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Fury VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Leuna
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:03:21 Titel: Oel- und Temperaturanzeige leuchten |
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Hallo erstmal an alle
Ich habe mich nach 20 Jahren Abstinenz (vorher Jawa 350) und etlichen familiären Uneinsichtigkeiten wieder für ein Moped entschieden. Preisvorstellung war klar und die VX hatte es mir leicht gemacht bei meiner Entscheidung. Für 1300 Euronen, Baujahr 1993, 45.000 Km auf der Uhr, neue Bereifung, Stahlflex, neue Filter, neue Dichtungen Zylinder, Gehäuse, neue Oele für Motor und Vorderkabel, Bremsscheibe hinten neu. Außerdem großes Windschild und Satteltaschen. Also Bus besorgt und zum Besichtigungskauf von Halle nach Pforzheim. Technisch schien alles ok und die Probefahrt war es auch. Allerdings nahm er verschiedene andere Sachen nicht so genau. Der Lack war Nitrolack und mittels Spraydose grobporig aufgespritzt worden. Das Windschild hatte "gebogene" Gewindestangen als Halterungen und die Satteltaschen über der Sitzbank zusammengeschraubt und mit einem Stück Blech und Schnürsenkeln befestigt. Die Schrauben sind alle ungleichmäßig, wahrscheinlich, je nachdem, was er gerade da hatte. Ich habe sie trotzdem genommen, da sie technisch gut war und alles andere Schönheitsretuschen sind.
Jetzt kommen aber doch die ersten Fragen auf. Bei erster Ausfahrt etwas stärker gebremst und die Kontrollleuchten von Oil und Temperatur leuchteten auf und sie ging aus bis auf die Kontrollleuchten. Habe sie dann wieder gestartet und untertourig nach Hause bewegt. Oil und Kühlwasser ok. Ich habe schon hier einen Beitrag dazu gelesen, aber weiss jemand was die wirkliche Ursache ist?
Habe jetzt alle Teile zum Spritzen abgebaut und festgestellt, dass vom Tank nur zwei Schläuche(Benzin und Unterdruck) abgingen. Der Dritte fehlt einfach. Habe das Reparaturhandbuch angesehen und bin der Meinung, dass der rechte Ablaufhahn einen Schlauch bis zum Ständer haben müsste. Ist das richtig?
Bei Abnahme der rechten Seitenverkleidung habe ich einen hinterklebten Riss Höhe Federbein entdeckt und die Seitenführung (Plastenippel), in höhe Luftfilter sieht aus wie abgesägt. Kann man das so lassen weil dann Riss sich ruhiger verhält, oder etwas ähliches selber basteln und wieder haltern.
Ich würde mich sehr über Antworten und Meinungen freuen
Grüße
Fury _________________ Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 11:00:05 Titel: |
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Servus Fury
Musst den Leerlauf etwas höher einstellen - 1100 U/Min sollten es schon sein!
Der Motor ist ausgegangen und deshalb kamen Öldruck- und Temp. Kontroll-Lampen!
Der fehlende Schlauch ist die Tankentlüftung - der Schlauch endet in der Nähe des Hauptständers, das ist richtig!
JAWA 350 hatte ich auch mal - war meine erste Maschine! Aus drei Unfallmaschinen zusammengebaut, alles neu rot lackiert und bestens!
War damals (späte 60-er) ein heisses Gerät mit einem sehr instabilen Fahrwerk! Motor ging wie Sau!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben....
Zuletzt bearbeitet von Seniorpilot am Mo Jul 06, 2009 11:02:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 11:00:43 Titel: |
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Bei flackernden Kontrollleuchten denke ich als erstes immer an gammelige oder lose Steckverbindungen im Scheinwerfer.
Alle mal lösen, mit Kontaktspray behandeln und mehrfach zusammenstecken und wieder lösen.
Den Riss in der Verkleidung würde ich ausfräsen (DREMEL o.ä.) und mit Stabilit Express von Henkel kleben.
Das Zeug ist speziell für ABS sehr gut geeignet und lässt sich gut schleifen und lackieren.
Fehlende Nippel in der Mitte der Verkleidung sind unkritisch - kann so bleiben. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Jürgen157 Gast
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 12:49:08 Titel: |
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Zitat: | Bei erster Ausfahrt etwas stärker gebremst und die Kontrollleuchten von Oil und Temperatur leuchteten auf und sie ging aus bis auf die Kontrollleuchten. |
Hallo Fury!
Bei einem Motorradsicherheitstraining, genauer bei der Bremsübung, ging bei meiner VX plötzlich die Ölkontrollleuchte an. Als ich dann Stand und die Gabel wieder ausgefedert war, ging die Leuchte wieder aus. Ich vermute mal, das beim Bremsen die Ölpumpe kurzzeitig Luft angesaugt hat. Der Ölstand ist knapp unter Maximum.
Vielleicht war's bei dir ähnlich, zumindest bei der Ölleuchte.
