltraud VX-Lehrling
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 23:58:58 Titel: |
|
|
NavWil hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe die Änderung auf 61 PS selbstverständlich eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet. |
Hätt´ich jetzt auch gesagt Man weiß ja nie, wer mitliest _________________ Linke Hand zum Gruß,
Torsten |
|
Nach oben |
|
|
talladega Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 19:00:51 Titel: |
|
|
@ max
habe auch eine 96er mit EZ 11/96 60PS ohne LB
vor vier wochen auch die luffis gewechselt und mit erstaunen das gleiche
festgestellt:
ansaugtrichter ist ebenfalls zur hälfte zu...oder offen (positiv denken)
bei mir sieht das aber nicht nachträglich aus, sondern "normal"!
wollte erst rausschneiden, ich habe allerdings keine beanstandungen im fahrbetrieb gehabt, also hab ich es lieber gelassen.
gruß talla |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 20:26:33 Titel: |
|
|
talladega hat Folgendes geschrieben: | ...
ansaugtrichter ist ebenfalls zur hälfte zu...oder offen (positiv denken)
bei mir sieht das aber nicht nachträglich aus, sondern "normal"!
|
Ihr denkt aber auch echt alle nur von Zwölf bis Mittag, oder Mädelz???
Das ist ein Suzuki Beitrag zum Klimaschutz:
Wenn Benzin verbrennt, bildet der Kohlenstoff und der Sauerstoff CO2! Das ist böse und muss reduziert werden!
Wenn jetzt also die Hälfte des Ansaugtraktes geschlossen ist, kommt nicht mehr so viel O2 mit dem Benzin zusammen! Da es ja genau die Hälfte ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es wird nur mehr die Hälfte CO2 ausgestossen!
2. Es wird kein CO2 mehr ausgestossen, sondern nur noch CO - es fehlt ja die Hälfte O - logisch oder?
und CO ist brennbar, also sorgt das wieder für mehr Leistung!
So, und jetzt kommt ihr!
Zuletzt bearbeitet von ragodd am Fr Mai 23, 2008 20:28:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Max VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 20:28:01 Titel: Zwischenstand |
|
|
Hallo, ich wollte mal einen Zwischenergebnis mitteilen:
Ich habe heute die CO-Schrauben auf Seniorschraubers Grundeinstellung eingestellt und anschließend Synchronisiert. Das Ergebnis ist ein Horror: im Leerlauf dreht sie, aber unter Last hat sie Null Leistung. Im 2. Gang fährt sie mit viel Gefühl 25 KM/h und nimmt kein Gas an. Da war vor mehr als 30 Jahren mein Mofa feuriger! Morgen werde ich mal die Vergaser zerlegen und schauen, ob es weitere Überraschungen gibt und welche Hauptdüsen drin sind.
Die Einstellung der Co-Schrauben war vorn 1 3/4 und hinten 1 1/2. Was macht die Schraube? Weiter raus = mehr Luft? Kann ich damit das Kerzenbild beeinflussen? Weiter raus = Kerze heller?
Hallo Talla - das ist ja mal spanend. Vielleicht gehört der Durchlass ja wirklich reduziert. Ist die Reduktion bei deinem Moped aus Gummi? Möglicherweise hat mal ein Vorbesitzer den gleichen Gedanken wie ich gehabt und hat den Verschluß herausgeschnitten und festgestellt, dass es Mist war. Dann hat er sie wieder zugeklebt.
Ich halte euch auf den Laufenden.
Max |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 21:45:17 Titel: |
|
|
Na, Männer, macht doch mal ein Foto von den Dingern, lerne gern dazu.
Zumindest habt ihr da was gefunden, was hier noch keinem aufgefallen ist. Offensichtlich hat man bei der 96er auch versucht, das Ansauggeräusch zu reduzieren... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
|
|
Nach oben |
|
|
Max VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 22:11:39 Titel: |
|
|
Hallo Scheff,
das gäbe Sinn mit der Geräuschreduktion. Aber für ein Foto mit zu senden, bräuchte ich mal eine Anleitung, wie ich das Bild ins Forum bekomme.
Max |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 22:54:11 Titel: |
|
|
Bis du das gelernt hast, kannste mir die per Mail schicken, ich setze sie dann rein.
Ich nehme erst mal ein Bearbeitungsprogramm ( www.xnview.com ), um die Größe auf 800 Pix in der Breite zu verkleinern. Dann mit http://imageshack.us/index.php hochladen. _________________ VX-Gruß von Christian
|
Nach oben |
|
|
talladega Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Max VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 19:56:34 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt hab ichs: 97er VXen brauchen nur den halben Ansaugquerschnitt
Zuerst habe ich mal den Grund gefunden, warum gestern gar nichts mehr ging - ich habe vergessen den Unterdruckschlauch vom vorderen ZYlinder wieder aufzustecken
Tallas hat mir Mut gemacht, die Blenden wieder einzukleben. Dann noch mal Synchronisiert (ich habe da jetzt echt Übung drin ) und dann auf Probefahrt. Die Suzi läuft super durch alle Drehzahlbereiche und selbst im 5. Gang dreht sie bis 8.000 touren. Mehr tut nicht Not
Und nicht zuletzt ist sie auch wieder deutlich leiser. Also Geräuschdrossel aber Leistung OK.
Ich danke noch mal alle, die mitgedacht haben. Die Bilder sind auf dem Weg und werden bald zu sehen sein.
Ich freue mich wieder fahen zu können und noch einiges dazugelernt zu haben.
Da sind sie:
...sowas habe ich noch nicht gesehen; Christian
Max |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 20:51:58 Titel: |
|
|
Ich auch nicht und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies da hin gehört. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
|
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 21:02:16 Titel: |
|
|
...also ich hätte die auch sofort entfernt und dann den Motor neu abgestimmt.
Das etwas lautere Ansauggeräusch wird von anderen erwünscht, man baut sich extra K&N-Filter ein, da hätte ich nichts dagegen. Bei meiner Guzzi waren die K&N auch dran, selbst der TÜV fand das nicht zu laut, hat aber extra nicht voll aufgedreht ....alter Kumpel eben _________________ VX-Gruß von Christian
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 21:26:35 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
so etwas habe ich noch bei keiner VX gesehen
Sieht irgendwie aus wie selbst gebastelt. Wurden die letzten VXen beim Importeur entsprechend für Deutschland umgebaut ?
Wer hat Beziehungen zu Suzuki und kann mal nachfragen ?
Seltsam, seltsam _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|