vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Anschluß Griffheizung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 17:32:30    Titel: Anschluß Griffheizung Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Brauche mal eben eure Hilfe!

Ich hab mir Griffheizung angebaut. Embarassed Alles soweit in Ordnung. Ich möchte jedoch die Griffheizung mit dem Licht kombinieren damit bei gezogenem Schlüssel kein Saft von der Batterie unnötig abgezogen wird. Zu meinem Licht geht ein gelbes, ein schwarzes und ein weißes Kabel. Welches dieser Kabel ist denn das stromführende Kabel? Question Question Question Dank euch schon jetzt für die sachlichen und wohl nicht ausbleibenden kreativen Beiträge!!! Laughing
_________________
....in silber einfach schöner....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 18:11:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stritzi Very Happy Very Happy

Das kommt drauf an, ob Du auf Scheinwerfer oder Abblendlicht schaltest - der gelbe oder der weisse!
Tip: ich würde die "Lichtleitung" nicht mit einem zusätzlichen Verbraucher belasten? (Ev. Spannungsabfall und daher weniger helles Licht).

Miss doch mit einer Prüflampe den "Zündungs-Plus" heraus und häng Dich da drauf? Funzt die Griffheizung nur bei eingeschalteter Zündung und gut ist?

Das ist eine rote oder orange, dicke Leitung, die vom Zündschloss kommt. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 19:05:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank Gilbert,

bin aber immer noch nicht (viel) schlauer. Also nochmal präzise formuliert:

Was für eine Farbe hat das Fahr-/Abblendlicht? Laughing gelb oder weiß Question

Schon jetzt heißen Dank!
_________________
....in silber einfach schöner....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 19:21:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gelb = Fernlicht

Weiss = Abblendlicht

Und warum gehts du nicht an das Standlicht? Da kannste auch nicht verwechseln und die Heizgriffe bekommen Strom, wenn das Licht angeschaltet wird. Und bei den nur 4 Sicherungen einer VX ist es ziemlich schnurz, welcher Strang zusätzlich belastet wird.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 19:23:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stritzi Very Happy Very Happy

Bin auswärts arbeiten, deswegen hab ich den Stromlaufplan nicht zur Hand und weiss es nicht sicher auswendig. Embarassed
Hast eine einfache 12Volt-Prüflampe? Brauchst Dich nur reinklemmen, dann siehst Du gleich, ob es der weisse oder gelbe ist?
Wenn nicht - kostet im Baumarkt einen Pappenstiel und braucht man immer wieder?
Mit der kannste dann auch den Zündungs-Plus vom Zünschloss her ausmessen? Das wäre der ideale '"Stromlieferant" für die Griffheizung.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 20:09:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jungs - ihr seid echt spitze!!! Razz Laughing Razz

Vielen Dank nochmal - werde morgen gleich mal nachsehen, ob das Standlicht tatsächlich auch noch brennt wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dann ist alles klar -

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!! Idea
_________________
....in silber einfach schöner....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 23:13:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stritzi Very Happy Very Happy

Das ist fix = Bauvorschrift für alle KFZ! Laughing Laughing

Machs gut und viel Spaß! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 21:31:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Griffheizung am Standlicht anschließen ist eine super Idee,
dann bleiben die Griffe schön warm wenn man mit Standlicht parkt Wink
Ich würde die Variante mit dem Abblendlicht nehmen.
In jeden Fall solltest du die Heizgriffe über eine Relais schalten, damit die Leitungen nicht überlastet werden.
Das ist sehr unschön wenn das Licht dunkler wird und die Kabel Rauchzeichen geben.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 23:11:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
ich habe mir die Griffheizung damals an der Stromversorgung für die Hupe angeschlossen. Hab die Kabel irgendwo in der Lampe angelötet.
Sind doch nur zusätzlich 18 Watt - oder? Und meine neuen Hupe(n) werden über ein Relais direkt von der Batterie versorgt. Das Relais ist da angeklemmt wo die alte Hupe saß.
Alles klar? Embarassed Rolling Eyes Wink
Wenn ich das so lese, bin ich mir nicht mehr sicher ob ihr mich versteht Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 00:51:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Navwil??? Du hast neue HUPEN??? Hoffentlich keine aus Silikon! Die hupen nämlich nicht so laut Embarassed

Ich werde mir - nachdem ich das hier alles so gelesen habe - wohl doch noch mal ein Relais besorgen! Nehm ich da ein Teil aus dem Conrad-Angebot, worauf muss ich achten?

