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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 06:47:06 Titel: Brüche oder Kurzschluss im Kabelbaum |
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Bisher ist meine VX sehr zuverlässig gelaufen; seit ca. zwei Monaten hatte ich immer wieder ganz kurze Unterbrücke beim Motorlauf, die immer stärker wurden. Die Suche nach dem Fehler war zunächst ergebnislos. Gestern habe ich dann zufällig genau in dem Moment, als der Effekt auftrat, auf den Drehzahlmesser geschaut: Dieser ging auf 0 zurück (wie wenn bei laufendem Motor die Tottaste gedrückt wird), bis sich der Motor wieder gefangen hatte - trotz eingekuppeltem Motor. Demzufolge habe ich irgendwo im Kabelbaum einen latenten Bruch oder einen Kurzschluss.
Um nun die Suche etwas einzuschränken, würde ich gerne mal wissen, an welcher Stelle die Kabel am häufigsten durchscheuern oder brechen. |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 07:41:59 Titel: |
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Hi Eulenspiegel,
bei mir war das Problem unterm Tank in der Nähe des Lenkkopflagers.
Unter Erfahrungen - Fahrer berichten findest Du ein Artikel dazu. (Nicht von mir)
Grüssli
in die Schweiz _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 08:00:54 Titel: |
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dem ist nichts hinzuzufügen
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 17:42:35 Titel: |
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Hi Eule,
meistens zu finden zwischen Lampe und Tank, im Knick neben dem Lenkkopfrohr. .
Gruß, Walter. |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Do Jul 10, 2008 20:00:14 Titel: |
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Joo, Männer, da habt ihr recht, da scheuerts und knickts, aber mal ehrlich, von einem Defekt exakt an dieser Stelle hat hier noch keiner berichtet.
Aus eigenem Erleben sind es eher die kleinen fiesen grünen Oxidationen, die langsam aber sicher den Widerstand der Stecker heraufsetzen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn wirklich mal ein Kabel bricht, dann meist am Ansatz zum Kabelschuh. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Ralf_aus_SU VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 51 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:31:55 Titel: |
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Kann ja alles Mögliche sein.
Ich hatte mal bei einer Yamaha ein Kontaktproblem im Zündschloss.
Bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen.
Einfach mal bei laufendem Motor am Schlüssel wackeln.
Kann ja der Grund sein, muss es aber nicht.
Gruß
Ralf aus SU |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 11:40:28 Titel: |
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Hallo Eulenspiegel,
ich schließe mich da Joerg an.
Bitte kontrolliere zuerst die Kontakte an der Batterie penibel, auf daß dort kein Grünspan oder ähnliches auftritt bzw. falls ja, dann blank scheuern.
Solcher dortiger Grünspan hatte bei mir früher Deine Symptome hervorgerufen, seither reinige ich 1-2x im Jahr die Kontakte und Ruhe ist.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 19:36:54 Titel: |
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Erst mal vielen Dank für die Meldungen!
walter318 hat Folgendes geschrieben: | Hi Eule,
meistens zu finden zwischen Lampe und Tank, im Knick neben dem Lenkkopfrohr. .
Gruß, Walter. |
Da habe ich schon geschaut, allerdings die Ummantelung nicht geöffnet.. Na, dann werde ich mal das Kabelgedöns dort öffnen.
@alle, die Oxidationen (Stecker, Batterie) im Verdacht haben:
Das kann es in meinem Fall nicht sein, weil der Effekt nur beim Fahren auftritt und auch dann nur jeweils ca. 1/2 Sekunde (so kurz, dass die Maschine kaum "in die Knie" gehen kann). Mir ist das aber deshalb nicht geheuer, weil der Ruck in der Kurve zum Sturz führen kann.
Meine Batterie ist sowieso blitzsauber, erst ein Jahr alt und dazu baue ich die Batterie im Winter immer aus.
Werde mal am Sonntag oder Montag schauen und dann berichten... |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di Jul 29, 2008 06:57:24 Titel: |
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Mittlerweile ist mir klar, dass es nicht am Kabelbaum liegt. Wo ist der Spannungsregler (zwischen Lima und Batterie)? Mittlerweile habe ich diesen in Verdacht.
Bei der gestrigen Kontrolle ist mir ausserdem aufgefallen, dass die Batterie-Kabel lose waren, also habe ich die festgeschraubt. Das wird es aber wohl kaum sein...
Im Moment habe ich sowieso Pech: Bei meiner BMW ist aus dem Bremszylinder die Bremsflüssigkeit ausgelaufen, wie ich ebenfalls gestern festgestellt habe. Da muss ich aber noch schauen, ob es nur eine Dichtung ist, oder der Zylinder einen Riss hat. |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Di Jul 29, 2008 07:46:45 Titel: |
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Moin Eulenspiegel,
es ist sehr gut möglich das dein Problem von der losen Verbindung herrührt.
Zu deiner BMW: Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur die Dichtung ist.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 19:19:19 Titel: |
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Es war tatsächlich die lose Batterie-Verbindung. Jedenfalls habe ich jetzt keine Probleme mit Zündunterbrechung etc. mehr. |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 17:23:54 Titel: |
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Kleine Ursache, grosse Wirkung!
Naja, wo Du sie ja eh nicht mehr willst, ist es eher egal... |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 06:41:26 Titel: |
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OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Kleine Ursache, grosse Wirkung!
Naja, wo Du sie ja eh nicht mehr willst, ist es eher egal... |
Lies mal meinen letzten Beitrag beim entsprechenden Thread. Ich werde die VX nicht so schnell verscherbeln. Nur - wenn sich herausgestellt hätte, dass das ein grösseres Problem gewesen wäre, hätte ich nicht Wunder was in Bewegung gesetzt, um sie zu reparieren. |
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