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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 21:08:22    Titel: Kupplung überholt Antworten mit Zitat
 
Hi Schrauber,
ich habe jetzt auch mal meine Kupplung überholt und die Riefen am Kupplungskorb abgefeilt.
Meine VX ist Baujahr 1995 und hat jetzt 61000 km runter.
Die Kupplung war bisher nur ganz selten mal durchgerutscht.
Reparatur mit der Anleitung von Markus und Gilbert kein Problem.
Noch ein kleiner Tipp: Beide Kerzen rausnehmen und den Stopfen vor der LIMA öffnen. Dann kann man dort schön drehen und damit den Kupplungskorb so stellen, dass man gut feilen kann.
Der Verschleiß an den Belägen ist minimal, im 1/100 Bereich. Auch die Federn sind nur gering gestaucht. Ich hätte die Sachen auch so wieder einbauen können. Nach 12 Jahren und 60 tkm habe ich mich aber entschieden neue Teile zu verbauen. Beläge, Federn, Schrauben neu. Dazu unter jede Feder noch eine kleine Scheibe 0,75 mm dick.
Nach dem Ölwechsel habe ich auch noch eine Spiegler Stahlflex für hinten verbaut.

Heute eine Runde, ca 50 km gedreht.
Alles in bester Ordnung. Motor geht gut. Kupplung packt ordentlich zu. Nix rutscht. Very Happy Cool Cool Very Happy
Bei dem schönen Wetter wäre ich gerne noch weiter gefahren. Aber- nach überstandener Grippe war eine Stunde dann doch lang und kalt genug.
Ich wünsche uns Allen eine schöne und unfallfreie Saison 2008.
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 09:16:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wil Very Happy Very Happy

gut gemacht! Cool Cool Cool

Ich hab Dir gleich gesagt Du kannst das! Laughing Laughing
Gutes Gefühl - VX, sonst nix! Laughing Laughing

Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
...der gerade sein Auto ausgeräumt hat- 2 zerlegte VX-Motoren! Laughing Laughing
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gumami
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 10:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu interessiert mich mal wo ihr die Federn für das Kupplungspaket herbekommt ? Beläge bietet ja fast jeder an doch bei den Federn sieht es mau aus.Im Zweifelsfall beim Freundlichen ist klar aber es wird ja wohl Alternativen geben . Grüsse in die Runde und ne schöne Woche Guido
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:41:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Guido,
i.d.R. sind die Feldern noch in der Toleranz. Ansonsten bleibt dir n.m.E. nur der Freundliche.

Gruß

Andy
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BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 20:11:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi gumami,
ich habe mir den Luxus gegönnt und alle Teile in der Suz-Apotheke gekauft.
Die 8 Federn haben 33,20 € gekostet. Ich hätte auch etwas härtere aus dem Zubehör bekommen können. Hab mich aber für die originalen entschieden.
Gruß
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NavWil
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malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 23:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
und die Beläge? was hast du insgesamt beim Händler gelassen?
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 20:42:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Malte,
ich habe dir eine PN geschickt.
Die Preise sollten vielleicht nicht im Forum stehen.
Gruß
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NavWil
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 00:52:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe alle marken weggefeilt, Kupplungslamellen alle im
Bereich der Neuwerte federn in Ordnung Hülsen keinerlei spuren.

Habe PROCYCLE SAE 10W-40 Teilsynthetisch drin ich denke das ist ok....
Woran kann es denn liegen?

Habe die Kupplung nicht mit nem Drehmoment festgezogen da nicht zur hand... Embarassed

Oder schleift die sich irgendwie ein?

MfG
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Higgins
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BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 18:22:54    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Habe nach dem Austausch der Kupplungslamellen
auch einige Probleme beim Anfahren.
Das Teil "beißt" so ruppig, dass ein "geschmeidiges" Anfahren
fast nicht möglich ist Sad .
Schleift sich das noch ein (seit Überholung ca. 500 km)
oder was kann es noch sein?

Ach so, wer war heute mit seiner schwarzen VX in
Seligenstadt/Hessen unterwegs? "Er" war so schnell weg,
dass ich ihn nicht ansprechen konnte.
Schade.


.
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Viele Grüße, Higgins
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 19:28:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Kupplung ist nicht bissig sondern Schleift.

