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Ronny Gast
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Verfasst am: Do Jul 30, 2009 10:52:25 Titel: VX Fahrweise etc |
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Hm ich glaub ich fahr zu radikal.
Les ja immer von nem Verbrauch um die 6 Liter. Letzte Fahrten bei mir ergaben 7,2 Liter. Ich glaub ich fahr mal zärtlicher.
Standgas steht bei mir bei ca 1500 upm. Denke mal was auch schmerzlich dazukommt das sie viel im Stadtverkehr bewegt wird die Arme. Ich glaub das mag sie nicht *g*
Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
Hatte mal was von "Zwischengas" gehört. Aber irgendwie kann ich das nicht ganz einordnen. Zwischen dem aus und einkuppeln einmal Gas auf?
Unwissende Grüße vom VX Greenhorn Ronny
PS die VX ist meine erste eigene Maschine über 50 ccm (es lebe Simson S51) |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Jul 30, 2009 12:22:33 Titel: |
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Moin
also 1500 U/min ist für Standgas zu viel - du kannst die ruhig auf 1200 U/min runter drehen
aber ein Verbrauch von 7,2 l/100 ist definitiv zu viel!!!
Ich glaube deine gute VX ist überhaupt nicht richtig eingestellt!!!
Ventile einstellen,
Vergaser Grundeinstellung vornehmen,
Vergaser synchronisieren
und nach CO schauen und gegebenenfalls nachjustieren,
wenn alles nichts hilft - Vergaser reinigen und nochmal das Ganze!
Dann sollte die Gute auch mit höchstens 6 l/100 laufen _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Do Jul 30, 2009 17:48:45 Titel: |
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Stelle mal Deine Leerlaufdrehzahl auf 1100 bis 1200 Umdrehungen ein.
Sieben Liter sind zuviel. Andererseits säuft die Kleine bei Stadtbetrieb ordentlich. Um einen vernünftigen Verbrauchswert zu bekommen, solltest Du das mal auf einer Überlandstrecke testen. Brauchst Du dann immer noch über sechs Liter, kannst Du die Tips von Ronny beherzigen.
"Zwischengas": Beim Hochschalten braucht es das normalerweise nicht, weil dann die Motordrehzahl während der ausgekuppelte Zeit nicht wesentlich sinkt. Beim Runterschalten hingegen muss der Motor entweder durch die Kupplung auf Drehzahl gebracht werden oder man gibt Zwischengas, indem man im ausgekuppelten Zustand einen leichten Gasstoss gibt. Durch das Einkuppeln ohne Zwischengas verschleisst erstens die Kupplung schneller und zweitens geht das Hochdrehen des Motors zu Lasten des hinteren Reifens. Beides sparst Du durch das Zwischengas. Ich brauche bei meiner Suzi ca. alle 8000km einen neuen Reifen; ohne Zwischengas wäre er nach spätestens 3000km fertig. |
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Ronny Gast
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 01:32:24 Titel: |
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Die Einstellerei kann schon sein.
Die VX hat jetzt 17622 km runter. Glaub nach den Ventilen ist nie wirklich geschaut worden. Mit wieviel Geld kann ich denn da rechnen? Werds eh erstmal verschieben dürfen. Auto hat nen Steuerkettenschaden und da werden im Winter 500 Euro verbrannt (der Händler wollt 1000) und im März kommt dann der Teufel in Person des Geldverbrennens.
:twisted:MEIN ERSTES KIND
Nene freue mich auf den Krümel. Nur was da so ein Kleinkindzimmer kostet da treibts einem ein wenig die Tränen in die Augen.
Das mit dem Zwischengas teste ich mal demnächst. Knüppel auf "Holzreifen" rum. Nix für wilde Sachen aber für den Anfang ausreichend und sie bewahren vor zu wildem Fahren
Grüße aus dem ollen Römerkaff Ronny |
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Old_timer1951 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 28.04.2009 Beiträge: 86 Wohnort: nähe Dortmund
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 05:48:18 Titel: |
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Guten Morgen Ihr VXler
Verbrauch liegt auch daran wie ich den Gasgriff betätige. Wenn ich immer die VX ausreize und dem Golf zeigen will was in meine VX steckt, oder einem anderen Moped, so muss ich auch damit rechnen, das ein erheblicher Mehrverbrauch vorhanden ist.
Im Stadtverkehr schalte ich auch Frühzeitig so habe ich einen Verbrauch von 6 Liter bei 100KM/h, Landstrasse ca: 5 Liter, 130KM/h 5,5 L und wenn ich 150 KM/h fahre 6,5l, oder mal im oberen Bereich 7-8 Liter.
Dabei sind meine Ventile eingestellt meine Vergaser auch.
Also ist das völlig normal.
