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Jürgen157
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BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 14:46:29    Titel: Dichtungsringe bei Kühlflüssigkeitswechsel erforderlich? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Bei meiner VX steht auch ein Kühlflüssigkeitswechsel an!
Hilfreiche Tipps zur Durchführung habe ich hier schon gefunden und natürlich auf der VX CD! Cool
Was ich aber nicht gefunden habe, gehören unter die Ablass- und Entlüftungsschraube ein Dichtring? Nach meiner Meinung ja!!! Aber ich finde keine Angaben über Abmessung und Material!

Damit ich nicht während des Wechselns erst zwei Dichtring besorgen muss, schreibt mal eure Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal
Jürgen
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BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 15:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy Very Happy

Unter den Ablass-und Entlüftungsschrauben ist jeweils ein Alu-Dichtring.
Wenn er noch gut ist, musst Du ihn nicht erneuern - es sei denn, er ist arg lädiert? Cool
Ich klebe die beiden Schrauben immer mit etwas Dichtungsmasse ein, damit sie dichten und sich nicht so leicht lösen können!
Noch ein Tip: wenn bei der Ablass-Schraube keine Flüssigkeit rauskommen sollte, dann ist das Loch verklebt! Musst mit einem Stück gebogenem Stahldraht reinstochern, bis die Flüssigkeit rauskann! Rolling Eyes

VX-Grüsse

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Jürgen157
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 09:55:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Unter den Ablass-und Entlüftungsschrauben ist jeweils ein Alu-Dichtring.

Hallo Gilbert,

danke für Deine schnelle Antwort und den Tipps zum Ablassen und Abdichten. Exclamation
Auf Dich kann man sich echt verlassen. Cool

Viele Grüße
Jürgen
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 13:26:11    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Komme gerade aus Osnabrück, 30 Grad im Schatten. Da macht sich Jürgen Gedanken um seinen Frostschutz? Gruss Willi.
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 13:45:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Willi Very Happy Very Happy

Du hast`s gut - bei uns regnet es wie die Hölle! Crying or Very sad

Naja, der Frostschutz alleine ist es ja nicht: Kühlmittel bewirkt auch Korrosionschutz für unseren Alu-Motor und Schmierung für die Wasserpumpen-Abdichtung sowie Erhöhung des Siedepunktes der Kühlflüssigkeit! Cool
Ne VX soll ja kein Dampfgarer sein... Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 14:07:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert! Hast Recht. So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. Ich wollte eigendlich nur sagen wie heiss es bei uns ist. Das ist nicht mehr gut. Einfach zu warm zum Motorrad fahren. Gruss Willi.
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 18:41:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
... So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. ....


Trifft diese Aussage auf allgemeine Zustimmung im Forum????

Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wa? Shocked
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 18:45:50    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf! Guck mal hast ne Nachricht. Willi.
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jbg
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 19:16:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
... So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. ....


Trifft diese Aussage auf allgemeine Zustimmung im Forum????

Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wa? Shocked



Ja Smile Very Happy Smile Smile
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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Ralle
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 19:54:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
... So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. ....


Trifft diese Aussage auf allgemeine Zustimmung im Forum????

Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wa? Shocked


nö, ich hab das Zeugs noch nie gewechselt.
Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet, ob die Werkstatt
das wechselt.
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Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 17:53:10    Titel: Entlüftungsschraube abgedreht Antworten mit Zitat
 
Bei meiner VX wurde die Kühlflüssigkeit vielleicht vor 10 Jahren das letzte mal gewechselt. Also wirds mal wieder Zeit! Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Lufis, Zündkerzen – alles schon selbst gewechselt.
Also ran an die Kühlflüssigkeit! Ablassen kein Problem, waren aber kleine Metallspäne drin! Shocked
Mein VX ist Bj. 1991 und hat knapp 40Tkm runter, bislang nie Probleme gehabt! Also Ablassschraube rein (12Nm), Entlüftungsschraube handfest angezogen, Kühlflüssigkeit eingefüllt (alles nach Reparaturanleitung). Dann versucht die Entlüftungsschraube mit 12 Nm anzudrehen – und sch.... , abgedreht, trotz Drehmomentschlüssel! Embarassed Da es eine Hohlschraube ist habe ich sie leicht rausbekommen.

Also – Vorsicht beim Anziehen der Entlüftungschraube (Hohlschraube) Exclamation
Muss die wirklich mit 12Nm angezogen werden Question (Frage an die Schrauber im Forum)

Ach ja – die Metallspäne Exclamation Müsste ich mir da Sorgen machen Question

Gruß Jürgen
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Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 09:18:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe das Problem mit den Metallspänen und dem Anzugsmoment mal in einem neuen Thread weitergeführt. Der Titel hier passt nicht mehr.

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4307

Gruß Jürgen
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