Schöne Grüße
Jürgen |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 13:26:34 Titel: |
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Ich denke, die ist einfach ausgegangen, deswegen kamen logischerweise die Kontrolleuchten. Passiert gern bei starken Lastwechseln und zu wenig Standgas. Siehe Gilbert.
Absolut unproblematisch, da kannst Du ruhig weiterfahren.
Wenn es dies nicht ist, würde ich weiter am Vergaser suchen, um den Leerlauf stabiler einzustellen. (Dazu aber nur bei Bedarf mehr)
Auf Kabel tippe ich in dem Fall hier nicht. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Fury VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Leuna
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 18:00:01 Titel: |
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Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten
Es ist doch vieles neu für mich im Vergleich zu meiner Jawa. Den Motor habe ich aber selbst damals nicht auseinandergenommen. (für Gilbert -meine war Baujahr 56)
Eigentlich sollte ich am Wochenende meine lackierten Teile wieder bekommen, aber der alte Nitrolack war kaum abzubekommen. Kann ich sie eben noch ein bißchen putzen und studieren. Sobald ich alles drauf habe, werde ich den Bremsversuch nochmal starten. In den letzten Tagen habe ich angefangen das Werkstattforum von hinten an durchzulesen um nicht zu viele unnütze Fragen zu stellen. Bin jetzt bei Seite 25. Es ist einfach toll wie ihr das organisiert habt und auch belebt. So haben sich einige Fragen daurch schon geklärt und ich weiß um einige Dinge wie CD besorgen, Tank beschichten... und wenn sie läuft, laufen lassen und nicht sinnlos schrauben.
Da ich zur Zeit leider Kurzarbeit null habe, werde ich mir morgen trotz der Unbedenklichkeitserklärung von Jörg, mal die Kabel im Scheinwerfer anschauen.
Ihr meint, ich soll für die Seitenverkleidung keinen Nippel nachbauen. Ist das nicht zu wacklig?
Ich habe doch noch eine Frage. Die Satteltaschen sahen eigentlich nicht schlecht aus und ich wollte bei Louis die Five Stars Seitenträger erwerben aber diese werden nicht mehr für die VX hergestellt. Was lässt sich dafür noch verbauen im normalem Preissegment?
Schöne Grüße
Fury _________________ Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall. |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 18:14:52 Titel: |
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Fury hat Folgendes geschrieben: |
... und wenn sie läuft, laufen lassen und nicht sinnlos schrauben.
...
Schöne Grüße
Fury |
Ein kluger Mann, der diesen Satz ins Forum geschrieben hat.
H.F.
P.S.: Dreh' den Leerlauf wie oben beschrieben ein bischen höher und fahr' erst mal. Wenn das nichts hilft kannst du immer noch alle 2783 Tipps aus der Werkstattecke systematisch abarbeiten. |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 19:06:01 Titel: |
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Fury hat Folgendes geschrieben: | ... In den letzten Tagen habe ich angefangen das Werkstattforum von hinten an durchzulesen um nicht zu viele unnütze Fragen zu stellen. Bin jetzt bei Seite 25. ... |
Ich denke, er ist mit dieser Arbeitseinstellung hier hoch willkommen!!!!
Gruss auch aus Bremen von mir, dem Alt-Sachsen!!!!
Wirst schon deinen Spass an der VX und Freude hier am Forum haben!
Das mit den Lampen beim Bremsen ... ist so....hab ich auch! Beim Training und auch neulich wieder mal!!! Ist kein Problem. Sollte dass der Dauerzustand bei dir sein, würd ich eher häufiger die Bremsen checken !!! Spass muss sein...von mir sowieso!!!
Rago |
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Fury VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Leuna
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 21:29:50 Titel: |
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Danke für die Tipps und die netten Worte.
Hat der Altsachse Rago noch eine Schrauberbudenempfehlung für mich hier in dieser Gegend wenns mal Not tut. Ich habe zwar fast eine Suzukiwerkstatt vor der Haustür, aber die Preise und die Meinungen über die Truppe sind nicht toll.
Eine Frage ist noch offen, die der Seitenträger. Weiß jemand wo es die Five Stars Träger noch gibt oder etwas ähnliches. Ich möchte die Taschen eigentlich nicht über den neuen Lack schleifen lassen. Ich weiß, das Koffer besser sind, aber ich habe die Taschen nun mal mit dazubekommen und so schlecht sah es gar nicht aus.
Ich freue mich schon, wenn ich am Mittwoch meine lackierten Teile wieder bekomme.
Kann es kaum erwarten zu starten
Fury _________________ Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall. |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Di Jul 07, 2009 07:09:17 Titel: |
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Der Rago - als Altsachse - wurde vielleicht an einem Baggersee südlich Leipzig gezeugt, aber dann hat man mich im zarten Burschenalter von 5 Jahren nach Mecklenburg Kongo verschleppt. Ich kann dir also keine Schrauberbude in/um Leuna nennen!
Sorry!
Gruss aus Bremen! |
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