vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Pleuelabriss (Bilder)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 20:15:45    Titel: Pleuelabriss (Bilder) Antworten mit Zitat
 
So sieht der Motor mit dem "kleinen" Loch von innen aus:

Den hinteren Zylinder habe ich noch nicht ausgebaut, aber er ist auch beschädigt Sad

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 20:24:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frank,

kennst Du die Story zu dem Schaden? Sieht irgendwie nicht nach Überhitzung aus. Könnte ein Benzinschlag gewesen sein.

Alternativ käme auch ein Materialfehler des Pleuels in Frage.

Lässt sich denn die KW bewegen?

Spannende Sache. Wünsch ich keinem Rolling Eyes

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:01:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

...
Spannende Sache. Wünsch ich keinem Rolling Eyes

Markus


Deja vu.

Muss so Mitte der 90er gewesen sein: Ein Freund von mir, Wiedereinsteiger mit knapp 40 Lenzen, wollte sich ein Mopped kaufen. Meine VX lief wie die Sau, also riet ich ihm zur VX. Er kaufte sich selbige - werkstattgepflegt, alle Inspektionen, wie aus dem Ei gepellt, weniger als 30.000 Km gelaufen.

Nach einigen Wochen dann der GAU. Autobahnauffahrt, Beschleunigung zum einfädeln in den laufenden Verkehr - BAMM!


Sah genau so aus wie auf den Fotos von Frank. Pleuelabriss und riesen Loch im Motor. Kein Schuldiger zu finden, also neuen (gebrauchten) Motor vom Händler gekauft (der, der ihm die VX für viel Geld verkauft hatte), noch knapp 2 Jahre gefahren, dann umgestiegen auf eine BMW.

Jens war eine Weile sauer auf mich.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:03:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sind das diese Leichtlaufpleuel, mit halber Länge??? Damit könnte man aus der VX eine kurzhubige Maschine machen...

Laughing Laughing Laughing

Markus: meinste echt Benzinschlag? Wir reden über voll gelaufenem Brennraum und dann Anlasser .....

Würde dabei aber das Gehäuse durchschlagen????

Aber wäre trotzdem schön, wenn wir wie Gunther von Hagens diesen Motor als Anschauungsobjekt nutzen könnten.... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:20:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:


Markus: meinste echt Benzinschlag? Wir reden über voll gelaufenem Brennraum und dann Anlasser .....



... und dann die Zündung des anderen Zylinders ...

aber dann wäre das andere Pleul wohl auch krumm und das sieht nicht so aus. Warum bricht wohl ein Pleul in der Mitte so gerade ab? ... sollte es wirklich eine Serie "schlechter" Pleul geben? Ist nämlich schon öfter vorgekommen und immer das selbe Bild. Hab noch mehr Bilder von anderen VXern liegen. Hmmm.

Naja, meine VX hat seit gestern einen inkontinenten Tank. Wer hier gut mitliest, weiß wo. Richtig. Rostloch, ca. 0,1 mm. Vor dem Benzinhahn in der Beule.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:26:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:


Warum bricht wohl ein Pleul in der Mitte so gerade ab? ... sollte es wirklich eine Serie "schlechter" Pleul geben? Ist nämlich schon öfter vorgekommen und immer das selbe Bild. Hab noch mehr Bilder von anderen VXern liegen. Hmmm.



Also in der Autoindustrie gibt`s dann immer ne Rückrufaktion. Das ham die sicher vergessen, diese Japaner. Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:28:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
...stimmt....daran hab ich nicht gedacht...der andere Zylinder kann ja zünden...dann gibt es natürlich ganz andere Kräfte.....

ja, das mag sein.

Ob es wirklich Materialfehler sind....das Bruchbild kann immer gleich sein, weil eine Pleuelüberlastung an der schwächste Stelle knackt....und die ist dann halt immer an der gleichen Stelle im Pleuel.

Oder???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:45:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

...
Warum bricht wohl ein Pleul in der Mitte so gerade ab? ... sollte es wirklich eine Serie "schlechter" Pleul geben? Ist nämlich schon öfter vorgekommen und immer das selbe Bild. Hab noch mehr Bilder von anderen VXern liegen. Hmmm.
...


So ist es wohl. Denn bei meinem Kumpel ist es im laufenden Betrieb passiert, also nix mit "Benzinschlag".

Wenn sich aber zu wenig Leute beschweren bzw. der Vorfall sich erst nach Ablauf der Garantiefrist ereignet, gibt es keinen Grund, einen Rückruf anzuleiern. Macht doch nur schlechte Presse.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 22:01:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Selbst wenn die Schäden nach der Garantiezeit auftreten...wenn viele Leute zu Schaden kommen und das ein Massenphänomen wäre, dann gibt es zu einem Rückruf wohl keine Alternative Shocked

Aber da das einfach nicht so ist, wird sowas auch nicht passieren....da könnte man dann immer den schlechten Wartungszustand, mangelnde Pflege, usw geltend machen....

Jaja...die Beweislast.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 22:07:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Ich stell mir das so vor: erst ist das Pleuel gerissen, dann hat der Stumpf das Kurbelgehäuse durchgestampft, wobei die Gewalt-Verformung entstanden sein dürfte. Rolling Eyes
Die Pleuelstangen sind ein Schwachpunkt des VX-Motors - davon bin ich überzeugt. Fragt sich nur, warum die Pleuelstange 30 TKM hält und DANN bricht? (Oder mehr als 100 TKM läuft und nicht bricht?)
Man müsste die Struktur untersuchen (lassen) - wär interessant! Cool
Mikrorisse? Kerbwirkung durch Gussfehler? Wer weiss....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 22:10:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, was heisst Massenphänomen. Wenn ich mal so die Fälle zusammentrage, von denen ich gehört habe oder von denen mal einer gehört hat, den ich kenne, dann sind es 10, vielleicht auch 15 Motoren, die ein ähnliches Schadensbild aufweisen. Sicher im völlig normalen Toleranzbereich im Fahrzeugbau bei wahrscheinlich mehr als 10.000 produzierten Motoren.
Wahrscheinlich fahren noch Hunderte dieser anfälligen Pleul rum und warten auf den richtigen "Impuls".
Schade ist es trotzdem, denn auch mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass sich ein Motor derart selbst zerstört.

