Autor |
Nachricht |
Norbert_#371 VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2003 17:25:00 Titel: |
|
|
Winni,
bei gleichem Drahtquerschnitt ist es natürlich nicht richtig von einem "weichen" oder "harten" Ende der Feder zu
sprechen. Weil aber die enger gewickelten Windungen
schon bei geringem Einfedern auf Block gehen bleiben
für das weitere Einfedern weniger "aktive" Windungen
übrig. Damit ändert sich die Härte der Feder. _________________ Gruß, Norbert |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 05:49:00 Titel: |
|
|
Hi,
wer's probieren will:
Schraub einen Kugelschreiber auseinander, nimm die Feder teste die Härte.
Jetzt länge sie etwas, so daß die Wicklungen weiter werden.
Nochmal testen! _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Jul 06, 2003 15:14:00 Titel: |
|
|
Moin,
mal eine andere Frage:
Irgendwo hatte ich gelesen, daß man beim Wechsel auf die Wirth Federn irgendwelche Distanzhülsen mit rausnehmen muß, da die Originalfedern kürzer sein sollen.
Wenn dem so ist, gibt es von Wirth mehrere Federn für die VX? Bei mir waren die alten Federn nur ein paar Millimeter (ok laßt es einen Zentimeter gewesen sein) kürzer als die Wirth Teile.
Und vorallem, sind diese Abstandshülsen oben (am Lenker oberhalb der Federn) eingebaut?.
Wie gesagt, die Federn waren bei mir in etwa gleichlang und Abstandshülsen habe ich auch nicht gefunden (allerdings habe ich die Gabelholme nicht ausgebaut gehabt sondern nur die alten einfach rausgezogen, das Öl abgezaugt und die neuen mit dem neuen Öl einfach reingeschoben).
Dirk,
der jetzt beim Aufsitzen nicht mehr vorne durchschlägt.
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2003 10:58:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Moin,
mal eine andere Frage:
Irgendwo hatte ich gelesen, daß man beim Wechsel auf die Wirth Federn irgendwelche Distanzhülsen mit rausnehmen muß, da die Originalfedern kürzer sein sollen.
Wenn dem so ist, gibt es von Wirth mehrere Federn für die VX? Bei mir waren die alten Federn nur ein paar Millimeter (ok laßt es einen Zentimeter gewesen sein) kürzer als die Wirth Teile.
Und vorallem, sind diese Abstandshülsen oben (am Lenker oberhalb der Federn) eingebaut?.
Wie gesagt, die Federn waren bei mir in etwa gleichlang und Abstandshülsen habe ich auch nicht gefunden (allerdings habe ich die Gabelholme nicht ausgebaut gehabt sondern nur die alten einfach rausgezogen, das Öl abgezaugt und die neuen mit dem neuen Öl einfach reingeschoben).
Dirk,
der jetzt beim Aufsitzen nicht mehr vorne durchschlägt. |
...die alten sind wahscheinlich gar keine Originalfedern...vielleicht sind es sogar Wirths? Die Distanzhülsen wären oben unter den Deckeln. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum, wie lang die Originalfedern sein sollten - und dan vergleichen
Gruss, Mathias
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Andy VX-Geselle
|
|
Nach oben |
|
|