Autor |
Nachricht |
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 16:14:00 Titel: |
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe in einem der (leicht verstaubten) Berichte über die VX gelesen, dass dort jemand mittels Anbaus eines Honda CBR Vorderrads eine zweite Bremsscheibe "dazubekommt". Sicher kennen einige (viele?) von Euch den Artikel; ist das eine Ente oder hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Gute Fahrt,
Tom |
|
Nach oben |
|
|
Silo † Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 17:15:00 Titel: |
|
|
Bei meiner VX ist eine Doppelscheibenanlage der YAMAHA YZF R1 eingebaut. Allerdings handelt es sich um einen kompletten Gespannumbau, d.h. Räder und Nabe etc. sind Einzelanfertigung. |
|
Nach oben |
|
|
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 17:28:00 Titel: |
|
|
hi
Soweit ich gehört habe stimmt das ganz genau,
Ich hatte mich damals für den Umbau interessiert aber dann wieder verworfen da ich nicht günstig an ein Frontteil von einer CBR 1000 kam.
Fals eine beschreibung gewünscht wird kann ich mal unter meinen alten Mails nachsehen.
Gruß
Skoute _________________ Fahre VX und LS Gespann
lebe in Niederkassel - Ranzel |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: So Nov 16, 2003 15:22:00 Titel: |
|
|
Hallo Skoute und Silo,
danke für die Info, mal sehen ob ich an ein Vorderteil von einer CBR rankomme (habe schon was in Aussicht, allerdings hätte ich dann einen CBR-Rest ohne Vorderrad; da kann ich ja dann das Vorderteil von der VX... )
Gruß aus dem Schwarzwald,
Tom |
|
Nach oben |
|
|
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: So Nov 16, 2003 17:22:00 Titel: |
|
|
HI
Ich habe meine alten Mails durchgesehen und folgendes gefunden:
"Habe die CBR 1000 Gabel beim TÜV eintragen lassen. Vor Umbau beim zuständigen TÜV ( oder Dekra ) Ingenieur vorsprechen und Vorhaben erläutern. Hat der Ingenieur Bedenken kannst du noch ins Feld führen, dass die CBR ein schwereres und stärkeres Bike ist als die VX. Wenn der Ingenieur immer noch nicht will - anderes Prüforgan aufsuchen! Hat der Ingenieur vorab seine theoretische Zustimmung gegeben lst die Abnahme bei ordentlicher Ausführung fast sicher. Bei mir wurde nur eine Runde auf dem Hof gedreht und gut. Ach ja- gleich Stahlflex-Bremsleitungen mit montieren und eintragen lassen. Bei mir erwähnte der Prüfer nach der Probefahrt die recht bissige, effektive Vorderbremse. ( Gegenargument: die VX Bremse brachte nie die erforderliche Bremsleistung- vor allen mit zwei Personen und Gepäck. )
Zum Einbau: Kinderleicht: Moped auf Hauptständer, auf Sitzbank beschweren, Vorderreifen ausbauen, Orginalarmaturen abbauen, Gabelbrücken lösen, VX Gabelstandrohre raus, CBR Gabel rein und Gabelrohre möglichst weit durchschieben ( CBR-Gabel länger als VX-Gabel), CBR Armaturen montieren, alles anschließen - fertig!
Ich hatte ab meiner VX noch oberhalb der Gabelbrücken Lenkerstummeln montiert so dass die CBR-Standrohre weit durchgesteckt werden konnten ( Nachlauf verringern)
Bis dann Armin
Das war der Mail Orginaltest
Gruß
Skoute _________________ Fahre VX und LS Gespann
lebe in Niederkassel - Ranzel |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 14:27:00 Titel: |
|
|
Zwei Monate später...
das Vorderteil der Honda ist jetzt drin, lieg eigentlich ziemlich gut, jetzt muss ich noch zum TÜV Die Originalfelge war hübscher , dafür ist die bremsleistung deutlich besser geworden (wer bremst ist feige, ich weiss) Ich schreibe dies aus zwei Gründen:
1. vielleicht ist ja noch jemand an so einem Umbau interessiert
2. ich möchte mich bei den obenstehenden Leuten für die nette Hilfe bedanken
gute Fahrt,
Tom |
|
Nach oben |
|
|
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: Di Jan 06, 2004 17:23:00 Titel: |
|
|
hi leuzi
Super, lass mal demnächst Bilder davon sehen !