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 10:10:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Nehm ich da ein Teil aus dem Conrad-Angebot, worauf muss ich achten?


Eigentlich auf gar nichts, außer, dass es 12V Nennspannung und genügend Schaltstrom hat.

Art.-Nr. 840629 - 62 z.B. wäre das richtige. 30A müssten als Schaltstrom locker ausreichen.

Oder, Du gibst in die Suche auf der Conrad-Seite einfach KFZ Relais ein und nimmst den ersten Treffer. Wink

LG Stephan
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 10:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Die Griffheizung am Standlicht anschließen ist eine super Idee,
dann bleiben die Griffe schön warm wenn man mit Standlicht parkt Wink
Ich würde die Variante mit dem Abblendlicht nehmen.
In jeden Fall solltest du die Heizgriffe über eine Relais schalten, damit die Leitungen nicht überlastet werden.
Das ist sehr unschön wenn das Licht dunkler wird und die Kabel Rauchzeichen geben.

Gruß Frank


Wann hast du denn dein Mopped das letzte Mal mit Standlicht abgestellt? Ich jedenfalls noch nie.

Und zu der Mär mit den "Rauchzeichen". Schon jemals selbst gesehen oder Kenntnis auch nur vom Hörensagen und seither brav nachgeplappert?

Handelsübliche Heizgriffe haben in der Startstufe knapp 50 Watt, d.h. ungefähr soviel wie eine H4-Lampe. auf der Normalstufe haben sie dann noch gerade mal 20 Watt. Und davon sollen die "Kabel Rauchzeichen" geben?

Seit ich Mopped fahre schalte ich bei meinen Moppeds eine zweite Hupe parallel zur Originalhupe, damit man auch was hört, wenn ich Hupe. Noch nie habe ich dabei ein Relais zusätzlich verarbeitet, und noch nie gab es ein elektrisches Problem. Diese Kurzzeitige Stromspitze können die Kabel ab.

Seit ungefähr Mitte der 80er, d.h. seit es bei Louis, Polo und Co. Heizgriffe von Daytona gibt, verbaue ich an allen meinen Moppeds Heizgriffe. Beim ersten Mal habe ich brav ein Relais verbaut, seither bestimmt an 5 oder 6 Moppeds die Griffe ohne Relais verbaut. Nie Probleme mit "Rauchzeichen" gehabt, obwohl mir immer wieder ein Schlaumeier erzählen wollte, dass er einen kennt, der einen kennt, bei dem die Elektrik "abgeraucht" ist...

Bei der 12-Volt-Suche habe ich nur darauf geachtet, dass ich an eine Sicherung gehe, die a) nichts mit der Zündung, und b) nichts mit dem Fahrlicht zu tun hat.

Bei der VX bietet sich da die 4. Sicherung an, Blinker und Hupe war es, wenn ich mich recht erinnere. (Standlicht wird bei der VX glaube ich über Fahrlichtsicherung abgesichert, daher wohl doch nicht so zu empfehlen...).

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 11:36:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ich gebe ja zu - seit ich mal mit einem Auto mit Sitzheizung gefahren bin - möchte ich sowas auch!!!
Ja ich werde alt - eine Sitzheizung ist schon schön!
Aber Heizgriffe???
Ja gut ich habe noch nie...
wenn ich das dann ein mal ausprobiert habe werde ich meine Meinung eventuell revidieren...

Bei Louis gibt es derzeit einen Satz für 30,- Euro - wäre ja zu überlegen???

Tips zum Einbau hat es hier ja schon reichlich gegeben!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 11:38:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klar kann er an seinem Mopped rummurksen was das Zeug hält.

Und dass Du das schon jahrelang so machst, macht es nicht zu einer richtigen Lösung. Auf'm Bau rennen sie schon seit Jahrhunderten ohne Helm rum und wenn einem ein Stein auf die Birne fällt, ist das Gehäule groß.

Ich finde, es sollte Rago überlassen bleiben, ob er es anständig machen oder einfach reinbasteln will.

Jeder TÜVler bei uns besteht darauf, dass zusätzliche Anbauteile:
1. eine extra Sicherung haben und
2. über den Steuertrom hinaus per Relais geschaltet sind.