Meine R100R mit 60 PS verbraucht bei scharfer Fahrweise 8--10 Liter.
Fahre ich Ruhiger und bedacht, komme ich auf 6 Liter.
Mfg Old _________________ Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt |
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Ronny Gast
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 08:50:16 Titel: |
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Na dann versuche ich es mit der besten aller Möglichkeiten. Vernunft
Wenn mir das bei meinem Agila mit 1200 ccm gelingt, müsst das auch bei der VX mit 805 ccm passen . Werd im August mal ne Messfahrt nach Koblenz und zurück machen. Mit 2 Leuten und nur an der Mosel langeiern. 200 km für ein Haleluja eine Richtung. Zurück dann Autobahn. Mal sehen was bei rauskommt.
Grüße aus Trier Ronny |
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hacmac VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.01.2007 Beiträge: 155 Wohnort: Igel
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 10:37:13 Titel: |
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Hallo Ronny
wenn wir es mal schaffen zusammen eine Tour zu machen, dann erklär ich dir mal das Zwischengas genauer .
Vielleicht machste das schon intuitiv .
Und mit dem Verbrauch... kann mit der Einstellerei zusammenhängen.
Aber um die 6 Ltr. solo brauch sie schon und ich heize nicht (immer).
Bei meiner Urlaubstour in den Alpen (mit Sozius, Koffer und Topcase) warens auch schon mal 7, aber bei recht ruhiger Fahrweise.
Ich denke die Streuung ist da sehr groß... unter 6 habe ich noch nie geschafft... höchstens wenn ich sie schiebe .
Wir telefonieren mal und machen was aus... wenn ich im Wald fertig bin
Gruß Dieter _________________ ... das Leben is eine Kurve... |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 11:05:40 Titel: |
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Bin schon auf deutlich weniger wie 6 Liter gekommen!
Tempo 90-100 auf der Autobahn ,also extrem lahm....!
Naja, hat ja auch erst 9000 km auf dem Tacho.....
Wobei ich noch die grossen "50 PS Hauptdüsen" drin habe und die Drosseln alle drausen sind!
Die "60 PS Düsen sind ja eine Nummer kleiner! |
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Ronny Gast
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 13:35:01 Titel: |
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9000 km?
Aber hallo, nicht übel und ich dachte meine hat wenig drauf. Abgesehen davon das sie mir immerzu irgendwelche Dichtungen um die Ohren wirft.
Dieter klar düsen wir mal ne Runde. 9. - 23. 8. hab ich Urlaub, also am 9. noch Frühdienst. Wenn meine Frau mich dann nicht zu sehr für Operation: Schwangere Muttipflege einspannt haut das hin.
Grüße aus Trier Ronny |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 07:29:49 Titel: |
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hi Ronny!
Komme aus Frankfurt und könnte mal über deine Einstellungen schauen..
Gruß Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 08:21:45 Titel: |
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Tja, dann mal der Schocker: Dieses Jahr auf der Hinreise nach Stiege getankt, Samstag den ganzen Tag vorsichtig im Nebel rumgegurkt, auf der Rückfahrt wieder getankt und siehe da: 4,5 l/100km. Dann bis nach Hause, wieder getankt, 4,9 l/100 km. Und Martin wird bestätigen, dass wir da wahrlich nicht zart gefahren sind.
Meine VX braucht nur in Vollgasfällen über 5,5 Liter und hat 84000 runter. Also bitte, fahrt sinnig, dass Ding hat nicht umsonst Drehmoment im Keller, die braucht man nicht zwingend drehen.
Schönes Sommerlochthema _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 10:49:09 Titel: |
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Kann dem Scheff nur recht geben... wie ich meine gekauft habe hat sie 6-7l gebraucht. Dann mich mit Vergaser einstellen und so beschäftigt (Dank an Spirit für die Schulungen;-) ) braucht sie jetzt zwischen 4,8-5,8 (Tour/Stadt).
Und ich will sie noch lange fahren.... bald hat sie ja wieder 0 km _________________ VX........ weil's schön ist! |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 19:11:05 Titel: |
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Und das, wo der Scheff auch noch die billige Tanke in Polska um die Ecke hat. Wie gemein! |
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Ronny Gast
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 19:14:44 Titel: |
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Klingt gut. Ich kanns nicht versprechen obs klappt aber ich schau mal was geht.
Habe leider einen nächsten Punkt entdeckt. Den defekten ORing. Um den zu wechseln Öl aus dem Motor oder? Leider muss ich weiterhin Nachsehen ob ich noch irgendwo Öl verliere. Die VX schluckt auf 1000 km ca 600-700 ml Öl. Find ich etwas Hardcore für eine Maschine die erst 17500 km weg hat.
