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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 15:16:59 Titel: leicht mahlendes Geräusch bei losgelassener Kupplung |
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Hallo zusammen,
Ich bin ja nach wie vor ganz hin und weg von meiner neuen "Dicken"..
Eine Kleinigkeit macht mir aber leicht Sorgen. Und zwar handelt es sich dabei um ein leicht mahlendes Geräusch im Leerlauf wenn die Kupplung NICHT gezogen ist.
Ziehe ich die Kupplung, sind nur noch die gewohnten Geräusche der bewegten Motorteile zu hören.
Man spürt das Geräusch sozusagen auch in ganz leichten Vibrationen sobald die Kupplung losgelassen ist.
Auch nach reiflicher Suche im Forum hab' ich keinen Hinweis dazu finden können. Das Reperaturhandbuch schweigt sich darüber auch aus..
Dieses Gefühl und Geräusch kenne ich von der Art her, dass Rillenkugellager bei axialer Belastung, wenn sie schon etwas ausgenudelt sind, die Reibung an den beiden Rillenflanken (äußerer und innerer Ring) nicht mögen.
Ist in der VX Kupplungsseitig (denke es kommt aus der Richtung rechte Motorseite) so etwas verbaut?
Oder kann mir bitte jemand einen Tip geben? z.B. "einfach sorglos weiterfahren oder eben sofort nachschauen (lassen)"..
LG Stephan |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 18:24:46 Titel: |
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Hat jemand ne Explosionszeichnung vom Motor/Getriebe??
Ja, ja..... das gute Gehör der Kugelmopedfahrer !!!
Wird wohl die Nebenwelle sein die im Leerlauf frei mit läuft!
Evt. das Flankenspiel der Primär???
(Alles nur laut gedacht.)
Sind bestimmt genug hier unterwegs die sich die Sache mal anhören können, oder!?
Evt. ist das ja Normal ?!
Grüße BEn |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 20:50:45 Titel: |
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@ Beni: stimmt, wenn man eines lernt von den kleinen Moppeten, dann ist das, richtig zu zu hören.
Eine Explosionszeichnung mit Bezeichnungen wäre fast ideal. Ein Erfahrungswert ebenso. Kann natürlich immer sein, dass mit ihren 71000km was rappelt und vibriert.
Nur wäre es schade, so lange zu warten bis der Schaden wirklich um sich greift, wenn er doch vorher schon im Keim hätte erstickt werden können..
LG Stephan |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 21:10:07 Titel: Re: leicht mahlendes Geräusch bei losgelassener Kupplung |
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StephanCDI hat Folgendes geschrieben: |
Ist in der VX Kupplungsseitig (denke es kommt aus der Richtung rechte Motorseite) so etwas verbaut? |
Schau dir mal den Kupplungsworkshop an vielleicht kannst du da was erkennen.
http://www.seniorpilot.at/
Unter Download. Alles klar? |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 21:17:27 Titel: |
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Ansonsten hier die Zeichnungen.
Kupplung:
Getriebe:
Ich hoffe ich konnte Helfen. |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 21:54:24 Titel: |
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@patrickdr:
Dank Dir für die Hinweise. Den Workshop hab' ich mir schon angeschaut. Richtig genial gemacht und wenn bei mir mal ein Kupplungsrutschen anfängt, weiß ich jetzt, was zu tun ist.
Die Kupplung rutscht im Moment kein Stück. Kraftschluss ist da.
Ich habe jetzt den Versteller eingestellt und axiales Spiel am Kupplungshebel beseitigt und nun lässt sie sich schön ziehen. Spiel zw. Hebel und Halter beträgt im Moment des öffnens ca. 4mm.
Kurz vor Kraftschluss entsteht bei langsam losgelassenem Hebel ein Klackern, das sofort wieder verschwindet, wenn mehr Kraftschluss anliegt.
Das, so deute ich es jetzt mal, könnte der Drehmomentrückbegrenzer (o.so.ä.) sein, der sich nicht entscheiden kann, ob noch kraftlos oder Schiebebetrieb ansteht, oder ob er jetzt gleich Drehmoment bekommt und durchrutschen verhindern soll...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das kleine Axialrollenlager an der Druckstange nur dann in Gebrauch, wenn die Kupplung gezogen ist, oder? Also scheidet das schon mal aus.