Wo hast du die CBR Gabel her ? und was hast Du dafür bezahlt ? ( wenn ich mal fragen darf )
Bei mir war das damls entschieden zu teuer, die wollten für eine gebrauchte Gabel 1500,00 - 2000,00 DM haben, sorry aber das war mir zu happig ( geschweige was mir meine Regierung gesagt hätte )
Gruß
Skoute _________________ Fahre VX und LS Gespann
lebe in Niederkassel - Ranzel |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2004 14:49:00 Titel: |
|
|
Hallo Skoute,
also 1500-2000DM für eine gebrauchte CBR Gabel ist ja wohl glatter Diebstahl ! Ich habe für meine (ebay) 250 Euro gezahlt, mit Bremsen, Scheiben und Felge, alles komplett. Allerdings wurde ich beim ersten mal besch..., die Felge und die Scheiben hatten viel zu viel Schlag, die konnte ich schmeissen, habe aber dann von einem anderen e-bayer für 83 Euro eine neuwertige Felge mit fast neuen Scheiben bekommen. Mit Teilrückerstattung vom ersten Mal komme ich dann auf genau 333 Euro + die Kosten für eine Hondatachowelle und ein bisschen Zeug bin ich auf 350, es lohnt sich also fast schon, wenn die alte Scheibe (wie bei mir) vorn hinüber ist. Weiss nicht ob ich besonders Glück (im Unglück) hatte, aber mit max. 400 sollte man allemal dabei sein (es waren doch recht viele vergleichbare Angebote bei e-bay). Gruß, Tom |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2004 20:17:00 Titel: |
|
|
Tom, schick endlich Fotos
Am besten an mich _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 10:57:00 Titel: |
|
|
Hi
Bis auf die Lackierung sieht doch richtig gut aus, man das juckt jetzt wieder in den Finger was zu bauen und zu tauschen, aber das andere Projekt ( Gespannoptik aufbauen und technisch Überholen ) ist momentan in der kritichen Phase und da muß ich jetzt weitermachen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
PS: Schon durch den TÜV ? Was hast Du eigentlich für eine Bremsscheibe hinten drauf ?
Gruß
Skoute _________________ Fahre VX und LS Gespann
lebe in Niederkassel - Ranzel |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 16:08:00 Titel: |
|
|
Hallo Skoute,
bin noch nicht durchn Tüv, das liegt aber daran dass das Motorrad zur Zeit in Luxemburg steht und ich keine Zeit habe zum herholen, etc. ... die hintere Bremsscheibe ist irgend so eine Kopie, weiss den Namen nicht mehr, war was Französisches...
lass mal Bilder von Deinem Gespann (VX?) sehen.
Tom |
|
Nach oben |
|
|
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 16:45:00 Titel: |
|
|
hi leuzi
Da haben wir uns mißverstanden mein Gespann ist eine Nummer kleiner aber auch eine Susi ein kleiner Dampfhammer LS650 mit einem Zylinder und Riemenantrieb es hängt ein Beiwagen von Watsonian drann Monza nennt er sich. Das Geld hat leider damals für ein brauchbares VX Gespann nicht gereicht, wäre mir zwar lieder gewesen aber so um 6000 bis 10000 Euro wollte ich für ein Hobby nicht investieren.
Da hätte man mir auch zu Hause den Vogel gezeigt und ich wäre locker unter der Tür durchgekommen ( Trotz einer toleranten, dem Hobby Motorradfahren aufgeschlossenen besseren Hälfte )
Sie macht dieses Jahr den Führerschein
Gruß
Skoute _________________ Fahre VX und LS Gespann
lebe in Niederkassel - Ranzel |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Di Jan 20, 2004 17:40:00 Titel: |
|
|
Hallo Vorderradumbauer
soweit ich weiß ist das CBR-Vorderrad nur 17" groß.