MfG
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 19:55:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy Very Happy

@Higgins: Neue Lamellen schleifen sich schon etwas ein, aber 500 km sollten genug sein? Hast Ausrückung richtig eingestellt? Guck Kupplungsworkshop...? s. posting Kupplungsüberholung

@ Patrick: wenn sie schleift, dann herrscht zu wenig Anpressdruck= Binsenweisheit! Laughing Laughing
Frage: warum zu wenig Druck? Weiss ich nicht - Federn gut? Ja - trotzdem zuwenig Druck? Kein Spiel am Ausrückmechanismus? Kein Spiel am Kupplungsseil?
Die besten Federn pressen nicht, wenn sie nicht "dürfen"! Laughing

Kupplungsworkshop lesen, Fehler suchen, schlage ich vor? Es gibt einen Grund für alle Fehlfunktionen.... Smile

Guck: www.seniorpilot.at Downloads - alles klar? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 23:02:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
@gilbert danke für die Antwort!

Ja macht sinn! Spiel am seil ist ok....
Ich werde mir den Ausrückmechanismus mal anschauen.

Kannst du mir anhand des Bildes vielleicht kurz erklären was ich da genau machen muss?

Werde anhand der Anleitung irgendwie nicht schlau.




MfG
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 19:46:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Patrick Very Happy Very Happy

also: in der Mitte ist die grosse Mutter=Kontermutter!
Die musste lösen (lniks) und dann mit einem passenden Schraubendreher die Schraube im Zentrum so verstellen, dass sie druckfrei ist und zum Ausrückbolzen(der geht quer durch den Motor auf die andere Seite und löst dort die Kupplung aus) ca. 1/2 mm (halben Millimeter) Spiel hat! Cool

Darf unter keinen Umständen so eingestellt sein, daß der Druckbolzen DAUERND unter Druck ist - sonst schleift die Kupplung womöglich? Cool

Dann Kontermutter wieder festziehen - mit Gefühl, nicht zu streng - die hält! Laughing

All clear? Wenn nicht - mail bitte? Rolling Eyes

VX-Grüsse

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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 21:44:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ne kam mit deiner Anleitung schon klar!

Habe sie Gerade eingestellt. Morgen wird erstmal ausprobiert!

MfG
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 20:06:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
So..... Sad

Kupplung schleift immer noch.... ist sogar Schlechter geworden nach dem ich
am Mechanismus war.

Das Öl ist es aber nicht?

MfG
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 20:33:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Patrick Very Happy Very Happy

auweh - nicht gut! Das Öl ist es nicht - davon halte ich überhaupt nix! Laughing
Wenn die Kupplung technisch in Ordnung ist, funktioniert sie mit mineralischem, synthetischem und Salatöl gleichermassen! Laughing

Jetzt schlechter: d.h. Du musst die Schraube hineingedreht haben - hast Du? Shocked
Wenn du zwischen Einstellschraube und Bolzen 1/2 mm Spiel hast, KANN die Kupplungswirkung nicht schlechter geworden sein....

Es ist schwierig - womöglich ist ein kleiner Fehler irgendwo die Ursache?

Theorie: wenn alle acht Federn ordnungsgemäß auf alle Platten drücken ist es unmöglich, daß die Kupplung rutscht!

Praxis: Leg bei allen acht Schrauben eine 1mm Beilagscheibe1X 9X14 bei
und die Kupplung rutscht nie wieder! (Vorausgesetzt, alle Riefen im Kupplungskorb sind geglättet...)

Ich fahr selber mit solcher Kupplung und habe in alle drei Clubmotoren diese Modifikation eingebaut! (Weil das immer wiederkehrende "Kupplung schleift" ging mir auf die Nerven Laughing Laughing Laughing )

Willst es versuchen? Gibts im guten Schraubenhandel - 9mm Loch bei Beilagscheiben eher selten....
Kannst auch eine 8X14 mit Rundfeile aufreiben - es sollten aber geschliffene Beilagscheiben sein - keine billigen, gestanzten! Rolling Eyes

Kann Dir keinen besseren Rat geben - selbst wenn ich Deine Kupplung selber zerlegen und wieder zusammenbauen würde, ist es möglich, daß ich am Ende 8 Beilagscheiben brauche, um sie "bißfest" zu kriegen! Auch schon dagewesen....

Jedenfalls ärgere ich mich nicht mehr herum - dank "Anpressdruckverstärker" 1mm... Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 20:45:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke erstmal

Habe die schraube rausgedreht nicht reingedreht.

Sind vielleicht evtl. Verzogene Stahlscheiben der grund?
Außerdem habe ich noch festgestellt das da Spiel an den Mechanismus ist
das habe ich aber auch schon mal gepostet.
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2857&highlight=spiel+gefunden

MfG
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