LG Stephan |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 15:34:52 Titel: |
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Hi StephanCDI,
So wie ich das lese, hast Du ein Problem mit den Lagern der Vorgelegewelle des Getriebes. Wenn Du im Leerlauf die Kupplung ziehst, dann hört diese Welle auf sich zu dehen. Deshalb verschwindet das Geräusch. Die Vorgelegewelle hat die Nummer 1 auf Bild 19 von Patrick.
Die Welle läuft tatsächlich in gewöhnlichen Rillenkugellagern und wie es sich anhört bzw. anfühlt wenn die verschlissen sind, hast Du ja schön beschrieben.
So, was nun??
Um es kurz zu machen: Die Reparatur ist sehr aufwändig. Motor muss komplett auseinander und das bedeutet immer einen ordentlichen Griff ins Portemonaie wegen der benötigten Kleinteile. Außerdem benötigt man ein paar Sonderwerkzeuge um den Motor zerstörungsfrei zu zerlegen. Bei dem Kilometerstand wäre auch eine Motorüberholung zu erwägen, was dann aber wirklich Arbeit macht und ins Geld geht.
Ich persönlich würde wahrscheinlich gar nichts machen und erstmal beobachten ob das Geräusch schlimmer wird. Manchmal laufen ausgelutschte Lager noch ewig.
Hope this helps a weng
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 15:50:57 Titel: |
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Hi Markus, ja, helps a weng. Und klingt leider ziemlich einleuchtend.
Das Geräusch ist noch keineswegs penetrant, aber durchaus hörbar.
Dann darf ich mich wohl um einen "neuen" Motor umschauen, selbst überholen scheidet mangels Spezialwerkzeug ziemlich aus und hier in Nürnberg kann ich nur auf der Straße bzw. im Keller schrauben..
Wo bekomm' ich denn am geschicktesten so ein Triebwerk her? Ansonsten läuft das Gerät echt top, direkt schade eigentlich..
Oder kann man das zirka abschätzen von den Kosten her, wenn man es in der Werkstatt machen lässt?
LG Stephan |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 16:23:10 Titel: |
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Hi Stephan,
am Straßenrand geht sowas natürlich gar nicht. Gute Motoren sind auf dem Gebrauchtmarkt selten. Wenn der Motor nämlich noch gut ist, dann wird die VX normalerweise noch gefahren. Ist doch logisch oder? Die ganzen Schlachtfeste in der eBucht stammen meistens von Mopeds mit Motorschaden. Außerdem würde ich einen Motor nur bei einem Händler kaufen, der im Zweifelsfall für das Aggregat gerade stehen muss. Bei www.bike-teile.de werden drei Stück angeboten.
Wenn Du bis zum Winter warten kannst, dann findet sich vielleicht jemand, der sich Deinem Motor annimmt. Ich könnte so jemand sein, will zum jetzigen Zeitpunkt aber nichts versprechen, weil ich noch nicht so recht weiß, welche Projekte im Winter bei mir anstehen.
Nochmal: Ich würde das Geräusch erstmal nicht weiter beachten und weiterfahren.
Viele Grüße
Markus
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass es normal ist, wenn sich das Geräusch etwas ändert, sobald man die Kupplung zieht. Nicht dass Du die Flöhe husten hörst!! _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 16:29:25 Titel: |
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Ok, danke Erwin! (oder Markus.. )
Werde die Geschichte jetzt mal weiter beobachten und ggf. auch wieder berichten, wenn sich etwas an Art und Umfang der "Meldung" ( ) ändert.
LG und allerseits einen angenehmen Rest-Donnerstag,
Stephan
Edit ruft hinterher, dass sie sich nicht sicher ist, ob der VX-Treiber hier nicht die Flöhe husten hört. Evtl. hab' ich ja z.B. Am 19. mal Gelegenheit, bei einem "richtigen" Motor den Geräuschunterschied zu erfahren. |
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 17:39:17 Titel: |
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Hi Stephan,
komm am 19. ruhig mit hierher, dann können wir uns die 3 Motoren mal gemeinsam anhören , danach vielleicht ´ne Runde schrauben? .
Gruß, Walter. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 17:59:49 Titel: |
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Waaalter, Stephan hat von richtigen Motoren gesprochen
Duck und weg
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 19:28:55 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Waaalter, Stephan hat von richtigen Motoren gesprochen
Duck und weg
Markus |
Hehe.. nur "richtig" im Sinne von heile... oder sieht's da schlecht aus beim Walter?