Was sagt der TÜV dazu und noch viel wichtiger, wie ist das Fahrverhalten mit kleinerem Rad? _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Do Jan 22, 2004 08:37:00 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
ja das Vorderrad ist nur 17 Zoll gross. Unter www.geocities.com/leuzi3 gibts den vorlaeufigen Schrauberbericht (weitere Informationen gibts dann dort, wenn ichs mal zum Tuev war).
beste Gruesse,
Tom |
|
Nach oben |
|
|
CobaltBlau Gast
|
Verfasst am: So Feb 08, 2004 19:03:00 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
mal ´ne gaaanz saudumme Frage
(ich weiß ja nicht ....)
Paßt eigentlich die Gabel der GSX 1100 G in die gute VX ???????
(dann wären´s schon mal zwei Scheiben, eine ähnliche Felge,
derselbe Hersteller; usw...) :confused:
Ratlosguckend grübelt. |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: So Feb 08, 2004 20:18:00 Titel: |
|
|
Hallo Kobaltblau,
also ich weiss es nicht, müsste man mal ausmessen, wenn die Stnadrohre den gleichen Durchnesser haben stehen die Chancen nicht so schlecht. Aber es ist trotzdem ein Umbau "ohne ABE" , gleiche Marke hin oder her, interessant wärs allemal wenn die Gesamtlänge der Felge +- identisch mit der der VX wär
Gruß,
Leuzi |
|
Nach oben |
|
|
CobaltBlau Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 09, 2004 07:51:00 Titel: |
|
|
@leuzi:
Der Gabelstandrohrdurchmesser bei der GSX-G ist 43 mm!
Der von unserer Lady ja lediglich 41mm.
Das Interessante dabei ist, die Felge hat die identischen Maße....
(zumindest was den Reifen betrifft )
Mein Brüderchen hat sich ja jetzt die GSX-G gekauft, vielleicht sehe ich mir das in den nächsten Monaten einfach mal im direkten Vergleich an
Mein Gedanke war: wenn man die Gabel KOMPLETT tauscht (incl. Gabelbrücken, Felge, usw.) könnte das ja gegebenenfalls passen :confused: :confused: :confused:
-> reine Theorie, aber wer weiß |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2004 13:09:00 Titel: |
|
|
Noch ein Nachtrag bezüglich der Fragen zum Tüv,
ich bin jetzt (seit heute) ENDLICH durch, ganz leicht war es nicht: erst der 4. Prüfer hat sein ok gegeben, das dann aber ohne Probleme . Die drei anderen haben an allen Maßen herumgemäkelt (allerdings hatte ich den Eindruck dass die alle die Hosen voll hatten, von wegen wenn was passiert und so). Der 4. hat sich einen Helm geschnappt und Probefahrt gemacht, dann war die Eintragung für ihn kein Thema mehr . Als Tip kann ich nur sagen: auf alle Fälle beim Prüfer vorsprechen, sonst fühlen die sich völlig überfordert (und die meisten sind es wohl auch).
@christian
zum Fahrverhalten des kleineren Rades kann ich noch kaum was sagen, bin jetzt erst ein paar Kilometer durch die Stadt (und zu mehr habe ich bei dem miesen Wetter auch kaum Lust... ) |
|
Nach oben |
|
|
maxel Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2004 06:48:00 Titel: |
|
|
Hi Leusi
feine Sache dein Umbau
Wollte mir eventuell auch eine zweite Scheibe dazu tun
Leider konnte ich deine Site nicht öffnen. Darum meine Frage: wie siehts denn nun mit dem Handling aus? Und ist die Gabel der CBR härter :confused:
Gruß,
Maxel |
|
Nach oben |
|
|
leuzi VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.11.2003 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 08:36:00 Titel: |
|
|
Hallo Maxel,
Danke für die Blumen. Bin jetzt schon eine Weile damit rumgefahren und würde sagen das Handling ist relativ unverändert (guter Geradeauslauf, aber in engen Kurven immer noch kein Café-Racer ) Die Gabel ist auch härter und spricht deutlich besser an, sifft nicht und schlägt nicht durch (muss aber mal mit diesem Luftventil rum experimentieren :confused: , bis jetzt fahr ich "nur" mit der angegebenen Ölmenge rum). Bremsmässig ist der Umbau sowieso zu empfehlen
Gruß,
Tom |
|
Nach oben |
|
|