Zurück zur Fernbefundung: Der Kolben ist gebrochen, spricht für Druck von oben und unten gleichzeitig. Dadurch biegt sich das Pleul seitlich und bricht (natürlich theoretisch) in der Mitte bzw. an der schwächsten Stelle so wie Rago sagt. Muss also doch kein Fehler sein. Denn Rest macht der untere Pleulstumpf kaputt, so wie dann Senior sagt. Also doch in diesem Fall ein Benzinschlag, wie Erwin sagt? Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 23:50:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Geschichte dazu kenne ich leider nicht.
Der Motor soll ca. 30.000 km gelaufen sein.
Die KW läßt sich drehen.

Den hinteren Zylinder habe ich jetzt auch ausgebaut,
er ist noch stärker beschädigt als der vordere.
Das hintere Pleuel ist nicht verbogen und der Kolben hat keinen Riss,
aber von der Kolbenunterseite fehlt ein Stück.

Der vordere Zylinderkopf ist innen komplett schwarz,
beim hintere sind die Auslaßventile grau und der Rest ist auch schwarz.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 00:25:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also in meiner Vorstellung kam erst die starke Verformung und dann der Bruch.
@Gilbert: Zum Duchschlagen des Gehäuses gehört doch nicht viel oder? Und wenn man sich den Teil des Pleuels anschaut, der noch am Kolben hängt, dann sieht man, dass auch der ordentlich krumm ist.

Ich bleib dabei: Ordentliche Kraft-->Pleuel überlastet-->Bruch-->Kollateralschäden

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch Lachgas eingespritzt?

Ich bleibe bei Benzinschlag oder Materialprobleme. Wahrscheinlich werden wir es nie genau herausfinden.


Grüßle

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 07:57:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da geb ich dir Recht....Gehäuse zu zerhauen kostet nicht viel Kraft....Gussteile sind nun mal nicht auf solche Kräfte und Wirkrichtungen ausgelegt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 15:22:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie sieht denn die obere Bruchstelle des Pleuls aus?
Deutet hier etwas auf einen Materialfehler?

Grüssli
Steffen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 15:55:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


So ist es wohl. Denn bei meinem Kumpel ist es im laufenden Betrieb passiert, also nix mit "Benzinschlag".


Hi H.F. Very Happy

naja der Schaden von Franks Motor ist ja auch irgendwie "im Betrieb" passiert Wink

Spaß beiseite:
Es gibt Folgeschäden von fressenden Pleuellagern, bei denen das Pleuel abreisst. Wenn das erstmal richtig warm wird, dann fazt das Pleuel schon irgendwie ab.

Hab kürzlich einen Motor bei Hengo gesehen, der offenbar ohne Öl betrieben wurde und sich deshalb ein Pleuellager festgefressen hat. Das zugehörige Pleuel ist zwar rabenschwarz (dunkelblau), ist aber nicht gerissen.

Laut unserem Leipziger Motorexperten sind die VX-Pleuel hoffnungslos unterdimensioniert. Er sagte mal zu mir, dass er sich wundert, dass die Dinger überhaupt halten.

Wenn er Recht hat, dann hätten wir hier die Manifestierung seiner These. Schließlich kann der Schaden ja auch ganz einfach durch ein nachgebendes Pleuel entstehen.

Grüßle

markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 19:20:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
OHA, also schnell VX weg bevor ich hier nen wirtschaftlichen Totalschaden habe oder was??????????????????

Da bekommt man ja Angst!

Confused Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 19:24:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Colonel: Cool bleiben! Ist eine rein statistische Sache. Wie beim Lotto Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 19:36:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibts denn bei diesen Schäden nen Zusammenhang zum Baujahr o.ä.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 19:57:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

...
Laut unserem Leipziger Motorexperten sind die VX-Pleuel hoffnungslos unterdimensioniert. Er sagte mal zu mir, dass er sich wundert, dass die Dinger überhaupt halten.

Wenn er Recht hat, dann hätten wir hier die Manifestierung seiner These. Schließlich kann der Schaden ja auch ganz einfach durch ein nachgebendes Pleuel entstehen.

Grüßle

markus


Mein reden, seit der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts! Der Pleuelabriss bei meinem Freund Jens war zwar der einzige, den ich selbst gesehen habe. Gehört habe ich damals aber von rund einem halben Dutzend.

Und der Motor von Jens lief garantiert mit genügend Öl. Die Ölspur auf dem Beschleunigungsstreifen war mehr als 150 Meter lang.

Aber um noch ein wenig Wasser in den Wein zu gießen: Ich bin immer noch der Meinung, dass der größte Fehler beim Motorradfahren auf der Sitzbank sitzt - schwaches Pleuel hin oder her!

Wer nach dem Starten sofort Leistung über Drehzahlen fordert, wer den Beginn des roten Bereiches auf dem Drehzahlmesser als "Schaltanzeige" mißversteht, oder wer beim runterschalten die Gänge reindeult ohne leichtes Zwischengas, der wird jeden Motor hinrichten. Früher oder später.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.