Klar kann man im Normalfall getrost darauf verzichten. Wenn man aber dann doch die Kabel in Serie am Limit fährt und dann noch gut 4A Startstrom für die Griffe dazu kommen, schaut's schon wieder anders aus mit den Rauchzeichen. Es braucht nur schon ein bisschen älteres Kabel sein das schon hart geworden ist (nicht selten bei unseren Mühlen) und, bei dem schon ein paar Adern durch knicken gebrochen sind, schon hast Du einen Engpass..

Sei es wie es will, jeder kann seine Ratschläge geben. Aber andere deshalb als Märchenerzähler hinstellen, obwohl sie definitiv Recht haben, finde ich unangebracht.

LG Stephan
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 11:42:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni - du Altbremer - lass dir von Neubremer Rago mal was sagen!!!

Heizgriffe sind endgeil! Will ich nie wieder hergeben!

Kalte Hände beim Mopedfahren sind der Motivationstod - und damit ist es dann echt vorbei!

Wirklich schwer ist die Montage nicht...bissl frickelich mit dem Gasgriff vielleicht. Aber schöne Sache.

Hatte auch schonmal über eine Überarbeitung der Sitzbank nachgedacht, so eine Heizsitzmatte kommt auch nicht so viel...das wäre dann der Oberhammer!

Gruss Rago

P.S. Zusätzlich zu den warmen Fingern sind die Griffe auch dicker als die Originalen, VX fährt sich angenehmer (für mich) allein dadurch!


Zuletzt bearbeitet von ragodd am Di März 10, 2009 11:48:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 11:48:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und bevor der Scheff mal wieder zur Mäßigung aufrufen muss....ich kann mich erinnern, dass er das immer regelmäßig kurz vor Saisonstart sagt...

...Leute...wir sind alle Mopped-Fahrgeil...und das Wetter ist noch nicht so wie es sein könnte....lass uns den Frust über die Mopedarme Zeit nicht an uns selbst ausleben .... okay? Wäre doch echt albern!!!???

Bin mir sicher, dass hier keiner irgendjemanden was unterstellen will/wollte...manchmal fehlte nur das Smily am Ende des Satzes...und es war alles gar nicht so gemeint!!!

Gruss vom Rago-Diplomaten



Cool Alles Cool!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 12:06:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Immer diese Hippies... Laughing Laughing Wink

Nö, im Ernst, mir ist wichtig, dass Du das für Dich selber entscheidest.

Du hast mindestens zwei Möglichkeiten:

1. die sichere Seite mit ordentlichem extra Schaltkreis und Relais.
Vorteile:
+ kein Stress mit TÜV oder Rennleitung oder Versicherung
+ kein Gebastel am eigentlichen Kabelbaum, also 100% rückrüsten bei Bedarf
Nachteil:
- langwieriger und ein paar Euro mehr Kosten

2. die einfache Variante mit einschleifen in den bereits bestehenden Kabelbaum.
Vorteile:
+ kürzere Bauzeit
+ einfachere Struktur
Nachteile:
- Evtl. Stinkefinger von Rennleitung, TÜV und Versicherung
- mögl. Ausfall des Sicherungskreises durch Überlasung unterwegs
- durch Eingriff in den Kabelbaum schlecht mögliche original-Rückrüstung

Smiley hin oder her, es macht keinen Sinn, nur eine Lösung als die wahre dar zu stellen, weil die Entscheidung nun mal an Dir liegt. Smile

LG Stephan
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 13:14:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Ich finde, es sollte Rago überlassen bleiben, ob er es anständig machen oder einfach reinbasteln will.


Da muß ich ja einfach mal zustimmen. Klar kann man an der Elektrik auch rumbasteln und es geht alles gut. Ich kann zu Hause meine Stromsparbirnen ja auch mit ner 50 A Sicherung absichern. Die brennen auch. Garantiert. Nur möchte ich dann nicht gerne irgendwo ´nen Kurzschluß haben. Dann brennen nämlich nicht nur die Lampen!

Also, was Elektrik betrifft. Immer vernünftig machen!!! Spreche aus Erfahrung. Confused

Aber Jungs bitte: Heizgriffe, Sitzheizung??? Kein Kommentar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 13:18:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Colonel-S hat Folgendes geschrieben:


Aber Jungs bitte: Heizgriffe, Sitzheizung??? Kein Kommentar Wink


Hey, Colonel-S, ich bin über 30!!! Shocked in dem Alter kommt man unweigerlich auf solche Gedanken!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 17:20:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin leider auch schon ü30. OK, einmal hab ich mir die Dinger auch schon gewünscht. In Italien auf 2500 Metern im Schneesturm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.