Ja meine VX wird mich noch ne Weile beschäftigen
...und Lui, auf das ganze Gestelle komm ich zurück. früher oder später
VX Grüße aus Trier Ronny
@ Scheff: heilige Schande, das nenn ich Verbrauch. Schläfst du mit ihr in einem Bett?
@ Ragodd: Sprit in Luxemburg 95 Octan Super 107,6 Cent 12 Km von der Haustür entfernt. |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 19:48:43 Titel: |
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Kann den Cheffe nur zustimmen, besonders, wenn er sagt:
"Also bitte, fahrt sinnig, dass Ding hat nicht umsonst Drehmoment im Keller, die braucht man nicht zwingend drehen."
Meine Solo-VX hat auf 116.000 Km in Schnitt damals 5,3 Liter/1oo Km verbraucht (Ich hatte mir kurz vorher meinen ersten PC gekauft und dann mit "Multiplan", einem Excel-Vorläufer, alle Verbräuche und Reparaturen dukomentiert. Leider sind die alten Dateien bei einem PC-Crash verloren gegangen).
Die jetzige VX als Gespann braucht im Schnitt 6 Liter, min. 5,7, max 8,8. Die 8,8 allerdings bei voller Zuladung auf 650 KG Gesamtgewicht und Autobahn Vollgas. Sollte man nicht tun, aber wenn die Provence lockt...(Ölverbrauch dann gut 1 Liter auf knapp 700 KM). Das Gespann dreht allerdings auch gut 1000 U/min höher bei gleicher Geschwindigkeit als eine Solo-VX, 150 auf der Bahn = 7500 U/min.
Wie man allerdings mehr als 7 Liter durch die Vergaser einer Solo-VX schicken kann, ist mir schleierhaft. Entweder mal sauber einstellen oder ein anderes Mopped kaufen, dass besser zu Fahrstil passt.
H.F. |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo Aug 03, 2009 22:44:57 Titel: |
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Moin
bei allem was hier geschrieben wird sieht man mal wieder:
eine VX mit wenig km ist nicht immer ein Schnäpchen,
eine VX will vor allen Dingen eines - regelmäßig bewegt werden!!!
Aber nicht entmutigen lassen - wenn die VX erstmal wieder fit ist - dann läuft sie auch!!! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di Aug 04, 2009 18:49:41 Titel: |
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Old_timer1951 hat Folgendes geschrieben: | G
Meine R100R mit 60 PS verbraucht bei scharfer Fahrweise 8--10 Liter.
Fahre ich Ruhiger und bedacht, komme ich auf 6 Liter. |
Beides "versoffene" Werte. Ich habe mit meiner K100RS einen Verbrauch von 5-5,5L. Mit der VX hingegen ist unter 5,5 wenig zu wollen. Sechs Liter habe ich aber erst einmal gebraucht.
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: |
Also bitte, fahrt sinnig, dass Ding hat nicht umsonst Drehmoment im Keller, die braucht man nicht zwingend drehen. |
Ach? Das stimmt zwar, solange ich mit meiner VX allein fahre. Wenn meine Frau auch draufsitzt, wird es zähhh... Das Ende vom Lied war, dass ich für Sozia-Touren die BMW geholt habe... |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Di Aug 04, 2009 21:08:13 Titel: |
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Hallo!
Bei mir sind's trotz (noch) unausgewogener Fahrweise ca. 5,2l und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ölverbrauch war auf den ersten 1000 km lt. Schauglas nicht vorhanden.
Zu dem Einwurf "Zwischengas": Mache ich beim 'Runterschalten eigentlich nicht, weil ich so die eine Bremse etwas unterstützen kann
Aber wenn das tatsächlich so auf die Reifen geht... _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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Old_timer1951 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 28.04.2009 Beiträge: 86 Wohnort: nähe Dortmund
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Verfasst am: Di Aug 04, 2009 21:20:45 Titel: |
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Hallo Eulenspiegel,
also Du kannst keinen Boxermotor mit einer K 100 oder K75 vergleichen.
Meine K 75 kam auch so um die 5 Liter aus und das bei schneller Fahrweise,
dabei nimmt die K 100 an sich immer 1-2 Liter mehr als die K 75, ich hab mal die K 100 LT gefahren, also 7 Liter waren normal und das sagte der Meister von BMW auch.
Aber wenn man irgentwo Leistung haben wil,l muss man auch im Kauf nehmen das dies etwas kostet. Wenn ich nur mit 100 KM/H über die Autobahn tuckere, kann ich mir auch eine 125 ccm Kiste kaufen,
....au Mann das wärs
Mfg Old _________________ Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Di Aug 04, 2009 23:34:16 Titel: |
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Moin
Zitat: | ...kann ich mir auch eine 125 ccm Kiste kaufen... |
glaubt man ja nicht das so eine "Kleine" sparsam ist
_________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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