Klar, wenn ich's mir irgendwie einrichten kann, würd' ich mich freuen, vorbeikommen zu können. Wäre ja ne klasse Gelegenheit mal vergleichsweise quer zu hören und vor'm Schrauben hab' ich mich noch selten gedrückt.
LG Stephan |
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Ralf_aus_SU VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 51 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:46:21 Titel: |
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@ Erwin
Glaube nicht, dass Die Welle bei gezogener Kupplung still steht.
Dafür ist die Restreibung zwischen den Lamellen / Reibscheiben zu hoch.
Dagegen spricht auch, dass es bein Einlegen des 1. Ganges immer mehr oder weniger klackt.
Hatte übrigens auch mal enorme Probleme mit dem Kupplungsschleifen.
Mehrfach die Anlageflächen sehr sorgfältig plangefeilt. Hat aber dauerhaft nichts gebracht. Habe letztendlich neue Kupplungsglocke eingebaut.
Nu ist Ruhe.
Wenn jemand das alte Teil haben will, kann er es geschenkt haben.
Gruß
Ralf aus SU |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 10:21:25 Titel: |
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Ralf_aus_SU hat Folgendes geschrieben: | @ Erwin
Glaube nicht, dass Die Welle bei gezogener Kupplung still steht.
Dafür ist die Restreibung zwischen den Lamellen / Reibscheiben zu hoch.
Dagegen spricht auch, dass es bein Einlegen des 1. Ganges immer mehr oder weniger klackt.
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Grüß Dich Ralf
Wenn Du die Kupplung mal so 5 Sekunden ziehst und dann den 1. Gang einlegst, dann klackt es beim Gangeinlegen nicht. Das spricht doch dafür, dass die VG-Welle still steht. Allerdings ändert sich das Geräusch schon direkt beim Ziehen der Kupplung. Von daher könntest Du recht haben, dass das Geräusch nicht ursächlich mit der Vorgelegewelle zusammenhängt.
Wer fräst einen Kupplungsdeckel aus Plexi, damit wir uns das mal anschauen können??
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 11:51:12 Titel: |
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Plexi...das wär' ja mal ne Idee.
Ich habe jetzt nochmal versucht, ob man den Unterschied bei eingelegtem Gang auch hört.
Spätestens dann müsste die Nebenwelle bei gezogener Kupplung ja still stehen, es sei denn das Hinterrad dreht sich mit.
Ich habe da zwar ein Geräusch gehört, aber es war das Klackern wahrscheinlich des Drehmoment-Kupplungs-Rückdämpf-Feststellteils, also wahrscheinlich des Kreuzes, das bei ungenauem Lastfall einfach zu viel Spiel in der Führung hat. Und das war so laut, dass man sonst nicht mehr viel von der Veränderung hätte wahrnehmen können.
..oder ist das evtl. ein Hinweis?
Alles in allem ein interessantes Thema, so wie mir scheint.
LG Stephan |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 12:23:25 Titel: |
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Es klackert wirklich, wenn ein Gang eingelegt ist???
Und das klackern kommt von unten?? _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 16:43:00 Titel: |
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@ERWIN,
D A N K E !!!!
und Tschüß . |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 18:20:13 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Es klackert wirklich, wenn ein Gang eingelegt ist???
Und das klackern kommt von unten?? |
Jup, genau so wenn ich die Kupplung wie oben erwähnt, ganz langsam loslasse an dem Punkt, bevor der Kraftschluss da ist.
Das kann ich mir eben durch einen ausgenudelten Drehmomentrücksteller (oder wie auch immer das Kreuz heißt, das auf die Rampen fährt wenn Drehmoment anliegt) erklären. Oder aber da liegt der Hase im Pfeffer..
Also, meine es handelt sich um den Rückdrehomentbegrenzer da:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2473&highlight=kupplung+rutscht
LG Stephan |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 19:14:11 Titel: |
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Hmmm, da habe ich noch nie was klackern gehört.
Es könnte schon sein, dass die Einrückhilfe (TM) da Geräusche macht, sobald etwas Last kommt. Allerdings wäre das dann eher ein Symptom als die Ursache. Die Ursache wäre dann wohl eher im Kupplungskorb zu suchen, denn der ist ja in diesem Zustand das einzige Teil das sich dreht (von der KW mal abgesehen). Vielleicht rupft die Kupplung ja auch ein wenig, was sich dann eben so bemerkbar macht
Seltsame VX hast Du da
Viele Grüße
Markus
@Walter: Weisst ja von wem es kommt _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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